• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mecacycle Turbo

Okay dann steig ich mal hier ein. erstmal vielen Dank an @knutson22 für Abwicklung und den netten Kontakt und das leihen der Bilder ;)
So einen Rahmen wollte ich jedenfalls auch schon lange haben und freu mich das auch geklappt hat
20110101_08-jpg.360883
20110101_03-jpg.360885

20110101_01-jpg.360887
20110101_19-jpg.360895

20110101_21-jpg.360900

Ich sammele schon eine Weile Teile für einen Mavicaufbau, diese Teile sollten eigentlich an das Geliano dran, aber das Mecacycle find ich interessanter und ich wollte ungern zwei Franzosen haben, deswegen wird der Geliano wohl gehen. Wer also einen Geliano Rahmen mit Lagern in der Größe sucht möge sich melden :)

2 Fragen hätte ich die Sattelstütze hat Knut für sein Megacycle behalten, drum brauch ich Ersatz, da mir das Original nur so halb gefällt wegen der Flutung, wird es wohl auf einen Eigenbau rauslaufen. Falls wer was liegen hat?
zweite Frage Umwerfer, es hieß ja dafür braucht man diesen speziellen Huret, ich denke aber das man den Mavic auch verbauen kann? wie hast du das gelöst @morda und hast du ein Werkzeug für den Mavic 310 Steuersatz?

Zuletzt bearbeitet:
Es passt wirklich nur der Jubi UW, die Mavics kommen net weit genug ans Sitzrohr ran - hab auch schon bissl im CAD probiert.
Sattelstuetze selber baun sollte keen Akt sein, musst halt nur guckn, dass de eine mit nach hinten versetzter Klemmung bekommst.

Den 310 Vorbau kannste mit nem nornalen Inbus schraubn, fuer den 310 Vorbau hab ich n WZ, geht aber aich mit Zange und Lederriemen.
Passt der bei dir von der EB-Höhe rein, bei mir is der Gableschafz zu kurz und es wird wohl der Delta werden.

Es passt wirklich nur der Jubi UW, die Mavics kommen net weit genug ans Sitzrohr ran - hab auch schon bissl im CAD probiert.
Sattelstuetze selber baun sollte keen Akt sein, musst halt nur guckn, dass de eine mit nach hinten versetzter Klemmung bekommst.

Den 310 Vorbau kannste mit nem nornalen Inbus schraubn, fuer den 310 Vorbau hab ich n WZ, geht aber aich mit Zange und Lederriemen.
Passt der bei dir von der EB-Höhe rein, bei mir is der Gableschafz zu kurz und es wird wohl der Delta werden.

Stimmt Höhe muss ich noch messen, was heißt den im Cad rumprobiert, der Mavic ist ja zerleg bar und mit der Anbindung umgestalten hät ich kein Problem. Dem Inschenörrr ist nüscht zu......

wegen der Stütze warte ich dann mal auf die Meldung von @byf

Achso noch was ich haben einen Satz Mavic Naben der passt auch für die 126er EB aber ich würde sehr sehr sehr gerne die Tomo Naben reinbauen allerdings, haben diese 130, da sollte aber kein Problem sein da auf beiden Seiten spacer drin sind mal sehen wie es dann mit den Ritzeln aussieht.
Was fahren den die Mecacyclisten alle so 6f 7f 8f?? funktiniert das mit einer modernen(erlaubt mehr Schräglauf) Kette besser durch den kurzen Abstand zwischen Tretlager und Ausfaller?

und hoffe es ist io das ich meinen Aufbau hierein verlege da ich denke, das wir vor ähnlichen Problemen stehen?

und einen allgemeinere Bezeichnung des Fadens könnte vllt noch ein paar mecacyclisten hervor locken?

Zuletzt bearbeitet:
klar kannste dich hier breit machen!

durch das splittube steht das sattelrohr sehr weit aussen, die normalen uw sind ja fuer sowas garnet ausgelegt.
wird wahrsch auf ne neukostruktion hinauslaufen, nur die halteplatte vom mavic anpassen wird net reichen, da auch die umlenkpunkte anders positioniert werden muessen. mir wars zu aufwendig.

die waren mit 6x aufgebaut, oder 7x compact. moderne kette wuerde ich schon empfehlen, oder eben ne slt99

klar kannste dich hier breit machen!

durch das splittube steht das sattelrohr sehr weit aussen, die normalen uw sind ja fuer sowas garnet ausgelegt.
wird wahrsch auf ne neukostruktion hinauslaufen, nur die halteplatte vom mavic anpassen wird net reichen, da auch die umlenkpunkte anders positioniert werden muessen. mir wars zu aufwendig.

die waren mit 6x aufgebaut, oder 7x compact. moderne kette wuerde ich schon empfehlen, oder eben ne slt99

hm naja ist die frage ob es aufwändiger ist diesen Umwerfer zu beschaffen?
hat jemand vllt mal Detailaufnahmen davon? oder gar einen über ?

bzw mich würde der vergleich zwischen dem Jubi und eben dem speziellen für Meca umwerfer interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir eigentlich schon mal jemand erklärt wozu dieser akut geschrumpfte Radstand? Bergauf/Bergab? U-turns? Sahnesteif? Für die Dicken?
Nur für die Herstellerkasse , soweit ich weiss .....
Und als Poserteil natürlich ....
Also die beste win-win Situation die man sich vorstellen kann :rolleyes::p

Aber geil ist das schon ....:confused:

So dank @byf ist das Thema Sattelstütze erfolgreich geklärt, Danke nochmal an dieser Stelle.
Weitere Themen sind:
Umwerfer, ich würde gerne Versuchen, den Mavic umzustricken, es sei denn jemand hat so einen Jubilee rumliegen,
könntest du mich sonst mit stp daten oder ähnlichem an deinen Bemühungen teilhaben lassen @morda

das weiter Thema ist die Kurbel
tendiere zwischen:
$_57.JPG

$_57.JPG

oder irgendwas anderem
Naben sollen sollen die hier dran
$_57.JPG

Felgen für Schlauchreifen dachte an Mavic Mach 2 oder was dunkles in Tropfen form.
was sonst noch fehlt sind Mavic 451 Bremskörper und Mavic Schalthebel.

bin für Vorschläge und Angebote offen :)

Nicht der Seestern!

Der Rahmen ist ja doppelt versitzrohrt, da passt die zweite Kurbel doch viel besser zu.

Zurück