• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mecacycle Turbo

Anzeige

Re: Mecacycle Turbo
ich hab hier eine Stronglight allerdings 25.0 mm für meine beiden ALTEC - RR
hier sind Fotos von der selbstklemmenden Stütze -

der Schraub-Bolzen ist ca. 205 mm lang - das Gewinde ca. 25 mm, der Keil ist 35 mm
auf 15 mm, Länge der Stütze bis Bolzenloch ca. 200 mm

Welche Angaben benötigtst Du noch eventuell zusätzlich
IMG_0391.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    620,8 KB · Aufrufe: 39
ich hab hier eine Stronglight allerdings 25.0 mm für meine beiden ALTEC - RR
hier sind Fotos von der selbstklemmenden Stütze -

der Schraub-Bolzen ist ca. 205 mm lang - das Gewinde ca. 25 mm, der Keil ist 35 mm
auf 15 mm, Länge der Stütze bis Bolzenloch ca. 200 mm

Welche Angaben benötigtst Du noch eventuell zusätzlich
Anhang anzeigen 375147
danke für die bilder die Oririgalstütze hat allerdings einen Spreizkonus, wenn ich selbst eine bauen müsste hätte sie auch einen Klemmkonus
 
ich hab hier eine Stronglight allerdings 25.0 mm für meine beiden ALTEC - RR
hier sind Fotos von der selbstklemmenden Stütze -

der Schraub-Bolzen ist ca. 205 mm lang - das Gewinde ca. 25 mm, der Keil ist 35 mm
auf 15 mm, Länge der Stütze bis Bolzenloch ca. 200 mm

Welche Angaben benötigtst Du noch eventuell zusätzlich
Anhang anzeigen 375147

die stuetze is die zweite option fuer mein weisses meca
 
So jetzt mal auf die schnelle ein paar Detailbilder wie gewünscht. Bilder von der sattelstütze werden wohl erst nächste Woche kommen, da ich über's WE weg bin und noch überlege wie ich ein Ephgrave Tandem in eine C-Klasse Limosine bekomme.
So genug der Vorrede, laßt Bilder sprechen: (Ach so der vordere Umwerfer ist ein Suntour Cyclone)
100_6725.JPG
100_6726.JPG
100_6729.JPG
100_6730.JPG
100_6731.JPG
100_6732.JPG
100_6733.JPG
100_6734.JPG
100_6735.JPG
100_6736.JPG
 
Hi Claudbutler,
Du hast nicht nur ein Turbo, sondern auch den Mecacycle Lenker und sogar den Schriftzug!!!
Könntest Du mir den scannen? Damit ich eine Vorlage habe um Decall's zu erstellen!
 
@morda
Was oder wieviel magst den Du für die CLB's haben?
Eigentlich wären die schon schön, die waren nämlich 1983 an meinem ersten richtigen Rennrad (Peugeot PH12) werkseitigen montiert. Die Bremsen selber sollten auch irgendwo zu bekommen sein
 
Hi Claudbutler,
Du hast nicht nur ein Turbo, sondern auch den Mecacycle Lenker und sogar den Schriftzug!!!
Könntest Du mir den scannen? Damit ich eine Vorlage habe um Decall's zu erstellen!

Schick mir einfach eine Pn mit deiner Mailadresse, ich schick dir dann einen scan. Kann etwas dauern da ich erstmal unterwegs bin. Der Lenker war das Ausschlaggebende um genau das Rad zu kaufen ansonsten wäre es ein anderes Mecacycle Turbo geworden(aber das kann ja auch noch kommen).

Beste Grüße
ClaudButler
 
Schick mir einfach eine Pn mit deiner Mailadresse, ich schick dir dann einen scan. Kann etwas dauern da ich erstmal unterwegs bin. Der Lenker war das Ausschlaggebende um genau das Rad zu kaufen ansonsten wäre es ein anderes Mecacycle Turbo geworden(aber das kann ja auch noch kommen).

Beste Grüße
ClaudButler

Kannst du den Scan hier bitte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Ich bräuchte wohl auch nen Satz neue Decals.
 
dann saeg die doch passend ab...
ich kann leider nichts dran sägen, das wird so schon knapp mit der Länge.

der Cyclone MK II, also naja immerhin ein Beweis das es auch anders geht, bei velobase gibts den zwar mit Schelle für kleinere Rohre aber das sieht eher nach einen adapter aus. weiß jemand um die Kinematik dieses Umwerfers bescheid, bzw weise ob die sich irgendwie unterscheidet vom Prinzip her oder ist das einfach nur ein "Standard" UW der einfach hinters Rohr geschraub ist?
 
Das sieht sehr nach einem Standard-Werfer aus, der an einem Adapter montiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Adapter sereinmäßig von Suntour kamen, das kann man aber sicher sehen. Sind Feilspuren dran, ist es Bircolage, sind Guss- oder Gesenkgrate dran, ist es Produktion.
 
Du kannst doch direkt über dem geschlitzten Teil schräg wegsägen.
Machste den Keil halt bissl länger (Keil nach vorne!)...egal, mach wie de denkst.
Es is halt schon sehr aufwändig, die Spreizklemmung anzupassen, da du auch das Innere der Stütze passend bearbeiten musst.
Wozu sollte man sich mehr Arbeit machen als notwendig, wenns eh keiner sieht.
Wenn de unbedingt ne Sonderlösung brauchst, bau dir doch ne Doppelkeilklemmung.

Klar gehts och anders, hat ja keener bezweifelt.
Die UWs gabs so net direkt zu kaufen, das waren alles Sonderanfertigungen.
Den Jubi gabs von Meca damals dazu, da gabs wohl ne Kleinserie.
Diese UWs wurden auch für die Rigis speziell angepasst.

Die Kinematik des UWs is ja selbsterklärend.
Aber genau das is ja was ich mit CAD-Gebastel meine.
Den Adapter zum Halten zu konstruieren is net der Akt, aber die Anbindung und Ausrichtung der Gelenke so hinzubasteln, das der UW nachher immernoch geschmeidig macht was er soll is net ganz so easy.
Du musst mit dem UW sehr weit ans Sattelrohr ran (s. Bilder oben).

Wahrsch gibts nur wenige UWs die bauweisenbedingt solch eine Fixierung wie bei obigem MK2 ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten