• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mecacycle Turbo

Umwerfer & Sattelstütze & Flicken
Hab mal n' paar Details geknipst. Vielleicht helfen die Bilder ? Die Sattelstütze ist von Rubis 983, sagt mir nix. Euch?
Außerdem hat mein Rahmen so eine Art Flicken bzw Verstärkung am Sattelrohr. Siehe Bild, gibt es die bei Euch auch?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 47

Anzeige

Re: Mecacycle Turbo
kannst du den konus mal im Profil zeigen?

Du kannst doch direkt über dem geschlitzten Teil schräg wegsägen.
Machste den Keil halt bissl länger (Keil nach vorne!)...egal, mach wie de denkst.
Es is halt schon sehr aufwändig, die Spreizklemmung anzupassen, da du auch das Innere der Stütze passend bearbeiten musst.
Wozu sollte man sich mehr Arbeit machen als notwendig, wenns eh keiner sieht.
Wenn de unbedingt ne Sonderlösung brauchst, bau dir doch ne Doppelkeilklemmung.

Klar gehts och anders, hat ja keener bezweifelt.
Die UWs gabs so net direkt zu kaufen, das waren alles Sonderanfertigungen.
Den Jubi gabs von Meca damals dazu, da gabs wohl ne Kleinserie.
Diese UWs wurden auch für die Rigis speziell angepasst.

Die Kinematik des UWs is ja selbsterklärend.
Aber genau das is ja was ich mit CAD-Gebastel meine.
Den Adapter zum Halten zu konstruieren is net der Akt, aber die Anbindung und Ausrichtung der Gelenke so hinzubasteln, das der UW nachher immernoch geschmeidig macht was er soll is net ganz so easy.
Du musst mit dem UW sehr weit ans Sattelrohr ran (s. Bilder oben).

Wahrsch gibts nur wenige UWs die bauweisenbedingt solch eine Fixierung wie bei obigem MK2 ermöglichen.

Die Stütze ist innen schon soweit fertig. die Senkung für die Schraube ist drin nur die Bohrung fehlt noch.

naja das mit dem Umwerfer werd ich auch probieren müssen wie gesagt ich hätte gerne den mavic, aber das der MK II auch geht ist doch immerhin ein gutes Zeichen und eben zumindest eine Alternative zum Jubilee

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist plan A, plan B wäre @ObiWanKenObi mal zu fragen ob er mir seinen Adapter mal zum vermessen leihen könnte und einfach einen MK II verwenden.

mal schauen, wie es zeitlich bei mir ausgeht.

Richtig, aber ich hab immer auch gern eine Rückfallebene ;)

meinst du eigentlich die Kurbel?
$_57.JPG

in Nos ist ja gerade im Biete unterwegs. hat der Vorbau von dir das gleiche Logo?
oder wirkt das dann etwas altbacken zusammen mit dem 451 Bremsen und der ssc Schalterei? und Aerohebeln

Moin, moin.
Ja, Konus kann ich zeigen, dauert aber ein wenig, bin gerade etwas in Druck und weit weg von meiner Werkstatt.
Joooa, den Jubi könnte ich zur Verfügung stellen, wenn der Rahmen in den Lack geht, solang bleibt das Bike zusammengebaut... Ich fahre da zu gern mit! Irgendwann im Winter also.
Könnte nicht auch der Simplex Umwerfer passen oder passend gemacht werden, ich denke ich hab so einen noch.
Mavic Kurbeln, danke für den Hinweis, tatsächlich finde ich die etwas "ältlich". Auch über das Forum bin ich auf Stronglight 107 gestoßen, die passen mit ihren weichen Formen gut zu dem muffenlosen Rahmen, finde ich. Vielleicht sind die heute schon in der Post und auf dem Weg zu mir.
Die Bremsen sind das große Problem, wenn auch nur ein philosophisch/gestalterisches. Aus Frankreich gibt's wenig. CLB. Mavic. ..
Die sind zwar aus Frankreich aber die Bremskörper sind schon sehr klobig und das passt nicht wirklich zur super eleganten Gabel. Delta's von Campa hab ich mal angehalten, würden ganz harmonisch sein, sind aber Campa. DiaCompe Aero ist sehr elegant aber aus Japan und schwer zu bekommen. Bleibt nicht viel. Ich habe da noch Modolo's Professional in Gold, habe ich mal als Schüler vom ersten selbstverdienten Geld gekauft. Das wäre vielleicht ein Kompromiss, bis mir was besseres einfällt. Cool wären die Modolo Kronos! Naja. Die gibt's noch seltener und sind dann unbezahlbar.

wenn du den UW scannen kannst waers super, wenn de den satz der allgemeinheit zur verfuegung stellen kannst

@Goderian
Sag mal würden Dich auch CAD Daten von dem UW glücklich machen? Wenn ja in welchem System?
Hab da vielleicht eine Idee...
ja würde sie schon. bin auch dafür das allen zur verfügung zu stellen werde ich dann auch machen wenn ich das für den mavic umwerfer habe.
stp daten oder sowas oder an was hast du gedacht?

Habe hier nur gerade kurz drüber gelesen. Braucht noch wer einen Umwerfer für sein Turbo? Ich hätte noch einen SUntour Cyclone, so wie er hier einige Seiten auf einem Bild zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten