AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!
Mehrere Fragen:
Meiner Erfahrung nach - mir ist die Kette schon X mal zwischen die Kettenblätter oder über die Kurbel geflogen - fliegt die Kette während oder ganz unmittelbar kurz nach dem Schaltvorgang vorn am Umwerfer runter oder zwischen die Blätter.
Nachdem die Kette erstmal auf den Blättern liegt, hat der Umwerfer Pause.
Wenn du im Wiegetritt schaltest bei einer Schaltung, die du nicht kennst, kann ich mir vorstellen, dass sie vorn übergeworfen hat (die Kette also über die Kurbel fliegt) und du einen Abgang machst. Ist mir noch nie im Wiegetritt passiert, aber beim "normalen" Antreten schon sicherlich 2-3x. Allerdings hab ich sofort aufhören können zu treten und angehalten, den Umwerfer feinjustiert.
Gut, das beiseite.
Abgesehen davon wird es verdammt schwer nachzuweisen, eine Achtel Umdrehung des Umwerfers könnte reichen, um diesen Effekt zu verursachen. Beweise mal, dass das nicht durch dich geschehen ist - ist verflucht schwer.
Weiterhin gibt es Billigst-Züge, die sich schon nach 2-3x richtig Durchziehen gelängt haben. Das reicht bereits aus, dass sich der Umwerfer verstellt und wenn die Anschläge schlecht eingestellt sind, reicht das u.U. um die Kette zu schmeißen.
Zur Cannondale Garantie.
Wenns sich nicht um ein Crash Replacement handelt, hat die garnichts zu tun mit deinem Falle. Das ist für den Rahmenbauer ein Sturz. Mehr nicht und der fällt kaum unter Garantie oder Gewährleistung. Etwas anderes könnte es sein, wenn CD das gesamte Rad in diesem Zustand geliefert hätte und dir explizit eine Beschreibung gegeben hätte, dass du nichts mehr an den Schrauben zu drehen hast - das wirst du von keinem Versender oder gar Hersteller schriftlich bekommen haben, selbst
Rose oder Canyon Bikes müssen immernoch mal an bestimmten Stellen montiert werden.
Also fällt weg, da es hier ein vollkommen anderer Sachverhalt ist und außerdem der Händler ja die Finger im Spiel hatte, somit richtet sich dein Anliegen in 1. Linie an den Händler, nicht an CD.
Trotzdem müsstest du schon nochmal ein paar Sätze verlieren über deinen Schaltvorgang. Ich hab schon so oft eine Kette zum Runterfliegen gebracht, aber sowas glücklicherweise ist mir nie passiert.