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Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Ist aber leider so.

Es gibt viele Gründe warum die Kette abgeworfen wird.
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Sorry.Mein fehler..
Und durchgekommen....Oder ahnen die das du anrufst :D
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Guude Ghostcycler,
erstmal gute Besserung.

Auch wenns paranoid klingt.
Ich würde Photos machen vom Rad.
Möglichst viele und alle Details. Speziell Umwerfer, etc.

Und du solltest nicht allein in den Laden gehen.
Falls der Händler nicht von sich aus den Schaden übernimmt solltest du ihn nicht am Rad rumfummeln lassen. Danach kann kein Gutachter mehr was sagen.

@xrated:
Irgendwie hast du recht.
Aber wenn du volle Kraft ins Leere trittst wird's schwierig mit der Balance.
Zumindest im Wiegetritt. Und danach hört sich an: "losgesprintet".


@Ghostcycler
War die Kette noch am Stück? Oder ist sie gerissen / Schloß aufgegangen?
Die Frage wäre dann, ob die Kette geöffnet und wieder richtig geschlossen wurde bei der Montage.

Hast du mal geschaut ob der Umwerfer noch fest ist?

Cüs,
CptZotti
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

also ich war grade mal im keller... weil mein rad ja immer im montageständer hängt konnte ich auch gleich dran rumdrehen also::: die kette schleift wirklich am umwerfer ich hatte ja auch gestern musik im ohr.. aber der umwerfer ist noch bombenfest ich werde jetzt mal fotos machen für euch bin bis jetzt übrigens immer noch nicht im laden durchgekommen..
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Die Ursache ist echt unklar.

Wie kann die Kette nach rechts abfliegen wenn der Umwerfer nicht schleift? :confused:

Hast du einen Montageständer?

Ich würde mal das Rad aufspannen und den Antrieb prüfen.

Genau das sollte er lassen.
Sobald er was macht, kann der Händler behaupten die Ursache ist nicht mehr feststellbar.
Und bei einem beschädigten Rahmen für €900,- kanns zu Streitigkeiten kommen.

@race2000
Der Mechaniker haftet für seine Arbeit.
Das Problem ist ihm einen Fehler nachzuweisen.

Cüs,
CptZotti
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Das die Kette runterfällt kann schon mal passieren, wenn du da gleich stürzt solltest du vielleicht mal an deiner Fahrtechnik üben ;)

ich glaube mit den meisten leuten brauche ich mich nicht über fahrtechnik unterhalten .. ich konnte warscheinlich früher radfahren als laufen.. :aufreg: naja hoffe das war nur spaßig gemeint
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

also wie gesagt habe alles an dem rad so gelassen wie es nach dem sturz war mache an dem ding auch nichts mehr außer das ich gestern die kette wieder draufgelegt habe um das rad nach hause zu schieben weil hatte ja dann auch noch knallpanne
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Habe selbst schon erlebt, dass die Kette bei einem schlecht eingestellten Umwerfer (zu hoch sitzenden) während des Schaltvorgangs nach rechts abfliegt. Sobald sie jedoch auf dem Kettenrad sitzt sollte sie nicht mehr darüber hinauslaufen können.
Wie ist es den mit der Kurbel? Zwar blöde Frage, aber geht sie stark bei kräftigen Antritt?
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Am besten mal Photos machen oder ein kleines Video.
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Mehrere Fragen:

Meiner Erfahrung nach - mir ist die Kette schon X mal zwischen die Kettenblätter oder über die Kurbel geflogen - fliegt die Kette während oder ganz unmittelbar kurz nach dem Schaltvorgang vorn am Umwerfer runter oder zwischen die Blätter.

Nachdem die Kette erstmal auf den Blättern liegt, hat der Umwerfer Pause.

Wenn du im Wiegetritt schaltest bei einer Schaltung, die du nicht kennst, kann ich mir vorstellen, dass sie vorn übergeworfen hat (die Kette also über die Kurbel fliegt) und du einen Abgang machst. Ist mir noch nie im Wiegetritt passiert, aber beim "normalen" Antreten schon sicherlich 2-3x. Allerdings hab ich sofort aufhören können zu treten und angehalten, den Umwerfer feinjustiert.


Gut, das beiseite.

Abgesehen davon wird es verdammt schwer nachzuweisen, eine Achtel Umdrehung des Umwerfers könnte reichen, um diesen Effekt zu verursachen. Beweise mal, dass das nicht durch dich geschehen ist - ist verflucht schwer.

Weiterhin gibt es Billigst-Züge, die sich schon nach 2-3x richtig Durchziehen gelängt haben. Das reicht bereits aus, dass sich der Umwerfer verstellt und wenn die Anschläge schlecht eingestellt sind, reicht das u.U. um die Kette zu schmeißen.


Zur Cannondale Garantie.
Wenns sich nicht um ein Crash Replacement handelt, hat die garnichts zu tun mit deinem Falle. Das ist für den Rahmenbauer ein Sturz. Mehr nicht und der fällt kaum unter Garantie oder Gewährleistung. Etwas anderes könnte es sein, wenn CD das gesamte Rad in diesem Zustand geliefert hätte und dir explizit eine Beschreibung gegeben hätte, dass du nichts mehr an den Schrauben zu drehen hast - das wirst du von keinem Versender oder gar Hersteller schriftlich bekommen haben, selbst Rose oder Canyon Bikes müssen immernoch mal an bestimmten Stellen montiert werden.

Also fällt weg, da es hier ein vollkommen anderer Sachverhalt ist und außerdem der Händler ja die Finger im Spiel hatte, somit richtet sich dein Anliegen in 1. Linie an den Händler, nicht an CD.

Trotzdem müsstest du schon nochmal ein paar Sätze verlieren über deinen Schaltvorgang. Ich hab schon so oft eine Kette zum Runterfliegen gebracht, aber sowas glücklicherweise ist mir nie passiert.
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Habe selbst schon erlebt, dass die Kette bei einem schlecht eingestellten Umwerfer (zu hoch sitzenden) während des Schaltvorgangs nach rechts abfliegt. Sobald sie jedoch auf dem Kettenrad sitzt sollte sie nicht mehr darüber hinauslaufen können.
Wie ist es den mit der Kurbel? Zwar blöde Frage, aber geht sie stark bei kräftigen Antritt?

Guude Achim,
die Frage ist nicht blöde.
Meinen mechanischen Grundkenntnissen zufolge dürfte das der Auslöser gewesen sein.

Einfache Theorie:
Schalten auf große Kettenblatt funktioniert einwandfrei.
Umwerfer schleift etwas.
Danach aufs kleinste Ritzel schalten.
Jetzt läuft die Kette schon schräg nach außen.
Beim harten Tritt vebiegt sich das Kettenblatt. Auch nach außen.
Und dann kann die Kraft vom Umwerfer reichen die Kette abzuwerfen.


Zum Verbiegen der Kettenblätter.
Unser Prof meinte immer:
"Eine Feder die auf einen Stahlträger fällt gibt auch eine Durchbiegung.
Man muß nur genau genug messen."

Cüs,
CptZotti
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Zur Cannondale Garantie.
Wenns sich nicht um ein Crash Replacement handelt, hat die garnichts zu tun mit deinem Falle. Das ist für den Rahmenbauer ein Sturz. Mehr nicht und der fällt kaum unter Garantie oder Gewährleistung. Etwas anderes könnte es sein, wenn CD das gesamte Rad in diesem Zustand geliefert hätte und dir explizit eine Beschreibung gegeben hätte, dass du nichts mehr an den Schrauben zu drehen hast - das wirst du von keinem Versender oder gar Hersteller schriftlich bekommen haben, selbst Rose oder Canyon Bikes müssen immernoch mal an bestimmten Stellen montiert werden.

Also fällt weg, da es hier ein vollkommen anderer Sachverhalt ist und außerdem der Händler ja die Finger im Spiel hatte, somit richtet sich dein Anliegen in 1. Linie an den Händler, nicht an CD.
QUOTE]

Guude clam,
du hast eindeutig Recht.
Leider war es nicht seine Frage.

Ghostcycler fragte ob nach dem Sturz die Garantie erlischt, die er normalerweise auf den Rahmen hat.

Cüs,
CptZotti
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Es gibt Kurbeln und Tretlager, die sich gern verwinden, weil sie weicher sind. Bei starkem Wiegetritt und nicht wirklich feinst penibler Umwerfereinstellung kann beim Schaltvorgang und gleichmäßig starkem Antritt die Kette runterfallen.

Die wenigsten Mechaniker stellen die Schaltung + Umwerfer so ein, dass sie für die eigenen Bedürfnisse passt, will sagen: Die meisten Umwerfer werden am Montageständer ohne jede Last schleiffrei eingestellt und versagen unter Last schlichtweg.

Warum? Weil die Mechaniker weder Schalttechnik des Fahrers noch Angewohnheiten noch Trittkraft kennen. Somit ist es natürlich auch schwer, richtig einzustellen.

Mir ist mal 2 Wochen nach Komplettneukauf der Umwerfer komplett runtergeflogen im Gelände mit dem MTB, hab mir dadurch den Umwerfer verbogen und einen netten Ritzer in den ALU Rahmen gemacht. Naja, das einzige, was der Händler machte, war, das Ding neu anschrauben, das wars.
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Ich hatte mal ein Rad, das hatte nur ein großes Kettenblatt, keinen Umwerfer und die Kette ist ständig nach aussen geflogen tja ...

Es gibt wie gesagt viele Gründe, die hier nicht alle gegeben sein müssen:
- Innenlager zu kurz/lang -> falsche Kettenlinie -> Kette könnte auf dem Kettenblatt teilweise nicht mehr einrasten weil sie seitlich zu stark weggedrückt wird und das kann zum abwerfen führen wenn der Umwerfer nicht richtig eingestellt ist. Das gleiche könnte passieren wenn ein Kettenglied zu starr ist.
- Begrenzerschraube für aussen nicht weit genug reingeschraubt (dann wäre es aber nicht möglich das alle Gänge schleiffrei sind weil es dann am Umwerfer schleift wenn die Kette auf dem großen Ritzel ist)
- Kettenblatt verschlissen, Kette rastet nicht sauber ein oder Kette gelängt -> abwerfen erfordert auch das der Umwerfer nicht richtig eingestellt ist.
- Abstand Umwerfer zu Kettenblatt größer als 1-3mm
- Generell sollte der Umwerfer so eingestellt sein das verhindert wird, daß die Kette nach aussen abgeworfen wird weil der Zwischenraum zwischen Umwerfer und Kettenblatt so klein sein sollte, daß da keine Kette durchpasst.
 
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wie gasgt ich mache erstmal photos von der beule und so auch nur 15 min warten dann hab ich sie für euch hochgeladen bis gleich
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

die kette schleift wirklich am umwerfer ich hatte ja auch gestern musik im ohr..

Hi,

auch von mir gute Besserung! Ist ärgerlich und wenn die Anschläge nicht stimmen, dann hat der Händler eine Mitschuld an der Misere. Aber wie du selbst schreibst, hättest du evtl. die Sache erkennen können, wenn du ohne Musik gefahren wärst.

Ich hoffe, du bist bald wieder fit und der Händler lässt mit sich reden.

Gruß, Axel
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Eine Sachlage wie der Umwerfer eingestellt ist, wäre eigentlich wichtiger. Auch wenn ich nicht glaube das man dies nachweisen könnte das man da nicht selber nachträglich rumgeschraubt hätte. Aber verstelle da nichts bevor der Händler das nicht gesehen hat.
 
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so haue die bilder jetzt bei meinen fotoalbum rein! in 5 min müsste ich alle fertig haben fange jetzt an
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Ich denke das wird schwierig.

Zum einen, wie schon gesagt wurde, wird stritig sein, ob der Händler das Rad mit falsch eingestelltem Umwerfer herausgegeben hat. Da sehe ich aber noch am ehesten Land.

Allerdings wird der Händler auch argumentieren, dass man das beim Fahren merken muß, wenn der Umwerfer auf 52:14 an der Kette schrabbt. Und damit hätte er nicht ganz Unrecht.

Und ein drittes Problem ergibt wohl tatsächlich aus der Frage, ob ein Antriebsversagen als wesentliche Ursache für einen Sturz eingestuft wird. Man könnte auch argumentieren, dass ein Kettenabflug oder Kettenriß grundsätzlich im Bereich des Möglichen liegt und ein daraus folgender Sturz dem Fahrer selber zuzurechnen ist.
 
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