• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Unklar, gerade wenn es bei 52:14 schleift dann sollte erst recht nicht die Kette abwerfen. Am inneren Teil des Umwerfers wird es ja nicht geschliffen haben oder?

Ist das Campa mit Trimmung oder STI?

also ich war grade mal im keller... weil mein rad ja immer im montageständer hängt konnte ich auch gleich dran rumdrehen also::: die kette schleift wirklich am umwerfer ich hatte ja auch gestern musik im ohr.. aber der umwerfer ist noch bombenfest ich werde jetzt mal fotos machen für euch bin bis jetzt übrigens immer noch nicht im laden durchgekommen..
Wie unklug und leichtsinnig ist das denn? Mit Stöpseln im Ohr zu sprinten und die mechanischen Geräusche seines eigenen Fahrrades und der Umgebung nicht wahrnehmen zu können!

Das sind aber keine Neuteile oder? Der Umwerfer ist zu weit oben und die Kettenblätter sehen verschlissen aus.

nein habe die heute nicht erreicht:( werde montag hingehen direkt nach der schule treff ich mich mit meinem vater dann gehen wir zusammen da hin

Ist sehr unscharf aber die Zacken sehr wirklich sehr spitz aus.

@CptZotti:
Danke ! Hab ich falsch verstanden oder schmuddelig gelesen.

@Threadsteller:
Lass einfach alles unverändert, wenn du auch nur eine Schraube drehst, kann das schon entscheidend sein.

Lass mal hören, wie sich die Sache entwickelt, wenn du mehr weißt.

Kleiner Tipp - wie du im Laden auftrittst muss du natürlich entscheiden. Wenn du vorhast, den Händler zu behalten, würde ich "ihn kommen lassen", wenn du dir denkst "bei dem bin ich eh das letzte Mal gewesen", ändert sich natürlich die Sachlage dahingehend, dass ich notfalls mal einen (scheinbar sehr vollen) Samstag Mittag nutzen würde, um mit meinem Rad und Problem aufzutauchen und es mal zu schildern.

Du glaubst garnicht, zu welchen Kulanzhandlungen manch ein Händler in der Lage ist, wenn er merkt, dass 3-4 Kunden lauschen, die gerade live Service erleben.

Wenig Sinn macht das bei Angestellten, denen es wurscht ist, viel Sinn bei inhabergeführten Läden.

ABER - das ALLES nur unter der Prämisse, dass du dir absolut sicher bist, dass etwas nicht korrekt eingestellt war, mit deinen Stöpseln im Ohr kannst du das nicht wirklich beantworten, finde ich. Also ich hab bisher sofort gehört, wenn irgendwas an der Kette schleift oder abspringt und sofort aufgehört zu treten. Anhand der Bilder kann ich persönlich jetzt nicht wirklich was erkennen, aber das muss nix heißen.

also ich war grade mal im keller... weil mein rad ja immer im montageständer hängt konnte ich auch gleich dran rumdrehen also::: die kette schleift wirklich am umwerfer ich hatte ja auch gestern musik im ohr.. aber der umwerfer ist noch bombenfest ich werde jetzt mal fotos machen für euch bin bis jetzt übrigens immer noch nicht im laden durchgekommen..
Also ich würde noch nicht mal meinem Händler trauen. Immer erst vorsichtig ne Probefahrt machen und zwar ohne Stöpsel im Ohr. Dann kannst ja auch wenigstens hören ob alles reibungslos verläuft. Nicht gleich mit Kette rechts losstürmen.:aufreg:
Trotz allem bin ich natürlich froh das Du nicht zu Schaden gekommen bist. Gute Besserung und viel Erfolg. Trotz des Geschehenem was natürlich nicht leicht fällt, immer schön sachlich bleiben.

und falls du klagst, schnell den thread hier löschen, nicht dass der händler dann damit ankommt (bes. wg. der musik)

@ Ghostcycler:

Erstmal gute Besserung.

Zur Sache:
Fakt ist, der Händler hat dir das Rad zusammengebaut, also haftet er für technische Mängel. Ich hab selbst n Online-Handel und würde meinen Kunden selbstverständlich entgegenkommen wenn ich was verbockt habe. Leider sind nicht alle Kollegen so.

Aber:
Erzähl auf keine Fall das du Musik im Ohr hattest. Wenn es auf einen Rechtstreit hinauslaufen sollte verlierst du den auf jeden Fall, denn Musik hören ist auf dem Rad verboten. Und das wird gegen dich verwendet werden. Die werden dir dann sagen, wenn du das Schleifen der Kette gehört hättest, hättest du den Unfall verhindern können und du wirst vielleicht ne Teilschuld bekommen, d.h. dir wird der ganze Schaden nicht erstattet werden.

eine frage,als du das Rad abgeholt hast hast du eine Probefahrt bzw.funktiontest nach der Montage gemacht???
oder hast du den Mechaniker blind Vertraut das alles ok ist??? dazu dann noch mit Musik im Staßenverkehr!!!
Ich frage mich wirklich wer hier Versagt hat:rolleyes:

Eigentlich sollte man das können ! Wenn ich neues Auto kaufe vertrau ich dem Händler doch auch.

Na ja, ich hör auch Musik, aber so leise das ich die Reifen noch rollen höre, man sollte halt nicht zu laut hören.

Autos mit Rad zu vergleichen das zieht hier nicht, hatten wir schon oft hier, Oder;)
Er hat kein Neues Rad gekauft;)
Wenn du ein Unfall hast wie wilst du beweisen das du nur leise Musik gehört hast:rolleyes:

Autos mit Rad zu vergleichen das zieht hier nicht, hatten wir schon oft hier, Ode

Wieso, das ist genau das gleiche: Ich kaufe was und hab den Anspruch das es funktioniert.

Er hat kein Neues Rad gekauft

Hä ?

ich habe mir von meinem fahradgeschäft meines vertrauens einen neuen rahmen gekauft... und gleich da zusammenbauen lassen.

Wenn du ein Unfall hast wie wilst du beweisen das du nur leise Musik gehört hast

Mir ist die rechtliche Seite schon klar, hab ich weiter oben auch schon geschrieben :rolleyes::rolleyes:
Ich hab nix gegenteiliges behauptet.

Deine Erbsenzählerei bringt hier keinen weiter...

Bei der ersten Fahrt sollte man die Lauscher schon ausfahren, mach ich auch, macht wohl "fast" jeder. Musik in Stöpseln gehört nur so laut, dass ich noch alles andere (Klingel, Rufe, Hupe, sonst. Geräusche) hören kann. Ansonsten wirds riskant.

Übrigends hab ich die Lauscher beim Autokauf auch ausgefahren und festgestellt, dass die Bremsbeläge unten sind (ich bin Laie), dass das Kupplungsseil knarzt wie wild und all so Sachen. Ich setz mich auch nicht ins Auto und dreht mit Krawumm die Anlage bei der ersten Fahrt vom Händler nach Hause auf, so dass ich bloß nix höre :D Mach ich höchstens, wenn die Freundin nebenan sitzt und nervt.

Zurück