AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!
Wieso, das ist genau das gleiche: Ich kaufe was und hab den Anspruch das es funktioniert.
Hä ?
Mir ist die rechtliche Seite schon klar, hab ich weiter oben auch schon geschrieben
Ich hab nix gegenteiliges behauptet.
Deine Erbsenzählerei bringt hier keinen weiter...
eben. nen neuen rahmen gekauft und da aufbauen lassen. gleichzeitig sagt er, die kettenblätter hätten 5000km runter.
was ist das ergebnis? neuen rahmen gekauft, vorhandene teile montieren lassen...ergo kein neurad. oder?
wenn ich am auto neue
bremsbeläge verpasst bekomme, dreh ich auch nicht die anlage auf und heiz drauf los. auch wenn ich erwarten kann, dass die bremse es ordentlich tut, überzeuge ich mich davon selbst.
beim bund wird übrigens am anfang jeder fahrt ne probebremsung gemacht
allgemein:
1.) ich denk nicht, dass da viel bei rumkommt. da mit musik im ohr nichts an geräuschen wahrgenommen wurde, hinterher aber (sofern nicht durch den sturz geschehen) ein schleifen des umwerfers wahrnehmbar war, vermute ich, dass dieser mangel (falsche justage) vorher schon existiert hat. wäre also, trotz unsauberer arbeit des schraubers, für den TE vermeidbar gewesen, wenn er mit angemessener sorgfalt an die sache ran gegangen wäre. stöpsel ins ohr und von der umwelt abschotten zählt da für mich nicht dazu. wäre auch, denke ich, das argument des händlers: wenn wegen falscher einstellung des umwerfers so etwas hätte passieren können, wäre es vorher schon aufgefallen. wird sich zeigen, wie kulant er ist. aber ein neuer rahmen kostet halt.
2.) auch wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist: selbst schrauben lernen, dann vermeidet man solche situationen. entweder passiert das gar nicht erst, oder die schuldfrage klärt sich von selbst.