• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Wieso, das ist genau das gleiche: Ich kaufe was und hab den Anspruch das es funktioniert.

Hä ?

Mir ist die rechtliche Seite schon klar, hab ich weiter oben auch schon geschrieben :rolleyes::rolleyes:
Ich hab nix gegenteiliges behauptet.

Deine Erbsenzählerei bringt hier keinen weiter...

du hast natürlich in allen Punkten recht:D

Nein, es ist nur verboten so laute Musik zu hören dass die Wahrnehmung des Verkehrs eingeschränkt ist. Sobald du noch ne Fahrradklingel oder nen Motorengeräusch hören kannst, ist das erlaubt.

da muss ich ingmar e. zustimmen: musik hören beim radfahren (genauso wie bei autofahren oder spazierengehen) ist nicht per se verboten.
ich machs trotzdem nicht...

Wieso, das ist genau das gleiche: Ich kaufe was und hab den Anspruch das es funktioniert.

Hä ?

Mir ist die rechtliche Seite schon klar, hab ich weiter oben auch schon geschrieben :rolleyes::rolleyes:
Ich hab nix gegenteiliges behauptet.

Deine Erbsenzählerei bringt hier keinen weiter...

eben. nen neuen rahmen gekauft und da aufbauen lassen. gleichzeitig sagt er, die kettenblätter hätten 5000km runter.
was ist das ergebnis? neuen rahmen gekauft, vorhandene teile montieren lassen...ergo kein neurad. oder? :cool:
wenn ich am auto neue bremsbeläge verpasst bekomme, dreh ich auch nicht die anlage auf und heiz drauf los. auch wenn ich erwarten kann, dass die bremse es ordentlich tut, überzeuge ich mich davon selbst.
beim bund wird übrigens am anfang jeder fahrt ne probebremsung gemacht :D

allgemein:
1.) ich denk nicht, dass da viel bei rumkommt. da mit musik im ohr nichts an geräuschen wahrgenommen wurde, hinterher aber (sofern nicht durch den sturz geschehen) ein schleifen des umwerfers wahrnehmbar war, vermute ich, dass dieser mangel (falsche justage) vorher schon existiert hat. wäre also, trotz unsauberer arbeit des schraubers, für den TE vermeidbar gewesen, wenn er mit angemessener sorgfalt an die sache ran gegangen wäre. stöpsel ins ohr und von der umwelt abschotten zählt da für mich nicht dazu. wäre auch, denke ich, das argument des händlers: wenn wegen falscher einstellung des umwerfers so etwas hätte passieren können, wäre es vorher schon aufgefallen. wird sich zeigen, wie kulant er ist. aber ein neuer rahmen kostet halt.

2.) auch wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist: selbst schrauben lernen, dann vermeidet man solche situationen. entweder passiert das gar nicht erst, oder die schuldfrage klärt sich von selbst. :eek:

Ob damit manche Menschen leben können, daß plötzlich nur sie für ihr tun verantwortlich sind? :D

bei meinen fotos sind die drinne in dem neuen fotoalbum

wie schon hier geschrieben wurde, ist der Umwerfer zu hoch eingestellt.
Richtiger Weise sollte er max. 2 mm Abstand zu den Zähnen des großen Kettenblatts haben. Ausserdem, wenn der Umwerfer auf das große Blatt geschaltet ist, sollte sein äusseres Blech mittig (!) über den Zähnen des Kettenblatts stehen.
Das kannst du ja mal kontrollieren und nachmessen. Wenn du zu anderen Ergebnissen kommst, ist der Umwerfer m.M.n. falsch eingestellt.

Guude,
was habt ihr für Probleme mit der Musik?
Wenn ich fahre, besonders bei einem "neuen" Rad, habe ich auch Musik in den Ohren.
Das Surren der Reifen, den Wind in den Speichen ...

Ich denke das hat Ghostcycler auch gemeint :rolleyes:

PS.
Habe Ärger mit einer Versicherung.
Was da an Formulierungen vor Gericht hin und her gedreht wird ist unglaublich :eek:

Cüs,
CptZotti

Nein, es ist nur verboten so laute Musik zu hören dass die Wahrnehmung des Verkehrs eingeschränkt ist. Sobald du noch ne Fahrradklingel oder nen Motorengeräusch hören kannst, ist das erlaubt.

Glaub ich nicht, bitte n Auszug aus der StVo. Ich frage mich weshalb mein Bruder vor Jahren ne Strafe zahlen musste weil er Walkman aufm Rad gehört hat.

Glaub ich nicht, bitte n Auszug aus der StVo. Ich frage mich weshalb mein Bruder vor Jahren ne Strafe zahlen musste weil er Walkman aufm Rad gehört hat.
Weil er jemanden übern Haufen gefahren hat? Weil er ne Krankenwagensirene nicht gehört hat? Weil die Polizei, die das feststellte, auch mithören könnte?

Es ist genauso wie oben bereits erwähnt: So lange man die Umgebungsgeräusche mitkriegt ist es erlaubt.

Wie es dann aussieht, falls es zum Unfall kommt, ist ne andere Geschichte. Aber das Radfahren mit Musik in beiden Ohren (es hält sich das hartnäckige Gerücht ein Ohrstöpsel wäre erlaubt, zwei verboten) an sich ist keine Ordnungswidrigkeit/Straftat oder was auch immer.

Ein kurzer Artikel dazu: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29040

hallo jens,
es ist wirklich so: § 23 stvo sonstige pflichten des fahrzeugsführers. abs. 1:
der fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass ........ und sein gehör nicht durch ......geräte.....beeinträchtigt wird.

das gilt auch für autoradios. es ist dann eine beeinträchtigung, wenn du dem straßenverkehr nicht mehr folgen kannst, z.b. sondersignale werden nicht wahrgenommen, hupen oder klingen anderer fahrzeugführer, rufe von fußgänger u.s.w.

mfg
frank

Weil er jemanden übern Haufen gefahren hat? Weil er ne Krankenwagensirene nicht gehört hat? Weil die Polizei, die das feststellte, auch mithören könnte?

Gut das du so schlau bist, ohne deine Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen !!
Er wurde einfach nur angehalten weil er Kopfhörer im Ohr hatte, sonst hätt ich die Frage nicht gestellt !!

@ Frank:

Danke für die Erklärung. Trotzdem interessiert mich die Beweislage vor Gericht. Wenn du mit den Stöpseln im Ohr was falsch machst im Strassenverkehr, werden sie dir doch sowieso unterstellen das es zu laut war, egal ob es wirklich so gewesen ist. Kommt wahrscheinlich auf den besseren Anwalt an.

Gut das du so schlau bist, ohne deine Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen !!
Er wurde einfach nur angehalten weil er Kopfhörer im Ohr hatte, sonst hätt ich die Frage nicht gestellt !!

Du schreibst oben, dass du es nicht glaubst. Also nicht rummaulen jetzt. Irgendwas muss dein Bruder zusätzlich "angestellt" haben.

Irgendwas muss dein Bruder zusätzlich "angestellt" haben.

Hat er aber nicht, es ist aber sehr sehr lange her, mag sein das die Vorschriften geändert worden sind. Na ja, werd ab jetzt auch im Auto mit Mp3-Player fahren, mal sehen wie die Polizei das findet. Allerdings hat die Polizei in unserer Stadt auch den Ruf sehr hart zu sein. Bin gespannt.

Im übrigen habe ich um einen Beleg gebeten. rr-mtb-radler hat ihn mir gegeben und IHM glaub ich es, fand nur deine Spekulation unpassend aber das sagte ich ja schon.

Ingmar,
muss denn das "Bullen" geschreibsel sein?
Bist Du nicht in der Lage Polizei zu schreiben?

Ingmar,
muss denn das "Bullen" geschreibsel sein?
Bist Du nicht in der Lage Polizei zu schreiben?

Selbst Polizisten nennen sich Bullen. Warscheinlich gibt es auch welche, die sich nicht gern so nennen. Hauptsache man weiss was gemeint ist. :D
Außerdem ist es kein Schimpfwort, oder? Ausser man fügt Wörter davor. :p

Boah, da will man die Geschichte hier weiter verfolgen und liest 2 Seiten nur OT wegen Stöpsel im Ohr, das nervt total!

@ Frank:

Danke für die Erklärung. Trotzdem interessiert mich die Beweislage vor Gericht. Wenn du mit den Stöpseln im Ohr was falsch machst im Strassenverkehr, werden sie dir doch sowieso unterstellen das es zu laut war, egal ob es wirklich so gewesen ist. Kommt wahrscheinlich auf den besseren Anwalt an.

genau so ist es. es gibt keine festgelegten "werte" und es handelt sich somit immer um einzelfallentscheidungen. ist was passiert, wird es sehr schwer nachzuweisen, dass du keine musik, bzw. nicht laut gehört hast.

mfg
frank

Ich schreibe wie ich spreche, alles andre wäre für mich gestelzt, und Bulle ist nicht abwertend (ist auch mittlerweile keine Beleidigung mehr, weil umgangssprachliches Synonym), die nennen sich teilweise selbst so.

fachidiot ist auch umgangssprachlich und ich kenne einen der da regelrecht ausgetickt ist. ;)

ich nehme mal an, du beziehst dich auf das urteil des landgerichts regensburg, welche in der frage "san des d`bullen" keine ehrverletzende äußerung sahen und das urteil des amtgerichts aufhoben.
die begründung von dir ist nur teilweise wiedergegeben. der entscheidende punkt ist "in der umgangssprachlich geprägten mundart". dies bezieht sich auf den dort vorherrschenden dialekt.

die deutsche anwaltskammer wies selbst darauf hin, dass dies nicht ein "freifahrtschein" sei und die einzelnen umstände entscheiden, ob es eine beleidigung darstellt oder nicht.

mfg
frank

Zurück