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Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Was mir vor allen Dingen auf seinen Photos auffällt, ist das abgenutzte große Kettenblatt. Geht man davon aus, daß die Kette ähnlich verbraucht ist, also gelängt, kann man keine sichere Führung der Kette auf dem Zahnkranz annehmen. Waren dazu eventuell die Bereichsschrauben des Umwerfers falsch eingestellt und der Fahrer schaltete unter Last, konnte die Kette eigentlich nicht anders, als herunterzukommen.

Dabei ist es eigentlich nicht nötig, daß der Umwerfer so nah am Kettenblatt sitzt wie die hier genannten 1-2 mm. Ich selbst habe hier unter meinen historischen Rennrädern sogar eines, bei dem der Umwerfer beinahe 2 Zentimeter über dem großen Blatt sitzt und noch nie ist mir die Kette nach rechts abgerutscht. Eine ausgesprochene Nahmontage des Umwerfers verhindert gewiß ein Abrutschen der Kette, mit dem unter den hier vorgelegenen ungünstigen Umständen zu rechnen ist, ein genaues Einstellen der Bereichsschrauben und ein gut erhaltener Antrieb bewahrt aber ebenso davor.

Meiner Meinung nach hätte der für die Zusammenbau des Rades verantwortliche Monteur zum das abgenutzte Kettenblatt (und die eventuell gelängte Kette - nachprüfen!) aufgrund seines besseren Wissens nicht für den Aufbau akzeptieren dürfen.
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Was mir vor allen Dingen auf seinen Photos auffällt, ist das abgenutzte große Kettenblatt. Geht man davon aus, daß die Kette ähnlich verbraucht ist, also gelängt, kann man keine sichere Führung der Kette auf dem Zahnkranz annehmen. Waren dazu eventuell die Bereichsschrauben des Umwerfers falsch eingestellt und der Fahrer schaltete unter Last, konnte die Kette eigentlich nicht anders, als herunterzukommen.

Dabei ist es eigentlich nicht nötig, daß der Umwerfer so nah am Kettenblatt sitzt wie die hier genannten 1-2 mm. Ich selbst habe hier unter meinen historischen Rennrädern sogar eines, bei dem der Umwerfer beinahe 2 Zentimeter über dem großen Blatt sitzt und noch nie ist mir die Kette nach rechts abgerutscht. Eine ausgesprochene Nahmontage des Umwerfers verhindert gewiß ein Abrutschen der Kette, mit dem unter den hier vorgelegenen ungünstigen Umständen zu rechnen ist, ein genaues Einstellen der Bereichsschrauben und ein gut erhaltener Antrieb bewahrt aber ebenso davor.

Meiner Meinung nach hätte der für die Zusammenbau des Rades verantwortliche Monteur zum das abgenutzte Kettenblatt (und die eventuell gelängte Kette - nachprüfen!) aufgrund seines besseren Wissens nicht für den Aufbau akzeptieren dürfen.


:rolleyes: das kann ich mir nicht vorstellen :D
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

ja also leute danke erstmal für die vielen antworten die hbaen mich natürlich dort gleich überrannt und mir das rad aus der hand gerissen und wollten mir was erzählen von wegen ich hätte kette und zahnkranz gleichzeitig wechseln müssen... das weiß ich ja auch aber desswegen ist angeblich meine kette runtergefallen.. völliger blödsinn ritzel war grade mal 3000 km alt und auf meinem letzen gang also dem 14 kaum gefahren... aber wir klären das jetzt über unseren anwalt... P.S noch mal zur frage mit dem umwerfer also meine rival gruppe habe ich schon gehabt und nur an den neune rahmen wieder dranbauen lassen die hatten aber für den neuen radmen nicht die passende schelle. sodas sie meinen rival umwerfer erstmal nich dranmachen konnten.. für die zeit hatte ich leiweise einen 105 umwerfer bis sie dann die schelle dahatten.. und mir meinen rivalumwerfer wieder angebaut hatten und ihn m.M.n falsch eingestellt hatten lg..
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

ja also leute danke erstmal für die vielen antworten die hbaen mich natürlich dort gleich überrannt und mir das rad aus der hand gerissen und wollten mir was erzählen von wegen ich hätte kette und zahnkranz gleichzeitig wechseln müssen... das weiß ich ja auch aber desswegen ist angeblich meine kette runtergefallen.. völliger blödsinn ritzel war grade mal 3000 km alt und auf meinem letzen gang also dem 14 kaum gefahren... aber wir klären das jetzt über unseren anwalt... P.S noch mal zur frage mit dem umwerfer also meine rival gruppe habe ich schon gehabt und nur an den neune rahmen wieder dranbauen lassen die hatten aber für den neuen radmen nicht die passende schelle. sodas sie meinen rival umwerfer erstmal nich dranmachen konnten.. für die zeit hatte ich leiweise einen 105 umwerfer bis sie dann die schelle dahatten.. und mir meinen rivalumwerfer wieder angebaut hatten und ihn m.M.n falsch eingestellt hatten lg..


viel glück! der prozess wird sicher nicht schnell zu ende gehen
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

viel glück! der prozess wird sicher nicht schnell zu ende gehen

Das geht doch eh aus wie das Hornberger Schießen. Er will ein neues Rad, der Händler wird erstmal alles ablehnen und irgendwo in der Mitte trifft man sich dann. Also eigentlich nichts, was man mit einem anständigen Gespräch nicht auch klären könnte. Aber irgendwie müssen unsere Anwälte ja auch leben.
 
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Täve wäre das nicht passiert!:D
Wenn unpassende Schaltkomponenten verbunden werden (hier Rivalschalter und 105-er Umwerfer), dann lieber einen BAUM in den GARTEN...
 
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Ersteinmal hoffe ich es geht dir und deinem Bein mittlerweile besser und es hat sich hoffentlich schon einiges klären können. Es wäre Schade um das Geld und den schönen Rahmen.
Ich denke deine Frage zur Garantie kann ich beantworten. Da du ja leider mit dem Rad "selbstverschuldet" gestürzt bist und dadurch der Rahmen beschädigt wurde, wird auch die Garantie erloschen sein. Zumindest wäre das die einzig logische Antwort. Leider!
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

hoffentlich heißt es nichts schlechtes, dass du nicht postest (also im hinblick auf das verfahren)
 
AW: Mechaniker versagt. Ich stürze!!!

Wie stellt man denn fest, ob ein Autofahrer Umgebungsgeräusche noch wahrnimmt?

Kann man sich da als Polizist neben das Auto stellen, und was sagen, un wenn der Fahrer das nicht versteht, war sein Fenster zu weit oben?

Bei Radfahrern wird das nämlich so gemacht.

Warum muß ich als Radfahrer eigentlich Autohupen wahrnehmen können, Autofahrer Fahrradklingeln aber nicht, und warum darf die Polizei in Deutschland gegen die eigene Bevölkerung bei Demonstrationen Nervenkampfstoffe einsetzen, die Bundeswehr im Krieg aber nicht?


genau so ist es. es gibt keine festgelegten "werte" und es handelt sich somit immer um einzelfallentscheidungen. ist was passiert, wird es sehr schwer nachzuweisen, dass du keine musik, bzw. nicht laut gehört hast.

mfg
frank
 
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