• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Konus sitzt nicht mehr im oder unterm Vorbau sondern (lose) im Gabelschaft, wenn er vom Durchmesser etwas kleiner wäre könnte ich ihn unten aus der Gabel holen. Zur Montage werd ich ihn wohl mit einer Stange nach oben schieben müssen bis die Schraube greift. Wundert mit aber das der Vorbau so bombenfest sitzt. Gummihammer war bislang wirkungslos. Da ich aber auch so an den Steuersatz rankomme um ihn zu reinigen und fetten ists net so schlimm.
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Alu-Stahl-Klemmungen können durch Kontaktkorrosion extrem fest werden. Aber wenn du kontinuierlich WD40 reinlaufen lässt und mit Gewalt versuchst den Vorbau hin und her zu drehen, sollte er irgendwann kommen.
 
Wenn da mal nicht mal ein Frontschaden in der Vergagenheit mitgewirkt hat.

Ein Frontschaden, der den Gabelschaft mitsamt Vorbau biegt ohne eine Stauchung des Rahmens?!? Das ist doch das dickste Rohr am gesamten Fahrrad. Hast du solch einen Schaden schon mal erlebt? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.
 
Alu-Stahl-Klemmungen können durch Kontaktkorrosion extrem fest werden. Aber wenn du kontinuierlich WD40 reinlaufen lässt und mit Gewalt versuchst den Vorbau hin und her zu drehen, sollte er irgendwann kommen.

Jein. Hab' die Tage deswegen ebenfalls einen Rahmen zu meinem Schrauber des Grauens bringen müssen... Hoffentlich macht der keinen Murks... :confused: Der Haken ist: So toll WD40 auch ist - es hat u.U. leider keine Chance, die festgebackenen Stellen überhaupt zu erreichen, und kann daher nicht wirken.
 
Glaub auch nicht das da ein Schaden ursächlich ist. "Steuerzentrale" fühlte sich vor Demontage eigentlich einwandfrei an. Wollte es nur aus Pflegegründen demontieren.

PS suche immer noch die Gummis für die Bremshebel.
 
setz die Gabel doch mal mit holz dazwischen vorsichtig in einen Schraubstock und dann dreh den Lenker, bis sich was rührt...

Genauso. Und man muss am Ball bleiben und nicht denken, dass er sich in den ersten zehn Minuten bewegt. Irgendwann fängt es an zu Knacken, dann hat man schon die halbe Miete, denn es erlaubt dem WD40 tiefer einzudringen. Man braucht eine gewissen Beharrlichkeit, keine Frage.
 
Da bin ich wieder. Habe ein paar neue Bilder. Die sind nicht so dolle, ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen. Ich wüßte schon gerne, was es für ein Radl ist, auch wenn ich es leider verkaufen muss. Die "Regierung" hat ihr Veto eingelegt... Ich werde es also die Tage hier zum Verkauf einstellen und hoffen, dass es in gute Hände kommt. Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • drehtlager.jpg
    drehtlager.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 119
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 117
  • muffe.jpg
    muffe.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 126
tja, die bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. mach doch mal welche von der sattelklemmung und der gabelkrone, irgendwie meine ich da gravuren erahnen zu können.

der cromovelato-lack ist ganz hübsch, von den teilen sticht eigentlich nur die ziemlich seltene Ofmega Mistral-kurbel hervor. könnte was italienisches sein...
 
Mein erster Stahlrenner :)
Was sagt ihr dazu? Habe mich zwar im vorfeld viel mit dem thema beschäftigtund hatte auch einige vorstellungen von meinem neuen rad aber das war dann doch eher ein spontankauf!
http://db.tt/QKR3jJmh

Ich suche nun nach farbigen reifen für das rad, allerdings hat es 26 zoll und ich finde keine bunten! Hat jemand einen tipp wo ich gucken sollte oder gibt es sowas gar nicht?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich hab kürzlich ein Motobecane Mistral erstanden. Da es kein leichter Renner werden soll, sondern eher die massive "Stadtschlampe" werde ich den Laufradsatz durch einen anderen (Rigida DP 18) ersetzen. Die Schaltung möchte ich (vorerst) unverändert lassen. Es ist eine Shimano Exage 2x6. Nun meine Frage:

Die Kassetten der Laufräder (die Rigida ist 9fach) möchte ich "tauschen". Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann ich das so aber nicht machen, weil die beiden Kassetten (oder die Naben?) unterschiedliche Systeme haben. Stimmt das soweit? Ziel ist es, auf die Rigida DP 18 mit Shimano 105 Nabe eine passende 6fach-Kassette zu bekommen. Welche könnte ich da denn nehmen? Habt ihr da Hinweise?

Beste Grüße,

Hannes

PS: Wie kann man einen Unterlenker aus dem Vorbau lösen, um dann einen anderen Lenker zu verbauen? :oops:
 
Vielleicht schaltet die Exage ja auch acht- oder neunfach? Wenn das Schaltwerk weit genug nach innen schwenken kann sollte das gehen. Probier das mal aus. Schaltzug und Schaltwerkanschläge müßen dazu angepaßt werden.
 
Danke für die Antwort. Jetzt muss ich mir nur noch beibringen, wie ich Schaltzug und Schaltwerkanschläge anpasse :confused: Ich werd es aber mal testen. Wenn das nicht gehen sollte, gibt es denn ne passende 6fach-Kassette?
 
Du solltest das nicht testen, sondern einfach nach einer Anleitung machen. Findet sich sicher im Internet. (Ich spare mir den „let me google that for you“-Joke.)
 
Zurück