• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Hier bin ich noch einmal. Sorry, dass ich noch keine Bilder gepostet hab - der Rahmen ist zurzeit nicht bei mir. Kommen noch! Brauche Hilfe. ;)
Jedenfalls reinige ich im Moment die Gabel und mir ist bei der Reinigung etwas aufgefallen: die untere Hälfte der Gabel korrodiert. Es zeichnet sich genau eine Grenze ab, auf beiden Zinken der Gabel - genau auf selber Höhe. (siehe Foto)
Meine Frage: Wie bekomme ich diese wieder weg? Polierpaste hat nichts gebracht.
Es sieht fast so aus, als sei die Gabel nur zur Hälfte in ein Bad mit einer Schutzbeschichtung getaucht worden.
MfG, Felix
 

Anhänge

  • _DSC0661.jpg
    _DSC0661.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo felixus...:) Vorsicht, gefährliches Halbwissen oder noch weniger ! Aber ich meine, bei vielen Kogas ist die Gabel vorne ca. zur Hälfte lackiert....oben, nach unten verchromt. Könnte mir vorstellen, dass genau dass diese genaue Trennung bei dir ausmacht.
Der Lack wäre in dem Fall mal entfernt worden. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist, aber sicher bekommst du noch profundere Aussagen dazu.

gruss Horst
 
Danke ihr beiden!
In der Tat, ich habe eben Bilder gegoogled und musste feststellen dass diese Gabeln auf der oberen Hälfte auch lackiert zu finden sind. Nichtsdestotrotz, hat jemand eine Idee wie ich diese Pusteln wieder entfernt Bekomme? Sieht nämlich doch merkwürdig aus.

:)
 
Danke krndr!
Hab einen ATU bei mir direkt in der nähe. Werde dort gleich mal hinradeln und das Zeug ausprobieren! Berichte folgen.
MfG:)
 
Genau Elsterglanz habe ich schon probiert. Geht, aber sehr mühsam.
Keine Sorge, Gabel ist ausgebaut.:)
 
Ich meine aber nicht das normale Elsterglanz.

Das hier sollte es sein:

A-6664.jpg
 

Never Dull sollte man vom Lack fern halten. Steht auf der Packung und ich glaube denen das. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Zeug auch Kleberreste von Lenkern entfernen kann, das reicht mir als Hinweis auf die Vertrauenswürdigkeit der Herstellerangabe.
 
Hier mal ein Foto vom Rahmen. Wie es ausschaut handelt es sich bei der vermeintlichen "Scheibe mit Loch" um den Vorbau/Gabelkonus. Gestern noch mal mit WD40 versucht, aber Gabel und Vorbau wollen sich nicht trennen. Aber nicht so schlimm, zum reinigen und fetten reichts auch so. Für die Gabelbehandlung wärs natürlich geschickter. Sattelstützenmaß ist 27,2 oder?

Muss sagen aufm Foto sieht der Rahmen besser erhalten aus. Die unterschiedlichen Farbschattierungen von den Aufklebern sieht man nicht und auch die kleinen Schlagstellen an denen der Lack fehlt, vor allem an Sitz- u Kettenstrebe. Aber für meine Bedürfnisse (Rennrad testen/Stadtschlampe...sorry an die Bianchifans:) wirds reichen. Der Aufwand zu entlacken und neu zu lackieren ist mir momentan zu hoch...vielleicht wenn ich gefallen find.
IMG_9803.JPG
 
Genau, das ist der Konus. Wenn der noch im Vorbau steckt, solltest du ihn unbedingt rausschlagen, bevor du Gewalt anwendest. Wie gesagt, Schraube wieder rein schrauben und leichten Schlag mit Plastehammer oder Unterlage.
 
Zurück