• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Hey, Ich bin zwar technisch gesehen eigentlich kein Einsteiger, im Forum dann aber schon ;) . Damit man auch weiß womit ich so täglich unterwegs bin hier mal 2 meiner Räder. Hab noch´n blau-weißes Dancelli aber davon grad kein Bild parat ^^

Das Merckx hab ich eigentlich aus billigsten Restbeständen zusammengebaut mit neuen Miche Pista Naben und Deep V Felgen (schlagt mich, sieht gut aus und hält wie nix). Hauptsache es fährt. Schaltauge wird nich entfernt, keine Angst :bier: Das Koga hingegen ist quasi im Neuzustand und eigentlich zu schade zu fahren, ein Teufelskreis ^^


radfertig.jpg



img6099a.jpg
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Schade, dass der Merckx so versaut ist, sind eigentlich schöne Räder. Aber da sieht es nach falscher Gabel aus, nicht mehr originalem Lack, schlecht geklebten Decals. Der Aufbau ist ja zweitrangig, der ließe sich ja rückgängig machen.
Aber das Koga ist cool!

wie kannst du mit nur EINEM?! Bild erkennen dass der Lack nicht mehr der originale ist??

ps: trotzdem schöne räder, alle beide (bis auf den lenker beim EM)
 
@ Bianchi-Hilde: Muss ich dir leider Recht geben. Hab den Rahmen so gekauft, daher nehm ich deinen Unmut nicht persönlich :p Die Originale Merckx Gabel hab ich noch, die ist aber krumm (wie der rahmen auch minimalst) und leider sehr schwer zu bekommen. Ich kann mal ein Foto davon machen. Jetzt ist ne Coppi drin :mad:

Der Lack ist nicht mehr der beste aber definitiv original. Obs die Decals auch sind, wag ich mitlerweile auch zu bezweifeln, hab die in der Größe noch nie gesehen.
 
wie kannst du mit nur EINEM?! Bild erkennen dass der Lack nicht mehr der originale ist??

ps: trotzdem schöne räder, alle beide (bis auf den lenker beim EM)
ich habe drauf geschlossen, da die Decals nicht original sind und auch einige fehlen. Da es 1. schwierig ist, die Decals zu entfernen, ohne den Lack zu beschädigen und 2. sinnfrei, dann hinterher nicht origniale oder originalgetreue wieder drauf zu kleben, bin ich davon ausgegangen, dass der Rahmen mal gelackt wurde. Anscheinend hatte ich nur bei den Decals und der Gabel recht, aber gut. Die Frage bleibt, warum die Decals runtermussten und hinterher auf den alten Lack neue rauf.
 
och, ich finde den merckx nicht unbedingt geschmacklos aufgebaut. da er eh krumm ist, warum soll man dem rahmen nicht noch ein paar runden in hippen klamotten gönnen. nur der sattel will mir nicht gefallen. über das koga brauchen wir nicht zu reden.
 
Komme gerade von der ersten Ausfahrt zurück, besser hätte das Wetter dafür nicht sein können.
Ein paar kleine Sachen sind noch zu ändern, aber ich denke, man kann es so schon präsentieren.

Koga Miyata Gentsracer-s 1980



Die Fertigstellung hat viel länger gebraucht, als ich gedacht hätte, mit dem Ergebnis bin ich aber nun sehr zufrieden. Besonders der original NOS Koga Sattel hat es mir angetan, es ist ein 1980er Ariake Jaguar Wildleder. Kleine Anekdote dazu: Ich habe über Wochen jeden Tag jede eBay Seite nach Koga Miyata Sätteln abgesucht, aber nie einen wirklich passenden gefunden. Mal war ein Rolls mit Koga Label dabei, aber gepasst hätte der nicht wirklich zum Stil des Rads. Irgendwann habe ich aus Faulheit nur nach "Koga" gesucht und diesen Sattel bei einem Händler in Holland gefunden. Der dürfte hier einigen bekannt sein (de fietsenmaker, sehr cooler Typ). Er hatte einen Schreibfehler im Titel der Auktion, bei Miyata fehlte das "i". Habe ihn daraufhin auf gut Glück gefragt, ob er mir 50% Rabatt gibt, wenn ich ihm einen wichtigen Fehler zeige. Daraufhin hat er sich bedankt und mir tatsächlich 15€ Rabatt angeboten, das waren immerhin 30%.




Noch ein paar Bilder sind hier, konnte leider nur Schnappschüsse machen, in ein paar Tagen mache ich mal mit der Kamera bessere.
http://fotos.rennrad-news.de/s/12104
An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an alle, die mir meine teils dilletantischen Fragen hier beantwortet haben. Ohne euch wäre das Rad nicht so schön geworden - VIELEN, VIELEN DANK!
An die Übersetzung muss ich mich aber erst mal noch gewöhnen, oder den Kranz/die Kasette (weiß ich gar nicht genau) noch tauschen, hier ist es doch etwas bergig. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt, außerdem kommt man andauernd mit Leuten ins Gespräch. Der Besitzer des Radladens hier im Ort wollte es am liebsten nicht mehr hergeben nach dem Zentrieren der Räder. Er hat sich sogar noch auf Recherche begeben und mit mir und einem weiteren Kunden darüber unterhalten. Laut ihm baute Koga-Miyata den "Mercedes unter den Rennrädern" seinerzeit, wollte ihm da nicht widersprechen... ;)
 
Das mit dem 'Mercedes' ist etwas übertrieben, aber ein sehr sehr schönes Rad. Glückwunsch und Respekt!

Kleiner Style Tip: den vorderen Schnellspanner spannt man nicht so, dass er gegen die Fahrtrichtung zeigt, sondern parallel zur Gabel...
 
mitm botti bin ich heute mies gestürzt. wir sind aber beide mit dem schrecken und ein paar schürfen wunden davon gekommen :)



... und vielleicht lag es an den gelben ventilkappen! nie wieder ventilkappen! ;)


Mach kein`scheiß...! Wunden am Fahrer sind unschön und schmerzen, heilen aber......was ist mit den Wunden am Stahlross?
 
Zurück