skandsen
Munter weiter ...
- Registriert
- 20 April 2017
- Beiträge
- 8.467
- Reaktionspunkte
- 17.906
Bisken pauschal, finde ich.Für mich wäre es nichts, Felgenbremsen am Gravel ist was für Gefahrensucher…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bisken pauschal, finde ich.Für mich wäre es nichts, Felgenbremsen am Gravel ist was für Gefahrensucher…
Interessantes Rad. Das ist doch echt wie ein ATB oder Mittelklasse RR der späten 80er.Das Malochio von Crust ist in 700c recht interessant: 700c in Columbus Spirit gebacken zum fairen Preis.
Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend, aber ich stehe in diesem Faden wohl ziemlich alleine da. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit kritischen Situationen, weil die ollen Cantis im Wald überfordert waren. Für viele Situationen langen die Cantis vielleicht, selber geh ich lieber auf Nummer sicher beim Langstreckenrad u/o Gravelrad. Bei Klassikern ist das wieder anders, hier reden wir aber von neuen Rädern.Bisken pauschal, finde ich.
Kann man so sehen, mir hat da nix gefehlt und ich baue mir gerade so einen Canti-Graveler wieder auf.Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend,
Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend, aber ich stehe in diesem Faden wohl ziemlich alleine da. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit kritischen Situationen, weil die ollen Cantis im Wald überfordert waren. Für viele Situationen langen die Cantis vielleicht, selber geh ich lieber auf Nummer sicher beim Langstreckenrad u/o Gravelrad. Bei Klassikern ist das wieder anders, hier reden wir aber von neuen Rädern.
Ja, wirklich, hab versucht auszudrücken, dass es mir nicht ausreichend wäre. Das beinhaltet keinen allgemeinen Verriß. Andere Fahrer, andere Vorlieben. Wollte auch dem Meerglas keinen Abbruch tun…Wie sind wir nur in den 80er und 90ern mit unseren MTBs lebend wieder von einem Berg herunter gekommen?
Wenn ich meine, im Schlamm bis zur letzten Sekunde vor der Spitzkehre Vollgas geben zu müssen, dann ist nicht nur die Canti falsch, sondern das ganze Fahrrad. Stichworte: Reifenbreite, Sitzposition, Federung, abgesenkter Sattel etc. pp.
Anderesseits kann auf Schotter auch der scheibengebremste Reifen maximal blockieren. Was meist eine gute Canti auch schafft. Dafür gewinne ich eine flexende (federnde) Gabel, jede Menge Gewichtsvorteil, einfache Wartung usw. usf.
Deshalb pauschal die Bremse am Meerglas Graveler als "nicht ausreichend" abqualifizieren?
Jeder soll fahren was er möchte, aber solch ein Urteil??? Wirklich?
Genau das ist der Punkt für mich. Eine gute Canti Gabel flext und gibt ganz viel Komfort und auch Sicherheit.Dafür gewinne ich eine flexende (federnde) Gabel, jede Menge Gewichtsvorteil, einfache Wartung usw. usf.
2cm nach hinten?Genau das ist der Punkt für mich. Eine gute Canti Gabel flext und gibt ganz viel Komfort und auch Sicherheit.
Das kann ich an meinem Crosser bei grobem Geläuf beobachten. Deren Gabelausfallenden bewegen sich mindestens 20mm vom Normalpunkt. Das Pendant aus Serienproduktion ist schon viel steifer, ganz zu schweigen von einer Disc Gabel.
Anhang anzeigen 1553210Anhang anzeigen 1553211Für dieses Jahr hatte ich nach dem Besuch der Bespoked Messe den Plan, mir ein Brevet Rad bauen zu lassen. Nach der Kostenschätzung des Handwerkers bleibe ich dann doch erstmal beim pinken von oben und fahre also weiter ungeschaltet.
Grüße
Martin
Mußt du halt gleichzeitig lenken!
Als Sportif / Randonneuse in 700c würde ich mir so ein MRGLS gerne kaufen. Wenn ich das Geld hätte. Die 2900€ für den Rahmen finde ich angemessen und Fair.
Das wusste ich gar nicht. Das ist natürlich ein weiterer, sehr attraktiver Aspekt des Konzepts.Das sind zwar noch nicht die angepeilten 3Monate aber es ist schon ganz gut gelaufen, finde ich.
Für wen mag das 700C Sportiv wohl sein?Es gibt Pläne in diese Richtung, aber ich denke, dass das •MRGLS• Konzept für das 650B erstmal richtig anlaufen soll und muss. Da muss sich sicherlich noch einiges einschleifen. Das steht und fällt mit der Zahl der Bestellungen, besonders wenn sie zeitlich nahe beieinander liegen, Aber das wird, auch Fahrradkauf ist ein Saisongeschäft.
@ew742 Christoph hat jetzt das erste Serien •MRGLS• bekommen und das im Grunde noch im ersten Jahr, der Prototyp wurde erst im März auf der Messe vorgestellt. Die Bestellformulare usw. waren erst im Mai halbwegs fertig, denke der finale Auftrag kam auch erst danach. Der Lackierer des Vertrauen war erst Anfang November nach Umbau wieder arbeitsfähig und dessen Lackkonzept und die entsprechende Kostenkalkulation machen das ganze erst rund. Das sind zwar noch nicht die angepeilten 3Monate aber es ist schon ganz gut gelaufen, finde ich.
@SirPolston das Rad das Tom heute angefangen hat zu löten (geplant, vermessen und gezeichnet ist es natürlich schon etwas länger) ist ein 700C Sportiv, auf das ich sehr gespannt bin. Ich denke -oder hoffe-, dass Tom das auch etwas zum Erproben eines entsprechenden •MRGLS• Modells nutzt.
@Andreas P. schön, dass Dir der Storch gefällt, mir hat das auch richtig Spaß gemacht das Erscheinungsbild für •MRGLS• zu entwerfen. Ist zwar nicht mein erste Arbeit in diese Richtung, aber die hat bislang am meisten Spaß gemacht.