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Mein Meerglas Randonneur

Kann man doch haben, wenn man möchte, würde ich bei Gravel jedenfalls bevorzugen :

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Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare. :daumen:

Ich möchte hierzu anmerken, dass man (was die Herstellungskosten und den daraus resultierenden Verkaufspreis anbelangt) kein in Deutschland manuell hergestelltes Produkt mit einem (wie auch immer hergestellten) Erzeugnis aus Fernost vergleichen kann (auch wenn z.B. ein kanadisches oder US-amerikanisches Design dahinter steckt und solch ein Name draufsteht).

Nicht umsonst sammeln und fahren wir die alten, handwerklich hergestellten Rahmen, welche meist aus den 50er bis 80er Jahren stammen. Diese Produkte lassen eben noch die "Handwerkskunst" und die "Leidenschaft" der Erbauer erkennen.

Dies trifft auch für einen in einer kleinen Manufaktur erbauten Rahmen zu.

Bei einem in großer Stückzahl hergestellten Rahmen aus Taiwan kann ich im besten Fall ein gutes Design (des Auftraggebers), eine anständige Lackierung oder ein hochwertiges Rohrmaterial identifizieren.

Natürlich gibt es auch Käufer, welche auf Großserienfertigung stehen, bei welchen der 1000ste Rahmen völlig identisch und gleich gut gefertigt wurde, wie der 100ste.

Es steht somit jedem frei, wie viel er für einen neuen Rahmen oder ein neues Rad ausgeben möchte. Sofern die finanziellen Mittel dafür jedoch knapp sind, muss es eben die wirtschaftliche Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisken pauschal, finde ich.
Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend, aber ich stehe in diesem Faden wohl ziemlich alleine da. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit kritischen Situationen, weil die ollen Cantis im Wald überfordert waren. Für viele Situationen langen die Cantis vielleicht, selber geh ich lieber auf Nummer sicher beim Langstreckenrad u/o Gravelrad. Bei Klassikern ist das wieder anders, hier reden wir aber von neuen Rädern.
 
Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend,
Kann man so sehen, mir hat da nix gefehlt und ich baue mir gerade so einen Canti-Graveler wieder auf.
Bei einem Randonneur sind viele auch auf der Suche nach Komfort. Oder auch nach einfachen Reparaturmöglichkeiten unterwegs. Da muss man dann abwägen.

Mit dem Velo Routier wollte ich nur darstellen, dass es selbst ein so günstiger und dennoch (wie ich finde) potenter Rahmen in der Nische schwer hat.
Ich drücke dem MRGLS die Daumen. Ob und ab welcher Stückzahl und zu welchen Preisen so ein Konzept "fliegt", muss Tom für sich herausfinden.
 
Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind mir die Cantis am besagten Rad nicht ausreichend, aber ich stehe in diesem Faden wohl ziemlich alleine da. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit kritischen Situationen, weil die ollen Cantis im Wald überfordert waren. Für viele Situationen langen die Cantis vielleicht, selber geh ich lieber auf Nummer sicher beim Langstreckenrad u/o Gravelrad. Bei Klassikern ist das wieder anders, hier reden wir aber von neuen Rädern.

Wie sind wir nur in den 80er und 90ern mit unseren MTBs lebend wieder von einem Berg herunter gekommen?

Wenn ich meine, im Schlamm bis zur letzten Sekunde vor der Spitzkehre Vollgas geben zu müssen, dann ist nicht nur die Canti falsch, sondern das ganze Fahrrad. Stichworte: Reifenbreite, Sitzposition, Federung, abgesenkter Sattel etc. pp.
Anderesseits kann auf Schotter auch der scheibengebremste Reifen maximal blockieren. Was meist eine gute Canti auch schafft. Dafür gewinne ich eine flexende (federnde) Gabel, jede Menge Gewichtsvorteil, einfache Wartung usw. usf.

Deshalb pauschal die Bremse am Meerglas Graveler als "nicht ausreichend" abqualifizieren?
Jeder soll fahren was er möchte, aber solch ein Urteil??? Wirklich?
 
Wie sind wir nur in den 80er und 90ern mit unseren MTBs lebend wieder von einem Berg herunter gekommen?

Wenn ich meine, im Schlamm bis zur letzten Sekunde vor der Spitzkehre Vollgas geben zu müssen, dann ist nicht nur die Canti falsch, sondern das ganze Fahrrad. Stichworte: Reifenbreite, Sitzposition, Federung, abgesenkter Sattel etc. pp.
Anderesseits kann auf Schotter auch der scheibengebremste Reifen maximal blockieren. Was meist eine gute Canti auch schafft. Dafür gewinne ich eine flexende (federnde) Gabel, jede Menge Gewichtsvorteil, einfache Wartung usw. usf.

Deshalb pauschal die Bremse am Meerglas Graveler als "nicht ausreichend" abqualifizieren?
Jeder soll fahren was er möchte, aber solch ein Urteil??? Wirklich?
Ja, wirklich, hab versucht auszudrücken, dass es mir nicht ausreichend wäre. Das beinhaltet keinen allgemeinen Verriß. Andere Fahrer, andere Vorlieben. Wollte auch dem Meerglas keinen Abbruch tun…
 
Dafür gewinne ich eine flexende (federnde) Gabel, jede Menge Gewichtsvorteil, einfache Wartung usw. usf.
Genau das ist der Punkt für mich. Eine gute Canti Gabel flext und gibt ganz viel Komfort und auch Sicherheit.
Das kann ich an meinem Crosser bei grobem Geläuf beobachten. Deren Gabelausfallenden bewegen sich mindestens 20mm vom Normalpunkt. Das Pendant aus Serienproduktion ist schon viel steifer, ganz zu schweigen von einer Disc Gabel.
1733718539501.jpg1733718643964.jpgFür dieses Jahr hatte ich nach dem Besuch der Bespoked Messe den Plan, mir ein Brevet Rad bauen zu lassen. Nach der Kostenschätzung des Handwerkers bleibe ich dann doch erstmal beim pinken von oben und fahre also weiter ungeschaltet.
Grüße
Martin
 
Genau das ist der Punkt für mich. Eine gute Canti Gabel flext und gibt ganz viel Komfort und auch Sicherheit.
Das kann ich an meinem Crosser bei grobem Geläuf beobachten. Deren Gabelausfallenden bewegen sich mindestens 20mm vom Normalpunkt. Das Pendant aus Serienproduktion ist schon viel steifer, ganz zu schweigen von einer Disc Gabel.
Anhang anzeigen 1553210Anhang anzeigen 1553211Für dieses Jahr hatte ich nach dem Besuch der Bespoked Messe den Plan, mir ein Brevet Rad bauen zu lassen. Nach der Kostenschätzung des Handwerkers bleibe ich dann doch erstmal beim pinken von oben und fahre also weiter ungeschaltet.
Grüße
Martin
2cm nach hinten? 😲
 
ja und auch nach vorn. An den Anblick muss man sich erstmal gewöhnen und Vertrauen aufbauen (vor allem, wenn man fahrfertig nahe dreistellig wiegt):eek:
 
Als Sportif / Randonneuse in 700c würde ich mir so ein MRGLS gerne kaufen. Wenn ich das Geld hätte. Die 2900€ für den Rahmen finde ich angemessen und Fair.

Es gibt Pläne in diese Richtung, aber ich denke, dass das •MRGLS• Konzept für das 650B erstmal richtig anlaufen soll und muss. Da muss sich sicherlich noch einiges einschleifen. Das steht und fällt mit der Zahl der Bestellungen, besonders wenn sie zeitlich nahe beieinander liegen, Aber das wird, auch Fahrradkauf ist ein Saisongeschäft.

@ew742 Christoph hat jetzt das erste Serien •MRGLS• bekommen und das im Grunde noch im ersten Jahr, der Prototyp wurde erst im März auf der Messe vorgestellt. Die Bestellformulare usw. waren erst im Mai halbwegs fertig, denke der finale Auftrag kam auch erst danach. Der Lackierer des Vertrauen war erst Anfang November nach Umbau wieder arbeitsfähig und dessen Lackkonzept und die entsprechende Kostenkalkulation machen das ganze erst rund. Das sind zwar noch nicht die angepeilten 3Monate aber es ist schon ganz gut gelaufen, finde ich.

@SirPolston das Rad das Tom heute angefangen hat zu löten (geplant, vermessen und gezeichnet ist es natürlich schon etwas länger) ist ein 700C Sportiv, auf das ich sehr gespannt bin. Ich denke -oder hoffe-, dass Tom das auch etwas zum Erproben eines entsprechenden •MRGLS• Modells nutzt.

@Andreas P. schön, dass Dir der Storch gefällt, mir hat das auch richtig Spaß gemacht das Erscheinungsbild für •MRGLS• zu entwerfen. Ist zwar nicht meine erste Arbeit in diese Richtung, aber die hat bislang am meisten Spaß gemacht.
 
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Es gibt Pläne in diese Richtung, aber ich denke, dass das •MRGLS• Konzept für das 650B erstmal richtig anlaufen soll und muss. Da muss sich sicherlich noch einiges einschleifen. Das steht und fällt mit der Zahl der Bestellungen, besonders wenn sie zeitlich nahe beieinander liegen, Aber das wird, auch Fahrradkauf ist ein Saisongeschäft.

@ew742 Christoph hat jetzt das erste Serien •MRGLS• bekommen und das im Grunde noch im ersten Jahr, der Prototyp wurde erst im März auf der Messe vorgestellt. Die Bestellformulare usw. waren erst im Mai halbwegs fertig, denke der finale Auftrag kam auch erst danach. Der Lackierer des Vertrauen war erst Anfang November nach Umbau wieder arbeitsfähig und dessen Lackkonzept und die entsprechende Kostenkalkulation machen das ganze erst rund. Das sind zwar noch nicht die angepeilten 3Monate aber es ist schon ganz gut gelaufen, finde ich.

@SirPolston das Rad das Tom heute angefangen hat zu löten (geplant, vermessen und gezeichnet ist es natürlich schon etwas länger) ist ein 700C Sportiv, auf das ich sehr gespannt bin. Ich denke -oder hoffe-, dass Tom das auch etwas zum Erproben eines entsprechenden •MRGLS• Modells nutzt.

@Andreas P. schön, dass Dir der Storch gefällt, mir hat das auch richtig Spaß gemacht das Erscheinungsbild für •MRGLS• zu entwerfen. Ist zwar nicht mein erste Arbeit in diese Richtung, aber die hat bislang am meisten Spaß gemacht.
Für wen mag das 700C Sportiv wohl sein? ;)
 
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