• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Leute,

gestern:

Morgens Schwimmprogramm 2800m (sind dann letztendlich 2600m geworden)
500 m Einschwimmen - 25er Bahnen 2er Zug links/ 2er Zug rechts/ 3er Zug/ Rücken
10x100m 25m einarm rechts/ 25m einarm linke/ 25m beide zur Faus/ 25m normal Kraul - dazwischen 20sec Pause
100m Brust easy Tempo
10x100m 25m 100%/ 75m easy Tempo / dazwischen 15sec Pause
200m Ausschwimmen habe ich mich erspart
------------
2600m

1:01h / zwischendrin war die Bahn richtig voll/ viel Verkehr - musste ab und an Zwangspausen einlegen

Hfmax 179 (beim vorletzten 25m Sprint)/ Hfdurch 139/ Cal 788

Abends habe ich dann nur noch 30min auf der Rolle die Beine ausgefahren - Vorbereitung auf den Frankfurter Halbmarathon am Sonntag (heute) :D Natürlich gabs zum Abendessen ne ordentliche Portion Pasta :cool:

Heute dann der 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon.
Ich als alter "Nichtläufer" natürlich wie immer mit gehörig Respekt am Start. Meine "Bestzeit" steht bei 2:08:38, aufgestellt letzten Mai beim HM in Würzburg. Mir schwante böses, das es damit nix wird. Naja, wenn schon, wollte ich mit wehenden Fahnen untergehen, und habe mich beim Sub2-Zugläufer angestellt. Der Typ hatte aber so nen kleinen Mistluftballon umhängen, so daß ich ihn + Luftballon schon nach 500m aus den Augen verloren habe...(geiler Plan das mit dem Zugläufer, oder? :D)
Egal - jetzt war ich schon losgelaufen, und nach 3min wieder zurück zum Auto laufen, war mir dann doch zu doof - war ja schon angeschwitzt :floet:
Here we go mit den Durchgangszeiten:
1 km 05:41
2 km 05:51
3 km 05:34
4 km 05:32
5 km 05:43
6 km 05:58
7 km 06:01
8 km 05:39
9 km 05:59 (Verpflegungsstelle)
10 km 05:49
11 km 05:55 (zwischen 11 und 15 hatte ich nen mentalen Hänger)
12 km 06:09
13 km 06:08
14 km 06:19
15 km 06:27
16 km 06:35 (Verpflegungsstelle)
17 km 06:11
18 km 06:19
19 km 06:11
20 km 06:39 (gings nochmal verzwickt Berg auf)
21,2 km 07:12
Die Zeiten waren natürlich wie immer nicht so der Brüller, aber der kleine Dicke kam dann doch mit 2:07:59 (dank eines gepflegten Schluss-Spurts unter 2:08) ins Ziel ---> neuer persönlicher Rekord :daumen: Hat zwar dort keinen interessiert, habe auch keinen Pokal oder Preis bekommen, aber egal.....wenn mir das einer vorher gesagt hätte, hätte ich meine Unterschrift drunter gesetzt.
Im Endeffekt habe ich 2 Powergels gefuttert, ne Dose RedBull getrunken und ne Blase gelaufen.
Alles im Soll.....ich werde weiter an mir arbeiten, und irgendwann hänge ich mich an die Kenianer vorne dran.
Heute abend geh ich nochmal die Beine ausfahren.

Mann, was für ein Wetter - für's nächste Wochenende mach ich den Hobel bereit, und dann werden die Strassen unsicher gemacht.

Haut rein & Train on,

cube04

Hi cube04

Ersteinmal Glückwunsch zum persönlichen Record :bier: War gestern übrigens ebenfalls in Frankfurt habe das Bundesligespiel gesehen :mad: naja habe ja nichts dafür bezahlt. Das einzig gute daran war das ich einige Meter der Radstrecke sehen konnte :D die ja an der Comerzbank Arena vorbei fährt.

Hi cube04

Ersteinmal Glückwunsch zum persönlichen Record :bier: War gestern übrigens ebenfalls in Frankfurt habe das Bundesligespiel gesehen :mad: naja habe ja nichts dafür bezahlt. Das einzig gute daran war das ich einige Meter der Radstrecke sehen konnte :D die ja an der Comerzbank Arena vorbei fährt.

...Das Spiel war ja echt "Not gegen Elend", oder? Ja, stimmt....die ersten KM gehen an der CommerzbankArena vorbei. Wenn man am Raceday dort vorbei kommt, hat man noch das Wasser vom Langener Waldsee hinter den Ohren :D

Hey Cube,
Glückwunsch zur PB. Auffällig bei dir ist du brichst bei km 11 um ne ganze Minute ein.
Eventuell müßtest du im Training wesentlich öfter lange Läufe (ca 2H und oder 20 km )einbauen. Bei mir zeigte das Wirkung.

Hey Cube,
Glückwunsch zur PB. Auffällig bei dir ist du brichst bei km 11 um ne ganze Minute ein.
Eventuell müßtest du im Training wesentlich öfter lange Läufe (ca 2H und oder 20 km )einbauen. Bei mir zeigte das Wirkung.

Ich lass jetzt mal die Hosen runter - ich denke, das ich die langen Läufe (die ich schon regelmäßig so um die 2h mache) schneller laufen sollte. Ist schon ein Unterschied, ob man in den 2 Stunden 21 oder 22km läuft, oder nur 18, sich dabei schön gut fühlt und die nette Gegend anschaut. Deshalb werden ab jetzt die langen Dinger härter gelaufen :daumen:

Habe mal bei meinem Zahnarzt eine Runnig mit gehen lassen können :p In der November Ausgabe stand ein Bericht über welchen Laüfertyp man ist. Mann konnte anhand einer Tabelle dort seine Zeiten verbinden. Als ich dann dort meine Zeiten verbunden hatte stellete ich fest, das ich länger Laufen sollte um eine bessere Ausdauer zubekommen.
Da ich ja "neu" anfange habe ich mal den Trainingsplan von der Zeitschrift Running angschaut und habe diesen mal so übernommen. Mein Ziel am 17.05 den Halbmarathon in Gelsenkirchen nach Essen unter 2Stunden zu laufen mal sehen ob es klappt.
Leider steht dort nicht beschrieben, wieviel km man dort laufen soll. Es steht dort nur z.B. laufe 35min lockerer DL oder 40min schnellen DL usw.

Ich lass jetzt mal die Hosen runter - ich denke, das ich die langen Läufe (die ich schon regelmäßig so um die 2h mache) schneller laufen sollte. Ist schon ein Unterschied, ob man in den 2 Stunden 21 oder 22km läuft, oder nur 18, sich dabei schön gut fühlt und die nette Gegend anschaut. Deshalb werden ab jetzt die langen Dinger härter gelaufen :daumen:

Hi cube04,
einfach mal im training schneller laufen und nicht dabei Videoclips aufnehmen.:D
Mal im ernst, dein Schwimmtraining sieht höchts professionell aus aber dein Lauftraining, na ja...
Lauf einfach mal bei deinen Trainingsläufen zwischendurch auch mal einen km auf Vollgas oder was auch viel bringt ist die Endbeschleunigung. Das heist wenn du 20 km läufst dann ab km 15 jeden km schneller werden.
Gruß
triduma;)

Hi cube04,
einfach mal im training schneller laufen und nicht dabei Videoclips aufnehmen.:D
Mal im ernst, dein Schwimmtraining sieht höchts professionell aus aber dein Lauftraining, na ja...
Lauf einfach mal bei deinen Trainingsläufen zwischendurch auch mal einen km auf Vollgas oder was auch viel bringt ist die Endbeschleunigung. Das heist wenn du 20 km läufst dann ab km 15 jeden km schneller werden.
Gruß
triduma;)

Hi triduma, werde mir das zu Herzen nehmen & ab sofort 1-2mal in der Woche ein Tempotraining einbauen.
Ich habe bis zum Sylvesterlauf in Frankfurt eigentlich ein relativ strukturiertes Lauftraining (incl. 1x wchtl. Tempolauf, 1x langer Lauf + 2 "normale" Einheiten von einer Stunde) abgezogen....nach dem Lauf war ich leider 2-3 Wochen mit Halsschmerzen außer Gefecht, und seitdem habe ich den Faden verloren. Verdammt ärgerlich - war damals auf einem guten Weg.....werde mich jetzt aber am Riemen reissen und ein ordentliches Lauftraining absolvieren ....

Heute: 90min am Ergometer im Gym......89,9kg

Werde morgen von Zuhause aus arbeiten --> relativ freie Zeiteinteilung :jumping: d.h. ich werde früh ein Ründchen laufen gehen und nachmittags/ abends ab auf die Rolle :)

Hi cube04,
Gruß
triduma;)

Im der Januar-Ausgabe vom "Triathlete Magazin" war ein Artikel drinn, der von Sinn und Nutzen eines "midweek medium long run" handelt.

Dabei soll ein Lauf zwischen 10 und 16 Meilen :o in der Wochenmitte zusätzlich zum langen Lauf absolviert werden, weil dabei physiologische Anpassungen erreicht werden, die weder der lange Lauf (zu langsam) noch die normalen Einheiten (zu kurz) erreichen.

Dieser medium long run kann in gleichbleibend höherem Tempo (schneller als long run, kuzz unterhalb der Laktatschwelle) oder mit Tempovariationen gelaufen wurden.

Ich hoff ich hab das aus der Erinnerung so mal richtig wiedergegeben. Ansonsten mal googeln. :D

Ein weiterer interessanter Ansatz ist finde ich dieser hier:

http://www.greif.de/tempoflex-trainingstempo-berechnen.html

denke mal das es sich lohnt da mal drüber zu "schmökern"!

Danke @ Kochi - google gibt über den "midweek medium long run" einiges her :daumen:

Wie gesagt - hatte heute den Tag zur relativ freien Verfügung...musste zwar von Zuhause aus arbeiten, aber nicht ans Büro "gefesselt" ist man doch etwas flexibler.

Deshalb heute:
Morgens: 1:05h am Mainufer Laufen - noch nicht auf Schnelligkeit - habe noch etwas mit den Folgen vom HM zu kämpfen....HFmax 148/ HFdurch 134 - morgen gibts ne Tempoeinheit
Danach gleich 1:05h mit dem Rad unterwegs gewesen....das erste Mal in diesem Jahr outdoor....musste das gute alte Lucero erstmal von zentimeterdicken Staub befreien. Sonnenbrille auf und ab dafür....mann, war das geil....:D:D:D Ich liebe Radfahren :D:D:D 28.5er Schnitt/ Hfmax159/ Hfdurch 132
Abends noch 1:00 Schwimmen in Mühlheim/ wollte ein 3200m Schwimmprogramm abziehen - leider war nach 1500m zuviel auf der Bahn los, und ich konnte keine Übung mehr richtig absolvieren. Naja....dürften am Ende so ca. 3000m +/-100m gewesen sein. Hfmax162/ Hfdurch 123 - allerdings die ersten 1500m mit Flossen.....

So, jetzt was futtern, nen Film gucken und ab in die Federn

Gut's Nächtle,

cube04

Heute nochmal "Homeoffice" :D Und draußen Sonne pur :D Naja, man muss auch mal Glück haben......

Deshalb: Mittags los mit dem Rad auf die Ironmanstrecke...3:00h/ 83km/ 27.5 km/h/ Hfmax 166/ Hfdurch 133.....musste erstmal den Einstieg auf die Strecke neu finden - nach meinem Umzug war heute das erste Mal, das ich wieder mal die Runde gefahren bin. Demzufolge bin ich etwas (nachdem ich mit der Fähre über den Main übergesetzt bin) unkontrolliert durch Maintal geirrt / @ Adrenalino - wenn du wieder aus Bella Italia zurück bist, musst du mir mal den Weg erklären :daumen: Leider wurden mir so ca. 7-8km "geklaut" - kurz vor Friedberg gabs ne Umleitung, die mich erst wieder nach der berühmten Essotankstelle auf die Strecke geführt hat (keine Burgmeile möglich)...naja...die Baustelle sah sehr massiv aus - wird wohl noch länger nicht möglich sein, dort entlangzufahren.

Danach hatte ich mit meiner Freundin ein "Date" im Gym - nochmal 45min am Ergometer und 30min Kraftübungen gemacht.

Alter Schwede - bin müde wie ein Schiff Matrosen.

haut rein,

cube04

Hallo Leute,
wieder mal ein Update:
Freitag mittag: auf zum Schwimmen ..... und die Hose vergessen :wut: wieder umgekehrt und den Eintritt für nix bezahlt :wut:
Freitag abend: 1:00 am Ergometer im Gym

Heute morgen: 1:00 Mühlheim Hallenbad Technik - 2600m / Hfmax 166/ Durch 135 - danach gleich 1:00 auf die Rolle Hfmax 144/ Durch 129
Eben noch 1:00 Laufen gewesen - am Mainufer Richtung Offenbach und zurück. Hmmmm......habe leichte Schmerzen an der rechten Hüfte, die sehr unangenehm sind. Und unterm rechten Knöchel zwickts auch noch - scheinen die Sehnen dort zu sein. Habe beide Stellen mit ner schmerzstillenden Salbe eingerieben, und hoffe das die sich über Nacht verziehen.....:eyes::eyes: Plane morgen früh nen langen Lauf, den ich ungern ausfallen lassen will......zwei "Problemherde" am einmal hatte ich auch selten.....komisch das die zusammen zeitgleich auftreten :eyes:

So, jetzt hab' ich den Salat.
Nix geht - meine Hüfte zwickt noch mehr/ immer noch. Der (stechende) Schmerz sitzt direkt unter dem rechten Hüftknochen....an Laufen oder Schwimmen ist überhaupt nicht zu denken. Sobald ich auftrete tut's weh - Ich denke, das ich auf der Rolle fahren könnte, aber das lasse ich lieber bleiben für heute.
So was nervt UNGEMEIN :mad::mad: Tatenlos rumsitzen ist das schlimmste überhaupt.

Scheint wohl eine Sache mit den Nerven zu sein...

http://www.orthopaede.com/rueckenschmerzen/patientenforum/de/stechende-schmerzen-in-der-hufte-1
http://www.onmeda.de/foren/forum-schmerzen/1523170/read.html
http://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_hufte.html

"Bedrängungen der Nervenwurzeln" oder "Funktionsstörung des Nerven" nennt sich das im fachchinesisch. Von Wärme und Massagen bis zu Besuch bei nem Sportarzt ist die Rede - werde mich heute weiterhin mit Wärmesalbe selbst therapieren...

:wut: :wut: :wut:

Wünsche Dir ersteinmal gute Besserung.

Schone Dich ersteinmal auch wenn es ärgerlich ist gerade dann, wenn man meint es läuft so richtig gut.
Liege auch flach habe mir eine kleine Erkältung zugezogen. Bei dem Wetter auch kein Problem.

So....3 Tage nix geschrieben.....das darf doch nicht wahr sein :D:D Hier bin ich wieder:

Mein eingeklemmter Nerv an der Hüfte (lt. meiner fachmännischen Selbstdiagnose) hat sich von Sonntag auf Montag verflüchtigt....

Montag mittag: 45min Schwimmen/ Kacheln gezählt
Dienstag mittag: 30min Ergometer
Dienstag abend: 1:10h am Mainufer laufen - dabei alle 6min das Tempo angezogen und bei ca. 90% gelaufen - das jeweils 60sec lang Gewicht: 90kg (dank einem Saunagang nach der Einheit)

Am Wochenende steht mein 12h Schwimmen am Programm - ich werde dabei versuchen gleich früh um 08.00 abzufangen und bis zur Mittagszeit mind. so ca. 6km zu schwimmen (werde auf keinen Fall die gesamten 12h schwimmen :eek::eyes::eek:)

Wo in aller Welt findet denn ein 12h schwimmen statt?:eek:
Oder ist das DEIN 12h Wochenendprogramm?
RESPEKT!

Wo in aller Welt findet denn ein 12h schwimmen statt?:eek:
Oder ist das DEIN 12h Wochenendprogramm?
RESPEKT!

In meiner Stadt gibt es sowas auch :aetsch: ist meistens eine Veranstaltung des örtlichen Schwimmvereines so eine Art Gaudi Veranstaltung. Mann kann dort als einzel Schwimmer teilnehmen oder auch als Gruppe.
Bei uns gabe es sogar mal das 24Std Schwimmen
http://marl.dlrg.de/2008/24std.php

Zurück