AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***
So, da bin ich wieder - home sweet home
Habe mich doch schon heute wieder auf den Heinweg gemacht. Vielleicht ist ja das Wetter morgen einigermaßen i.O., und ich kann noch ein paar KM abspulen.
Also.....140km Ronde van Vlaanderen/ 6:06h/ Durchschnitt 24,06/ Max 60,66/ HFmax 182/ HFdurch 145
Diese Hellingen/ oder auch Cols waren zu bezwingen:
KM Länge Durch %Max%
Molenberg 31 463m 7,0 14,2
Wolvenberg 40 645m 7,9 17,3
Oude Kwaremont 54 2200m 4,0 11,6
Paterberg 58 360m 12,9 20,3
Koppenberg 67 600m 11,6 22,0
Steenbeekdries 72 700m 5,3 6,7
Taaienberg 74 530m 6,6 15,8
Berg Ter Stene 85 1300m 5,0 10,7
Leberg 90 950m 4,2 13,9
Berendries 96 940m 7,0 12,3
Valkenberg 101 540m 8,1 12,8
Tenbosse 107 455m 6,4 8,7
Eikenmolen 113 610m 5,9 12,5
Muur-Kapelmuur 124 475m 9,3 19,8
Bosberg 128 980m 5,8 11
Nach der Nacht im Auto bin ich um Punkt 08.00 losgefahren. Die ersten Fahrer gingen um 07.00 auf die Strecke - da wars mir aber noch zu düster. Das Wetter an sich war den ganzen Tag über bewölkt, so ca. 7-8 Grad, aber v.a. trocken. Eigentlich gute Bedingungen. Habe mir aber sicherhaltshalber die Regenjacke übergezogen. Die ersten 30km sind normalerweise lockeres Einrollen mit nur einigen Kopfsteinpflasterpassagen, die nicht weiter erwähnenswert sind.....aber bei KM20 ist mir der Schreck in die Glieder gefahren. Bei ner Abfahrt über Pave (sehr enge Strasse) hatte es einen Fahrer richtig "zerlegt". Kennt einer den Sturz von Laurent Jalabert bei der TDF vor einigen Jahren? Da gibts ein berühmtes Foto, wie er auf de Strasse sitzt und das ganze Gesicht blutüberstömt war......genauso hat der Typ heute morgen ausgesehen
Der arme Kerl hat geschrien - richtig schlimm
300m weiter war der nächste gelegen....regungslos am Bauch.
Zwei so kapitale Stürze innerhalb von ein paar Metern. Aber zum Glück waren bei beiden schon die Sanitäter am Start. Hoffentlich kommen die Jungs wieder auf die Beine.
Bei KM54 kam die Oude Kwaremont - ein über 2000m langes Kopfsteinpflasterstück. Nicht sehr steil, aber ungemein anstrengend. Meiner Meinung nach der schwerste Abschnitt der gesamten Ronde.
KM67: Koppenberg.....
bin ich am Stück hochgefahren
Das war eines meiner Ziele für die Ronde - v.a. die Stelle mit ner max. Steigung von 22% ist nicht ohne. Das Problem ist, das bei den Anstiegen man natürlich nicht alleine ist, und sich Gott und die Welt vor dem eigenen Vorderrad tummelt.
Zwischendrin immer wieder schöne "belgische" Strassen, die durch Wind und Wetter richtig verzogen worden sind. Aber wie sagt man so schön? "Die Flandernrundfahrt ist für Männer, die mit Schweinen hinterm Haus aufgewachsen sind, und nicht für feine Pinkel" (Hugo Camps, niederl. Journalist über Michael Boogerd)
Es gab insg. 2 Verpflegungsstellen mit Getränken und Futter wie an nem Buffett. Waffeln, Orangen, Riegel, Plätzchen, Gels, Isostar....:daumen;
KM124....die berühmte Muur. Das Heiligtum der Ronde. Immer wieder erhabend da hochzufahren
Und mit ner max Steigung von knapp 20% auch nicht ohne. Bin das Ding auch ohne abzusteigen hoch. Musste mir aber teilweise den Weg freibrüllen
Zum Schluss noch der Bosberg - man sagt, dass dieser Abschnitt sehr schwer ist. Aber ich muss sagen: :lutsch: Baby ist der....:floet: Am interessantesten ist daran, das dort immer Fotos von einem gemacht werden
Im Ziel gabs ne Medaille mit Eddy Merckx drauf, ein nettes Shirt, ne Fahrradflasche, ne Tütte Frítten mit Mayo und ein alkoholfreies Bier :duck:
Im Großen und Ganzen kann man sagen: Ich bin schon wieder heiss aufs nächste Jahr. Wer die Möglichkeit hat die Ronde zu fahren, soll das machen. Ist ein Erlebnis!!