• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ok..hab ich noch nie so mitbekommen :ka: klingt superinteressant! Na dann Männer: ran an die Flossen und auf gehts zur Schwimmhaut!!

Gestern war dann also das 12h Schwimmen vom RSC Marktredwitz (www.rsc-marktredwitz.de). Start war morgens um 08.00 - man(n) konnte quasi in 12h so viele KM schwimmen wie man wollte - es musste nicht unbedingt am Stück sein....nachdem um 08.00 Uhr die ganze Meute ins Becken gesprungen ist (es waren 6 Bahnen a' durchschnittlich 7-8 Schwimmer), bin ich so gegen 08.15 Uhr ins Wasser.

2000m/ 10min Pause (und ein Power Gel) - alles ohne Probleme, flutschte gut
dann
2000m/ 10min Pause .... das war die Ironmandistanz...und das ganze ohne Neo :o War auch mal ein nettes Gefühl - bin bis dahin noch nie diese Strecke ohne Neo geschwommen....lt. meiner Kopfrechnung waren ich für die 38000m ca. 1:20 unterwegs. Und dann noch ein Powergel rein.
dann
2000m/ 10min Pause - jetzt wurde es schon etwas schwerer, aber eigentlich immer noch ohne große Probleme. Ich merkte aber, wie der Kraulzug etwas "schludriger" wurde. KM 5 bis 5,5 hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
und noch
600m/ dann Schluss - ausschwimmen

Das waren dann insgesamt 6.600m in so um die 3 Stunden (incl. Pausen). Zum Ende hin wurden die Arme schon etwas schwerer...wenn ich noch ne längerere Pause am Ende eingelegt hätte, wäre noch etwas gegangen (hätte, wäre, wenn.... :eyes: ). Musste mich dann aber ab Mittag um Familybusiness kümmern.....

Gestern war dann also das 12h Schwimmen vom RSC Marktredwitz (www.rsc-marktredwitz.de). Start war morgens um 08.00 - man(n) konnte quasi in 12h so viele KM schwimmen wie man wollte - es musste nicht unbedingt am Stück sein....nachdem um 08.00 Uhr die ganze Meute ins Becken gesprungen ist (es waren 6 Bahnen a' durchschnittlich 7-8 Schwimmer), bin ich so gegen 08.15 Uhr ins Wasser.

2000m/ 10min Pause (und ein Power Gel) - alles ohne Probleme, flutschte gut
dann
2000m/ 10min Pause .... das war die Ironmandistanz...und das ganze ohne Neo :o War auch mal ein nettes Gefühl - bin bis dahin noch nie diese Strecke ohne Neo geschwommen....lt. meiner Kopfrechnung waren ich für die 38000m ca. 1:20 unterwegs. Und dann noch ein Powergel rein.
dann
2000m/ 10min Pause - jetzt wurde es schon etwas schwerer, aber eigentlich immer noch ohne große Probleme. Ich merkte aber, wie der Kraulzug etwas "schludriger" wurde. KM 5 bis 5,5 hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
und noch
600m/ dann Schluss - ausschwimmen

Das waren dann insgesamt 6.600m in so um die 3 Stunden (incl. Pausen). Zum Ende hin wurden die Arme schon etwas schwerer...wenn ich noch ne längerere Pause am Ende eingelegt hätte, wäre noch etwas gegangen (hätte, wäre, wenn.... :eyes: ). Musste mich dann aber ab Mittag um Familybusiness kümmern.....

Dann kannst Du ja mehrere Trainingseinheiten daraus machen!!
Hast ja immer zwischen durch Pause gemacht!!:D
Denk an die Punkte im WP!!
Sind schon auf Platz 27 zurück gefallen!!:mad:

LG, Nicole!!

Hallo Leute,

gestern:

Die Zeiten waren natürlich wie immer nicht so der Brüller, aber der kleine Dicke kam dann doch mit 2:07:59 (dank eines gepflegten Schluss-Spurts unter 2:08) ins Ziel ---> neuer persönlicher Rekord :daumen: Hat zwar dort keinen interessiert, habe auch keinen Pokal oder Preis
Haut rein & Train on,

cube04

Hi Cube,

Deine Beträge sind immer sehr hilfreich und ich hatte Dich bereits in die Kategorie Tri-Profi eingeordnet. Aber mal ehrlich 2:08 für einen Halbmarathon, die lauf ich wenn Du mich nachts weckst. Und ich trainiere Ausdauersportarten nur zum Spass;-)
Also gib mal Gas - mit Deinem Anspruch sollte im Wettkamp wohl 1:50 für einen HM wohl das mindeste sein.;-)

Gruß Jörn123

Hi Cube,

Deine Beträge sind immer sehr hilfreich und ich hatte Dich bereits in die Kategorie Tri-Profi eingeordnet. Aber mal ehrlich 2:08 für einen Halbmarathon, die lauf ich wenn Du mich nachts weckst. Und ich trainiere Ausdauersportarten nur zum Spass;-)
Also gib mal Gas - mit Deinem Anspruch sollte im Wettkamp wohl 1:50 für einen HM wohl das mindeste sein.;-)

Gruß Jörn123

Hi Jörn,

Anspruch & Wirklichkeit sind immer so ne Sache....2:08h ist nicht so der Brüller, aber ich muss denke ich so rechnen: um Sub2 zu laufen, müsste ich pro KM so um die 30sec schneller sein - das ist schon ne Menge Holz - ich werde mir also erst mal die 1:59:59 vor nehmen.....und die fallen dieses Jahr noch...versprochen! :D

Ich bin kein Läufer, und werde wohl auch nie einer werden - deshalb muss ich um jeden Minute kämpfen :rolleyes::o:rolleyes: Aber ohne Kämpfen wär's ja auch langweilig und nur halb so interessant.....

Momentan treibt mich meist triduma's Standpauke vom 01.03. (posting 1309) auf die Laufstrecke ;) (siehe Posting weiter unten)

Gruss

Meine Laufzeiten sind auch bes...... Dafür fahre ich umso besser Rad :aetsch:
Aber da wir keine Profis sind, ist mir im grunde die Zeit egal. Wichtiger für mich ist es mir selber zu zeigen das ich es kann. So wie cube04 schreibt was wäre der Triathlon ohne zu kämpfen :love:
Meine Halbmarathonzeit liegt zur Zeit auch eher über 2Std :mad: aber daran wird gearbeitet meine Wunschzeit wäre dem von Dir identisch 1:59:59 :cool:

Hey cube,

könnte es sein, dass du im Training die Langen einfach zu schnell läufst? Ich bin mal ein wenig durch deine Berichte gesurft, und siehe da: du läufst immer 20 bpm schneller als du Rad fährst. Ich finde eine Differenz von 5-10 durch die größere Haltearbeit gerechtfertigt, aber 20? Ich vermute, damit bist du schon lange im anaeroben Bereich. Das kann man auch zwei Stunden halten, allerdings erzeugt das keine Anpassungen auf zellulaerer Ebene. Für mich deshalb kein Wunder, dass du in der Mitte einbrichst. Man muss "auch mal" schnell lang laufen, aber du machst es fast immer. Deine Zeiten in den Trainingseinheiten gleichen jedenfalls denen im HM viel zu sehr.

Und dass ihr besser Rad fahrt, könnte daran liegen, dass ihr das dort besser umsetzt.

Gruß
Gruni

Hey cube,

könnte es sein, dass du im Training die Langen einfach zu schnell läufst? Ich bin mal ein wenig durch deine Berichte gesurft, und siehe da: du läufst immer 20 bpm schneller als du Rad fährst. Ich finde eine Differenz von 5-10 durch die größere Haltearbeit gerechtfertigt, aber 20? Ich vermute, damit bist du schon lange im anaeroben Bereich. Das kann man auch zwei Stunden halten, allerdings erzeugt das keine Anpassungen auf zellulaerer Ebene. Für mich deshalb kein Wunder, dass du in der Mitte einbrichst. Man muss "auch mal" schnell lang laufen, aber du machst es fast immer. Deine Zeiten in den Trainingseinheiten gleichen jedenfalls denen im HM viel zu sehr.

Und dass ihr besser Rad fahrt, könnte daran liegen, dass ihr das dort besser umsetzt.

Gruß
Gruni

In den Leistungsbereichen (beim Laufen) ähneln sich der WK-Schnitt und der Schnitt bei den "normalen" Läufen eigentlich immer.
Wobei 20 bpm schon eine Menge ist, aber mM nach läuft er auch nicht genug, als dass eine Anpassung stattfinden kann.

Ich habe grade ähnliches Phänomen, nur anders rum. Ich habe den Winter über für nen M trainiert, und bin letzte Woche das erste Mal wieder richtig Rad gefahren (also nicht nur zur Arbeit), da wars schon ziemlich anstrengend den Puls hochzukriegen. 20 bpm unter meinem Laufpuls war ich auch.

Bin leider letzte Woche nicht so zum Schreiben gekommen....wer hat nur "Arbeit" erfunden?

Gesamtzeiten letzte Woche:
Schwimmen: 2:00h (davon eine Einheit 2700m in 1:00h + 1:00 Technik)
Rad: 5:30h (einmal 1:00 in nem 31er Schnitt durch die Gegend + gestern 78km RTF in Ilbenstadt bei 3Grad in kurzen Hosen :D - StrongmanRun nächstes WE läßt grüßen - 27er Schnitt/ 2:45h/ Hfmax 166/Durch 130 - die restlichen Einheiten am Ergometer im Gym)
Laufen: 4:00h (einmal vom Büro abends nach Hause gelaufen/ 1:20h....muss ich öfters machen - war ne recht gute Idee + einmal Laufband 40min + jeweils 1h Dienstag und Mittwoch in der Mittagspause)

Gewicht: 90.1 kg :(:aufreg::(

Diese Woche: Laufschwerpunkt mit Happy End "StrongmanRun"

In den Leistungsbereichen (beim Laufen) ähneln sich der WK-Schnitt und der Schnitt bei den "normalen" Läufen eigentlich immer.
Wobei 20 bpm schon eine Menge ist, aber mM nach läuft er auch nicht genug, als dass eine Anpassung stattfinden kann.

Ich habe grade ähnliches Phänomen, nur anders rum. Ich habe den Winter über für nen M trainiert, und bin letzte Woche das erste Mal wieder richtig Rad gefahren (also nicht nur zur Arbeit), da wars schon ziemlich anstrengend den Puls hochzukriegen. 20 bpm unter meinem Laufpuls war ich auch.

Wenn ich auf Puls 130 laufen würde, würde ich mich fast nicht bewegen....das wäre dann Nordic Walking, hm....aber in der Tat: mein Durchschnittspuls ist sehr hoch (während dem Lauftraining).
Lustigerweise habe ich beim Radeln keinerlei Probleme den Puls zu kontrollieren.....

Sag mal cube, wenn ich da sehe, dass du viel zu tun hattest auf der Arbeit letzte Woche, und dann deinen Trainingsumfang mit fast 12h zusammenrechne, dann frage ich mich: Wie schaffst du das?

Ich würge so gerade mit 7-9h (max!) rum.. und kann das nur so machen, weil ich schon recht intensive Einheiten fahre.. und hab zudem noch ein schlechtes Gewissen, weil ich fast nur meine Regelarbeitszeit anwesend bin, ohne Überstunden.

Also, wie geht das?

Sag mal cube, wenn ich da sehe, dass du viel zu tun hattest auf der Arbeit letzte Woche, und dann deinen Trainingsumfang mit fast 12h zusammenrechne, dann frage ich mich: Wie schaffst du das?

Ich würge so gerade mit 7-9h (max!) rum.. und kann das nur so machen, weil ich schon recht intensive Einheiten fahre.. und hab zudem noch ein schlechtes Gewissen, weil ich fast nur meine Regelarbeitszeit anwesend bin, ohne Überstunden.

Also, wie geht das?

Hi Choco,

frühmorgens trainieren ist der Schlüssel - vor der Arbeit habe ich mich regelmäßig auf die Rolle gesetzt + ich habe die Möglichkeit in der Mittagspause trainieren zu gehen (mein Gym ist direkt auf der anderen Strassenseite meines Büros)....ich hatte "sogar" noch nen Ruhetag am Freitag drin.

Bin auch z.B. am Samstag früh schon um 07:15 Richtung Hallenbad + bin am Sonntag morgen nen RTF mit Start um 07.00 gefahren.
Ohne diesen frühen Beginn hätte ich große Schwierigkeiten solche Einheiten in's Famililenleben zu integrieren (der nächste Zeitfaktor neben der Mehrarbeit im Büro).

Eine Erklärung ist auch, das ich wenige Einheiten über z.B. 1.5h habe - das "läppert" sich am Ende eines Tages zusammen - hier 45min laufen, da 30min Ergometer, da ne Stunde Schwimmen.....deshalb ist es für mich auch ungünstig nach einem Trainingsplan zu trainieren - ich könnte nie und nimmer Muss-Einheiten einhalten. Dafür bin ich zeitlich zu unflexibel.

Gruss,

cube04

Montag 23.03.: nix - Keller aufgeräumt

Dienstag 24.03.:
mittag: 30min Ergometer/ HFmax 133/ Durch 111 (gaaaaaanz easy)
abends: 45min Laufen Outdoor - wie's immer so ist....kaum losgelaufen, und schon in nen Regenschauer gekommen - egal, war schon losgelaufen, also no way back. War nass wie ein Pudel. Hfmax 166/ Durch 148
Danach gleich nochmal 45min am Ergometer/ HFmax 139/ Durch 120
(so kommen dann 2h Training am Tag zusammen)
Gewicht: 90,6kg :(:(

Hallo Leute,
der Rest der Woche (ab Mittwoch) war eigentlich nicht der Rede wert. Kein richtiges Training - nur hier mal ne halbe Stunde Ergometer und da ne halbe Stunde Laufen. Heute morgen war ich zwar 2600m/ 55min Schwimmen, aber naja....das Wetter draussen spielt ja auch nicht gerade mit.
Egal....morgen StrongManRun.....dazu passt dieses Mistwetter.....das wird ein schöner Spaß! :D Und nächstes Wochenende 140km FlandernRundfahrt....ich überlege, ob ich mich nach dem StrongMan duschen soll.....werde am Samstag drauf ja auch wieder richtig schön dreckig :p

Meine geplante Laufwoche diese Woche war dann wohl nix. Habe Montag und Dienstag frei - ich hoffe mal, das das Wetter bis dahin etwas besser geworden ist.

Gewicht? Will ich gar nicht wissen :o

Hat jemand nen Job für mich? Bin gerade auf der Suche...bin jung, motiviert und gewillt viel Kohle zu verdienen. Wenn möglich ist's ein Halbtagesjob (mit natürlich voller 100% Bezahlung), damit ich noch Zeit zum trainieren habe :aetsch:

Haut rein,

cube04

Hallo Leute,
morgen StrongManRun.....dazu passt dieses Mistwetter.....das wird ein schöner Spaß! :D Und nächstes Wochenende 140km FlandernRundfahrt....ich überlege, ob ich mich nach dem StrongMan duschen soll.....werde am Samstag drauf ja auch wieder richtig schön dreckig :p

cube04

Hi cube04
na da hast Du ja ein richtiges Drecks-Programm auf dem Plan.:D Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg. Bin schon auf deine Berichte gespannt.
Gruß
triduma;)

Hi cube04

So wie es zur Zeit aussieht, wird es morgen aus dem Strongman eher ein Strongswimmen :D das wird morgen bestimmt spaßig vor allem werden die Laufstrecken wohl eher eine Schwimmveranstaltung.
Wünsche Dir aber trotz allem eine supi Veranstaltung.

Mich interessiert vor allem der Bericht zur Flandernrundfahrt. Irgendwann muß ich mir die auch mal antun.

Hallo Leute,

habe Bericht schon im Tria-Team-Thread gepostet, deshalb mach' ich mal copy/paste:

Himmel Herr Gott Ar** und Zwirn
War das ein Event gestern. Ein Fest voll Dreck, Tränen und Schmerzen! Geil
Platz 3954 von 7000 Startern....18km in....haltet euch fest: 2:26h ! Und da war ich noch gut dabei. Offiziell war nach 2:30 Zielschluss, aber da waren noch ca. 3000 auf der Strecke - nehme mal stark an, das das Ziel länger offen gelassen wurde. Die Strecke war wohl schwieriger als gedacht....
Die Tage zuvor hatte es geregnet wie verrückt - demzufolge war die Strecke in einem katastrophalen Zustand, also richtig strongman-like.
Bin am Wettkampftag (Sonntag morgen) um 03.00, oder war's doch 04.00...oder doch 05.00 (doofe Zeitumstellung ) auf und Richtung Weeze (300km Anfahrt) - war dann um 08:30 dort, wo ich auf einige Kumpels aus einem anderen Forum getroffen bin (Schande über mich....ich habe noch ein weiteres Leben in nem anderen Forum ).
Der Witz an der Sache war, das wir uns verkleidet haben....als Schulmädchen! Ich in nem kurzen Rock, Top, blonder Perücke und Ringelstrümpfchen Naja....sind dann zu 20zigst los und haben die 2x9km in Angriff genommen. Aufgrund des Aufzugs, war es "etwas" kalt anfangs. Nachdem ich aber über die ersten Hindernisse drüber und mein Puls auch auf 180 war, gings eigentlich. War alles dabei....über 4 Flugzeughallen drüber (war ein Flugplatzgelände, und die Hallen über Strohballen zu bewingen) - auf der anderen Seite runter springen. Dann durch einen Haufen von mind. 1000 Reifen durch. Dazwischen ständig durch übelst zugerichtete Trails (sehr gefährlich !!) gelaufen. Hmm...was war denn noch? Ach ja....unter 60cm hohem "Stacheldraht" drunter gezwängt, durch Schlamm- und Wasserpassagen durchgelaufen, so daß mir das Wasser (nicht nur sprichwörtlich) bis zum Bauch stand. Nicht vergessen: Ich immer noch in Schulmädchenkostüm War aber alles noch am richtigen Platz (incl. des mit Socken ausgestopften BH). Dann in ne Laufpassage rein (so ca. 1km lang) in tiefstem Sand. Das hat Körner gekostet! Zum Ende der Runde hin noch durch's "Loch Nass" durch - wahlweise schwimmend oder am Rand (Wasser bis zur Brust) laufend. Ich habe mich dann dich für die "am Rand entlanglaufende" Variante entschieden - hatte Schiss das ich Probleme mit meinen Kontaktlinsen bekomme. Die erste Runde hatte ich nach 1:30h hinter mir Meine Schuhe waren nicht mehr zu erkennen.
So waren dann insgesamt 32 Hindernisse zu überwinden....echt krass coole Veranstaltung , die den Namen "STRONGMAN" echt verdient hat.
"Ist er zu stark, bist du zu schwach".
Ich war echt fertig wie ein Eimer und glücklich, das ich das Ding geschafft habe. Jetzt werde ich mich heute erstmal von meinen Muskelkater erholen und mich schon mal seelisch auf die FlandernRundfahrt am Samstag vorbereiten.
Werde versuchen später noch ein paar Fotos reinzustellen.

Zurück