• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich hab Deinen Bericht über die "Ronde" erst jetzt gelesen, aber da bekommt man absolut Lust selber mitzufahren. Ich hoffe ich bin nächstes Jahr auch dabei.

Danke @ Rhöner - wie gesagt: wenn du die chance haben solltest, dort mitzufahren....go for it.....

So, da gerade Paris-Roubaix auf Eurosport läuft, und ich ganz happy bin dort nicht mitfahren zu müssen, ist's Zeit für ein Update (Notiz für die Zukunft: "Da gibts auch einen Radmarathon.....das wär' auch mal ein Ding" :D)

Gestern vormittag: 1:00 Laufen (leichtes Stechen im Knie....:eyes:) über die Felder + gleich im Anschluss noch ne Runde Radeln (1:05h) - 26er Schnitt, ganz locker. Ich weis - man sollte nicht Laufen und Radfahren in dieser Reihenfolge koppeln, aber naja....
Wollte eigentlich Schwimmen + Laufen koppeln, aber nachdem ich früh um 08.00 am Hallenbad in Mühlheim angekommen war, habe ich schon von weitem nen Zettel an der Tür gelesen "Wegen Grundreinigungsarbeiten bis 19.04. geschlossen" :wut: - naja...wenigstens ist das Bad dann ab 20.04. schön sauber :D Bis dahin muss ich wohl nächste Woche ins Hilton in Frankfurt ausweichen :mad:
Nachmittags dann Oster-Family-Business......

Heute vormittag: 2:00h langer Lauf/ 19.80km (wenn mich mein Laufsensor nicht belogen hat) - ohne Zwicken irgendwo - bin meine Runde, die ich normalerweise laufe, doppelt gelaufen - nach einer Stunde gabs zuhause was zu Trinken und was zu Essen....war relativ kurzweilig.....werde ich ab jetzt des öfteren machen...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi cube04,
mach dir blos keine Gedanken wegen dem Koppeln von erst Laufen und dann Rad fahren. Mache ich eigentlich sehr oft so. Nach einem langen oder harten Lauftraining ist das Rad fahren ein super Regenerationstraining.
Am Wochenende mache ich oft vormittags einen langen Lauf und nach dem Mittagessen das Radtraining. Heute zum beispiel vormittags 38 km gelaufen und am Nachmittag dann 84km Radtraining.
Gruß und frohe Ostern
triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@triduma - welche Pause sollte ich max. einlegen, um einen Effekt beim Koppeln zu bekommen? Gibts da ne Faustregel?

Diese Woche in Kurzfassung:
Montag: 2:30h Radeln im Wetteraukreis/ 66.52km/ 26,79 Durchschnitt...super Wetter...so macht Radfahren Spaß/ Ziel der EInheit war welliges Gelände zu fahren, und die kleinen Anstiege mit Kraft durchzuziehen - hat sehr gut geklappt; war zuhause richtig platt + abends noch 1:00 Laufen / meine "Mühlheimrunde"

Dienstag: 1:40h mit einem Arbeitskollegen an der Nidda lang geradelt - war aber nicht der Rede wert...war mehr als "Kontaktpflege" gedacht - egal....nachdem wir uns nach 1:15 getrennt haben, bin ich auch noch ne halbe Stunde richtig reingetreten, um ins Schwitzen zu kommen :D

Mittwoch: mittags 30min Ergometer Gym...danach ging der Stress im Büro aus, der mich dazu gezwungen hat bis incl. Freitag mit dem Training zu pausieren :mad::ka::crash: Hatte keine Kraft mehr um abends mich noch aufzuraffen und Laufen oder Biken zu gehen :ka: Naja.....war sehr frustrierend :ka:

Samstag: Regen :aufreg: Egal....1:00 Laufen/ 9.58km/ "Mühlheimrunde"/ HFmax161/ Durch 146....musste mir die Tage ne neue Batterie für den Brustgurt besorgen - jetzt kann ich also auch wieder Pulswerte posten

Sonntag: RTF Rüsselsheim 125km/ 4:15h - lt. Ausschreibung sollten es 112km werden - aber dank Umleitungen kam ich auf 125km/ HFdurch 137/ Max 171/ 29,4er Durchschnitt - die ersten 50km hatte ich noch nen 31er Schnitt drauf; die Strecke war topfeben - dann kam ein Anstieg 15min lang nur nach oben und für den Rest des Heimweges Gegenwind...leider ist dehalb mein Schnitt auf 29.4 runtergegangen - egal....konnte gut "reinprügeln"

Nächste Woche: LAUFEN, LAUFEN, LAUFEN....lauf cube lauf.....:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi cube04,
beim Koppeltraining max. 10-15min. Pause zwischen den Einheiten. Besser weniger.
Gruß
triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

in Ruhe umziehen ,was Trinken ist O.K. ,höchstens 10 min. zwischen Rad und Lauf .:)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

thanks @ turbo & triduma :daumen:

Mann O Mann...das ist ein tägliches Auf und Ab....an einem Tag denke ich das ich nicht nochmal 5min beim Ironman überleben werde, am anderen Tag könnte ich 3 Ironmans hintereinander machen :D:D

Gestern: Büro :mad: kein Training :mad: Dafür aber gegrillt, und gegessen als ob ich 7 Stunden in den Alpen geradelt wäre :D

Heute: in der Mittagspause meine übliche Runde am Mainufer gedreht...knapp 5km in 27min. Nach dem Training ab auf die Waage; die Digitalanzeige lügt ja nicht: 88.9kg....alter Falter....ich bin ja schon richtig abgemagert ;) Musste mal kurz etwas auf die Waage klopfen, weil ich dachte das Ding spinnt. Die 88.9 ging aber nicht weg....scheint also wohl korrekt zu sein. Sauber! In den letzten 2 Wochen habe ich knapp 2.5kg verloren. Der Ofen scheint wieder zu brennen. Noch 1.5kg runter, dann habe ich mein IM-Gewicht.
Abends dann noch mal 7,2km (40min) Laufen: meine Freundin war bei Ihrer Schwester zu Besuch; ich also mein Auto hingebracht, kurz "Hallo" gesagt und bin wieder heimgelaufen....

Mal was anderes.....hat jemand diese Kompressionsstrümpfe zuhause? Nützen die Dinger was? Habt Ihr da persönliche Erfahrungen?
Der Timo Bracht schwört ja darauf....wird also wohl was dran sein :confused: Naja....vielleicht bekommt er die Dinger ja auch nur günstig ;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Gestern: morgens mit dem Rad in die Arbeit 12.5km; mittags 5.05km/ 28min am Mainufer laufen und abends wieder mit dem Rad nach Hause 12.5km....danach Geburtstag meiner Freundin. Und was schenkt ein anständiger Triathlet seiner Freundin? Nein, keinen Neo, sondern ein Fahrrad....jawohl - ein schönes Citybike mit Korb vorne dran und netter Klingel :D

Ich werde am Sonntag den RTF in Bischofsheim fahren - die Strecke dort ist absolut flach und eignet sich 1a zu nem IM-Radtest. Ich kann mich erinnern, das ich dort vor 2 Jahren mit dem Rennrad nen 33er oder 34er Schnitt gefahren bin (muss mal in meine Aufzeichnungen schauen) auf die 120km. Werde dort auf der langen Strecke (werden wohl auch wieder so 120km sein) alles geben....bin gespannt und freu mich drauf (Aerohelm lasse ich aber lieber noch im Keller - passt nicht so zu nem RTF :rolleyes:).
Fährt noch jemand dort mit?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Aerohelm lasse ich aber lieber noch im Keller - passt nicht so zu nem RTF :rolleyes: .

Warum nicht :D und dann aber mit dem neuen Rad deiner Freundin siht doch bestimmt genial aus :dope:
Habe mal bei einer Rad Veranstaltung in NL jemanden gesehen, der die 100km Strecke mit so einem Lastenfahrrad absolviert hatte. :eek: War wohl so eine Verpflegungsrad :D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube04:
ist das mainz-bischofsheim oder welches meinst du?
vielleicht bin ich dabei, komme aber erst am samstag in der fruehe aus meinem antitrainingslager wieder heim:aetsch:
muss mal schauen wie ich dann drauf bin (dank an den herrn jetlag)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Nochmal zum Koppeln: Radeinheit nach Laufeinheit ist sogar sinnvoll - wenn man's locker angehen lässt, fördert eine Radheinheit die Regeneration nach einem längeren Lauf.

Und zur Pause bei Koppeltraining habe ich auch andere Erfahrungen gemacht: je länger die Pause zwischen Rad und Lauf, umso mehr entspannt sich die Muskulatur und hat Zeit, sich auf die andere Belastung einzustellen. Dann ist der eigentliche Gewöhnungseffekt des Koppeltrainings flöten. 10 Minuten ist in meinen Augen viel zu lange. Ich gebe mir beim Koppeltraining keine unnötige Zeit mehr zwischen den Einheiten. Ich nutze meinen Radkeller/Garten als meine pers. Wechselzone und ziehe das Koppeltraining ähnlich wie im Wettkampf durch, also bloß andere Schuhe an, ggfls. nasses Laufshirt gg. trocknes Trikot wechseln (und umgekehrt) und weiter gehts. Wenn schon koppeln, dann richtig. Was anderes ist es, wenn man morgens läuft und abends radelt. Ist dann einfach eine doppelte Einheit und kein Koppeltraining.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich koppel eigentlich auch direkt im Anschluß an eine Einheit. Schuhe wechseln und los...
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Hanks....ja, das Bischofsheim im Kreis Groß-Gerau bei Rüsselsheim

@ alle: danke für die ganzen Koppel-Tipps

In der neuen Triathlon ist ein großer Bericht über Kompressionsklamotten....hab's mir zwar noch nicht durchgelesen, hat aber auf den ersten Blick ganz interessant ausgesehen.

So....das Wochenende in der Zusammenfassung:
Samstag 08.00: das erste Mal seit ca. 3 Wochen wieder Schwimmen gewesen. Mein Schwimmbad war wegen Renovierungsarbeiten so lange geschlossen. Ich hatte schon Angst, das ich ehlendig ertrinken werde....konnte mich aber eine Stunde über Wasser halten und Technikübungen absolvieren :D
Samstag 13.30: 59min Laufen/ 10.62km .... war meiner Meinung nach in Ordnung

Sonntag 07.45: RTF in Bischofsheim - Ziel: volle Pulle 112km - die Strecke ist komplett flach und sehr geeignet einen Rad-Test zu fahren.
Bin die ersten 60km solo gefahren und dann ab der 2ten Kontrolle mit zwei Jungs zusammen....ich kam so auf nen 34.5er Schnitt und war absolut zufrieden. Subjektiv wäre noch ein kleines bisserl' mehr gegangen, aber im Nachhinein sagt sich das natürlich einfach.
3km vor dem Ziel hab ich mir dann aber meinen hinteren Schlauchreifen platt gefahren. Zum Glück nur 3km vor dem Ziel. Hätte echt keinen Bock gehabt mit diesem bescheuerten Klebezeug rumzumachen. Bin dann locker heimgerollt. Das Ärgerliche kam dann aber noch: bin da also mit meinem Platten lang geschlichen, und ne Gruppe von 4 Leuten des Radteams Neu-Isenburg hat mich überholt (alle...sagen wir....so um die 45/50 Jahre rum) - entschuldigt den Ausdruck, aber hinten in der Gruppe fuhr so ne kleine dicke Hausfrau, die mir in voller Fahrt voll den Spruch reingedrückt hat (ich hatte ein weißes Discovery Channel Trikot an): "Na? Nix mehr mit Lance Armstrong, hä?"
Ich dachte mein Schwein pfeift. :kotz:
So was unsportliches habe ich bei nem RTF noch nie gesehen. (!!!)
Im Ziel habe ich mir dann die gesamte Gruppe vorgeknöpft (die saßen da an dem Tisch und haben sich mit Sahnetorte und Kaffee vollgestopft), und mich
a) für den netten sportlichen Kommentar bedankt und
b) angemerkt, das ich das Radteam Neu Isenburg immer in guter, sportlicher, Erinnerung behalten werde
Ich fand das ne absolute Frechheit...musste ich mir da nen Spruch von einer anhören, die (ich wette meinen Ar** drauf) keine Ahnung hatte wo der Frosch die Locken hat. Naja...wenigstens kannte Sie Lance Armstrong. :ka:
Anyway....bis auf den Platten war der Vormittag gelungen.

Abends dann noch 45min locker über die Felder gelaufen.

Haut rein und Train on !

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Hanks....ja, das Bischofsheim im Kreis Groß-Gerau bei Rüsselsheim

@ alle: danke für die ganzen Koppel-Tipps

In der neuen Triathlon ist ein großer Bericht über Kompressionsklamotten....hab's mir zwar noch nicht durchgelesen, hat aber auf den ersten Blick ganz interessant ausgesehen.

So....das Wochenende in der Zusammenfassung:
Samstag 08.00: das erste Mal seit ca. 3 Wochen wieder Schwimmen gewesen. Mein Schwimmbad war wegen Renovierungsarbeiten so lange geschlossen. Ich hatte schon Angst, das ich ehlendig ertrinken werde....konnte mich aber eine Stunde über Wasser halten und Technikübungen absolvieren :D
Samstag 13.30: 59min Laufen/ 10.62km .... war meiner Meinung nach in Ordnung

Sonntag 07.45: RTF in Bischofsheim - Ziel: volle Pulle 112km - die Strecke ist komplett flach und sehr geeignet einen Rad-Test zu fahren.
Bin die ersten 60km solo gefahren und dann ab der 2ten Kontrolle mit zwei Jungs zusammen....ich kam so auf nen 34.5er Schnitt und war absolut zufrieden. Subjektiv wäre noch ein kleines bisserl' mehr gegangen, aber im Nachhinein sagt sich das natürlich einfach.
3km vor dem Ziel hab ich mir dann aber meinen hinteren Schlauchreifen platt gefahren. Zum Glück nur 3km vor dem Ziel. Hätte echt keinen Bock gehabt mit diesem bescheuerten Klebezeug rumzumachen. Bin dann locker heimgerollt. Das Ärgerliche kam dann aber noch: bin da also mit meinem Platten lang geschlichen, und ne Gruppe von 4 Leuten des Radteams Neu-Isenburg hat mich überholt (alle...sagen wir....so um die 45/50 Jahre rum) - entschuldigt den Ausdruck, aber hinten in der Gruppe fuhr so ne kleine dicke Hausfrau, die mir in voller Fahrt voll den Spruch reingedrückt hat (ich hatte ein weißes Discovery Channel Trikot an): "Na? Nix mehr mit Lance Armstrong, hä?"
Ich dachte mein Schwein pfeift. :kotz:
So was unsportliches habe ich bei nem RTF noch nie gesehen. (!!!)
Im Ziel habe ich mir dann die gesamte Gruppe vorgeknöpft (die saßen da an dem Tisch und haben sich mit Sahnetorte und Kaffee vollgestopft), und mich
a) für den netten sportlichen Kommentar bedankt und
b) angemerkt, das ich das Radteam Neu Isenburg immer in guter, sportlicher, Erinnerung behalten werde
Ich fand das ne absolute Frechheit...musste ich mir da nen Spruch von einer anhören, die (ich wette meinen Ar** drauf) keine Ahnung hatte wo der Frosch die Locken hat. Naja...wenigstens kannte Sie Lance Armstrong. :ka:
Anyway....bis auf den Platten war der Vormittag gelungen.

Abends dann noch 45min locker über die Felder gelaufen.

Haut rein und Train on !

cube04

Hy, Cube!!

Ich hatte auch heute einen Platten am Vorderrad meiner neuen SLRs.
Hatte sich wohl der Schlauch verklemmt und bei ca. 35km/h beim Flachstück des Intervalltrainings- rumps- flog mir das Ding um die Ohren.
Durch die Wucht der Explosion hat sich sogar ein Teil des Contis aus der Karkasse gelöst und der Schlauch guckte ein Stück heraus. Beim Wechseln stellte ich dann ein 10cm langen Riß in meinem Schlauch fest. Wo ich dann am Straßenrand in meinem Triathlon- Zweiteiler stand und am friemeln gewesen bin hat jeder Radfahrer der vorbei fuhr kurz angehalten und mich gefragt, ob ich Hilfe benötige. Ich aber wollte mir das Wechseltraining nicht nehmen lassen und habe nett abgewinkt!! Waren heute wohl alles nur Kavaliere unterwegs!!:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Mein IM-Bike muss morgen dringend mal zum Durchchecken.
Ich hoffe, das ich das Ding bis Ende der Woche zurückbekomme. Am WE steht ne nette Ausfahrt mit Faris Al-Sultan an.... http://www.otto-dresel.de/fahrradshop/triaday.html ....wird bestimmt ne nette Sache.

Heute Training: n i x :rolleyes: War lieber ein neues Auto kaufen :D Opel Zafira 1.6 Edition - kommt in ca. 8 Wochen mit genug Platz für Rad, Neo und Laufschuhe :D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

cube du fährst da mit?? überlege noch der laden gehört ja einem aus unserem verein :) ma guggn wie ich am we zeit hab wäre scho a sach :D will mir da außerdem wohl nen neo holn :)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

cube du fährst da mit?? überlege noch der laden gehört ja einem aus unserem verein :) ma guggn wie ich am we zeit hab wäre scho a sach :D will mir da außerdem wohl nen neo holn :)

Servus, ja - bin dabei - allerdings gibts bis jetzt immer noch nur sehr dürftige Infos. Ich hatte vor einigen Wochen mal Emailkontakt mim' Dressel, und die meinten das Infos (via Email und auf der Homepage) noch folgen werden. Noch kam nix....
Mein Quintanaroo ist ja von dort...hoffentlich passt das Wetter....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Leute,
diese Woche hat's zu nicht viel gereicht - aber das positive war: die wenige Zeit, die ich hatte habe ich mit Laufen verbracht.....naja....noch 8 Wochen bis zum Ironman (abzgl. sagen wir mal 2-3 Wochen Tapering vorm WK)....das wird schon werden.
Heute muss ich leider arbeiten, habe aber den Monat Mai heute morgen um 07.15 Uhr gleich mit einem lockeren 5km-Lauf begonnen.
Morgen früh geht's nach Höchstäft/Aisch zur Radausfahrt beim Radsport Dressel - danach gibts bestimmt auch einiges zu berichten.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Schon gelesen????

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=822&Itemid=20

Hessischer Rundfunk: Keine Live-Übertragung vom Ironman
Der Hessische Rundfunk hat den erhöhten Forderungen des Ironman Veranstalters von Frankfurt eine Absage erteilt und verzichtet in diesem Jahr auf eine Fernseh-Liveberichterstattung des Ironman Germany. Man erwägt jedoch eine Kurzzusammenfassung.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

tse ..tse...tse...wo Du Dich so rumtreibst.....;)

Tja ,die Kohle......also:raus AN die Strecke oder AUF die Strecke oder auf die Trainingsrunde.....:)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Das ist der Preis für die Popularität. Am besten kein Geld ausgeben für die Übertragung aber jede Menge Kohle mit der Werbeunterbrechung kassieren :mad: .
Vielleicht läuft ja irgendwann in der Wechselzone ein Kai Ebel :eyes: und Interviewt die Starter :D
 
Zurück