• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste RTF

BastiKF

Mitglied
Registriert
6 Februar 2024
Beiträge
25
Reaktionspunkte
38
Ort
Kaufbeuren
Guten Abend kollegen!

Kommenden Sonntag startet meine erste RTF, 100 km. Habt ihr Tipps und Tricks sowie Knigge und Hinweise, wie man sich zu verhalten hat, was man zuvor isst und was man während des "Rennens" zu sich nimmt? Stichwort Gels und Isotonische Getränke.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Euer Basti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MJK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was waren denn Deine längsten Touren bisher? Und ist es flach oder hügelig? Willst Du es flott angehen?
 
Wichtig ist aus meiner Sicht, ein tiefes Verständnis darüber zu entwickeln, dass es sich bei RTF um keine Wettkampfveranstaltungen handelt. Hier und da wird zwar eine derartige Kulisse/Brimborium aufgebaut bzw. gepflegt, darf man aber nicht zuviel drauf geben. Die Teilnehmenden haben unterschiedliche Motivationen und Erwartungen an den Tag. Zu gewinnen gibt es nichts, es sei denn eine Verlosung wird angeboten. Es findet auf öffentlichen Strassen und Wegen ohne Absperrmaßnahmen statt. Ich gehöre zu den Menschen, die es super nervig finden, wenn sich irgendwelche "Racer-" Leute ungefragt/unbemerkt beim Überholen dann hinter einen in den Windschatten hängen. Dies kann u.U. im weiteren Verlauf der Veranstaltung zu gefährlichen Situationen führen. Entweder man macht das dann am nächsten Hügel klar (wenn noch genug Körner vorhanden) oder nimmt überdeutlich raus und lässt das Geschmeiss ziehen. Verhungern oder Verdursten wird man bei einer RTF normalerweise nicht, auf der Strecke werden vom Veranstalter Verpflegungsstellen eingerichtet. Nicht zuviele Gedanken machen, einfach hinfahren, das Startgeld ablatzen und losfahren. Am besten noch den Track für das Navi besorgen oder selbst zusammenbauen, da es vorkommen kann, dass die Streckenbeschilderung nicht optimal bzw. lückenhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das rätst du auch dem TE für seine RTF oder wolltest Du dir das nur mal von der Seele schreiben?
Sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Der TE hat gefragt, was "man" während des Fahrens zu sich nimmt und ich hab geantwortet, wie ich das handhabe. Falls dabei in irgend einer Weise ein falscher Eindruck entstanden ist, möchte ich ausdrücklich um Entschuldigung bitten.
 
Kommenden Sonntag startet meine erste RTF, 100 km.
AllgäuRundfahrt oder Pfaffenwinkel?
Bei beiden gibt es unterwegs Verpflegung.
Nimm eine volle Flasche zu trinken mit und nen Not-Riegel.
Den Rest dann ggf. vor Ort holen.
Ist in der Regel gut genug organisiert bei den beiden.
Ansonsten das Thema "Rennen" vergessen, das ist ein "miteinander fahren" :)
 
Wenn man annimmt, dass sich 100km irgendwo zwischen 3-5h reiner Fahrzeit abspielen, bedeutet das in meinem Fall (speziell bei den aktuellen Temperaturen) mindestens 4 Liter Flüssigkeit und 1-2 Riegel pro Stunde. Wenn ich nicht bis zum Ende laufend zuführe, dann bonke ich wie das Amen im Gebet.

Nachdem du deine individuellen Bedürfnisse noch nicht kennst: ich würde mit zwei Flaschen mit Elektrolytmischung (keine Carbs) und 3-4 Riegeln im Trikot losfahren. Wenn du merkst, dass du Nahrung und/oder Flüssigkeit brauchst, spiel das über die Laben oder greif auf deine Notration zurück. Nach der Fahrt bist du schlauer.

Viel Spaß und gute Fahrt!
 
RTF = Rad Touristik Fahrt, eigentlich wirklich kein Rennen

In der Spitzengruppe wird gern ein Rennen daraus gemacht, d.h. es wird intensiv werden, solange man kein Profi ist. Bei 100 km wird die Spitzengruppe bei keiner Verpflegung anhalten. Wenn man dort mitfahren möchte, dann 2 große Trinkflaschen mit Zucker oder aufgelöstem Gel. Ich würde dazu noch 3 große Energieriegel einpacken und bereits nach 30 Minuten mit Verzehr beginnen.

Hinter der Spitzengruppe finden sich mehr oder weniger große Gruppen die ihr Tempo radeln. Angehalten wird an jeder Verpflegung, bei 100km denke ich zweimal. An den Labestationen sich den Bauch vollstopfen und Flaschen nachfüllen und mit den MittradlerInnen einen kleinen Plausch, danach radelt man kommod weiter. Man braucht kaum was selbst mitzubringen, gerade darum nimmt man doch an einer RTF teil?

Etikette? Einfach zivilisiert radeln, wie man eben in einer Gruppe radelt. D.h. Zeichen geben, keine Wellen fahren, nicht überlappen, in Kurven nicht überholen, insbesondere in Kuven nicht innen reinschneiden, seinen Teil im Wind beitragen … einfach keine Rennsau sein.
 
In der Spitzengruppe wird gern ein Rennen daraus gemacht
Gibt es das wirklich? Wahrscheinlich kriege ich das nicht mit weil ich immer erst kurz vor Kassenschluss an der Anmeldung stehe, aber gibt es wirklich Menschen, die versuchen eine RTF zu gewinnen? Und wann startet diese Spitzengruppe dann?
 
Gibt es das wirklich? Wahrscheinlich kriege ich das nicht mit weil ich immer erst kurz vor Kassenschluss an der Anmeldung stehe, aber gibt es wirklich Menschen, die versuchen eine RTF zu gewinnen? Und wann startet diese Spitzengruppe dann?
In meiner Gegend läuft es so bei jeder RTF, zumindest auf den längeren Strecken. I.d.R. versuche ich dabeizubleiben :cool:, wenn allerdings die lokale Prominenz ihr Stelldichein gibt (da kann schon Mal ein Olympiasieger an der Startlinie stehen) platze ich früher oder später raus, dann wird es eine kommode Tour mit Anhalten an jeder Labestation. Zumindest die alten Herren, die in die Spitzengruppe möchten, starten ganz vorne, pünktlich zum offiziellen RTF-Beginn. Man muss schon richtig gut sein, um bei späterem Start die Spitzengruppe noch zu holen.
 
Sind häufig Vereine, die gemeinsam schnell fahren und den einen oder anderen Ortsschildsprint austragen.
Ja das kenne ich so auch, ich würde das dann aber nicht als "die Spitzengruppe" der RTF bezeichnen.
In meiner Gegend läuft es so bei jeder RTF, zumindest auf den längeren Strecken. I.d.R. versuche ich dabeizubleiben :cool:, wenn allerdings die lokale Prominenz ihr Stelldichein gibt (da kann schon Mal ein Olympiasieger an der Startlinie stehen) platze ich früher oder später raus, dann wird es eine kommode Tour mit Anhalten an jeder Labestation. Zumindest die alten Herren, die in die Spitzengruppe möchten, starten ganz vorne, pünktlich zum offiziellen RTF-Beginn. Man muss schon richtig gut sein, um bei späterem Start die Spitzengruppe noch zu holen.
Oha...das sind dann ordentliche Trainingseinheiten.
 
Sieh dir den Arber Radmarathon an.
Wie?
Die halten nicht an der letzten Labe, wo es das Freibier gibt (zumindest als ich noch Arber fuhr gab es das! :D)
Das saßen die Leute im Schatten unter den Bäumen und pichelten ihre Halben ...

Im Ziel gab's sogar Bierkrüge statt einem Finisher-Trikot.
 

Anhänge

  • Arber-Krug.JPG
    Arber-Krug.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das wirklich? Wahrscheinlich kriege ich das nicht mit weil ich immer erst kurz vor Kassenschluss an der Anmeldung stehe, aber gibt es wirklich Menschen, die versuchen eine RTF zu gewinnen? Und wann startet diese Spitzengruppe dann?
Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer RTF mitorganisiert.
Wenn ich jetzt kundtue, was mir da an Anfragen per E-Mail auf dem Rechner begegnet ist,stauntst Du nur noch.
Weit vorne war da ein Sportsfreund (Hobbette), der nicht nur wissen wollte, wann denn ein "schnelles Peloton" starten würde, sondern auch fest davon ausging/voraussetzte, dass ich ihm dort einen "Startplatz" reservieren würde.
 
Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer RTF mitorganisiert.
Wenn ich jetzt kundtue, was mir da an Anfragen per E-Mail auf dem Rechner begegnet ist,stauntst Du nur noch.
Weit vorne war da ein Sportsfreund (Hobbette), der nicht nur wissen wollte, wann denn ein "schnelles Peloton" starten würde, sondern auch fest davon ausging/voraussetzte, dass ich ihm dort einen "Startplatz" reservieren würde.
Und gibts ein Finisher-Trikot? 🤣
 
Zurück
Oben Unten