• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich befürchte, dass man dort wirklich nur bestellen kann, wenn man in näherem Umkreis wohnt und bereit ist sich der gegebenenfalls auftretenden Probleme persönlich vor Ort anzunehmen.

Hier nun noch ein paar Tags, damit hoffentlich jeder, der etwas bei FAT bestellen will, diesen Artikel findet:
(Rennrad, Online, Bestellung, F.A.T., FAT-Cycles, Mönchengladbach, Project SL, Probleme, Verzögerung, Lieferzeit, Rückruf, falsche Komponenten)

Moin Doro,
das hört sich für mich so an wie bei der Bestellung meiner Badewanne.

Spätestens am 38. Tag hätte ich deinem Internt-Verkäufer ein Einschreiben mit Rückschein geschickt:

Inhalt:
- Nachfrist von 3 Wochen setzen
- Wenn innerhalb von 3 Wochen Fahrrad nicht da: automatisch Rücktritt vom Kaufvertrag

--> Ich hab vorher bei der Badewanne auch monatelang telefoniert, aber so ein Einschreiben mit Rückschein wirkte Wunder... innerhalb von 3 Tagen warendie Sachen da.

Anzeige

Re: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

@doro

gibt es was neues???
würde mich interessieren wie die Lage ist.
Geht dort überhaupt noch jemand ans Telefon???

Nein, Neues gibt's nichts. Ohne Anwalt geht da wohl auch gar nichts. Und da hat mir dann zugegebenermaßen der Nerv gefehlt. Und die Zeit.

Das Fahrrad zurückzugeben wäre theoretisch auch eine Möglichkeit gewesen. Aber da hätte ich zu große Sorge gehabt im Austausch für mein Fahrrad auch mein Geld zurückzubekommen. Zu diesem Thema kann man ja leider auch genug unschöne Erfahrungen in diversen Foren lesen.

Dem kann ich nur zustimmen, ohne Anwalt geht da wohl nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo doro,

bei allem Mitgefühl für Deinen Frust und Deine besch*ssene Situation. Ich kann nur hoffen, dass alles ein gutes Ende für Dich hat. Ich hätte das Rad sofort zurückgeschickt.

ABER ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Beschwerden es in diesem oder anderen Foren über FAT oder cycles4u bereits gegeben hat. Ich kenne keinen Laden mit einem schlechteren Ruf. Von daher kann ich da nur ziemlich altklug sagen: Wer da noch bestellt, ist echt selber Schuld und Beschwerden im Forum grenzen schon an Spam.

Tut mir leid, damit helfe ich Dir nicht aber das musste ich mal loswerden.

Trotzdem viel Glück (aufrichtig gemeint)

Warum machst du dir eigentlich noch Gedanken um das Rad? Zurückschicken. Bei dem Theater würde ich das Ding sofort zurückschicken. An dem Hobel hätte ich schon nach Woche 7 keinen Spass mehr gehabt und wäre vom Kaufvertrag zurückgetreten.

udn wie bekommt er dann sein geld wieder? so hat er das rad wenigstens als gegenleistung und kann sich gedanken machen ob er sich in 2 oder 3 monaten das rad passend macht oder nicht. wenn er es zurückschickt, hat er die sorge ob er überhaupt das geld wiederbekommt. beides sind scheiss lösungen aber ich denke ich würde genauso handeln wie er.

Hi Doro,

ich finde Deine Darstellung sehr gut, übersichtlich und "objektiv" (soweit das möglich ist in einer solchen Situation). Deine Geduld hätte ich nicht noch auf das richtige Rad von FAT zu warten. Rechtsschutzversichert ? Einen Hunderter Eigenbeteiligung oder mehr an Anwaltsgebühren wirst Du wohl investieren müssen, wenn Du nicht noch 2 Saisons auf Dein FAT-Radl warten willst.
Klingt nach absolutem NoGo-Projekt.
Deine Story ist das absolute Killerargument gegen FAT mit denen ich auch mal geliebäugelt habe. Manche Firmen machen einem nur Freude wenn man nichts mehr mit ihnen zu tun hat.
Ich genieße es immer wieder nicht mehr Kunde der deutschen Telekom und der AOK zu sein und werde niemals FAT-Kunde werden.
Danke für Dein Posting.
Dir viel Erfolg, wobei ich nicht glaube, daß Du hier mit verhandeln noch zum Ziel kommst.

Cu Mark

Hallo miteinander,

leider habe ich diesen Thread erst gelesen, als ich bereits Kunde bei F.A.T. war. Ich musste ähnliche Erfahrungen machen. Die Neubestellung meines Rennrads, im Winter 07/08, war schon abenteuerlich. Habe damals die Gabel ausbauen und zurückschicken müssen, weil es die falsche war. Auch ca. 50% aller Ausstattungskomponenten waren andere (minderwertigere) als die bestellten. Eigentlich entsprachen lediglich Räder, Reifen, Rahmen der Bestellung.

In diesem Sommer musste ich dann die Crash Replacement Garantie (Rahmenset zum halben Preis bei nachgewiesenem Unfallschaden am Rahmen) in Anspruch nehmen. Der neue Rahmen, obwohl selbes Modelljahr wie der alte, hatte vollkommen andere Maße und andere Rohrdurchmesser, so dass weder Sattelstütze, Schaltauge, Steuerlager, noch Umwerfer vom alten Rad dran passten. Die qualitative Ausführung, auch die Lackierung waren gegenüber dem alten Rad eher dürftig. Die Gabel, obwohl im Preis des Sets enthalten und bezahlt, war wieder falsch (Stahl- oder Aluschaft, statt Vollcarbon). Ich schickte sie zurück, erhielt zunächst aber keine neue.

Nach umfangreichem Mailverkehr ohne jegliches Entgegenkommen von F.A.T. übergab ich die Angelegenheit meinem Anwalt. Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Gabel: Statt Columbus Carve Vollcarbon eine PZ Racing Vollcarbongabel mit dilettantisch reparierter Ausbruchstelle in der Nähe der Gabelkrone. Lebensgefährlich! Besonders dumm, dass ich über 2 Monate in der besten Saison kein Rennrad fahren konnte und stattdessen mein altes Treckingbike nutzen musste.

Also, ich weiß nicht, was sich diese Leute denken. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Kaufen die ihr Zeug auf dem Flohmarkt zusammen? Ich schätze, dass es diesen Laden nicht mehr lang geben wird.

Gruß an alle F.A.T.-Geschädigten

Hallo miteinander,

leider habe ich diesen Thread erst gelesen, als ich bereits Kunde bei F.A.T. war. Die Neubestellung des Rennrads, im Winter 07/08 war schon abenteuerlich. Habe damals die Gabel ausbauen und zurückschicken müssen, weil es die falsche war. Auch ca. 50% aller Ausstattungskomponenten waren andere als die bestellten. Eigentlich entsprachen lediglich Räder, Reifen, Rahmen der Bestellung.

Aktuell musste ich die Crash Replacement Garantie in Anspruch nehmen. Der neue Rahmen, obwohl selbes Modelljahr wie der alte, hatte vollkommen andere Maße und andere Rohrdurchmesser, so dass weder Sattelstütze, Schaltauge, Steuerlager, noch Umwerfer vom alten Rad dran passten. Die qualitative Ausführung, auch die Lackierung waren gegenüber dem alten Rad eher dürftig. Die Gabel, obwohl im Preis des Sets enthalten und bezahlt, war wieder falsch (Stahl- oder Aluschaft, statt Vollcarbon). Ich schickte sie zurück.

Nach umfangreichem Mailverkehr ohne jegliches Entgegenkommen von F.A.T. übergab ich die Angelegenheit meinem Anwalt. Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Gabel: Statt Columbus Carve Vollcarbon eine PZ Racing Vollcarbongabel mit dilettantisch reparierter Ausbruchstelle in der Nähe der Gabelkrone. Lebensgefährlich!

Also, ich weiß nicht, was sich diese Leute denken. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Kaufen die ihr Zeug auf dem Flohmarkt zusammen? Ich schätze, dass es diesen Laden nicht mehr lang geben wird.

Gruß an alle F.A.T.-Geschädigten

Im Laden war es immer relativ voll.
Leider mal die gleiche Erfahrung gemacht wie du, zum Glück nur mit Kleinteilen.

wenn das tatsächlich stimmt, was der MTB-Threadersteller da beschreibt, daß nämlich seine ganze Bestellung praktisch ein Fake war(F.A.T: steckt die Kohle ein und bestellt nie einen Rahmen oder sonst ein Teil), würde das über Schlamperei und manchmal eben gebende Lieferengpässe weit hinausgehen und wäre dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft wegen vorsätzlichen Betrugs.

Es fällt mir nicht leicht einem immerhin so bekannten Online-händler und Daueranzeigenkunden in der Tour wie F.A.T. eine derartige Menge an krimineller Energie zu unterstellen.
:confused: Mark

wenn das tatsächlich stimmt, was der MTB-Threadersteller da beschreibt, daß nämlich seine ganze Bestellung praktisch ein Fake war(F.A.T: steckt die Kohle ein und bestellt nie einen Rahmen oder sonst ein Teil), würde das über Schlamperei und manchmal eben gebende Lieferengpässe weit hinausgehen und wäre dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft wegen vorsätzlichen Betrugs.

Es fällt mir nicht leicht einem immerhin so bekannten Online-händler und Daueranzeigenkunden in der Tour wie F.A.T. eine derartige Menge an krimineller Energie zu unterstellen.
:confused: Mark

Das was da geschrieben wurde stimmt!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das alle Geschädigten eine Anzeige machen,z.B. die die immer noch(seit Monaten) auf Geld warten oder oder oder die Liste ist lang

Statt Columbus Carve Vollcarbon eine PZ Racing Vollcarbongabel mit dilettantisch reparierter Ausbruchstelle in der Nähe der Gabelkrone. Lebensgefährlich!

Das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern echt kriminell!

Das was da geschrieben wurde stimmt!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das alle Geschädigten eine Anzeige machen,z.B. die die immer noch(seit Monaten) auf Geld warten oder oder oder die Liste ist lang

O.K. wenn das so stimmt, tun mir die Geschädigten echt leid. Viele sind junge Leute, Studis u.a. die sich mühsam 1500.-€ vom Ausgehen und den Klamotten abgespart haben um sich ihren Traum von einem bezahlbaren Bike zu erfüllen und werden dann so gnadenlos gelinkt. - Was für eine Enttäuschung -.
Daß F.A.T. seit Jahren systematisch betrügt ist aber schwer vorstellbar, da sie doch dann schon längst die Staatsanwaltschaft im Haus gehabt hätten, oder ?
Wahrscheinlich ist es so wie es im MTB-Forum vermutet wird, sie sind gerade dabei sind Konkurs zu gehen.
Vielleicht sind das die ersten Folgen der Finanzkrise. Sie kriegen keine Kredite mehr und können deswegen ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen. Deswegen können sie nicht mehr bestellen und montieren alte Lagerbestände zusammen. Die "Sachbearbeiter" müssen dann die Kunden hinhalten bis Chefe wieder genug Geld im Voraus kassiert hat, damit er wieder ein paar Rahmen in China bezahlen kann. Es fällt schon auf wie oft F.A.T. Pakete angeblich bei DHL "verschwinden".
Daß jemand jedoch von vornherein plant Räder nur "virtuell" zu verkaufen, d.h. den Vorab gezahlten Preis kassiert und niemals vorhat dafür tatsächlich ein Rad zu liefern, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
So ein Laden wäre doch nach ein paar Monaten dicht, oder bin ich zu naiv ?

Cu Mark

Moin,

klingt wirklich wie das letzte Zucken vor der Insolvenz. Das hat auch nichts mit Finanzkrise zu tun, sondern mit internen Querelen und Inkompetenz.

Gruß k67

Das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern echt kriminell!

So sieht das Teil aus. Nochmal: Lt. Bestellung, Rechnung und Lieferschein sollte das eine nagelneue, unversehrte Columbus CARVE sein.

Anhänge

• pzracing1_klein.jpg
    pzracing1_klein.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 589
  • pzracing2_klein.jpg
    pzracing2_klein.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 547

Hallo allerseits,

habe mich nun extra hier angemeldet nachdem ein Freund mir einen Link zu diesem thread geschickt hat - ich habe auch diesen Sommer ein Rennrad bei FAT bestellt und meine Erfahrungen decken sich mit denen von Doro. Nach Ewigkeiten, Millionen von Telefonanrufen, wütenden Emails, Drohungen mit Anwalt etc pp kam mein Rad und ich fahre es jetzt tatsächlich. Es hat die richtige Rahmengröße, allerdings andere Laufräder als ich wollte. Vorbau und Kassette waren auch nicht richtig, da wurden mir aber man höre und staune in relativ kurzer Zeit die richtigen zugeschickt. Auf den Laufrädertausch hatte ich bewusst verzichtet weil ich keinen Bock auf noch mehr Stress hatte.
Da hier die Frage aufkam, ob jemand ein Rad von denen erhalten hat und fährt: JA! Fahren tut es in der Tat sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Und es ist auch tatsächlich sehr leicht, meine (etwas ungenaue) Personenwaage sagt in etwa 8 kg.

Moin,

klingt wirklich wie das letzte Zucken vor der Insolvenz. Das hat auch nichts mit Finanzkrise zu tun, sondern mit internen Querelen und Inkompetenz.

Gruß k67

Ist doch schon seit mind. 2 Jahren so, bezüglich Kundenfreundlichkeit.
Früher haben F.A.T auch mal 2 Personen geführt. Jetz hat der andere einen Landen in Krefeld.

Zurück