• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Tja,
da waren offensichtlich die Vermutungen hier und im MTB-Forum, daß es sich bei F.A.T. - wie vom kleinen Kästchen 67 formuliert - um "das letzte Zucken vor der Insolvenz handelt", doch zutreffend.

Mark

Hier kann ich aber nichts dazu finden. Aber keine Ahnung wie aktuell das ist.

Gruß k67
 

Anzeige

Re: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Habe bei denen vor ein paar Monaten auch ein Rad bestellt. Nach ein paar Wochen/Monaten kam raus, dass bestimmte Komponenten doch nicht lieferbar sind, seitdem habe ich nichts mehr gehört, aber hab auch kein Interesse mehr. Hatte den Eindruck, dass die gar nicht verkaufen wollen.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Neuerdings gibt es auf der Website und bei youtube zwei Videos im sog. FAT-TV zu sehen:
"Die entstehung Deines Bikes..." und "Aufbauanleitung zu Deinem Bike"
Wenn man zu seinem Rad keinerlei Aufbauanleitung oder Dokumentation mitgeschickt bekommen hat, kann man es sich nun wenigstens im Netz anschauen, sehr hilfreich... :eyes:

@strolch: was macht der Artikel?
Anfang nächster Woche soll ich den Artikel aus 10/08 bekommen, habe heute nochmal nach gefragt wie lange das noch dauert.:D
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

@otscho
war einige Zeit ohne Internet, sch.. Anbieter:(

aber hier der Artikel aus der Bike Heft10/08

„Aus unseren Fehlern gelernt“

Gut im Test, schlecht im Service –Bike -Leser berichteten von Problemen mit Versender FAT. Geschäftsführer Karsten Brucks im Interview.

Das Fat“XC Advanced“ hat in Bike 3/08 einen Tipp bekommen. Seither trudeln Beschwerde- Mails von Lesern in der Redaktion ein. Was ist das Problem?

Wir haben 2008 sehr viele Räder verkauft. Entgegen unserer Kalkulation besonders Hardtails. Dadurch sind wir mit der Produktion in Verzug geraten.

Auch bei der Ausstattung gab es Probleme. Besonders die American Classic Laufräder waren nicht lieferbar.

Ja, American Classic hat uns total hängen lassen, konnten plötzlich nicht mehr liefern. Das hat keinen Spaß gemacht, die fliegen aus unserem Programm.

Beim Bike Versendertest bekamen auch wir von Euren Mitarbeitern widersprüchliche Aussagen. Hakt es da an der Kommunikation?

Zu allem Überfluss hatten wir dieses Jahr Personalstress. Das ist behoben. Unsere Hotline ist nun besser zu erreichen. Außerdem konzentrieren wir uns ab 2009 auf Komplettbikes, den Handel mit Komponenten stellen wir dann ein, das wird einiges vereinfachen.

Wie wollt Ihr das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen?

Für nächstes Jahr garantieren wir eine maximale Lieferzeit von 14 Tagen, wird die überschritten erhält der Kunde pro Tag zehn Euro nachlass auf den Kaufpreis. Das ist wohl einmalig. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

@otscho
war einige Zeit ohne Internet, sch.. Anbieter:(

aber hier der Artikel aus der Bike Heft10/08

„Aus unseren Fehlern gelernt“

Gut im Test, schlecht im Service –Bike -Leser berichteten von Problemen mit Versender FAT. Geschäftsführer Karsten Brucks im Interview.

Das Fat“XC Advanced“ hat in Bike 3/08 einen Tipp bekommen. Seither trudeln Beschwerde- Mails von Lesern in der Redaktion ein. Was ist das Problem?

Wir haben 2008 sehr viele Räder verkauft. Entgegen unserer Kalkulation besonders Hardtails. Dadurch sind wir mit der Produktion in Verzug geraten.

Auch bei der Ausstattung gab es Probleme. Besonders die American Classic Laufräder waren nicht lieferbar.

Ja, American Classic hat uns total hängen lassen, konnten plötzlich nicht mehr liefern. Das hat keinen Spaß gemacht, die fliegen aus unserem Programm.

Beim Bike Versendertest bekamen auch wir von Euren Mitarbeitern widersprüchliche Aussagen. Hakt es da an der Kommunikation?

Zu allem Überfluss hatten wir dieses Jahr Personalstress. Das ist behoben. Unsere Hotline ist nun besser zu erreichen. Außerdem konzentrieren wir uns ab 2009 auf Komplettbikes, den Handel mit Komponenten stellen wir dann ein, das wird einiges vereinfachen.

Wie wollt Ihr das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen?

Für nächstes Jahr garantieren wir eine maximale Lieferzeit von 14 Tagen, wird die überschritten erhält der Kunde pro Tag zehn Euro nachlass auf den Kaufpreis. Das ist wohl einmalig. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt.

Merkwürdig, in dem Artikel in der jetzt erscheinenden Tour (siehe mein Beitrag weiter oben) klingt das alles etwas anders.
Da geht es um Verkauf der Firma an neuen Eigentümer, der jetzt Insolvenz anmeldet und vom alten Eigentümer Bruck, der das wieder aufbaut oder so?!?!
Hat der Bruck nach dem Verkauf da weitergearbeitet??
Und was hindert sie, Rennräder auszuliefern, wenn zu viele Hardtails bestellt werden??
Nur die American Classic können es auch kaum gewesen sein, es sind ja sonst auch vällig falsch zusammengestellte Räder im Fred erwähnt worden, nicht nur andere LRS....
Merkwürdig alles.....

Aber wie gesagt, - wenn ihr noch Forderungen gegen FAT offen habt, lest den Artikel in der neuen Tour, angeblich übernimmt die neue FAT Vertriebs GmbH für bestimmte Sachen die Verpflichtungen gegenüber den Kunden!!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Also erstmal mein Beileid an alle die dort Räder bestellt haben. Aber da sieht man wieder dass es manchmal sin machen kann sein Rad beim Händler vor Ort zu kaufen!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich finde auf dem Screenshot und auch auf der Seite gar kein Impressum !
Das ist aber doch Pflicht wenn es eine gewerbliche Seite ist, soweit ich weiss. Deswegen laufen doch die ganzen Abmahn-Verfahren. Naja, ist ja Weihnachten ......... :D
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Nein, Neues gibt's nichts. Ohne Anwalt geht da wohl auch gar nichts. Und da hat mir dann zugegebenermaßen der Nerv gefehlt. Und die Zeit.

Das Fahrrad zurückzugeben wäre theoretisch auch eine Möglichkeit gewesen. Aber da hätte ich zu große Sorge gehabt im Austausch für mein Fahrrad auch mein Geld zurückzubekommen. Zu diesem Thema kann man ja leider auch genug unschöne Erfahrungen in diversen Foren lesen.

Hi Doro,
wie sieht es inzwischen mit deinem FAT aus - wir hatten immerhin Jahreswechsel! Du kannst ja mal nach meinen Beiträgen zum Thema FAT/Cycles4You suchen, ich habe "nur" einen Rahmen bestellt :-)
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Dem kann ich nur zustimmen, ohne Anwalt geht da wohl nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen,
ich bin leider auch auf FAT Cycles reingefallen.:mad: Nach meiner Bestellung im Oktober! wurde mir erst eine völlig falsche Bestellbestätigung geschickt, dann gab es einig Teile nicht mehr, dann Lieferschwierigkeiten mit der Dura Ace Dreifach Gruppe, etc. Angeblich wurde das Rad dann vor Weihnachten mit DHL verschickt, aber zur mitgeschickten Tracking Nummer gibt es keine Daten. :confused:
Nachdem ich gestern zufällig den Bericht in der Januar-Ausgabe der Tour gelesen habe wurde mir einiges klar.
Ich werde gegen die Firma FAT Cycles Vertriebs GmbH und deren Geschäftsführer Anzeige wegen Betruges erstatten. Vielleicht hilft es , wenn dies auch ander tun?:aetsch:
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Dann sei aber mal lieber vorsichtig, dass Du Dir nicht selber eine Klage von Fat Cycles einfängst. Die gehen nämlich massiv gegen diejenigen vor, die sich negativ über das Unternehmen äussern. So ist es nämlich bei uns vorgekommen: -->Fat Cycles Erfahrungen
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

hmm unverständlich wie Firmen sowas tun können. Sollen sie doch lieber mal endlich ihre Arbeit tun, dann hätten diese Leute längst ihre Bikes anstatt sie zu verklagen.
Ärgerliche Erfahrungen ... schlimm wenn man Vorkasse geleistet hat und das Geld wieder zurückgeholt werden muss. Deswegen bestelle ich entweder nur auf Rechnung, Vorkasse oder bei ganz wenigen Versendern den ich Vertraue gegen Einzug.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

...krasse story! deswegen bezahl ich lieber paar euro mehr beim händler meines vertrauens um die ecke, wo ich das fahrrad anfassen und sehen kann oder zumindest einen persönlichen kontakt habe... das internet ist ne tolle sache, aber bei manchen dingen ist der herkömmliche dealer doch die nr 1 :)
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

per pn usern drohen .. das ist klasse. frage mich was für firmen das sind, die solche welle machen wenn man sagt das sie scheiss service haben und es auch die wahrheit ist. schließlich denke ich es hat keiner interesse daran diese firma ins schlechte licht zu rücken um ihr negative presse zu bescheren.
sehr schlechter ton von fat cycles.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Unfassbar das hier an dieser Stelle per PM gedroht wird und sich User selbst zenzieren.

Wo man nun nicht mehr kauft, sollte wohl auch dem letzten hier klar sein.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

War hier heute mittag nicht noch ein Post, in dem jemand gefragt hat, ob nur er per PN bedrängt worden ist?
Ist dieses Posting gelöscht worden, oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer? Ist das mit der Selbstzensur gemeint?
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

War hier heute mittag nicht noch ein Post, in dem jemand gefragt hat, ob nur er per PN bedrängt worden ist?
Ist dieses Posting gelöscht worden, oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer? Ist das mit der Selbstzensur gemeint?

Auch ich habe es gelesen und es ist nicht nur die Frage des Benutzers, ob noch jemand eine PM mit der darin enthaltenen Androhung einer Schadensersatzforderung bekommen hätte, die gelöscht wurde, sondern auch sein Beitrag von Seite 1 dieser Diskussion, in dem er seine persönliche Sicht auf die Geschäftspraktiken von FAT darlegte und der wohl für irgendjemanden der Stein des Anstoßes war.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Auch ich habe es gelesen und es ist nicht nur die Frage des Benutzers, ob noch jemand eine PM mit der darin enthaltenen Androhung einer Schadensersatzforderung bekommen hätte, die gelöscht wurde, sondern auch sein Beitrag von Seite 1 dieser Diskussion, in dem er seine persönliche Sicht auf die Geschäftspraktiken von FAT darlegte und der wohl für irgendjemanden der Stein des Anstoßes war.

Das ist ja schon ein Hammer, dass es so weit gekommen ist!
Eigentlich blöd, dass man nicht erkennen kann, dass Beiträge gelöscht werden. In anderen Foren gibts dazu zumindest eine kurze Notiz.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Das ist ja schon ein Hammer, dass es so weit gekommen ist!
Eigentlich blöd, dass man nicht erkennen kann, dass Beiträge gelöscht werden. In anderen Foren gibts dazu zumindest eine kurze Notiz.

Dem Forum kann man da eigenlich nichts vorwerfen, eine Funktion, wie Du sie beschrieben hast, scheint mir aber dennoch sinnvoll. Es wird sich wohl so zugetragen haben, daß irgendjemand den Benutzer unsanft motiviert hat, einen Moderator zu bitten, seinen Beitrag zu löschen, in dem er seine Kritik formuliert hatte, ebenso seine Frage, ob noch jemand eine solche PM erhalten habe, mit der er auch den Forumsnamen dessen nannte, der ihn mit Schadensersatzfordungen bedrohte.
 
Zurück
Oben Unten