• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Von den Lesern hier wird wohl kaum noch einer so verrückt sein bei FAT zu bestellen, für die beratungsrestisten ein Tip: es gibt auch die Möglichkeit per Nachnahme zu zahlen. Sich die 8.- € Nachnahmegebühr sparen zu wollen wäre bei FAT Wahnsinn.

Allerdings wird der Postbote kaum zusehen wollen wie man das Paket öffnet und die Anbauteile inspiziert bevor man den NN-Betrag zahlt.
Man kauft sprichwörtlich die Katze im Sack.
Cu Mark
 

Anzeige

Re: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

ui das ist ja echt harter topak, da der laden bei mir in gladbach ist, wollte ich da eigentl. mal paar kleineteile wie pedalplatten holen, aber nach den berichten gebe ich denen keinen cent
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Hallo miteinander,

Bisher dachte ich, dass meine schlechten Erfahrungen mit F.A.T. Einzelfälle sind. Offenbar habe ich mich getäuscht. Oder sind alle an diesem Thread Beteiligten einfach nur zu anspruchsvoll, was Kundenservice betrifft? Die Fachzeitschriften übertreffen sich gegenseitig, wenn's um die herausragend positiven Qualitäten von F.A.T. geht. Was stimmt hier nicht? (Im Anhang ein Ausschnitt aus der F.A.T.-Homepage)
 

Anhänge

  • FAT_Homepage.gif
    FAT_Homepage.gif
    42,3 KB · Aufrufe: 326
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich wunder mich auch warum in den Fachzeitungen so positiv berichtet wird.
Man sollte mal darüber nachdenken warum auf der Startseite von FAT wieder die alte Telefonnummer steht, im August gab es noch eine 0180 Nummer, seit Mitte Oktober war diese wieder geändert.

Es soll in der BIKE, Ausgabe 10, ein Interview gestanden haben: Service Probleme interview mit FAT cycles.
Weiß jemand was davon???
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Hallo, meine Erfahrungen mit F.A.T.:

Nachdem ich genaue Vorstellungen von meinem Rad hatte und direkt vor Ort keinen "guten" Rennradladen habe, entschied ich mich für ein Versenderrad. Aufgrund der positiven Berichterstattung in der "TOUR" (auch Heft 04/2008) habe ich mich für ein Rad der Fa. F.A.T. entschieden.

Leider habe ich schlechten Bewertungen über F.A.T. im Internet keine Beachtung geschenkt. Grund waren auch verschiendene Tests in Fachzeitschriften, die nichts negatives berichtete. Meine Erfahrungen:

1. Lange Lieferzeit: Ca. 5 Wochen
2. Keine fachkundige tel. Beratung zu meiner per Internet erfolgten Bestellung (prompt wurde, obwohl ich dazu eine Frage hatte, eine andere Kurbel geliefert)
3. Bereits 2 Tage, nachdem meine Bestellung im System eingetroffen war (dieses dauerte 4 Tage), war keine Änderung mehr möglich (Rad bereits in der Montage)
4. Erst bekam ich die Auskunft, dass 1. Inspektion nicht enthalten sei. Auf Nachfrage hieß es dann doch ja.
5. In meinen Anfragen auf den Lieferzeitpunkt wurde ich Woche um Woche mit falschen Terminen und Versprechnungen hingehalten (ist noch beim Lackieren, morgen fertig, bereits versandt....). Zumindest war immer jemand erreichbar.
6. Montagezustand war nicht gut, z.B. war die Gabel nicht gefettet. Musste weiteren Spacer (3 mm) kaufen, da Steuerrohr zu lang. Schaltung nicht korrekt eingestellt. Umwerfer nicht an der richtigen Position montiert.
7. Dokumentation: Keine Lieferankündigung, allerdings sofortige Bestellbestätigung per email. Keine Montage- und Bedienungsanleitung!
9. Fahrrad war gut verpackt und ist ohne Beschädigung angekommen.
10. Bestellt habe ich die 105er Kurbel FC 5600, geliefert wurde die Compact FC-600 (10,00 € günstiger), der Kaufpreis war jedoch der gleiche.
10. Für die 1. Inspektion war vereinbart, dass ich zum Ausgleich dafür (Compact-Kurbel) eine entsprechende Paketmarke für die kostenlose Inspektion bekomme, die nach 14 Tagen auch erhalten habe.

Fazit: Ich habe ein sehr günstiges, leichtes Rad in meiner Wunschfarbe und Ausstattung bekommen. Bei meinen Touren im Herbst präsentierte das F.A.T. als prima Rad. Die Kundenbetreuung ist aber nicht korrekt und sehr ärgerlich. Ehrliche Auskünfte wären sicher besser.

Obwohl ich tel. die Aussage bekam, die Erstinspektion dauert nur 5 Tage, zweifle ich so stark daran, das ich mich nicht traue, das Fahrrad zur Inspektion einzusenden.
 
Interview mit FAT Cycles, BIKE Ausgabe 10

...
Es soll in der BIKE, Ausgabe 10, ein Interview gestanden haben: Service Probleme interview mit FAT cycles.
Weiß jemand was davon???

Noch mal die Frage: Weiß jemand was davon bzw. kann das jemand bestätigen?
Wer die Ausgabe hat könnte vielleicht das Interview einscannen, fände ich sehr interessant.

Danke im Voraus.

Gruß,
otscho
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

was wird bei einer 1. Inspektion denn wirklich gemacht? Schaltung und Umwerfer eingestellt, soweit nötig. Alle Schraubverbindungen kontrolliert, und evtl. nachgezogen. Laufräder nachzentriert. Steuersatz vielleicht nachgestellt. Das war es.
Wenn du dir das nicht selber zutraust, warum nicht zu einem örtlichen Händler gehen und dort machen lassen? Ich würde auf die kostenlose Inspektion verzichten, und es wegbringen wenn ich es nicht selber kann.
Und wenn nur die Laufräder nachzentriert werden müssen, dann bau die Räder aus, nimm die Reifen und Schläuche ab, und geh zu einem Radhändler. Der wird dir das für sehr kleines Geld nachzentrieren.
Meiner Meinung nach wird zu viel Gedöns um die 1.Inspektion gemacht.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

ui... ich hatte auch mal über ebay reifen bestellt, die kamen auch schnell, wohl nur aus angst vor einem schlechten bewertungsprofil.

aber gut zu wissen, egal ob bei ebay oder im onlineshop etc., die sind tabu.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort. Dort werde ich auf jeden fall nicht mehr kaufen!


Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
AW: Interview mit FAT Cycles, BIKE Ausgabe 10

Noch mal die Frage: Weiß jemand was davon bzw. kann das jemand bestätigen?
Wer die Ausgabe hat könnte vielleicht das Interview einscannen, fände ich sehr interessant.

Danke im Voraus.

Gruß,
otscho

So, nach vielen Emails mit dem Bike Magazin habe ich jetzt endlich erfolg gehabt. Man hat mir jetzt eine Emailadresse gegeben wo ich den Artikel in Kopie bekommen kann. Dieser ist auf Seite 11 der Ausgabe 10/08 erschienen. Ich hoffe ich muß nicht wieder so lange warten bis ich Ihn habe. Dann werd ich Ihn mal reinsetzen.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Das wär super, danke!
Anfang nächster Woche soll ich den Artikel aus 10/08 bekommen, habe heute nochmal nach gefragt wie lange das noch dauert.


Folgendes hab ich auch noch gefunden:


"Ab 2009 bekommt jeder FAT Kunde pro Tag verspäteter Lieferung 10 EUR vom Kaufpreis erlassen."

Quellenangabe:

Karsten Brucks, FAT Cycles
in Mountain BIKE, Heft 12/08, Seite 13

Bin mal auf das Kleingedruckte gespannt.:D
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Anfang nächster Woche soll ich den Artikel aus 10/08 bekommen, habe heute nochmal nach gefragt wie lange das noch dauert.


Folgendes hab ich auch noch gefunden:


"Ab 2009 bekommt jeder FAT Kunde pro Tag verspäteter Lieferung 10 EUR vom Kaufpreis erlassen."

Quellenangabe:

Karsten Brucks, FAT Cycles
in Mountain BIKE, Heft 12/08, Seite 13

Bin mal auf das Kleingedruckte gespannt.:D

Hi Leute,
allen die noch Forderungen offen haben empfehle ich dringend, mal zum Zeitschriftenhandel zu gehen und in der brandneue Tour Heft Januar 09 auf Seite 9 unten den Artikel zu lesen.
Eine wilde Geschichte, 2008 wurde die Gesellschaft verkauft, meldet wohl Insolvenz an.
Der frühere Eigentümer Karsten Brucks hat unter dem Namen FAT Cycles Vertriebs GmbH eine neue Firma gegründet und wohl schriftlich zugesichert, Garantieleistungen und Reklamationen der früheren FAT Cycles GmbH zu übernehmen!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Hi Leute,
allen die noch Forderungen offen haben empfehle ich dringend, mal zum Zeitschriftenhandel zu gehen und in der brandneue Tour Heft Januar 09 auf Seite 9 unten den Artikel zu lesen.
Eine wilde Geschichte, 2008 wurde die Gesellschaft verkauft, meldet wohl Insolvenz an.
Der frühere Eigentümer Karsten Brucks hat unter dem Namen FAT Cycles Vertriebs GmbH eine neue Firma gegründet und wohl schriftlich zugesichert, Garantieleistungen und Reklamationen der früheren FAT Cycles GmbH zu übernehmen!

Tja,
da waren offensichtlich die Vermutungen hier und im MTB-Forum, daß es sich bei F.A.T. - wie vom kleinen Kästchen 67 formuliert - um "das letzte Zucken vor der Insolvenz handelt", doch zutreffend.

Mark
 
Zurück
Oben Unten