Giant TCR Fahrer
Steherfahrer aus Leidenschaft
Moin Moin,
heute möchte ich ein wenig über Steherrennen und deren Besonderheiten berichten. Dieser Faden enthält zwar keine expliziten Fragen, aber natürlich kann gern Diskutiert werden
Geschichte der Steherrennen
Das ging dann einige Jahre gut, allerdings wurden die Gefahren natürlich immer größer, teilweise "wusste" man, auch wenn es makaber klingt, dass bei einem Rennen mindestens ein Rennfahrer sterben würde, man bereitete bereits vor Rennstart passende Todesanzeigen vor. Im Jahr 1909 ereignete sich dann auf der Radrennbahn Berlin im böhmischen Garten ein sehr schwerer Unfall, bei dem 9 Menschen ihr Leben lassen mussten. Genaueres kann hier nachgelesen werden. Dieser Unfall hatte zur Folge, dass erst einmal sämtliche Rennen mit Motorführung abgesagt werden musste. Nach einigen Reformen wurde dann der Rennbetrieb wieder aufgenommen, allerdings mit sehr starken Sicherheitsvorkehrungen. So wurde, zum Beispiel, der Abstand der Rolle des Stehermotorades nach hinten vergrößert, so hatte der Steher weniger Windschatten und die Geschwindigkeiten gingen deutlich zurück. Damit auch das Zuschauerinteresse. Allerdings konnten die Spitzenfahrer dennoch von den Rennen leben, bei 6-Tage Rennen waren die Steher stehts die Publikumslieblinge.
Aber so viel zur Geschichte. Sollte weiteres Interesse bestehen, dann kann ich gern noch was zum Spezifischen Training, der Taktik, den Motorrädern, den Fahrrädern und der Verständigung während des Rennens mit dem Schrittmacher schreiben.
Viele Grüße,
Alex
p.s. Bei Fragen, gern fragen
heute möchte ich ein wenig über Steherrennen und deren Besonderheiten berichten. Dieser Faden enthält zwar keine expliziten Fragen, aber natürlich kann gern Diskutiert werden
Geschichte der Steherrennen
- Die Anfänge
Das ging dann einige Jahre gut, allerdings wurden die Gefahren natürlich immer größer, teilweise "wusste" man, auch wenn es makaber klingt, dass bei einem Rennen mindestens ein Rennfahrer sterben würde, man bereitete bereits vor Rennstart passende Todesanzeigen vor. Im Jahr 1909 ereignete sich dann auf der Radrennbahn Berlin im böhmischen Garten ein sehr schwerer Unfall, bei dem 9 Menschen ihr Leben lassen mussten. Genaueres kann hier nachgelesen werden. Dieser Unfall hatte zur Folge, dass erst einmal sämtliche Rennen mit Motorführung abgesagt werden musste. Nach einigen Reformen wurde dann der Rennbetrieb wieder aufgenommen, allerdings mit sehr starken Sicherheitsvorkehrungen. So wurde, zum Beispiel, der Abstand der Rolle des Stehermotorades nach hinten vergrößert, so hatte der Steher weniger Windschatten und die Geschwindigkeiten gingen deutlich zurück. Damit auch das Zuschauerinteresse. Allerdings konnten die Spitzenfahrer dennoch von den Rennen leben, bei 6-Tage Rennen waren die Steher stehts die Publikumslieblinge.
- Die Neuzeit (meine Zeit als Steher)
Aber so viel zur Geschichte. Sollte weiteres Interesse bestehen, dann kann ich gern noch was zum Spezifischen Training, der Taktik, den Motorrädern, den Fahrrädern und der Verständigung während des Rennens mit dem Schrittmacher schreiben.
Viele Grüße,
Alex
p.s. Bei Fragen, gern fragen