• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mentales Training - Motivation

AW: Mentales Training - Motivation

Ich habe mal ein Interview mit nem deutschen Radfahrer gelesen, weiß leider nicht mehr wer, der sagte sinngemäß "lange Kurbeln und Techno, sonst geht im Zeitfahren gar nix"

Sorry für's OT, aber dazu mal eine Frage:
ich hab mal gehört, daß Musikhören beim Zeitfahren (und natürlich auch bei "normalen" Rennen) eben deswegen verboten sei (also sozusagen auditives Doping & keine gleichen Bedingungen für alle). Blödsinn?

gehts bei deinem projekt darum wie du dich selber motivierst oder wie du andere z.b. im radteam motivierst? dass sind nämlich zwei paar schuhe. wenn du andere zu höchstleistung motivieren willst musst du zuerst ihr grundbedürfnisse kennen!

Da fällt mir doch Manolo Saiz beim Zeitfahren ein. Der hat bestimmt auf den Leistungspusher Aggression gesetzt, wenn er ständig aus dem Auto seinen Schützlingen dieses: VENGA, VENGA, VENGA !!!!! (oder so ähnlich) nachgebrüllt hat.;)

Kleiner Tip noch hierzu: wenn du meinst, du kannst dich gar nicht mehr oben halten, nicht absetzten, sondern schreien, dann geht meistens nochmal ein wenig ;-)

"Interesant" ist es auch, wenn hinter einem ein Dobermann herwetzt. Da kann man schon etwas schneller fahren als normal und nichts tut weh.

Die Kunst des mentalen Trainings ist die, wie bringt man das in den Wettkampf ein.

Hallo!

Schau mal bei Wikipedia unter dem Stichtwort "Mentales Training", da bekommst du einen ersten Überblick, was man im Sport damit machen kann. Und das passt auch zu dem Schwimmbeispiel aus deiner Schule.

Es soll durch mentales Vorstellen von Bewegungsabläufen eine Steigerung der tatsächlichen, sportlichen Bewegungsabläufen erzielt werden:
Das eigentliche mentale Training in der Sportpsychologie ist das wiederholte Sich-Vorstellen eines sportlichen Handlungsablaufes, ohne die Handlung aktiv auszuüben. In dieser Form des „Mentalen Trainings“ wurden Methoden der Verhaltenstherapie, bei welchen Entspannungsübungen mit visuellen, auditiven, olfaktorischen, emotionalen und/oder haptischen Vorstellungen verbunden werden, an die sportpsychologischen Erfordernisse angepasst.

Ein Vorschlag für deinen Versuchsaufbau könnte folgendes sein:
Du hast einen Sportler, der neben seinem realen Training auf dem Rad zusätzlich mentales Training betreibt, zum Beispiel durch "Autogenes Training" (auch bei Wikipedia) oder durch "Selbstgesprächsregulation". Mir scheint für deinen Aufbau die Selbstgesprächsregulation einfacher umzusetzen zu sein, ich denke, da kann man weniger falsch machen als bei autogenem Training:
Bei dieser Form des Trainings sollen dysfunktionale Kognitionen systematisch durch funktionale Kognitionen ersetzt werden. Unter dysfunktionalen Kognitionen werden hier „Selbstgespräche“ verstanden, welche für das Erreichen eines Zieles hinderlich sind, zum Beispiel Selbstzweifel, Angst vor drohendem Versagen oder grübeln über die Konsequenzen von Fehlern. Für das Training funktionaler Kognitionen werden individuell „Selbstgespräche“ erarbeitet, welche wirksam motivierend sind, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit stärken, die Aufmerksamkeit auf das momentane Handeln und die Zielerreichung lenken und Strategien der Problemlösung für spezifische Situationen bereit halten.
Dann solltest du eine Kontrollgruppe haben, also in diesem Beispiel einen Sportler, der ganz normal weiter trainiert ohne mentales Training. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke, das wird es auch mit zwei Gruppen von jeweils zehn Leuten nicht sein, da frag einfach deinen Lehrer, ob insgesamt zwei Probanden reichen. In der Diskussion deiner Ergebnisse solltest du dann darauf hinweisen, dass deine Untersuchung nicht repräsentativ ist (ist ja auch immerhin eine Schul- und keine Doktorarbeit ;) ).
Dann misst du bei beiden Sportlern den momentanen Ist-Zustand, also Fitness, da sollten dir andere Leute aus dem Forum besser weiterhelfen können als ich (villeicht über Watt-Leistung oder sowas) und setze ein Enddatum fest, zum Beispiel Mitte März (dann hast du genug Zeit, deine Ergebnisse auszuwerten und einen Bericht zu verfassen).
Wenn du alle Daten zusammen hast, kannst du dann untersuchen, ob sich der mental Trainierte prozentual mehr gesteigert hat als der "normale" Sportler.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg :), interessant ist dein Thema allemale!

Paradoxe Intervention und Autosuggestion beim Bergfahren

[yt=Paradoxe Intervention und Autosuggestion beim Bergfahren (by b-r-m)]q7kWr2QV7kM[/yt]

Je nach Anstrengungsgrad, kann ich dieses Lied nicht mehr lauthals singen, sondern muss Text und Melodie imaginieren. Das ist dann rein mental, wenn mal so will...

ich versuche einmal Aspekte die ich hier gelesen habe zusammenzutragen

1. Ablenkung (vom Schmerz?) durch Musik o.ä.
2. Ziel bildlich vor Augen (Siegerfahrung aus der Erinnerung reproduzieren). Setzt Selbstbewußtsein zwingend voraus, daher
2.a Unterziel Selbstbewußtsein stärken
3. Kontrahent (Überwindung Schmerz durch Gegner)
4. extreme Angst setzt Priorität und macht frei

noch nicht genannt hier wurden
Hass und Liebe
und auch
Selbsthyphnose, bzw Hyphnose.

@lancearmstrong
am Ergebnis der Arbeit wäre ich interessiert. Link z.B.

danke erstmal für alle eure antworten :)
nach absprache mit meinem lehrer wird der
versuch warscheinlich folgendermasen aussehen:
Ich werde überprüfen ob sich mein puls erniedrigen
lässt,wenn ich mir bestimmte bilder oder filmausschnitte
gedanklich vorstelle.
wird warscheinlich nicht bei dem einen versuch bleiben weil
ich noch mit jemand andrem zusammenmach und der auch
noch ideen hat.
aber wenn ihr interesse habt werde ich die ergebnisse natürlich
reinstellen :)
wird jedoch noch eine weile dauern. weil wir mehrere versuche
machen werden und die wetterbedingungen in den nächsten wochen
bestimmt nicht mitspielet.
aber wie gesagt bei interesse poste ich gerne die ergebnisse..

lg

danke erstmal für alle eure antworten :)
nach absprache mit meinem lehrer wird der
versuch warscheinlich folgendermasen aussehen:
Ich werde überprüfen ob sich mein puls erniedrigen
lässt,wenn ich mir bestimmte bilder oder filmausschnitte
gedanklich vorstelle.
wird warscheinlich nicht bei dem einen versuch bleiben weil
ich noch mit jemand andrem zusammenmach und der auch
noch ideen hat.
aber wenn ihr interesse habt werde ich die ergebnisse natürlich
reinstellen :)
wird jedoch noch eine weile dauern. weil wir mehrere versuche
machen werden und die wetterbedingungen in den nächsten wochen
bestimmt nicht mitspielet.
aber wie gesagt bei interesse poste ich gerne die ergebnisse..

lg

klappt nicht bei allen bilder oder ausschnitten ,also sorgsam wählen:D:D

Zurück
Oben Unten