• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini Damen Meral

Das mit der Eleganz von dieser Meral-Rahmenform ist gaaaanz wichtig.
Meine Holde hat so ein Teil , aber wenn sie aufsteigt schmeisst sie das Bein hinten rüber , wie jeder auch .
Ich : " wozu habe ich den sauteuren Meralrahmen besorgt , wenn du normal aufsteigst , da hättest du auch eine normalen Herrenrahmen nehmen könne ! "
Sie : " bist du jeck , ich bin doch kein Kerl oder Mannweib , Herrenrahmen , wie sieht das denn aus ! ":confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: mini Damen Meral
Die Polierarbeiten haben begonnen! :)
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie oder mit was ich am besten an die Speichen gehe? Die sind teilweise ziemlich vermockt und rau, auf Ausspeichen habe ich keine große Lust....
Die Naben scheinen auch nicht die schlechtesten zu sein :
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=fbfbf923-634f-4509-8992-306e2937825e
Wie kann ich denn die Felge am besten identifizieren? Sind da normalerweise noch Prägungen auf der Innenseite?

PS: in den Polieren Thread traue ich mich natürlich erst nach weiteren Feinarbeiten...
 

Anhänge

  • DSC_3503.JPG
    DSC_3503.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_3505.JPG
    DSC_3505.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 19
Elsterglanz ein Produkt der SBZ für die Speichen
Prägungen auf der Innenseite machen keinen Sinn,da kann man sie nicht sehen
 
Elsterglanz müsste in etwa mit monidur vergleichbar sein oder? Das war noch etwas zu sanft... Dann versuche ich mal mein Glück mit Stahlwolle
Außen auf der Felge wäre eine Prägung natürlich sinnvoller, aber da habe ich bisher keine gefunden, daher meine Frage. Dachte vielleicht wird irgendwo noch eine versteckte Markierung geprägt dass man die Felge auch noch identifizieren kann wenn die Aufkleber Geschichte sind.
 
In kleinen homöopathischen Schritten geht es voran...
DSC_3628.JPG

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich das Sattelrohr noch besser "glätten" kann? Wie man an der Sattelstütze sehen kann ist das Rohr alles andere als geschmeidig, bisher habe ich Schmirgelpapier um ein dünneres Rohr gewickelt und geschliffen. Jetzt geht die Sattelstütze besser rein, aber immer noch nicht reibungslos...
DSC_3606.JPG
Die zwei großen Riefen werde ich wohl nicht mehr rauspoliert bekommen :(

Langsam muss ich wohl einsehen, dass das Handy bei dem bescheidenen Licht nicht ausreicht. Das nächste mal nehme ich eine Kamera mit in den Keller...versprochen.
 
In kleinen homöopathischen Schritten geht es voran...
Anhang anzeigen 239694

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich das Sattelrohr noch besser "glätten" kann? Wie man an der Sattelstütze sehen kann ist das Rohr alles andere als geschmeidig, bisher habe ich Schmirgelpapier um ein dünneres Rohr gewickelt und geschliffen. Jetzt geht die Sattelstütze besser rein, aber immer noch nicht reibungslos...
Anhang anzeigen 239705
Die zwei großen Riefen werde ich wohl nicht mehr rauspoliert bekommen :(

Langsam muss ich wohl einsehen, dass das Handy bei dem bescheidenen Licht nicht ausreicht. Das nächste mal nehme ich eine Kamera mit in den Keller...versprochen.
Das ist schon die richtige Methode ,
Die Scharten in der Stütze sehen aber so aus , als wenn die Sattelmuffe hinten neben dem Klemmschlitz li + re verformt ist.
Da nimmt man erstmal einfach eine Halbrundfeile und beseitigt diesen Materialaufwurf damit.
Danach wie gehabt weiter .
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie oder mit was ich am besten an die Speichen gehe? Die sind teilweise ziemlich vermockt und rau, auf Ausspeichen habe ich keine große Lust..
Speichen reinigen ist echt nerfig und nachhher ist es doch nicht gut genug. Lust haben und ausspeichen so kannst du die Felgen und Naben sehr bequem säubern-polieren. Für diese naben würde sich das auch wirklich lohnen. wenns schonmal ausgespeicht ist gleich erneuern.
 
... Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich das Sattelrohr noch besser "glätten" kann? Wie man an der Sattelstütze sehen kann ist das Rohr alles andere als geschmeidig, bisher habe ich Schmirgelpapier um ein dünneres Rohr gewickelt und geschliffen. Jetzt geht die Sattelstütze besser rein, aber immer noch nicht reibungslos... .

Mit einer Reibahle im passenden Durchmesser (oder evtl. mit einer verstellbaren) wird's besser bis total einfach gehen. Aber so eine Reibahle wirst du kaufen müssen. Oder du findest einen Metallbetrieb, der eine passende Reibahle hat und dir das Sattelrohr nebenbei für einen 5er oder 10er in die Kaffeekasse wieder flott macht.

Drück dir die Daumen
Franz
 
Danke für die Tipps, bin jetzt nochmal vorsichtig mit einer Feile ran und mit Papier nachgeschliffen. Jetzt flutscht es wie geschmiert wenn ich die Riefen treffe

Habe heute nochmal ne Runde poliert.
P1030022.JPG
P1030045.JPG

Mir fallen echt nicht viele Dinge ein an denen ich das letzte Jahr mehr Spass hatte als an meinem Polierbock / Bohrmaschinenständer..... :D

Und hier noch ein paar bessere Bilder vom Rahmen, dieses mal hatte ich sogar die Kamera mit im Keller...aber das Licht ist noch genauso bescheiden.

P1030039.JPG

P1030037.JPG P1030040.JPG P1030033.JPG

Ich finde die Farbe wirklich heiß, leider hat der Lack an vielen Stellen relativ große Abplatzer...jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die alte Dame die Kampfspuren mit Stolz tragen lasse oder ob ich versuche mit Nagellack auszubessern. Dieser metallic-glitzer Lila Farbton müsste ja recht geläufig sein :rolleyes:

Grüße!
 
Eine bessere Kamera macht noch kein besseres Licht.
Aber der Rahmen ist schon schön. Ich würde ihn so lassen und nicht mit Nagellack verschlimmbessern.
 
Zum Licht : Eine bessere Kamera hat einen Blitzschuh , normalen Coputer Blitz draufstecken , manuell die Blende lt. Blitz einstellen , dann hast du Licht , die eingebauten Funzelblitze bei normalen Digiknipsen sind für den A... :rolleyes:
 
Den Blitz habe ich bisher auch ausgelassen, ich glaube das würde die Bilder (zumindest mit meiner Kompaktknipse) nicht wirklich verbessern.
Die Bildern sind nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke mann kann erkennen um was es geht.

Wenn das Rad fertig ist werde ich ordentliche Bilder liefern.
 
Im Schneckentempo gehts voran...zur Zeit sogar eher rückwärts.
Habe gerade die Pedale aufgemacht weil eins sehr schwer ging und das andere sich auch leicht "verharzt" angefühlt hat. Anscheinend wurden die schon mal "gewartet"....jetzt stehe ich vor dem Problem dass in dem einem auf der einen Seite 9 Kugeln und auf der anderen 10 und bei dem anderen Pedal 9 und 11 Kugeln drin sind.
Ich nehme an 9 und 11 sind richtig? Wo bekomme ich eine einzelne Kugel her? :)
Sind Pedale von Lyotard
 
Zurück
Oben Unten