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mini Damen Meral

Sodele, der vorläufige Endstand. Muss nur noch das Lenkerband wickeln und dann hoffen, dass meine Freundin Freude am Rennradfahren findet.
Aber der Plan B steht auch schon...da die Meral Rahmen ja unisex sind kann ich auch einfach nen längeren Vorbau nehmen und schon passt das Rad wie angegossen.... :)

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Re: mini Damen Meral
In seinem aktuellen Zustand fand heute die Abschiedsfahrt vom Meral statt:
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Der Rahmen passt meiner Freundin perfekt, nur hat es am Berg zu wenig Gänge, am Unterrohr schalten ist für sie nicht das wahre und es soll etwas "geländetauglicher" werden. Also weg vom reinen Rennrad hin zu einer Randonneuse, womit auch man auch mal 2-3 Tagestouren (das Hauptgepäck wird bei mir festgemacht) fahren kann und auch auf Schotterpisten oder Waldwegen gemütlich fahren kann. Die Schutzblechösen und der stabile SMS Rohrsatz kommen mir da sehr entgegen, da ich für mehr Gänge den Hinterbau wohl auch auf 126mm aufweiten muss.

Da ich nicht wie viele andere hier schon seit vielen Jahre alle möglichen Gruppe und Anbauteile verfolge, tuh ich mir bei der Auswahl etwas schwer. Bisher bin ich noch nicht festgelegt, von gut und günstig bis schön und nicht mehr so günstig kann ich mir alles vorstellen. Zeitlich muss ich für mich auch nicht unbedingt 100% passen..nur von der Funktion sollte es perfekt sein.

Schaltung:
Auf jeden Fall soll am Lenker geschaltet werden, zz tendiere ich zu den Shimano SL BS 50, aber Schremser sind auch nicht ausgeschlossen (Wobei ich da auf die RSX angewiesen wäre oder auf ein Shimergo Experiment ...)

Schaltwerk und Umwerfer habe ich noch keine Ahnung (Hätte noch ein NOS XT Schaltwerk aus den 90ern hier, weiß aber nicht ob mir das gefällt bzw. ich mich zuweit vom Rennrad entferne)

Antrieb:
Hier soll es 3x7 werden. 6mm Aufweiten sind mir erstmal aufregend genug und ich denke mit einer anständigen Kombination kommen wir damit klar.


Laufräder:
Drahtreifen, langlebig, stabil und flott...


Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt oder vielleicht sogar Teile habt die ihr loswerden wollt....gerne anbieten!
 
wenn der rennlenker bleiben soll - dreifach - tauglicher linker sti ist schwer zu finden - besser auf campa umrüsten, 8fach ergos, einen gang weglassen. alle linken ergos schalten wegen der feinrasterung 3fach!
züge am lenker sind schöner, der zugang zur lenkertasche ist einfacher, und - obacht: alle frauen lieben lenkertaschen:D
 
In seinem aktuellen Zustand fand heute die Abschiedsfahrt vom Meral statt:
Anhang anzeigen 311572

Der Rahmen passt meiner Freundin perfekt, nur hat es am Berg zu wenig Gänge, am Unterrohr schalten ist für sie nicht das wahre und es soll etwas "geländetauglicher" werden. Also weg vom reinen Rennrad hin zu einer Randonneuse, womit auch man auch mal 2-3 Tagestouren (das Hauptgepäck wird bei mir festgemacht) fahren kann und auch auf Schotterpisten oder Waldwegen gemütlich fahren kann. Die Schutzblechösen und der stabile SMS Rohrsatz kommen mir da sehr entgegen, da ich für mehr Gänge den Hinterbau wohl auch auf 126mm aufweiten muss.

Da ich nicht wie viele andere hier schon seit vielen Jahre alle möglichen Gruppe und Anbauteile verfolge, tuh ich mir bei der Auswahl etwas schwer. Bisher bin ich noch nicht festgelegt, von gut und günstig bis schön und nicht mehr so günstig kann ich mir alles vorstellen. Zeitlich muss ich für mich auch nicht unbedingt 100% passen..nur von der Funktion sollte es perfekt sein.

Schaltung:
Auf jeden Fall soll am Lenker geschaltet werden, zz tendiere ich zu den Shimano SL BS 50, aber Schremser sind auch nicht ausgeschlossen (Wobei ich da auf die RSX angewiesen wäre oder auf ein Shimergo Experiment ...)

Schaltwerk und Umwerfer habe ich noch keine Ahnung (Hätte noch ein NOS XT Schaltwerk aus den 90ern hier, weiß aber nicht ob mir das gefällt bzw. ich mich zuweit vom Rennrad entferne)

Antrieb:
Hier soll es 3x7 werden. 6mm Aufweiten sind mir erstmal aufregend genug und ich denke mit einer anständigen Kombination kommen wir damit klar.


Laufräder:
Drahtreifen, langlebig, stabil und flott...


Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt oder vielleicht sogar Teile habt die ihr loswerden wollt....gerne anbieten!
3 Fach vorne ? TA oder stronglight.
Hinten ginge auch ein Huret Success mit langem Käfig gut, als Umwerfer Veloce oder ein früher Shimano MTB z.B. MT 60.
Bei den Bremsschaltgriffen neige ich auch zu Campa bis 1997.
Die Mavic Sport in Silber sind keine schlechten Felgen, wenn es neue sein sollen.
 
Der Rahmen passt meiner Freundin perfekt, nur hat es am Berg zu wenig Gänge, am Unterrohr schalten ist für sie nicht das wahre und es soll etwas "geländetauglicher" werden. Also weg vom reinen Rennrad hin zu einer Randonneuse, womit auch man auch mal 2-3 Tagestouren (das Hauptgepäck wird bei mir festgemacht) fahren kann und auch auf Schotterpisten oder Waldwegen gemütlich fahren kann. Die Schutzblechösen und der stabile SMS Rohrsatz kommen mir da sehr entgegen, da ich für mehr Gänge den Hinterbau wohl auch auf 126mm aufweiten muss.

Ich würde trotzdem versuchen, das das Ganze am Ende zeitlich und thematisch einigermaßen zusammenpasst.
Wahrscheinlich sind es am Berg nicht zu wenig, sondern einfach die falschen Gänge.
Das ließe sich problemlos mit einer französischen (oder zB auch Sugino) Kompaktkurbel lösen.

Muss die Schaltung denn unbedingt gerastert sein? Von Sachs gab es zB zeitlich passende Daumenschalter
mit Microrasterung/Retrofriction. Das hätte auch den Vorteil, dass Du das Schaltwerk behalten kannst.
Edit: Macht natürlich nur Sinn, falls Du sowieso zu einem Trainingsbügel wechseln willst. Ansonsten Suntour Barcon
 
Erstmal Danke für den Input, jetzt hab ich wieder einiges über das ich mich informieren kann!

@Olddutsch : Glaub Gripshifter werden es keine, ich bin die selbst nie gerne gefahren (damals am MTB) und die scheinen auch recht selten zu sein oder?
Ein 8 fach XT mit langem Käfig hätte ich sogar noch hier, optisch wäre das an dem zierlichen Rad aber nicht optimal. Ich werde mal die Augen nach einem mit kurzem Käfig offen halten, wobei das DX in fast ganz silber noch besser passen würde.

@roykoeln Nicht nur die Frauen... :) Nach ner kurzen ersten Suche hören 8fach ergos erstmal gut an, gebraucht in ordentlichem Zustand bekommt man mirage / veloce für ca 50€?
Mit "auf campa umrüsten" meintest du, dass ich dann auch "markenrein" SW und UW von Campa nehmen sollte?

@pplan Nach TA und Stronglight hatte ich schon geschaut, aber das ist das Angebot in der deutschen Bucht ja sehr klein und wenn was da ist finde ich es meist doch sehr teuer....aber viele Alternativen gibts da wohl nicht oder?
Laufräder würde ich eigentlich lieber gute gebrauchte kaufen.
Hast du die Huret success Kombination schonmal getestet? Fände ich interessant...wobei ich als Vorgabe habe "wenns geht silber" :)

@oemcomputer
Ja, gerastert sollte es sein. Sie hat zwar auch Spass an alten Rädern, aber die Funktion steht bei dem Umbau erstmal im Vordergrund. Kann ich ehrlich gesagt auch gut nachvollziehen, mir machts Spass ohne Rasterung zu fahren wenn ich Lust drauf habe, aber im Alltag oder auf längeren Touren genieß ichs auch wenn ich "ohne Ohr" einfach mal 3 Gänge hoch kann.
Kompaktkurbel Kombination mit einer Kassette mit "großen Stufen" könnte ich mir eigentlich auch vorstellen, wobei es auf längeren Touren auch angenehm ist wenn man paar Schritte mehr zwischen drin hat.

Trainingsbügel sollte es keiner werden, aber vermutlich der Vorbau noch kürzer und einen anderen Lenker mit kürzerem bzw. flacheren Drop wenn ich sowas in den Maßen finde. Für Empfehlungen in die Richtung wäre ich auch sehr dankbar!
 
mirage veloce athena chorus, ja, für 50 sollten erstgenannte sicher zu bekommen sein.
der umwerfer ist egal, sw besser von campa, wenn ergos.
shimano sw geht 8- und auch 7 fach mit 10fach campa ergos.
irgendjemand hat sicher einen link - bei sheldon vielleicht...
 
mirage veloce athena chorus, ja, für 50 sollten erstgenannte sicher zu bekommen sein.
der umwerfer ist egal, sw besser von campa, wenn ergos.
shimano sw geht 8- und auch 7 fach mit 10fach campa ergos.
irgendjemand hat sicher einen link - bei sheldon vielleicht...
Ach stimmt..die Shimergo Tabelle kenne ich bzw. die Tabelle zu den Ritzelabständen und Einholwegen, aber wenn ich eh alles neu beisammen raffe kann ich es ja auch gleich passend machen..
 
Was spräche denn gegen eine 80er-Jahre-Deore? Ich hab eine Komplettgruppe da, die ich auch gern abgeben würde. Da ist bis auf den Steuersatz alles dabei. 3-fachkurbel sowieso und drumherum passende Schalterei, nebst Daumenschalthebel (6-fach gerastert, Rasterung abschaltbar). Wenn du auf Träninxbugel umbauen willst, kannst du auch die Bremshebel verwenden. Nur die Cantibremsen blieben dann übrig.
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Das Original-Tretlager ist natürlich auch dabei, Die Naben sind NIB (für 6-fach UG-Kassette).
 
Danke für das Angebot @Bonanzero , aber ich glaube die Gruppe ist nichts für mich da erst mal ein Rennlenker drauf bleiben soll. SW aus dem MTB Bereich hätte ich auch noch hier und irgendwie hab ich ne biopace Allergie :)
 
So...nach einem gemütlichen Sonntag habe ich hier erst mal eine vorläufig Suchliste, wäre nett wenn ihr nochmal drüber schaut bevor ich die Kameraden im Suche-Faden unnötig in die Keller jage..
Macht das so Sinn? Lieber wo mehr investieren? Wo unnötig zu viel eingeplant?

Schremser:
Campa: Veloce, Mirage, Chorus...irgendwas in 8-fach, gut erhalten und bezahlbar

Bremsen:
Vielleicht ein Satz von @faliero ´s Laster? Wobei...Vorgabe ist ja "wenns geht silber"

Kurbel:
Als Alternative für Stronglight oder TA bin ich jetzt auf die Campa Racing T gestoßen. Könnte man machen oder?
Wobei die Bilder von der TA Kurbel aus dem Faden von @pplan schon Lust drauf machen...

Schaltung:
Entweder vorhandenes XT verwenden oder doch ein veloce 8 fach mit mid-long cage?
Umwerfer: mach ich dann von der Schaltwerksentscheidung abhängig..mt60 gefällt mir gut und wäre wohl die Wahl falls es das XT wird

LRS:
Preisklasse um die 100€, gerne günstiger. Stabil, langlebig, Drahtreifen.

Gepäckträger:
tubus fly? kann ich mir noch am ehesten dran vorstellen

Lenker:
Nitto randonneur: Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil in Kombination mit Schremsern? Oder gibts da auch ne günstigere Alternative?

Danke!
 
Nicht noch jemand ne Meinung bevor ich mich auf die Suche begebe?
Bin auch froh drum wenn mir jemand sagt dass der Plan Müll ist, wenn er es begründet...
:bier:
 
Ich finde Schremser/STI ja recht klobig am Stahlrad, an so einem kleinen erst recht.

Beim Nitto Randonneur musst du bedenken, dass der Bogen schräg nach außen verläuft und die Brems/Schremshebel dann auch schräg stehen. Keine Ahnung, ob das nur ein optisches Problem ist oder sich eventuell auch komisch fährt. Ich fahre meist nur auf den Rampen bei dem Rad, wo der dran ist. Anders als am Compaktlenker mit STI - da hatte ich eher an den STIs gegriffen.

Tubus Fly ist aktuell auch meine erste Wahl - schlicht, bezahlbar und ausreichend beladbar. Vom Oberflächenfinish aber nur so lala klassikertauglich. Am besten mal im Radladen ranhalten.

Zum Rest kann ich mich nicht äußern :)
 
Ich finde die Ergos gehen optisch noch wogegen die STI´s ja nochmal ne Nummer klobiger sind. Aber stimmt schon, fürs Auge ist es nicht die beste Lösung, aber ich glaube von der Bedienung wird ihr das am besten taugen.
Was sind denn die Rampen? Express-google Recherche hat kein Erfolg gebracht...

So ein Träger wäre auch mein Favorit, aber irgendwie wird es schon teuer genug...
Und so habe ich dann noch Luft nach oben :)

Dank Dir!

Werde es mal noch bis zum Wochenende sacken lassen und noch paar Ideen durchspielen...und Euch natürlich weiter nerven :)
 
der vo träger ist für "mit stabilen schutzblechen" konzipiert...
die bremse von faliero hat kurzes bremsmaß...
mit den rampen meint sie den oberen vorderen oberlenker, der auf dem ergo nach vorne verlängert wird - hab ich das ungefähr richtig beschrieben???
die ergos greifen sich gut am nitto!
 
Wenn mehr Geraffel am Rad ist, also mit Tourenausstattung, fallen die Hebel anscheinend gar nicht so dolle auf :)

Nachtrag: der VO muss nicht zwingend am Blech befestigt werden (schicker isses aber).
 
Der VO muss am Blech befestigt werden, sonst kippt er um die unteren Schrauben. Dafür müssen die Bleche auch stabil sein, also aus Metall. Dabei wird auch das Blech über dem Rad in eine feste Position gebracht.
Ich hab diesen Träger trotzdem an einem Rad mit Plastikblechen, da musste ich aber einige Anpassungen machen:
1. Schrauben unter den Träger mit ausgeschliffener Nut (weil das Blech eine mittige Nut hat)
2. Löcher oberhalb der O-Löcher der unteren Halterung, dann unten ein Stück abgesägt, damit GT+Bleche auf die richtige Höhe kommen
3. Blech als Verbindung zur Bremsbrücke zurechtgeschnitzt, um den Träger horizontal zu stabilisieren.

So ist der Reifenabstand original:
GT 001-b.jpg


Man sieht kleine Gewindetöpfe vorn und hinten. Das sind aufgeschweißte Muttern, das Rohr ist dort nicht gebohrt, so dass also nur eine extrem kurze Schraube passt.

Nach dem Kürzen der unteren Bef-Bleche sieht es dann gefälliger aus:
fertig 004.jpg


Hier sieht man das Stabi-Blech zum bremssteg. Das musste unter Bremse und Steg entlanggebogen werden.
fertig 002.jpg


Hier sieht man die aus Muttern geschliffenen Adapter für die Länxnut.
fertig 003.jpg


Nach der Modernisierung des Rades ist die "Unterführung" nun nicht mehr notwendig.
Probefahrt Umbau 1.jpg

Die Bremse musste ich nach vorn montieren, weil sonst die Länge der Bremsschenkel nicht gereicht hätte.
 
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