• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Ach du Allerheiligen ! - bei uns ja nicht (lower saxony), deswegen ists wohl auch passiert, weil die alle auf Betriebsausflug sind - das schwächste Glied in der Kette bricht
20191101_101617.jpg

und weil ich nix merk, verhakt sich der Nietstift im Schaltwerk, das zieht sich in die Speichen, eine durch, dann bricht das SW an der schwächsten (?) Stelle/das Hinterrad blockiert, ich stürze, ein Audo...CUT ! Hinterm "/" ists ausgedacht, so verpennt ist die Hl. Barabara nicht - ist doch unsere Schutzheilige ? (Meine sowieso, ist auch der Name meiner Frau:)).

3x10 , immer beim Wechsel vom mittleren aufs kleine Blatt, nun schon zum ca. 4. Mal(auf ca. 2000km, mein Alltax2.rad). Aber so einen kolossalen Schaden hatte ich noch nie ! Immerhin hatte ich keinen Zeitdruck und nur noch 1,3km zu laufen in meine Werkstatt, da steht immer ein Ersatzrad "für nach zu Hause" bereit.

Nachher kommt dann wieder zusammen-"Stricken mit Spaß".

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Ach du Allerheiligen ! - bei uns ja nicht (lower saxony), deswegen ists wohl auch passiert, weil die alle auf Betriebsausflug sind - das schwächste Glied in der Kette bricht
Anhang anzeigen 714945
und weil ich nix merk, verhakt sich der Nietstift im Schaltwerk, das zieht sich in die Speichen, eine durch, dann bricht das SW an der schwächsten (?) Stelle/das Hinterrad blockiert, ich stürze, ein Audo...CUT ! Hinterm "/" ists ausgedacht, so verpennt ist die Hl. Barabara nicht - ist doch unsere Schutzheilige ? (Meine sowieso, ist auch der Name meiner Frau:)).

3x10 , immer beim Wechsel vom mittleren aufs kleine Blatt, nun schon zum ca. 4. Mal(auf ca. 2000km, mein Alltax2.rad). Aber so einen kolossalen Schaden hatte ich noch nie ! Immerhin hatte ich keinen Zeitdruck und nur noch 1,3km zu laufen in meine Werkstatt, da steht immer ein Ersatzrad "für nach zu Hause" bereit.

Ui krass! Gut, dass dir (und dem Rad) nicht noch mehr passiert ist.

Aber das Ganze ist jetzt bereits vier mal passiert? Das würde mir doch zu denken geben... Aber du hast sicher nicht immer die gleichen Ketten gefahren, oder? ?

Kanns am Aufbau liegen?

Ui krass! Gut, dass dir (und dem Rad) nicht noch mehr passiert ist.

Aber das Ganze ist jetzt bereits vier mal passiert? Das würde mir doch zu denken geben... Aber du hast sicher nicht immer die gleichen Ketten gefahren, oder? ?

Kanns am Aufbau liegen?
Oh, da muss ich doch mal reagieren, hab ich übersehen. Kanns am Aufbau liegen? Hmm, weiß nich. Diesmal wars ne andere Kette, Vorher immer die gleiche. Dabei war bei der das erstemal richtig dramatisch, Ausfahrt Aix-en-Provence, zusammen mit nem Freund im Urlaub... Das war schon totaler Stress(Miniwerkzeug), aber nach 30 Minuten gings weiter, was war ich erleichtert.

Im Großen und Ganzen ficht mich sowas nicht an. 2 Glieger raus & weiter. Ist natürlich bisschen kurz die Kette, aber geht.

Oh, da muss ich doch mal reagieren, hab ich übersehen. Kanns am Aufbau liegen? Hmm, weiß nich. Diesmal wars ne andere Kette, Vorher immer die gleiche. Dabei war bei der das erstemal richtig dramatisch, Ausfahrt Aix-en-Provence, zusammen mit nem Freund im Urlaub... Das war schon totaler Stress(Miniwerkzeug), aber nach 30 Minuten gings weiter, was war ich erleichtert.

Im Großen und Ganzen ficht mich sowas nicht an. 2 Glieger raus & weiter. Ist natürlich bisschen kurz die Kette, aber geht.

Aber die Kette reißt nicht zufällig wenn du auf "groß-groß" schaltest?

Anhang anzeigen 714945

Ah die heilige Barabara, war das die Voodoo Tante?
Im Übrigen, wenn immer wieder der beschriebene Fehler auftritt, kann es u.U. an der Felge liegen.
Ich hatte mal was ganz ähnliches, Speiche 3x getauscht und immer die selbe wieder defekt.
Hatte die vlt schon einen weg?

Ah die heilige Barabara, war das die Voodoo Tante?
Im Übrigen, wenn immer wieder der beschriebene Fehler auftritt, kann es u.U. an der Felge liegen.
Ich hatte mal was ganz ähnliches, Speiche 3x getauscht und immer die selbe wieder defekt.
Hatte die vlt schon einen weg?

Ja nee, ich glaube da reisst eher immer die gleiche Kette an der gleichen Stelle. Die Speiche war nur ein Folgeschaden...

Kanns am Aufbau liegen?
Tjä, heut wars fasr schon wieda so weit. Der Umwerfer macht seinen Job, und bevor die Kette sich komplett unten eingereiht hat, verhakt sie sich in den letzten 2? 3? Zähnen des mittleren KB. DAS ist kein ausdrücklich 10faches, 9f glaubich. Aber das bisschen Dicke wird es schon nicht bewirken. Schalten geschieht nat nicht unter Spannung.
Bisschen zurücktreten und die Kette fällt. Geht schon

BDC97F16-D2E1-4C6C-8A93-290A7C3FF7BB.jpeg

Schwer genervt vom Dauerstau auf ihrem 30km Arbeitsweg über die A5 und teilweise 1,5h Fahrzeit wollte meine Liebste „nur mal gucken“, ob ein S-Pedelec nicht eine sinnvolle Alternative sein könnte. Nach Probefahrt der Strecke über asphaltierte meist fast Verkehrs-freie landwirtschaftliche Versorgungswege war die Entscheidung gefallen.
Und ich brauche nun sehr lange kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit neuem klassischen Material für mich ankomme...

Zurück