• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

War jetzt lange Zeit nicht mehr hier, obwohl ich den Thread hier erstellt habe. Aber Hauptsache wir fahren noch. Fahr meine Strecke jetzt seit 27 Jahren bei jedem Wetter. Und wie heißt es so schön:
So lange alte Männer noch Rennrad fahren, kann es nicht kalt draußen sein.

Wenn die Sonne lacht, ist der Arbeitsweg bisweilen ein Genuss.
DSCF8384.JPG
DSCF8393.JPG

DSCF8399.JPG

Ja, das ist ein Riesenkomplex, gleich hinter dem S-Bahnhof Unterföhring, von dem die Einfahrt auf dem Bild zu sehen ist.

Endlich mal wieder ein Bürotag und Bedingungen um auf's Rad zu steigen. 👍

Heute morgen waren es noch frische 5°C.

20210222_071318.jpg

Die Mittagspause habe ich dann im Sonnenschein mit einem Arbeitskollegen draußen auf ein Bank verbracht. 🌞

Heute Nachmittag war dann der Himmel mit einem Mal trübe und die Temperatur sank auch leicht. Anscheinend hat's der Saharasand bis nach Niedersachsen geschafft.

20210222_164406.jpg

20210222_164411.jpg

Die letzten km im Wald waren dann auch schon etwas schattig.

Derzeit sitzen ja viele von Euch im Homeoffice und so ist nicht viel los im Thread. Ich bin derzeit nur 2x die Woche mdRzA unterwegs.

Eine kurze Pause in Münchehofe bei Berlin mit Blick auf den Dorfteich...
IMG_0589.JPG

Nach dem Teich kommt die Dorfkirche.

IMG_0590.JPG

Und da ich etwas Zeit hatte, bin ich mal auf den Friedhof gegangen. Das hatte ich immer schon mal vor. Gesucht habe ich nach dem Grab einer Rocklegende.... Da haben wir es auch schon, leider nur von hinten fotografiert...

IMG_0592.JPG

Nun seid Ihr dran. Wer liegt hier begraben....

Derzeit sitzen ja viele von Euch im Homeoffice und so ist nicht viel los im Thread. Ich bin derzeit nur 2x die Woche mdRzA unterwegs.

Eine kurze Pause in Münchehofe bei Berlin mit Blick auf den Dorfteich...
Anhang anzeigen 906016

Nach dem Teich kommt die Dorfkirche.

Anhang anzeigen 906017

Und da ich etwas Zeit hatte, bin ich mal auf den Friedhof gegangen. Das hatte ich immer schon mal vor. Gesucht habe ich nach dem Grab einer Rocklegende.... Da haben wir es auch schon, leider nur von hinten fotografiert...

Anhang anzeigen 906018

Nun seid Ihr dran. Wer liegt hier begraben....

Google sagt Tamara Danz. Sagte mir erstmal nix.
Wikipedia sagt, dass sie die Sängerin von Silly war. Die kenne ich noch, auch wenn die Band in meinem Geburtsjahr gegründet wurde und ich erst kurz vor ihrem Tod damit begonnen hatte, mich mit DDR Musik auseinanderzusetzen (hauptsächlich mit der systemkritischen).

Google sagt Tamara Danz. Sagte mir erstmal nix.
Wikipedia sagt, dass sie die Sängerin von Silly war. Die kenne ich noch, auch wenn die Band in meinem Geburtsjahr gegründet wurde und ich erst kurz vor ihrem Tod damit begonnen hatte, mich mit DDR Musik auseinanderzusetzen (hauptsächlich mit der systemkritischen).
78 war n gutes Jahr!
Gerhard Schöne hat drei Jahre später mit seiner ersten LP Spar deinen Wein nicht auf für morgen
eines der wohl schönsten Musikwerke der DDR veröffentlicht.

Klaus Renft Combo waren bei der Jugend in

Und

Otze, Klaus und Dippel, die mit Schleimkeim das spannede Phänomen des "Freiraums Kirche" im sonst eher Atheistischen Osten aufzeigen :)

Worauf bist du denn so gestoßen?

Ich habe natürlich auch ein Foto von vorne gemacht. Das Grab wird auf jeden Fall rege besucht....

IMG_0593.JPG

Weisse Schrift auf weissen Grund ist bei Sonne im Rücken nicht so gut zu lesen. Nächster Versuch....

IMG_0594.JPG

78 war n gutes Jahr!
Gerhard Schöne hat drei Jahre später mit seiner ersten LP Spar deinen Wein nicht auf für morgen
eines der wohl schönsten Musikwerke der DDR veröffentlicht.

Klaus Renft Combo waren bei der Jugend in

Und

Otze, Klaus und Dippel, die mit Schleimkeim das spannede Phänomen des "Freiraums Kirche" im sonst eher Atheistischen Osten aufzeigen :)

Worauf bist du denn so gestoßen?
Jo, einige der Genannten. Habe mich aber ehrlich gesagt schon länger nicht mehr mit beschäftigt. :rolleyes:

Und aufgrund des eigenen Musikgeschmacks noch Bands wie Feeling B, Die Skeptiker und andere (deren Namen ich vergesse habe).

Von der Tamara hat mir besonders dieses Lied gefallen:

Bin vor einer Woche mit meinem Klapprad auf dem Weg zur Arbeit gestürzt. Dabei wurde jetzt eine Rippenfraktur festgestellt. Wie kam es dazu: einfach mit dem Arbeitsschuh von der Pedale gerutscht. Die Story ist schon so seltsam, daß mir das keiner abnehmen will. Aber zum Glück läuft ja jetzt Paris-Nizza im Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentator sagte mal, dies Lied sei der eigentliche Song der Wende (nicht der doofe Ami mit seiner Friedenssuche). Kann jetzt wg dem "Subtext" kein "Gefällt mir" klicken.

Ich bin mittlerweile schon wieder bei 2 Bürotagen in der Woche. 💪

Weshalb ich heute (bzw. gestern schon) lange überlegt habe, ob ich überhaupt mit dem Rad fahren soll.
Heute morgen war es dann noch erträglich und der Wind kam nicht direkt von vorne. Geregnet hat es auch. Natürlich war der Regen (für etwa 1,5 Stunden) vorbei, als ich auf Arbeit ankam. :rolleyes:

Die Vorhersage lautete, das ab 16 Uhr kein Regen mehr fallen sollte und der Wind auf West drehen sollte. Also beste Voraussetzungen für den Heimweg.
Ok, es fiel noch etwas Regen und die Wege waren doch sehr mit kleineren Ästen und relativ viel Wasser belegt, aber die 38 mm Reifen bügeln das weg. Und ich war 7 min (auf knapp 15 km) schneller als heute morgen. Höchstgeschwindigkeit in der Ebene 40,3 km/h laut Tacho (Strava sagt sogar 43,2 km/h). :cool: Hatte sogar kurzzeitig Seitenstiche, weil ich die hohe Trittfrequenz nicht gewohnt bin. Muss endlich mal mit dem Bahnrad auf die Rolle, dass kommt der Gewichtsoptimierung auch zu Gute.

Hier nochmal das Regenrad nach getaner Arbeit, da ich anderweitig keine Zeit/Lust zum Bilder machen hatte.

20210311_171940.jpg

Mir ist auch erst beim Abstellen aufgefallen, dass das Licht mitlief. Die 5 W? hätten bestimmt noch für einpaar zusätzliche km/h gereicht... 😜

PS: @derMicha, ich hoffe, es war für dich nicht so schlimm heute.

Das erste Mal nach den Osterferien wieder auf Arbeit. Dazu noch mit einem neuen Rad!

Richtig motiviert habe ich in die Pedale getreten. Im Forst waren dann meine Waldwege durch einen Harvester (Baumerntemaschine) durchgepflügt und dann nach Berlin rein auch noch Gegenwind. Am Ziel stand ein 24,2 er Schnitt auf dem Tacho (am Ende des Waldes lag der Schnitt nur bei 22...) und ich habe das Navi zufällig genau bei 1:00:00 h:m:s gestoppt.

20210411_131946_resized.jpg

Zurück