• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Was haltet ihr von diesem Teil für meine (Alu-)Sattelstütze? Da kommt dann eine kleine Tasche oder ein Rucksack dran.
Sieht wirklich interessant aus. Die Taschen auf dem zweiten Bild sehen wie normale Gepäckträgertaschen aus, die am oberen Rohr eingeklickt werden. Die Taschen hängen sehr schräg, dadurch wird der Haken, der die Tasche unten im Rahmen hält, beansprucht. Der Haken verhindert bei Transport am Gepäckträger, dass die Tasche beim Durchfahren von Kurven oder Schlaglöchern zur Seite auspendelt. Mir ist es aber auch schon bei stärkeren Belastungen passiert, dass der Haken aus dem Rohr herausrutscht. Am Gepäckträger passiert dann nicht viel, bei der Sitzrohrstütze hängt die Tasche dann senkrecht runter.

Heute Morgen war es auf der ganzen Strecke gleichmäßig kalt: -2°. Kurz vor dem Ziel gab es im Wald einen kurzen Smalltalk mit Spaziergängern, denen ich öfter begegne. Wir haben uns über den Sonnenschein und die trockenen Wege gefreut. Und es bleibt vermutlich noch die ganze Woche so.

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Es gibt auch Gepäckträger, die man auf die Axe steckt
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1hZ2VzaGFjay5jb20lMkZhJTJGaW1nOTI0JTJGMzc3NCUyRlJUU3hldS5qcGcmaGFzaD01NTYwODlhOTExYmY0M2Q5NTFiNGE0ZTY4N2JkNDgyNg.jpg

oder am hinterbau befestigt.
topeak-tetrarack-r2-rennrad-gepaecktraeger-hinterrad-2020-306339-d.jpg

Damit lassen sich die Taschen tief genug hängen und bei wenig Gepäck passt eine GT-Tasche drauf.

Auch die klassischen Sattelstützenträger sollte man nicht vergessen. Gefällt mir zwas nicht so gut, aber funktioniert bei leichtem Gepäck auch.
sattelstutzentasche-fur-fahrrad-rennrad-mtb-sattelstutztasche-sattelstutzengepacktrager-mit-tasche.jpg

sattelstuetzen-gepacktraeger_800x800.jpg

Auf jeden Fall besser als so ein hoch sitzender Klotz.

Moin!

Leider fallen nach jahrelanger treuer Begleitung mein Langarm Trikot und die lange Hose für die kältere Jahreszeit auseinander 🙁

Ich hatte ein innen angerauhtes Trikot von Magic. Das kriegt man aber nun nicht mehr. Wäre ein Gore C3 Thermo für die Temperaturen bis 0°C brauchbarer Ersatz?

Meine Hose war eine tolle Bux ausm Lidl. Relativ dick, eng, mit Polster und auf den Oberschenkeln und Knien noch zusätzlich winddichter mit einer Extralage Material. Könnt ihr da etwas empfehlen? Möglichst nicht so teuer und vor allem: keine Trägerhose!

Vielen Dank schon jetzt für alle Ratschläge und Hinweise 🙂👍

Und damit es zum Thema und dem frischen Wind passt, hier der aktuelle und Nexus-geschaltete Pendelhobel:
IMG_20220313_164202.jpg

Moin!

Leider fallen nach jahrelanger treuer Begleitung mein Langarm Trikot und die lange Hose für die kältere Jahreszeit auseinander 🙁

Vielen Dank schon jetzt für alle Ratschläge und Hinweise 🙂👍
Ich fahre ja auch in der kalten Jahreszeit Werktags täglich und habe relativ viel Auswahl (fast alles Pearl Izumi). Bei 0 Grad trage ich in der Regel eine lange Hose mit Einsatz und dann noch eine lange Hose ohne Einsatz (mit Neon gelb abgesetzt) oben drüber. Als Oberteil Merino Unterhemd, ein oder 2 relativ dünne Langarmtrikots und eine Softshell Jacke.

Softshelljacken sind, wenn es nicht wirklich sehr stark regnet, wirklich ideal.

Bei den Hosen gefallen mir die Pearl Izumi Hosen mit PI Dry Material sehr gut (nicht ganz preiswert...). Das ist ein plastifizierter Faden, der erstaunlicherweise leichten Regen abhält, aber nicht wie eine Gore-Tex Hose die Luft abschnürt. Der Effekt nimmt auch nicht nach mehrmaligem Waschen ab.

Derzeit ist ja Ausverkauf für Wintersachen. Ich würde da einfach mal schauen was die einschlägigen Versender so rauswerfern....

Frost (Reif) hatten nur die Windschutzscheiben der Autos, ansonsten war es mit anfangs 3°, später 6° für März ganz angenehm. Im Wald sprießen derzeit viele 1,50 m hohe, grüne Plastikrollen auf den Borkenkäfer-Rodungen. Mal schauen, was später draus wächst. Eine Erdkröte hat sich als Laichstelle einen Tümpel im Straßengraben ausgesucht. Wenn es nicht bald etwas mehr Wasser gibt, müssen die Kaulquappen das Laufen lernen, bevor sie geschlüpft sind ...

Gute Besserung in die Lazarett-Boxen und einen Willkomensgruß an die Neuen.

Bei uns waren es so -3/ -2 Grad, da waren bei über 1:45 h Fahrzeit Winterklamotten Pflicht. Zum 2. Frühstück war ich wieder einigermaßen warm...
Winterklamotten hatte ich auch an. Die darf ich nachher im Rucksack heimbringen. Aber ich wollte nicht mit den Winterschuhen bei 20°C heimfahren, da ein Paar Schuhe nicht mehr in den Minirucksack passt. Da ich aber nur eine halbe Stunde Arbeitsweg habe, habe ich es riskiert. Mit einigermaßen regelmäßigem Zehenwackeln geht es die kurze Zeit auch. Für den Heimweg in kurz/kurz muss ich auch nicht den direkten Weg nehmen und kann das schöne Wetter noch etwas genießen.

Zurück