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Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Ich habe auf dem Heimweg mal das Schlauphone aus der Jackentasche gefummelt.

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Heute morgen waren es -10°C, auf dem Heimweg dann -4°C.
 

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Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Die heutigen 12 km zur Arbeit waren ein harter Kampf durch Berliner Neuschnee ... :rolleyes:

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Ich habe über eine Stunde gebraucht (sonst mit diesem Rad ca. 50 Min.) und kam verschwitzt bei der Arbeit an (was sonst nicht der Fall ist, außer bei über +30°C).
 
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In MUC ähnlich. Ich hab mich unterwex gewundert, warum mir die Knie kalt geworden sind. Da hab ich mal runtergeschaut und gesehen, dass bis übers Knie Schnee dran geklebt hat, der seitlich aus dem Schutzblech herausgespritzt ist.
 
Radfahren war heut früh unmöglich. Glatteis auf allen Wegen, nur auf der Straße war Matsch. Also auf der Straße bis zur S-Bahn und dann mitm Zug zur Arbeit.
 
Am besten ging es für mich auf vollständig unbehandeltem Untergrund. Ganz übel war dieses unten leicht salzig-angetaute, darüber aber autokomprimierte Zeug, das unter Fahrradreifen aufbricht und einen wie besoffen über die Straße schlängeln läßt.
 
Ich habe es heute auch mal wieder im Hellen nach Hause geschafft.

Wir scheinen hier die letzte schneefreie Gegend zu sein. Aber entgegen der letztwöchigen Wettervorhersage ist es bei uns immer noch deutlich unter 0°C, so dass das meiste Wasser vom Dezember immer noch in gefrorenem Zustand hier "herumliegt".
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Nachts/früh morgens sind es ca. -5°C.
Aber heute war es zumindest tagsüber deutlich angenehmer als die letzten Tage und einen nahezu wolkenloser Himmel zum Sonnenuntergang...
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Ich habe es heute auch mal wieder im Hellen nach Hause geschafft.

Wir scheinen hier die letzte schneefreie Gegend zu sein. Aber entgegen der letztwöchigen Wettervorhersage ist es bei uns immer noch deutlich unter 0°C, so dass das meiste Wasser vom Dezember immer noch in gefrorenem Zustand hier "herumliegt".
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Nachts/früh morgens sind es ca. -5°C.
Aber heute war es zumindest tagsüber deutlich angenehmer als die letzten Tage und einen nahezu wolkenloser Himmel zum Sonnenuntergang...
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Ziemlich genau so siehts bei uns auch aus. Ab Sonntag dann Tauwetter abgesagt, ab Montag wieder viel Regen, der erstmal auf das noch restgefrorene Wasser der Felder treffen wird und diese evtl. noch mal überschwemmen könnte.
 
Läuft Deine Kette "offen"? Machst Du was nach der Fahrt? Nach dem Salzschock vor ein paar Wochen (für einige Jahre hatte ich Ruhe vor sowas) möcht ich mir angewöhnen, direkt nach der Fahrt mit heißem Wasser abzuduschen und nach einigermaßen trocken wieder Rohloff Schmierstoff aufzutragen.
(Ich weiß, uralte Diskussion, erwischt mich jeden Winter wieder "kalt")
 
Ich habe einen "innen offenen" Kettenkasten. Wasser von vorn wird einigermaßen abgeschirmt, hin und wieder muss ich etwas Kettenöl draufdröppeln.
Der Kettenschutz war der einzige konzeptionelle Kompromiss, den ich in meinem Lastenheft zu diesem Rad machen musste. Denn es gibt keinen geschlossenen Kasten für Antriebe mit Spannrolle.
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Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer dieses billige Silikonölspray aus dem Supermarkt für die Kette nehme muss ich nach jeder Regenfahrt die Kette trocknen und neu einsprayen, eine Aktion von zwei Minuten wenn das Rad hängt.
Aber die Kette bleibt immer ziemlich sauber und läuft wie Harry...
 
Da ich immer dieses billige Silikonölspray aus dem Supermarkt für die Kette nehme muss ich nach jeder Regenfahrt die Kette trocknen und neu einsprayen, eine Aktion von zwei Minuten wenn das Rad hängt.
Aber die Kette bleibt immer ziemlich sauber und läuft wie Harry...
Das richtig Üble ist ja das Salz! Da kann man mit einer Fahrt den ganzen Antrieb versauen.
 
Das richtig Üble ist ja das Salz! Da kann man mit einer Fahrt den ganzen Antrieb versauen.
Ja, da hilft nur Pflege. Aber Kette und Ritzel sind eh Verschleißteile, bei Schaltungen und Kurbel muss man halt überlegen ob man teure Teile montiert und dann pflegt oder billige Teile und wenig macht.
 
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