• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Heute Morgen um 07:45 Uhr am Westkreuz:

DSC_0402.JPG
DSC_0403.JPG
DSC_0404.JPG

Der Winter lässt sich nicht mehr leugnen ... ;)

P.S. Was ich bei diesem Wetter nicht so gern mag, ist die eingefrorene HR-Bremse. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Mechanische Scheibenbremse?
Ich hatte auch Probleme mit eingefrorenem Bremszug. Ich hab da einen Gummibalg vonner V-Bremse rangebastelt, damit kein Wasser reinlaufen kann (das ist ein übles Gefriemel, kein Platz und kein Stummel zum Aufschieben) und am hochstehenden Ende den Zug mit Silikon behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir heute (auf dem Weg zur Arbeit) erst ein LKW, dann ein PKW die Vorfahrt genommen hatte und anschließend ein weiterer PKW eine für mich grüne Ampel bei Rot überfuhr, kam ich nicht nur psychisch, sondern auch physisch etwas abgekämpft im Büro an. 🤪

Für das Physische war der Schnee verantwortlich, welcher mein Rad ziemlich "einkleisterte" und das Fahren nach und nach schwergängiger machte: ;)

DSC_0406.JPG
DSC_0405.JPG

(Fotos nach der Ankunft)

Für das Physische war der Schnee verantwortlich,
Hier in Nürnberg war es mal wieder so richtig glatt. Bzw. eigentlich mal glatt, mal Schnee, mal angetaut. Das erforderte äusserst flexibles Fahrverhalten. o_O

bureaublick.jpg

Blick aus dem Bürofenster. Ganz da hinten, da wo der Wald anfängt 🌲🦌🦊🐰, da wohne ich.

Ich hatte auch Probleme mit eingefrorenem Bremszug. Ich hab da einen Gummibalg vonner V-Bremse rangebastelt, damit kein Wasser reinlaufen kann (das ist ein übles Gefriemel, kein Platz und kein Stummel zum Aufschieben) und am hochstehenden Ende den Zug mit Silikon behandelt.
Heute, nach dem ersten echten Nachtfrost, hat sich die Konstruktion übrigens schon bewährt. Die Bremse war nicht eingefroren und funktionierte auf Anhieb.
Demgegenüber war das Fahrradschloss eingefroren, so dass ich es erst nach einer Spülung mit Sprühöl wieder gängig bekommen habe.

Hier in Nürnberg war es mal wieder so richtig glatt. Bzw. eigentlich mal glatt, mal Schnee, mal angetaut. Das erforderte äusserst flexibles Fahrverhalten. o_O

Anhang anzeigen 1357581

Blick aus dem Bürofenster. Ganz da hinten, da wo der Wald anfängt 🌲🦌🦊🐰, da wohne ich.
In MUC dito. Manche Straßen waren noch nicht schneefrei, also in Kurven nur Schrittgeschwindigkeit. Trotzdem hat hie und da das Rad geschlingert.

Nachdem mir heute (auf dem Weg zur Arbeit) erst ein LKW, dann ein PKW die Vorfahrt genommen hatte und anschließend ein weiterer PKW eine für mich grüne Ampel bei Rot überfuhr, kam ich nicht nur psychisch, sondern auch physisch etwas abgekämpft im Büro an. 🤪
Ich hatte sonderbarerweise heute keinen Anschlag von motorisierten Teilnehmern abzuwehren.
Stattdessen war es ein Postradler, dessen Lenker an einer von einem Gliederbus verstellten Straßenkreuzung mit meinem Arm kollidierte.

P.S. Was ich bei diesem Wetter nicht so gern mag, ist die eingefrorene HR-Bremse. :rolleyes:

Mein life-hack dazu (sorry schlechtes Bild):
IMG_8679.jpg

Ein Stück alter Schlauch, hinten ein Loch rein und von hinten über den Zug ziehen. Vorne mit Kabelbinder um die Zughülle festzurren. Hält seit mehreren Jahren, könnte aber ohne Zuggefummel jederzeit revisioniert werden...

Moin, ich bin ja gar kein Winterfan, aber bei klarer Luft durch den verschneiten Wald zu fahren hat schon einen ganz besonderen Reiz...

Das Rad ist übrigens ein altes Peugeot-MTB, vorne mit Spikereifen und in alle Richtungen verlängerten Schutzblechen...da macht das Schneepflügen sogar Spaß!

Allzeit gute Fahrt, mfg Andi

Winter_2.jpg

Winter_1.jpg

Mein life-hack dazu (sorry schlechtes Bild):
Anhang anzeigen 1357591
Ein Stück alter Schlauch, hinten ein Loch rein und von hinten über den Zug ziehen. Vorne mit Kabelbinder um die Zughülle festzurren. Hält seit mehreren Jahren, könnte aber ohne Zuggefummel jederzeit revisioniert werden...
So sieht das bei mir aus:
1701256632811.png

Das rostige ist Blumendraht. Der Balg kann leider nicht über den Gewindestummel gestülpt werden, weil der Zylinder nur vorn zylindrisch ist und hinten eine Ebene zum Bremssattel bildet. Die Idee mit dem Gummilappen drüber ist da also gar nicht mal so schlecht. Vllt. mach ich sowas ja auch noch.

Zurück