• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

@ Loxi

die Crossertaugliche Variante wäre Ellerforst (Waldwege!) - Eller Schloßpark - Werstener Tunneldeckel. Hab's mal hier eingezeichnet: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1627364

Einstieg irgendwo über Unterbacher See, Unterbach, oder Römerweg - je nachdem, wo in Erkrath Du startest. Am Ende der Route dann links zwischen botanischem Garten und A46 zur Uni oder rechts durch den rotgepuderten Volksgarten zum Hennekamp.

Etwas Rennradtauglicher gehts über die Vennhauser Allee zum Schloßpark Eller. Ab da wie eingezeichnet über gepflasterte, asphaltierte oder fein geschotterte Wege.

Auf dem Rückweg im Sommer kannst Du beliebige Varianten im Ellerforst und um den See fahren...oder einfach baden gehen. :-)

Gruß,
der Fietser


Cool, das probier ich nächste Woche aus, auch wenn's rappelt! Komme aus Hochdahl. Für diese Schienenüberquerung am Kleinforst muss man über steile Treppen tragen, oder? Hab ich nur im Vorbeifahren gesehen. Den Schlosspark kenn ich noch gar nicht und auf die Wege an der A46 bin ich auch gespannt.
Die blöde Vennhauser Allee fahr ich sonst immer. Vorgestern hat mich dort der Bus 735 mit Absicht so brutal ausgebremst und gegen den Bordstein gedrängt, dass es mich fast verratzt hätte. Um mich wegen Fahrradweg-Nichtbenutzung anzubrüllen :spinner:

Gruß,
Verena.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

jau, das sind die leute, die einem den tag versüßen. wenn ne dienstaufsichtsbeschwerde was bringen würde, könnte man sich ja die arbeit machen. aber da kommt eh nix bei raus.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

@Stubenhocker

Das mit dem Schwitzen ist doch bei sportlich ambitionierten Leuten völlig normal. Der Körper kommt doch viel früher in seinen sagen wir Arbeitsbereich, er weiss, etzt ist Belastung angesagt und deshalb fängt er früher an, seinen Temperaturhaushalt dem anzupassen. So wurde mir es erklärt beim Sportarzt. Ich habe es jetzt singemäss wieder gegeben.

@kennybekele
Ich bewundere das, was Du machst, aber so recht glauben kann ichs nicht. Das sind 1200km pro Woche. Bisschen viel finde ich. Was sagt Dein Körper dazu?:confused:
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Hallo

Ich bin letztes Jahr auch so oft wie möglich mit dem Rennrad zur Arbeit. Pro Strecke ca. 18km. Konnte mein Rennrad in den Keller stellen und hatte Spind und Dusche zur Verfügung. Da ich aber jetzt studiere, stehe ich vor dem Problem, dass ich a) keine Dusche mehr zur Verfügung habe und b) mein Rennrad nur auf dem Campus an Fahrradständer schließen könnte. Dies möchte ich aber nicht, da man doch ziemlich leicht alles Mögliche abmontieren kann. Auch möchte ich nicht noch mehr Gewicht in Form von Schlössern mit mir herumschleppen. Habt ihr Ideen diesbezüglich? Wie löst ihr diese Probleme?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

hallo,
ich habe zur arbeit einfach 19 km. die muss ich schon schnell angehen, da ich die kids frühestens um 7 uhr an der schule abgeben kann. um 8 uhr muss ich geduscht auf der wache stehen.
zum glück haben wir duschen auf der dienststelle und die uniform hängt im schrank. einziger nachteil sind die diensthemden, die muss ich nach dem transport im rucksack, im gegensatz zur hose, aufbügeln. dauert aber auch nur 3-4 minuten.
der riesige vorteil ist, dass ich so genügend training bekomme ohne zuviel zeit bei der familie abzuzwacken. 2 mal pro woche fahren ich einen "umweg" nach hause, was mit einer ausfahrt am we dann vollkommen reicht (für mich).

mfg
frank
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Moin

ich habe Idealbedingungen fürs tägliche Training, und kann fast täglich mit dem Rad zwischen Eckernförde und Kiel(Ostufer) pendeln. In der dunklen Jahreszeit fahre ich den möglichst direkten Weg, das sind einfach 30km, leider mit fast 10km Stadtanteil. Sobald die Tage länger werden fahre ich eine Schleife über den Dänischen Wohld und komme so auf 40km für eine Strecke. Der Anteil in der Stadt verläuft dabei überwiegend am Nordufer der Kieler Förde, ohne viel Querverkehr. Nur im Sommer nerven da die Inline-Skater etwas, jedoch nur nachmittags auf dem Heimweg. Ohne Schwitzen geht das bei mir gar nicht. Aber auch in der Firma herrschen Idealbedingungen. Ich arbeite in der Schiffkonstruktion, und da wir auf hin und wieder zu Prüfungen und Inbetriebnahmen auf den Objekten sind, haben wir im Bürobereich einen Raum mit Duschen. Dort habe ich sogar ein Trockenstativ für die Klamotten. Früher hatte ich sogar mein Rennrad im Büro :-) Eingestempelt wird nach dem Duschen und Umziehen, dauert nur 10 Minuten. Alles in allem, super Trainingsbedingungen finde ich.
Zum Thema Beleuchtung. Ich lege viel Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Akkulampen nur als Zusatzbeleuchtung, Grundsätzlich sorgt ein SON für Strom, am Rennrad sowie am Winter-ATB. Speichenreflektoren, Heckreflektor und Reflexgürtel sind im Winter obligatorisch, bei Polizeikontrollen werde ich stetz freundlich durchgewunken.
Ich freu mich jeden Tag auf meine Touren :-)

Gruß
Armin

Viele Grüße
Armin
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

hi rusty,
du könntest mal den hausmeister aufsuchen und fragen, ob's da ne möglichkeit gibt, das rad wegzuschliessen. und ne turnhalle habt ihr doch sicher auch, wo's duschen gibt...
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Hallo

Ich bin letztes Jahr auch so oft wie möglich mit dem Rennrad zur Arbeit. Pro Strecke ca. 18km. Konnte mein Rennrad in den Keller stellen und hatte Spind und Dusche zur Verfügung. Da ich aber jetzt studiere, stehe ich vor dem Problem, dass ich a) keine Dusche mehr zur Verfügung habe und b) mein Rennrad nur auf dem Campus an Fahrradständer schließen könnte. Dies möchte ich aber nicht, da man doch ziemlich leicht alles Mögliche abmontieren kann. Auch möchte ich nicht noch mehr Gewicht in Form von Schlössern mit mir herumschleppen. Habt ihr Ideen diesbezüglich? Wie löst ihr diese Probleme?

Vielen Dank für alle Antworten!
Baue Dir ein Singlespeeder oder besser ein Fixie. Das klaut aus rein optischen Gründen schon keiner und wenn er dann doch Dein Fixie versuchen sollte zu klauen, kaum einer erwartet den starren Gang und haut sich die Knochen kaputt. Nebenbei kann auch wenig verschleissen.:)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Cool, das probier ich nächste Woche aus, auch wenn's rappelt! Komme aus Hochdahl. Für diese Schienenüberquerung am Kleinforst muss man über steile Treppen tragen, oder? Hab ich nur im Vorbeifahren gesehen. Den Schlosspark kenn ich noch gar nicht und auf die Wege an der A46 bin ich auch gespannt.
Die blöde Vennhauser Allee fahr ich sonst immer. Vorgestern hat mich dort der Bus 735 mit Absicht so brutal ausgebremst und gegen den Bordstein gedrängt, dass es mich fast verratzt hätte. Um mich wegen Fahrradweg-Nichtbenutzung anzubrüllen :spinner:

Gruß,
Verena.

Aus Hochdahl kommend kannst Du am Unterbacher See Süd lang, alles neu geschotterte Wege (komme auch aus Hochdahl). Die Treppe über die Bahn must Du hoch schieben oder tragen, da ist so 'ne Metallrinne montiert.

Vennhauser Allee hatte ich auch schon unangenehme Begegnungen. Abends bei kaum Verkehr drängt mich ein Lieferwagen fast von der Strasse - war vom Zweiradhaus Eller.

Wegen der vielen brauchbaren Waldwege habe ich mir im Herbst noch einen Crosser zugelegt. Fährt sich seitdem einiges entspannter.

Gruß,
Fietser
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Aus Hochdahl kommend kannst Du am Unterbacher See Süd lang, alles neu geschotterte Wege (komme auch aus Hochdahl). Die Treppe über die Bahn must Du hoch schieben oder tragen, da ist so 'ne Metallrinne montiert.

Vennhauser Allee hatte ich auch schon unangenehme Begegnungen. Abends bei kaum Verkehr drängt mich ein Lieferwagen fast von der Strasse - war vom Zweiradhaus Eller.

Wegen der vielen brauchbaren Waldwege habe ich mir im Herbst noch einen Crosser zugelegt. Fährt sich seitdem einiges entspannter.

Gruß,
Fietser


Ja, dieser Lieferwagen hat mich auch schon sehr oft überholt, aber sich nie auffällig verhalten.

Vielleicht sollte ich auch mal über einen Crosser nachdenken und ausweichen; Düsseldorfs Strassen und Verkehrsteilnehmer sind einfach ekelhaft!
Die anderthalb Monate, die ich das jetzt mache, sind ja gut gegangen. Habe aber immer Angst, dass es mich mal erwischt...

Gruß,
Verena.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich setze mich früh aufs rad (in radklamotten) mit dem rucksack (mit den wechselsachen) auf dem rücken. nach 15 minuten und 7,78km durch den suburbanen speckgürtel komme ich gut schwitzend an der uni an. und um mir nichts wegzuholen, ziehe ich mich um, bevor ich mich an die arbeit begebe.

klar so weit? :)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich setze mich früh aufs rad (in radklamotten) mit dem rucksack (mit den wechselsachen) auf dem rücken. nach 15 minuten und 7,78km durch den suburbanen speckgürtel komme ich gut schwitzend an der uni an. und um mir nichts wegzuholen, ziehe ich mich um, bevor ich mich an die arbeit begebe.

Achso, Du arbeitest da, und hast ein Büro in dem Du Dich umziehen kannst.
Wäre es nicht vorteilhafter statt des Rücksackes eine Tasche am Gepäckträger zu befestigen.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

nein, ich studiere dort. ;)
da ich aber stadtplanung studiere, komme ich in den seltenen genuss, mir einen atelierplatz einrichten zu dürfen. mit "an die arbeit gehen" meinte ich das bearbeiten von städtebauprojekten.

rucksack ist in sofern praktischer, als dass ich gleich noch ein transportmittel für wege ohne rad dabei habe.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

nein, ich studiere dort. ;)
da ich aber stadtplanung studiere, komme ich in den seltenen genuss, mir einen atelierplatz einrichten zu dürfen. mit "an die arbeit gehen" meinte ich das bearbeiten von städtebauprojekten.


Achso, Stadtplanung.
Das ist doch einer von den "Studiengängen" bei denen man die "Profs." mit Vornamen anredet, und nach der "Vorlesung" noch einen Joint raucht, da ihr ja alle so kreativ seit
:aetsch: :D ;) :p ;)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ja, und schwul sind se alle. :D

das sind die architekten, mit denen wir im ersten und zweiten semester zu tun hatten. da durften wir auch mit gips, ton und sonstiger pampe unsere tiefsten gefühle zum ausdruck bringen.

mittlerweile geht's eher um so nüchterne themen wie regionalplanung und stadtmanagement. :)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich muss immer 120km zur arbeit fahren. aber das is kein problem, ich um 3uhr 30 auf. muss um 8.30 uhr anfangen. also noch etwa 15min wenn ich da bin um zu duschen. 5 mal die woche , da kommt einiges zusammen.
ich fahre bei jedem wetter, auch im winter. da härtet man richtig ab.
und einen radmarathon zu fahren im sommer ist dann auch kein problem mehr.
große konzentration brauch ich bei der arbeit nicht. bin im lotto- laden angestellt.:)

RESPEKT!
Machst Du das, weils Dir Spaß macht, oder hast Du kein Auto (die Frage ist durchaus ernst gemeint)? Hast Du Familie, also Frau und Kind(er)?

Alexander
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich muss immer 120km zur arbeit fahren. aber das is kein problem, ich um 3uhr 30 auf. muss um 8.30 uhr anfangen. also noch etwa 15min wenn ich da bin um zu duschen. 5 mal die woche , da kommt einiges zusammen.
ich fahre bei jedem wetter, auch im winter. da härtet man richtig ab.
und einen radmarathon zu fahren im sommer ist dann auch kein problem mehr.
große konzentration brauch ich bei der arbeit nicht. bin im lotto- laden angestellt.:)

Rentiert sich das überhaupt? Eine Arbeitsstelle die 120 km entfernt ist und das ist es "nur" eine Lottoannahmestelle?
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich muss immer 120km zur arbeit fahren. aber das is kein problem, ich um 3uhr 30 auf. muss um 8.30 uhr anfangen. also noch etwa 15min wenn ich da bin um zu duschen. 5 mal die woche , da kommt einiges zusammen.
ich fahre bei jedem wetter, auch im winter. da härtet man richtig ab.
und einen radmarathon zu fahren im sommer ist dann auch kein problem mehr.
große konzentration brauch ich bei der arbeit nicht. bin im lotto- laden angestellt.:)

:D 3.30uhr aufstehen um 120km mit dem fahrrad in den lottoladen zu fahren :D das gefällt mir
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich habe jetzt 17km einfach zu fahren, querfeldein auf meistens gutem Waldboden, Forstweg oder etwas schlechterem Asphalt. Fuer das Querfeldeinrad - mit Schutzblechen und Gepaecktraeger - ideal. Versuche das so 2-3*die Woche hin und zurueck zu fahren.

Den Wunsch nach Wechselklamotten habe ich bis jetzt noch nicht verspuert, hat sich auch noch niemand beschwert. Fahre zuegig, aber nicht auf der letzten Rille. Man ist halt leicht angeschwitzt und trocknet auch wieder. Mal sehen wir das im Sommer wird.

Akkulicht, Regananzug, Pumpe, Schlauch schleppe ich in der Aktentasche mit, die wiederum landet auf dem Gepaecktraeger.

Wenn es waermer wird fahre ich mit einigermassen "businesstauglichen" SPD Radschuhen.
 
Zurück
Oben Unten