str808
Gesendet vom elite direto
Eine RockShox Indy/Judy (von damals oder meinst Du die aktuellen Modelle?) würde ich auf keinen Fall heute mehr montieren: Die wird mit Elastomeren gedämft und die haben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mittlerweile aufgelöst. Ersatzteile waren schon vor 5 Jahren nur noch schwer zu bekommen (da wollte ich eine restaurieren).Das ist genau meine Erfahrung vom letzten Wochenende. Und deswegen soll mein olles MtB eine Federgabel bekommen. Aber das ist ja eine Raketenwissenschaft: Welche Gabel passt ans Rad (ich habe gelernt: Rock Shox Judy) bei welchem Federweg (ich habe gelernt: um die 60 cm) und woran sieht man, dass eine gebrauchte Gabel auch wirklich funktioniert (das habe ich noch nicht gelernt) und überhaupt, wie funktionieren die Dinge eigentlich (das lerne ich gerade)?.
Mein Tipp: Versuche es mit einer ölgedämften Marzocchi. Die waren damals schon besser.
Und ob sie passt? Es gab in den Anfangstagen MTB Rahmen mit 1" Steuerrohrdurchmesser. Da könnte es schwierig werden, eine Gaben zu finden. Später wurden 1 1/8" Standard. Die gibt es noch heute.
Und mehr als 60-65mm Federweg würde ich wegen der Geometrie auch nicht nehmen.
Zuletzt bearbeitet: