• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

16" bis 18".
20" ist mir zu groß und ich bin 184 bei 91 SL.
Na ja, da könnte ich ja gleich meinen 17,5" Breezer Rahmen wieder aufbauen (den fuhr ich mit einer maximal ausgezogenen 400 mm Stütze), was heute (aufgrund meines Alters und meiner Statur) schlichtweg nicht mehr denkbar wäre (oder war es eine 300 mm Stütze, oder eine mit 350 mm - ich weiß einfach nicht mehr genau).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da könnte ich ja gleich meinen 17,5" Breezer Rahmen wieder aufbauen (den fuhr ich mit einer maximal ausgezogenen 400 mm Stütze), was heute (aufgrund meines Alters und meiner Statur) schlichtweg nicht mehr denkbar wäre (oder war es eine 300 mm Stütze - ich weiß einfach nicht mehr genau).

Hilft nix. Mit 16" kann ich klassisch crossen. Der Auszug der Stütze ist dann heftig.
18" sind allround und 20" sind zu hoch und auch zu lang.
Bei dir eine Nummer kleiner als bei mir also ganz klar 18", allenfalls 19", falls du inzwischen gern große Rahmen fährst.

Bei meiner Frau und bei mir GT, in ihrem Fall 16".
Meine Frau ist ein cm kleiner als du und hat die gleiche Schrittlänge. Das sieht dann so aus. Links das GT meiner Frau, rechts mein Rad bei einer Einstellfahrt. Ich bräuchte bei GT eine Rahmennummer größer also 18".

20200315_170343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilft nix. Mit 16" kann ich klassisch crossen. Der Auszug der Stütze ist dann heftig.
18" sind allround und 20" sind zu hoch und auch zu lang.
Bei dir eine Nummer kleiner als bei mir also ganz klar 18", allenfalls 19", falls du inzwischen gern große Rahmen fährst.

Bei meiner Frau und bei mir GT, in ihrem Fall 16".
Meine Frau ist ein cm kleiner als du und hat die gleiche Schrittlänge. Das sieht dann so aus. Links das GT meiner Frau, rechts mein Rad bei einer Einstellfahrt. Ich bräuchte bei GT eine Rahmennummer größer also 18".

Anhang anzeigen 1130422
Achtung! Ein 16" GT baut ungefähr so hoch (OR virtuell horizontal gemessen) und so lang wie ein 18" anderer Hersteller! Bei KLEIN verhält es sich genauso! Mein Zaskar war damals auch ein 18er und mein Karakoram in 20" war für mich schlicht unfahrbar! Mein KLEIN Attitude war damals auch 18", und mit einem 19.5" Rocky Vertex vergleichbar!

Nein, ich bin nur 179 cm groß, habe eine Schrittlänge von 84 cm und fahre zwischenzeitlich einfach lieber Rahmen, die ich früher als zu groß wahrgenommen hätte (nun aufgrund der geringeren Sattelüberhöhung).
Ulkig, geht mir genauso - anfangs bin ich oft auf kleinen 52/53er Rahmen unterwegs gewesen....mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf 54/55 einfach wohler fühle !

Na ja, da könnte ich ja gleich meinen 17,5" Breezer Rahmen wieder aufbauen (den fuhr ich mit einer maximal ausgezogenen 400 mm Stütze), was heute (aufgrund meines Alters und meiner Statur) schlichtweg nicht mehr denkbar wäre (oder war es eine 300 mm Stütze, oder eine mit 350 mm - ich weiß einfach nicht mehr genau).
Aber das sind doch mehr oder weniger die zwei Wege die man gehen kann, oder? Lang und gestreckt mit wenig Überhöhung oder kurz und aggressiv mit viel Überhöhung. Im Prinzip kann man ausgehend von einer Sitzposition doch mehr oder weniger mit dem Zirkel einen Bogen um die Griffposition schlagen, dann hat man alle theoretischen Sitzpositionen, die der Körper so mitmacht.

Aber das sind doch mehr oder weniger die zwei Wege die man gehen kann, oder? Lang und gestreckt mit wenig Überhöhung oder kurz und aggressiv mit viel Überhöhung.
falls du auf sein Breezer ansprichst, da gibt es keine zwei Wege - die sind immer sehr lang und sehr niedrig am Steuerrohr. Wenn man Sitzriese ist, oder eine große Überhöhung fahren kann, kann man es machen, sonst lohnt sich die Mühe (leider) nicht.

falls du auf sein Breezer ansprichst, da gibt es keine zwei Wege - die sind immer sehr lang und sehr niedrig am Steuerrohr. Wenn man Sitzriese ist, oder eine große Überhöhung fahren kann, kann man es machen, sonst lohnt sich die Mühe (leider) nicht.
Das ist wie beim Specialized StumpJumper. Eigentl. ein wirkl. tolles Rad, aber wg. des extrem kurzen Steuerrohrs für mich in meiner Größe nicht nutzbar.

Nein, ich bin nur 179 cm groß, habe eine Schrittlänge von 84 cm und fahre zwischenzeitlich einfach lieber Rahmen, die ich früher als zu groß wahrgenommen hätte (nun aufgrund der geringeren Sattelüberhöhung).
Aber danke erst mal für die Info, ich hätte auch so 19 - 20 Zoll geschätzt.
Scott Racing Comp in 19" von 1994 - mir zu klein! ;)

Scott Racing Comp (2).jpg

(Wenn jemand so ein Kona in etwas kleiner und mit etwas ausgefallenerem Lack sieht ... Zustand egal, ich würde mich nur gerne mal selber von den Fahreigenschaften überzeugen 😉)

(Wenn jemand so ein Kona in etwas kleiner und mit etwas ausgefallenerem Lack sieht ... Zustand egal, ich würde mich nur gerne mal selber von den Fahreigenschaften überzeugen 😉)
Kann man durchaus mit Rocky Mountain aus der Zeit vergleichen. Wendig, steigfähig und dabei nicht extrem unbequem.

Das ist wie beim Specialized StumpJumper. Eigentl. ein wirkl. tolles Rad, aber wg. des extrem kurzen Steuerrohrs für mich in meiner Größe nicht nutzbar.
die gleiche leidvolle Erfahrung musste ich auch machen, vor ein paar Jahren einen schönen Stumpjumper erworben, aber bei halbwegs ansehnlicher Optik ca. 20 cm Überhöhung. Das Rad wurde dann rasch wieder abgegeben.. In den 90er Jahren haben mir die Sunn Geometrieen ganz gut gepasst, da waren die Oberrohre kürzer als bei den meisten Amis.

Leute, es ist jetzt nicht so, dass ich derzeit absolut wild auf ein MTB wäre. :rolleyes:

Die Fotos und schönen Räder von @xbiff verführen mich nur immer, auch mal wieder so ein Gerät zu bewegen (oder in der Wohnung bzw. im Wald stehend zu betrachten). :)

Zunächst einmal müssen sowieso mehrere meiner Rahmen verkauft werden, bevor ich an weitere Projekte denken darf, da sowieso kein Platz mehr da ist.

Mein 17,5" Breezer war mir (von der Sitzhaltung her) irgendwann zu sportlich geworden , so dass ich es zerlegt habe und nun der Rahmen solo (bei den vielen anderen Rahmen) steht. 🙃

Ich danke Euch erst einmal für Eure Anregungen und Eure Angebote und komme darauf zurück (oder frage erneut an), wenn der konkrete Erwerb eines 19" MTB-Rahmens oder Rades anstehen sollte. ;)

Leute, es ist jetzt nicht so, dass ich derzeit absolut wild auf ein MTB wäre. :rolleyes:

Die Fotos und schönen Räder von @xbiff verführen mich nur immer, auch mal wieder so ein Gerät zu bewegen (oder in der Wohnung bzw. im Wald stehend zu betrachten). :)

Zunächst einmal müssen sowieso mehrere meiner Rahmen verkauft werden, bevor ich an weitere Projekte denken darf, da sowieso kein Platz mehr da ist.

Mein 17,5" Breezer war mir (von der Sitzhaltung her) irgendwann zu sportlich geworden , so dass ich es zerlegt habe und nun der Rahmen solo (bei den vielen anderen Rahmen) steht. 🙃

Ich danke Euch erst einmal für Eure Anregungen und Eure Angebote und komme darauf zurück (oder frage erneut an), wenn der konkrete Erwerb eines 19" MTB-Rahmens oder Rades anstehen sollte. ;)

Wenn du die Technikteile hast, dann kann ich dir ein GT Rahmenset in 16" zum Ausprobieren überlassen.
Wie wir oben gelernt haben, entspricht 16" bei GT eher 18".
Bist du bei Conni am Start? Dann bringe ich das mit.

Zurück