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Heute von einem MTB-Freak bekommen und ich freu mich wie Bolle : wenn man so will ein "Fake"-Ritchey, aber ein edler und gar nicht mal sooo illegaler.
Es handelt sich um ein Pegasus Sunbeam aus 1992. Pegasus ( Österreich ), nicht zu verwechseln mit der deutschen Billig-ZEG-Marke, war der östereichische Generalimporteur für Ritchey und Suntour. Der Geschäftsinhaber, Hermann Urkauf, erwarb 1994 KTM und die Tochter seiner Ex-Frau, Carol Urkauf-Chen, Johanna, führt heute die Unternehmensleitung von KTM.
Pegasus, hatte eine relativ überschaubare Fahrradproduktion. Von einem ehemaligen Pegasus-Mitarbeiter, der 1991/92 im Unternehmen als Monteur tätig war, ist folgendes zu erfahren :
"Bei den MTB gab es als günstiges Einsteiger-Model das "Contact", als Mittelklasse-Modell das "Sedona", das "Itaca" in der gehobenen Preisklasse und schließlich das hier gezeigte "Sunbeam" als teuerstes Spitzenmodell.
Dann gab es noch die Ventura und Ventura GT als Trekkingräder,
Insgesamt wurden ca. 11.000 Fahrräder/Jahr hergestellt bzw. montiert. Das Spitzenmodell Sunbeam wurde nur in sehr geringen Stückzahlen von ca. 250/Jahr aufgelegt !"
Das Sunbeam scheint fast die Kopie eines Ritchey Rahmens zu sein, lediglich die seitliche Zugführung ist anders.
Typisch sind die Sattelklemmung, Ritchey Ausfallenden und die Verwendung des ( damals ) recht leichten Ritchey Super Logic Tubing von Tange.
Die Gabel ist bei diesem Modell sicher nicht original, passt aber dennoch schön.
Das Sunbeam wurde i.d.R. mit Suntour XC Pro ausgestattet, es gab aber auch Varianten mit XTR-900er Serie und Deore DX.
Heute war erst mal nur freudiges Auspacken und grob Überputzen angesagt. Die Tage bzw. kommenden Wochen werde ich mir Gedanken über den Aufbau machen. Unübersehbar ist natürlich, dass der Vorbesitzer großer Ritchey Fan war, aber der Rahmen spielt durchaus in der Liga.
Es gab auch die Vermutung, dass es ein japanischer Toyo Rahmen sein könnte. Auch Tom Ritchey bezog Rahmen von Toyo.
Wie dem auch sei, ich freue mich sehr, nun auch mal ein höherwertiges Modell im Stall zu haben.
Als nächstes steht erst mal die Aufbereitung mit Lackreiniger-/Politur an, sowie leichte Austupfungen von Chips.
LG Micha
Es handelt sich um ein Pegasus Sunbeam aus 1992. Pegasus ( Österreich ), nicht zu verwechseln mit der deutschen Billig-ZEG-Marke, war der östereichische Generalimporteur für Ritchey und Suntour. Der Geschäftsinhaber, Hermann Urkauf, erwarb 1994 KTM und die Tochter seiner Ex-Frau, Carol Urkauf-Chen, Johanna, führt heute die Unternehmensleitung von KTM.
Pegasus, hatte eine relativ überschaubare Fahrradproduktion. Von einem ehemaligen Pegasus-Mitarbeiter, der 1991/92 im Unternehmen als Monteur tätig war, ist folgendes zu erfahren :
"Bei den MTB gab es als günstiges Einsteiger-Model das "Contact", als Mittelklasse-Modell das "Sedona", das "Itaca" in der gehobenen Preisklasse und schließlich das hier gezeigte "Sunbeam" als teuerstes Spitzenmodell.
Dann gab es noch die Ventura und Ventura GT als Trekkingräder,
Insgesamt wurden ca. 11.000 Fahrräder/Jahr hergestellt bzw. montiert. Das Spitzenmodell Sunbeam wurde nur in sehr geringen Stückzahlen von ca. 250/Jahr aufgelegt !"
Das Sunbeam scheint fast die Kopie eines Ritchey Rahmens zu sein, lediglich die seitliche Zugführung ist anders.
Typisch sind die Sattelklemmung, Ritchey Ausfallenden und die Verwendung des ( damals ) recht leichten Ritchey Super Logic Tubing von Tange.
Die Gabel ist bei diesem Modell sicher nicht original, passt aber dennoch schön.
Das Sunbeam wurde i.d.R. mit Suntour XC Pro ausgestattet, es gab aber auch Varianten mit XTR-900er Serie und Deore DX.
Heute war erst mal nur freudiges Auspacken und grob Überputzen angesagt. Die Tage bzw. kommenden Wochen werde ich mir Gedanken über den Aufbau machen. Unübersehbar ist natürlich, dass der Vorbesitzer großer Ritchey Fan war, aber der Rahmen spielt durchaus in der Liga.
Es gab auch die Vermutung, dass es ein japanischer Toyo Rahmen sein könnte. Auch Tom Ritchey bezog Rahmen von Toyo.
Wie dem auch sei, ich freue mich sehr, nun auch mal ein höherwertiges Modell im Stall zu haben.
Als nächstes steht erst mal die Aufbereitung mit Lackreiniger-/Politur an, sowie leichte Austupfungen von Chips.
LG Micha
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