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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

ich denke bei einem Original Ritchey wäre das Farbschema auch so durchdacht dass nicht weisses decal auf weisses Sitzrohr platziert wird...

Nach tagelanger Internet-Recherche ohne Ergebnis...mal die Frage in die Runde:

Mir ist ein falsches Ritchey P-23 "zugelaufen". Das ist aber so gut in Schuß, außerdem verhältnismäßig leicht, mit guten Komponenten und fährt toll, so dass ich mich seiner erbarmt habe und nach kleinen Optimierung saugern damit fahre.

Mich interessiert dennoch, wer der Hersteller des Rahmens ist:
- Stahl TIG geschweißt
- muffenlose Sattelklemmung
- komplette Zugführung auf dem Oberrohr
- tatsächlich Ritchey Dropouts an Rahmen und Gabel...

Aus der Zeit 89-92 habe ich in den Katalogen die Zugführung "oben" (in Kombi mit Ritchey Ausfallern) nur bei manchen Modellen von Scott, RM und Marin gefunden, aber entweder passt dann der filigrane Zughalter hinten nicht oder die Zuganschläge auf dem Oberrohr sitzen an anderer Stelle. Sonst hat der Rahmen keine weiteren Merkmale. Rahmennummer beginnt mit "T9".

Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 444670

Anhang anzeigen 444671

Vielleicht hilft auch das hier noch - Umlenkrolle hab ich so
selten gesehen. Auf den Katalogbildern ist diese Stelle nie abgebildet, da immer nur die Schokoladenseite gezeigt wird.

Anhang anzeigen 444672

Jaja, der ZOOM Kram muss verschwinden, schon klar. Kam aber so und funktioniert erst mal. Wenn jemand von euch einen passenden Ritchey Vorbau in 1" und ne alte 27er Logic Sattelstütze hat...gebt Bescheid :rolleyes::D.

Wichtiger: WTF is it????;)
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
ich denke bei einem Original Ritchey wäre das Farbschema auch so durchdacht dass nicht weisses decal auf weisses Sitzrohr platziert wird...

So isses:D! Und auch nicht den Logic/Tange Rohrsatzaufkleber als Headbadge (also vorne am Steuerrohr). Hm, da wurde schon mit grooooßem Sachverstand und Liebe zum Detail vorgegangen.

Da dachte ich mir auch "Aaalter, wenn schön Fälschung, dann doch bitte ordentlich"....wahrscheinlich ist ihnen das Blau ausgegangen oder es war an dem Tag dann was anderes wichtiger. Kenn ich von mir selbst...:D:D:D;)

Aber, wie gesagt, mit Ritchey Dropouts kann´s schon mal kein Wheeler 3800 sein, außerdem ist es erstaunlich leicht, komplett XT und fährt prima.
 
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Versteckter Hinweis auf Fälschung:idee:
Oh, sorry, war das nicht klar, dass das Ritchey eine Fälschung ist?
Steht oben in meinem ersten Beitrag "...falsches Ritchey P-23 zugelaufen...":). Ich denke, wenn man den Beitrag ganz durchliest, ist schon klar, dass ich hier im Forum sicher nicht mit einem vermeintlich echten P-23 angeben wollte.

Übrigens: das mit den Jogginghosen in deiner Signatur unterschreib ich...:D:daumen:
 
Ich meinte damit,der Vorbesitzer hat einen versteckten Hinweis auf fälschung angebracht
Ich glaube eher, der Vorbesitzer hatte keine Ahnung, was er da hat:).

Weder wusste er, wer Tom Ritchey ist, noch dass man Fahrräder fälschen kann. Der Preis war sehr niedrig 3-stellig und das Hauptargument der Verkäuferseite waren die noch sehr schönen XT-Komponenten und die schicke Lackierung. Ich wusste schon vorher, dass es nicht echt ist. Ritchey legte die Schaltseile in den 80ern und frühen 90ern immer am Unterrohr entlang und die P-Serien waren nie TIG, sondern immer fillet braced mit einer speziellen Sattelklemm-Muffe.

Also alles auch auf meiner Seite entspannt. Und wäre auch ok für mich, wenn das ein alter Marin oder Scott-Rahmen aus Prestige ist.
 
Falls jemand hier aus dem Forum am Centurion Interesse hat, kann er mir gern ein Angebot machen.
 
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Ich habe auch ein MTB mit Stahlrahmen. Ich denke der Rahmen ist qualtativ top. Die Anbauteile lassen da keine Rückschlüsse zu - ich habe halt drangebaut was da war. Es fährt sich auf jeden Fall tadellos.
 
Ich habe auch ein MTB mit Stahlrahmen. Ich denke der Rahmen ist qualtativ top. Die Anbauteile lassen da keine Rückschlüsse zu - ich habe halt drangebaut was da war. Es fährt sich auf jeden Fall tadellos.

Ausgewogene Komponennten LX und gut isses:daumen:
mit Ritchey 3 D Ausfaller Rohrsatz ist auch nicht schlecht
PS die Hartplaste LX Pedale sind nicht der Brenner
Stevens St Rahmen finden leider wenig beachtung
 
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Ausgewogene Komponennten LX und gut isses:daumen:
mit Ritchey 3 D Ausfaller Rohrsatz ist auch nicht schlecht
PS die Hartplaste LX Pedale sind nicht der Brenner
Stevens St Rahmen finden leider wenig beachtung
Die Pedale sind von Sakae. Der Rahmen müßte einer der ganz frühen Stevens sein. Der Verkäufer meinte, der Rahmen wäre für einen schweren Rennfahrer hergestellt worden. Deshalb auch nicht Prestige.
 
Der Stevens ist sicher qualitativ gut gemacht, aber (leider) dürfte der Rahmen für die meisten Classic-MtB-Nerds den emotionalen Wert eines 25 Jahre alten Hyundais bei US-Car-Freaks haben... Ja, die Koreaner bauen sicher auch technisch gute (manchmal sogar innovative und besere) Autos, aber das Herz hüpft da irgendwie nicht beim Fahren/Anschauen... ;)
Nicht, dass ich dir das Rad madig machen möchte: Zum wirklichen Fahren und nicht nur Sammeln wird es sicher kaum bessere Räder geben:daumen:
 
Nach tagelanger Internet-Recherche ohne Ergebnis...mal die Frage in die Runde:

Mir ist ein falsches Ritchey P-23 "zugelaufen". Das ist aber so gut in Schuß, außerdem verhältnismäßig leicht, mit guten Komponenten und fährt toll, so dass ich mich seiner erbarmt habe und nach kleinen Optimierung saugern damit fahre.

Mich interessiert dennoch, wer der Hersteller des Rahmens ist:
- Stahl TIG geschweißt
- muffenlose Sattelklemmung
- komplette Zugführung auf dem Oberrohr
- tatsächlich Ritchey Dropouts an Rahmen und Gabel...

Aus der Zeit 89-92 habe ich in den Katalogen die Zugführung "oben" (in Kombi mit Ritchey Ausfallern) nur bei manchen Modellen von Scott, RM und Marin gefunden, aber entweder passt dann der filigrane Zughalter hinten nicht oder die Zuganschläge auf dem Oberrohr sitzen an anderer Stelle. Sonst hat der Rahmen keine weiteren Merkmale. Rahmennummer beginnt mit "T9".

Hier mal ein paar Bilder:
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Vielleicht hilft auch das hier noch - Umlenkrolle hab ich so
selten gesehen. Auf den Katalogbildern ist diese Stelle nie abgebildet, da immer nur die Schokoladenseite gezeigt wird.

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Jaja, der ZOOM Kram muss verschwinden, schon klar. Kam aber so und funktioniert erst mal. Wenn jemand von euch einen passenden Ritchey Vorbau in 1" und ne alte 27er Logic Sattelstütze hat...gebt Bescheid :rolleyes::D.

Wichtiger: WTF is it????;)
So 'ne Rolle kenne ich - wenn auch bislang nicht aus persönlicher Inaugenscheinnahme, kann also auch bloß ähnlich sein - von Cross- und ATB-Gazellen. Der ATB-Rahmen ist nicht unähnlich, hat aber im Detail doch Abweichungen, zumindest der aus dem '92er Katalog (Kettenstreben!). Falls du selbst mal wühlen willst: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle
 
Der Stevens ist sicher qualitativ gut gemacht, aber (leider) dürfte der Rahmen für die meisten Classic-MtB-Nerds den emotionalen Wert eines 25 Jahre alten Hyundais bei US-Car-Freaks haben... Ja, die Koreaner bauen sicher auch technisch gute (manchmal sogar innovative und besere) Autos, aber das Herz hüpft da irgendwie nicht beim Fahren/Anschauen... ;)
Nicht, dass ich dir das Rad madig machen möchte: Zum wirklichen Fahren und nicht nur Sammeln wird es sicher kaum bessere Räder geben:daumen:

Die Stevens sind halt grund soliede Fahrmaschinen auch wenn sie keinStars & Stripe Bäpper haben
Stevens ist ja eine junge Marke,die konnten sich in ihren anfängen keinen Kernschrott leisten
ganz ordendlich ist die 7/8 u 912 Serie,steigen aber stetig im Preis
 
Nach tagelanger Internet-Recherche ohne Ergebnis...mal die Frage in die Runde:

Mir ist ein falsches Ritchey P-23 "zugelaufen". Das ist aber so gut in Schuß, außerdem verhältnismäßig leicht, mit guten Komponenten und fährt toll, so dass ich mich seiner erbarmt habe und nach kleinen Optimierung saugern damit fahre.

Mich interessiert dennoch, wer der Hersteller des Rahmens ist:
- Stahl TIG geschweißt
- muffenlose Sattelklemmung
- komplette Zugführung auf dem Oberrohr
- tatsächlich Ritchey Dropouts an Rahmen und Gabel...

Aus der Zeit 89-92 habe ich in den Katalogen die Zugführung "oben" (in Kombi mit Ritchey Ausfallern) nur bei manchen Modellen von Scott, RM und Marin gefunden, aber entweder passt dann der filigrane Zughalter hinten nicht oder die Zuganschläge auf dem Oberrohr sitzen an anderer Stelle. Sonst hat der Rahmen keine weiteren Merkmale. Rahmennummer beginnt mit "T9".

Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 444670

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Vielleicht hilft auch das hier noch - Umlenkrolle hab ich so
selten gesehen. Auf den Katalogbildern ist diese Stelle nie abgebildet, da immer nur die Schokoladenseite gezeigt wird.

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Jaja, der ZOOM Kram muss verschwinden, schon klar. Kam aber so und funktioniert erst mal. Wenn jemand von euch einen passenden Ritchey Vorbau in 1" und ne alte 27er Logic Sattelstütze hat...gebt Bescheid :rolleyes::D.

Soolte Scott sein, Zugrolle und die Zugführung am Oberrohr deuten darauf hin.
Wichtiger: WTF is it????;)
 
So 'ne Rolle kenne ich - wenn auch bislang nicht aus persönlicher Inaugenscheinnahme, kann also auch bloß ähnlich sein - von Cross- und ATB-Gazellen. Der ATB-Rahmen ist nicht unähnlich, hat aber im Detail doch Abweichungen, zumindest der aus dem '92er Katalog (Kettenstreben!). Falls du selbst mal wühlen willst: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle

Danke für den Hinweis!:daumen:
Das werde ich mal auf jeden Fall checken, auch wenn mich das wundern würde - der Vorbesitzer ist Italiener und hat das Rad aus Italien mitgebracht (Gazelle in Italien?). Hat Gazelle an MTB Rahmen Ritchey Ausfaller an Rahmen und Gabel verbaut?
 
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