• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Vielen Dank für das Angebot.
Aber mir ist einfach mein Geduldsfaden bei dem Projekt gerissen.
Jedes mal, wenn ich A repariert habe, ist anschließend B kaputt gegangen. Und mehr Geld als das Rad wert ist, habe ich auch schon reingesteckt.

Solltest Du den Dämpfer gebrauchen können (Ersatzteile, Anschauungsobjekt) kann ich ihn Dir gerne gegen das Porto überlassen.

Da ist der Fehler.
Der neue Ventileinsatz ist nicht dicht. Innen ist ein Konus, der die Stange führt. Normalerweise dichtet dann die Dichtung auf dem Kragen. Der Konus klemmt allerdings, bevor die Dichtung abdichtet. Die Dichtung bleibt dann offen.
Hier ist ein Spalt (kleiner roter Pfeil).
Konus dunkel, abdichtender Kragen silbern, Dichtring rot.

PXL_20250201_150224107~2.jpg

Der Dämpfer ist völlig in Ordnung.
PXL_20250201_150451063.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hab da was schönes bekommen !

Ein Cannondale f1000 cad3

Jetzt möchte ich ein paar gute / preiswerte scheibenbremsen montieren.

Was wäre eure empfehlung?
Die aus der Reste Kiste (maguras) passen nicht 🥳

Soll wieder ein 1 Fach Aufbau werden

IMG_3544.jpeg

Ich bin da ja voll von Hope überzeugt (so schöne Fräsarbeit und jahrzehntelange Ersatzteilversorgung).
Mir persönlich langt da auch die X2 mit älteren Tech Hebeln, aber da ist ja jeder anders. Aber von Hope gibt's auch richtige Anker, wenn man das denn braucht. Da schreit das Rad jetzt aber nicht nach (finde ich). Preiswert ist natürlich relativ... das amortisiert sich halt erst über die Jahre, wenn man noch Ersatzteile bekommt, wo andere schon lange 3 neue Generationen Bremsen durch haben und dir nur Neue verkaufen wollen ;)

Ich bin da ja voll von Hope überzeugt (so schöne Fräsarbeit und jahrzehntelange Ersatzteilversorgung).
Mir persönlich langt da auch die X2 mit älteren Tech Hebeln, aber da ist ja jeder anders. Aber von Hope gibt's auch richtige Anker, wenn man das denn braucht. Da schreit das Rad jetzt aber nicht nach (finde ich). Preiswert ist natürlich relativ... das amortisiert sich halt erst über die Jahre, wenn man noch Ersatzteile bekommt, wo andere schon lange 3 neue Generationen Bremsen durch haben und dir nur Neue verkaufen wollen ;)

Danke für den Tipp ich guck mir die Hope mal an.
Vielleicht ist das ja schon das richtige :) Sollte dennoch nicht den Rahmen sprengen.

Ich denke auch, dass mein Fahrstil und das Rad selbst keinen "Anker" benötigen. gut funktionierende Bremse. fertig

Ich würde da V-Bremsen anbauen. Sonst wären ja die Stummel völlig umsonst.
Das ist auch wahr. Die sind ja nicht geschraubt... sieht irgendwie immer bisschen doof aus. Kann aber auch verstehen, wenn man gern Disc fahren möchte, zumal der LRS ja offensichtlich schon vorhanden ist.

Das ist auch wahr. Die sind ja nicht geschraubt... sieht irgendwie immer bisschen doof aus. Kann aber auch verstehen, wenn man gern Disc fahren möchte, zumal der LRS ja offensichtlich schon vorhanden ist.

Ich meine die Canti aufnahmen sind geschraubt und lassen sich entfernen.
Aber ja, da der LRS für Disc ausgelegt ist, würde ich diese auch nutzen :)

Hallo Forum

Ich habe hier einen Rahmen mit Federgabel liegen, welchen ich vor mind. 10 Jahren mal gekauft habe. Was ich die letzten 10 Jahre nicht geschafft habe, werde ich bei diesem Projekt allerdings nicht mehr beginnen. Vielleicht mag jmd. anderes seine/ihre Freude daran finden.

Preislich hatte ich mir 50€ plus Versand vorgestellt. Ggf. sind es wegen der Federgabel 2 Pakete. Ich bin da aber Verhandlungsbereit und tausche auch gerne.

Im Biete-Bereich des RR-Forums ist dieses Angebot eher weniger gern gesehen, deshalb erlaube ich mir diesen Post hier. Wenn’s nervt, gerne Rückmeldung. Dann lösche ich meinen Beitrag.

Das Rad ist von Norco, Typenbezeichnung Bigfoot. So habe ich es damals gegoogelt: https://99spokes.com/de-DE/bikes/norco/2007/bigfoot

Der Rahmen ist in freundlichem BW-Oliv lackiert. Die Schraube zur Befestigung des Schaltauges ist über die Jahre verloren gegangen. Die Gabel braucht Liebe und schwitzt mit Öl (siehe Bilder). Noch ist Winter, also Bastelzeit.

Viele Infos konnte ich online allerdings nicht finden.

Anhänge

• IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0115.jpeg
    IMG_0115.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0121.jpeg
    IMG_0121.jpeg
    470,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    505,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0123.jpeg
    IMG_0123.jpeg
    647,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    638,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    487 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung Bilder Norco Bigfoot

Anhänge

• IMG_0117.jpeg
    IMG_0117.jpeg
    627,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    560,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    607,6 KB · Aufrufe: 17
Hier in Bild von der ersten Ausfahrt mit dem Neuzugang.
Ein Wheeler von '89 mit der Deore ll Grupppe, unter einer dicken Dreckschicht in ganz hübschem Zustand.
Mal sehen, vielleicht fahr ich die Matschfuss- Tour im April damit.
Anhang anzeigen 1573762
U Brake hinten unten und Matsch das ist keine sehr glückliche Kombination!

Bin tatsächlich- bis auf dieses erste Mal- noch nie mit U Brakes unterwegs gewesen.
Aber du hast wohl recht.
Mal sehen, hab auch noch modernes Matschzeugs...
ist hat schlecht zugänglich da unten aber Spaß muss sein..mein GT hat die U Brake oben aber im echten Matsch macht das wenig Unterschied....

Zurück