Update von mir zu dem Thema: Ich war mal wieder fällig
Krankheitsbedingt durfte ich 14 Tage kein Rad fahren. Für mich und meine Muskeln eine Katastrophe. An Tag 2 ging es wieder los. Getriggert, wie immer, durch Treppe runter gehen. Treppe rauf kann ich soviel wie ich mag - das triggert es nicht. Der Schmerz zieht dann sofort in den ganzen Muskel und wenn ich nicht sofort entspanne, wird es immer schlimmer. So schlimm, dass ich vor Schmerz schreien könnte. Als ob jemand mit einem Messer in den Muskel sticht. Die ersten 2-3 Tage ging es noch. Dann wurde auch die heftigkeit immer mehr. Zum Teil konnte ich kaum längere Strecken gehen. Sobald ich im Büro am Schreibtisch saß oder mich Abends aufs Sofa setzte und die Muskeln entspannte wurde es besser. Über Nacht wurde es dann wieder so gut, dass ich morgens normal laufen konnte und nicht humpeln musste. Bis es die nächste Treppe runter ging....
Am Tag 9 wurde ich langsam nervös. Es wurde immer schlimmer! (Danke
@SchwarzeMadonna für's Aufmuntern!) An Tag 10 war alles weg. Nichts mehr! Ich habe es auch nicht heraufbeschwört, aber ich hatte keine Probleme. An Tag 11 habe ich es versucht zu provozieren und bin Stockwerke in der Fa. rauf und runter. Nichts! Keinerlei Beschwerden. Danach nix mehr. Konnte mich völlig normal belasten.
Erkenntnis Nr. 1: Ob das Thema nach einer Pause auftritt ist Pensum unabhängig. Wie heftig und lange es Auftritt hängt aber am Pensum. Ich war in letzter zeit wieder sehr aktiv und habe auch hart auf der Rolle Trainiert. Für mich das effektivste Training. Ich bin gut in Form (FTP um die 350W). Ich musste aber jeden Tag "etwas", ca. 1h, Rad fahren um die Probleme zu unterdrücken. Das ist auch eine Belastung, denn der Fahrdruck ist da. So kann ich das Thema beliebig lange unterdrücken, wenn ich nur fahren kann.
Erkenntnis Nr. 2: Die Schmerzen verschwinden schlagartig innerhalb 14 Tagen und wenn ich jetzt das Radfahren an den Nagel hängen würde, kämen sie nie wieder. Ich hatte vor einiger zeit durch meine Herzmuskelentzündung 6 Monate Zwangspause machen müssen. In dieser Zeit hatte ich nie diese Probleme. Die Schmerzen verschwinden auch nicht langsam. An einem tag geht es kaum, am nächsten ist alles weg.
An eine Muskelschädigung glaube ich bei den Ausbrüchen nicht (ohne es wirklich zu wissen). Ich habe nie eine Braunfärbung des Urins was typisch für die hohen CK Werte und Muskelschädgung wäre. Darauf hatte mich mein Hausarzt hingewiesen, dass man das eigentlich dadurch feststellen müsste. Auch merke ich keinen Leistungsverlust nach einer Attacke - selbst wenn sie noch so heftig war.
Mit dem Post möchte ich den verzweifelten, wie ich es zwischendurch echt war, etwas Mut zusprechen. Es geht wieder weg!
#rideon