• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächste Challenge- Fragen über Fragen

Kleidung sollte halt schon so aerodynamisch wie möglich sein. Bei der Position würde ich jetzt nicht wild experimentieren, dafür ist es eher etwas spät. Wenn du Probleme mit der sehr tiefen Position hast, dann liegt das möglicherweise daran, dass dein Becken nicht weit genug nach vorne rotieren kann. Schau dir mal eine Zeitfahrposition an, da sitzt man weiter vorne (über dem Tretlager) und man liegt mehr auf dem Damm, als das man auf den Sitzbeinhöckern sitzt. Allgemein liegt dann ja weniger Gewicht auf dem Sattel, da mehr nach vorne auf die Arme / Hände wandert.

Vom Pacing her hast du ja schon gemerkt, dass du auf der 2ten Hälfte eher weniger Leistung treten wirst, weil bergab nicht soviel geht. Also ruhig aggressiv rangehen und auf der ersten Hälfte Gas geben. Hinten raus dann Tod oder Gladiolen!

Ernährung: Das Zeitfahren ist so kurz, da brauchst du während dessen EIGENTLICH nichts. Aber es ist erwiesen, dass ein Schluck kohlenhydrathaltiges Getränk auch dann die Leistung steigern kann, selbst wenn die Energie nicht in der Muskulatur ankommt. Rein psychologisch. Wieviel Uhr ist Start? Morgens gut Frühstücken, gerne einfache Kohlenhydrate, und dann in zeitlicher Nähe vor dem Start nur noch an der Flasche nuckeln, mit irgendwas kohlenhydrathaltigem. Viel mehr Gedanken würde ich mir da nicht machen, auf der Distanz.
 
Genaue Startzeiten stehen noch nicht fest- denke so gegen 10-11 Uhr. Wir werden aber ca 30 km mit dem Rad und kleinem Rucksack (super professionell) hinrollen und dann müssen wir natürlich auch wieder zurück.

Das wird ein wilder Ritt und ich werde hier natürlich die Ergebnisse bzw. erzielten Leistungen melden.

Wie würdet ihr das Training davor gestalten? Bin gestern 90 Min locker gefahren- heute leider beruflich nichts möglich. Morgen kann ich auch nur ne Stunde mit dem Gravel von Arbeit heim. Mittwoch würde ich eine kleine Vorbelastung fahren, Donnerstag Ruhetag und Freitag dann nochmal so ca. 90 Min (das muss ich sowieso) fahren und dabei 2*5 Min mit 320 Watt treten.
Check?
 
Genaue Startzeiten stehen noch nicht fest- denke so gegen 10-11 Uhr. Wir werden aber ca 30 km mit dem Rad und kleinem Rucksack (super professionell) hinrollen und dann müssen wir natürlich auch wieder zurück.

Das wird ein wilder Ritt und ich werde hier natürlich die Ergebnisse bzw. erzielten Leistungen melden.

Wie würdet ihr das Training davor gestalten? Bin gestern 90 Min locker gefahren- heute leider beruflich nichts möglich. Morgen kann ich auch nur ne Stunde mit dem Gravel von Arbeit heim. Mittwoch würde ich eine kleine Vorbelastung fahren, Donnerstag Ruhetag und Freitag dann nochmal so ca. 90 Min (das muss ich sowieso) fahren und dabei 2*5 Min mit 320 Watt treten.
Check?
Dienstag nochmal was mit ordentlich Intensität, aber nicht zu lang; Mittwoch 1,5 h Z2, Donnerstag Ruhetag, Freitag 45 Minuten Vorbelastung.

Freitag kohlenhydratreich ernähren und kein Grünzeug mehr. Samstag gut frühstücken, auf der Hinfahrt noch etwas vepflegen, direkt vor dem Start ein Gel und evtl. nach 15 min ein zweites.
 
Alles was @DreiHügel sagt + ich würde mir noch etwas zu essen für danach ein packen- neu dem einzigen Zeitfahren bei dem ich teilgenommen habe, habe ich dann mittags um 13Uhr auf meinen Riegel rumgekaut während die Profis Nudelsalat- Belegte Brote etc gegessen haben 😅

Ach ich würde nicht mit einem Gel während des Zeitfahrens rummachen - sondern einen Schluck Wasser mit Carbs in der Flasche haben….
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Heute dann so etwas wie 2*10* 30/30 mit FTP110% oder eher 3*4´ FTP 100%? Oder was ganz anderes?

Edit: Freitag will ich bzw muss ich auch irgendwie mit dem Rad 90´ fahren. Ansonsten müsste ich das Auto/ Zug nehmen und darauf habe ich keine Lust.
 
Es läuft hier vor dem Zeitrennen alles nach Plan- nur das Wetter spielt verrückt. Wie sind da eure Erfahrungen? Es sind am Vormittag mehr als 25liter angesagt. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass das Rennen wie geplant stattfindet? War gestern noch ne Runde fahren, heute mache ich nichts und dann fahre ich morgen ca 90' in die Richtung und mache ein paar kurze Sachen. Raceplan wären im besten Fall so um die 300Watt zu treten. Das wären ca 38 Minuten und damit wäre ich sehr fein.
 
Es läuft hier vor dem Zeitrennen alles nach Plan- nur das Wetter spielt verrückt. Wie sind da eure Erfahrungen? Es sind am Vormittag mehr als 25liter angesagt. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass das Rennen wie geplant stattfindet? War gestern noch ne Runde fahren, heute mache ich nichts und dann fahre ich morgen ca 90' in die Richtung und mache ein paar kurze Sachen. Raceplan wären im besten Fall so um die 300Watt zu treten. Das wären ca 38 Minuten und damit wäre ich sehr fein.
Das Zeitfahren im Jonastal ist abgesagt, siehe hier
 
Und es gibt schon einen neuen Termin...
Und dieser Termin ist dieses WE. Ich stehe mit meinem handgeklöppelten Chinarahmen am Start. Werde mich an die Vorbereitungsstrategie von DreiHügel und Experten halten und schauen, wie ich so performen kann.

Kollege 1 fährt auch mit-jedoch ist der 21.06 natürlich mit der Fete de la Musique in allen Städten zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt. Es wird sicher spät und auch ein bisschen feucht-fröhlich.

Habe aber die letzten Wochen ordentlich trainiert und werde 300Watt anpeilen. Bin jetzt ab und an mal 15Min-Intervalle mit 300Watt gefahren und das ging ziemlich gut.

Bin gespannt, wie viel ich tatsächlich auf die Straße bringe.
 
Hello Folks.
Es wird Zeit für eine Meldung.


Habe die Jonastal-Challenge gut hinter mich gebracht und konnte tatsächlich die 40 knacken! Nach einem harten Abend mit viel zu vielen Mexikanern ein voller Erfolg!

Jetzt geht es weiter an die Ventoux-Vorbereitung. War jetzt mit zwei Kumpels direkt noch zwei Tage in den Vogesen und wir haben ordentlich was abgespult. Heute ruhe ich mich nur aus, weil sich meine Beine anfühlen wie Blei. Was mir auffällt ist folgendes: die anderen fahren alle Berge mit ziemlich Zug hoch und da habe ich sowohl motivational als auch physisch echt zu kämpfen.

Grand Ballon wurde ich von einem Kollegen dann am Ende auch ordentlich abgestellt und bin jetzt am überlegen, wie ich mich gut vorbereiten kann. Trainingsmethodisch kenne ich mich ganz gut aus, fahre aber wahrscheinlich einfach zu langsam auf langen Anstiegen. Daher benötige ich hier eure Hilfe:

Was würdet ihr empfehlen? Ich bin jetzt noch zwei Wochen in denen ich gut trainieren kann. Allerdings ist dann auch die Familie dabei und da habe ich Polnisches TV (Bild da, Ton weg) wenn ich den ganzen Tag auf dem Hobel durch die Gegend gurke.

Beste Grüße aus den Vogesen und bleibt weiterhin stabil!

Euer Monks
 

Anhänge

  • Screenshot_20240625-171352.png
    Screenshot_20240625-171352.png
    571,1 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20240625-171343.png
    Screenshot_20240625-171343.png
    578,1 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20240624-202945~2.png
    Screenshot_20240624-202945~2.png
    484,8 KB · Aufrufe: 148
Hello Folks.
Es wird Zeit für eine Meldung.

(...)
Was würdet ihr empfehlen? Ich bin jetzt noch zwei Wochen in denen ich gut trainieren kann.

Beste Grüße aus den Vogesen und bleibt weiterhin stabil!

Euer Monks

Da die Trainingsprofis sich hier aktuell rausgezogen haben - hier mein Tipp: Arbeite an deiner Mimik - übe das lächeln, auch wenn die Beine schmerzen - ich denke an den Watts können wir jetzt nicht mehr arbeiten -also müssen wir jetzt auf psychologische Kriegsführung ausweichen 😁
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich bin noch immer hochmotiviert, arbeite an meiner Mimik und Agent Nr.1- eigentlich der Favorit, ist in der "Sommerpause" und macht viel Musik und wenig Rad. Für mich also gut.
Ich trainiere weiter fleißig und komme auf über 30 Stunden pro Monat. Ist für einige hier zwar ne gute Woche, für mich aber ziemlich okay neben Arbeit/ Familie. Ich versuche auch das ganze etwas zu strukturieren in dem ich viele, wahrscheinlich zu viele, Intervalle fahre. Gewicht ist bisher unverändert bei unter 80 bei 191cm.

Ist zufällig jemand am Ventoux in der ersten Oktoberwoche? Es wäre unglaublich nice, wenn ich da einen Wingman/ Frau hätte, die mich teilweise da hoch ziehen könnte. Das würde die anderen fertig machen:).

Pacing an einem so langen Berg kann ich eher schlecht einschätzen aber sicher besser als die anderen beiden aufgrund meiner Vergangenheit als Sportler.

Es sind jetzt noch sechs Wochen- da ich allerdings im Winter wieder Wettkämpfe auf Ski laufe muss ich mich zwingend dort ein bisschen pushen um nicht als Stabheuschrecke an jedem Anstieg abgefettet zu werden.

Sweet Spot die nächsten Wochen und ab und an mal etwas intensives auf Skirollern ist grob der Plan.

Würde versuchen so um die 3,5 W/kg zu beginnen um am Ende noch etwas Power zu haben.

Weitere Tipps? Der Renntag ist eher zufällig in der Woche und wird je nach Wetterlage entschieden. Ich werde aber versuchen die anderen zu überzeugen das relativ am Anfang zu machen, da wir dort jeden Abend zusammen sitzen und uns Mühe geben die Weine der Provence leer zu trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Community. Beim dicken Eddi werden sich die Finger wund getippt und hier ist Essig oder was?
Ihr messt mit zweierlei Maß! Wünsche euch trotzdem einen schönen Freitag.

Wenn ihr noch etwas in der oben beschriebenen Richtung braucht:
Ich will auch den Ötzi fahren und am besten unter 9h. Und auf lange Einheiten habe ich auch absolut keinen Bock.
 
Du schreibst sehr witzig und unterhaltsam und gleichzeitig kann ich nix beitragen 😜 😁
Ich bin gerade mehrmals in der Arbeit dumm angeschaut worden, wieso ich immer laut loslachen musste. Hab auch null Peil was Training betrifft aber ich kann dir mit ein paar Kreisliga-Fußball-Weisheiten dienen: "Der Gegner kocht auch nur mit Wasser" oder "Ich kann dir zwar taktisch nichts beibringen, aber einfach besser sein als der Gegner".
Psychologische Tricks anwenden, so lange es geht neben ihm herfahren und dumm daherreden. So würd ichs angehen! 😁
 
Zurück
Oben Unten