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Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Du warst nie in den Alpen, oder?

Fahr doch mal den Riedbergpass, Hahntennjoch oder halt gleich den Stelvio.
Mmh irgendwie immer traurig wenn einfach Leute gebashed werden, fürs Hahnten- & Stilfser Joch braucht man schon gar keine besonders kleinen Gänge da die durchschnittl. mit gerade mal 7,x% steigen und auch noch recht gleichmäßig...Jedenfalls lässt sich mit 34-28 noch mit ledigl. 11 Km/h sauber hochtreten und langsamer bin ich ehrlich gesagt an keinem deiner gennanten Pässe. https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=75+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Schon verwunderlich das von einem Extrem ins andere gewechselt wird: In den 80ern 42-21er Übersetzungen, die nichtmal für RR-Profis am Berg tauglich sind und heute 34-34 womit vielleicht ein Tourenrad bewegt wird: Pantani bspw fuhr mit 39-21 die Pässe hoch - musst halt an deiner Fitness ein wenig arbeiten - dann brauchst keine Rettungsringe für Omas (so jetzt habe ich mal zurückgebashed, aber nicht ernst gemeint ;-)
 
Im TF gab es mal einen Thread von "Alfred" der zur Rettung des 18er aufrief.

Spaß beiseite: Als Semi-Kompaktkurbler sehe ich das Weglassen des 16er eher kritisch. Aber noch gibt es eine Kassette mit 16er.
Jo, Alfred... :D
Ich fahre Campa, da gibt es bei jeder Übersetzung ein 16er, aber eben kein 18er mehr. Bei Shimano sehe ich auch das Weglassen des 16ers als No-Go.
 
Wäre schön, wenn Shimano endlich auch bei den Straßengruppen eine halbwegs anschaubare Kurbel im Subcompact-Bereich bringen würde. Die Kurbel ist ja bei der neuen GRX auch nicht schöner geworden. Dass es für die Dura Ace Zielgruppe nicht notwendig ist, verstehe ich, aber dass es das in den unteren Gruppen auch nicht gibt ist für mich nicht nachvollziehbar. Mit wäre das lieber als die Kompaktkurbel mit den großen Kasetten.
 
@dennishaas

Seit ihr euch sicher mit den 314,95 das Paar? (ST-R7120) Damit ist wohl die Paarkombination STI+Bremssattel gemeint.
Somit wären wir bei 1054,74 EUR gesamt.

Mal zum Vergleich bei bike-components 899,- EUR (okay mit Lager usw) vs. 740,- EUR eure Angabe.
Wenn jemand die STI da findet, Asche auf mein Haupt. Aber so.

ST-R7120 bei bc ohne Bremssattel 189,99 EUR und mit Bremssattel dann 289,99 EUR jeweils einer.
 
finde ich auch, bin für kleine Gänge. :) Selbst 34-36 wie bei der neuen 105er wäre mir zu "wenig". Ich hätte gerne eine "Über"setzung von 0.8/0.9. ggf müsste man eine neue GRX Kurbel mit der 105er kombinieren oder gleich auf die GRX setzen.
@bs2000 schau dir mal den Wolftooth Roadlink an. Der könnte was für dich sein.
Habe ihn selbst für eine Alpenüberquerung mit Gepäck montiert und möchte die Übersetzung nicht mehr missen. Selten mein Geld so gut investiert, wie in diese 30 Euro ;)

Mein Setup:
Shimano 105 R7000 50-34 und hinten mit einer SLX-Kassette 11-40 (theoretisch ginge noch etwas mehr). Schaltperformance ist perfekt, kein Unterschied Werks-Setup festzustellen.
 
Sehr gut. Hoffentlich kommt dann über kurz und lang noch eine mechanische Ultegra und Dura Ace. Würde gerne 12 fach fahren.... Elektronisch ist leider nicht so mein Ding.
Stresst mich ja schon wenn mein Radcomputer nur noch bei 30 % Akku hat 😀😀
Ich kann mir nicht vorstellen das noch eine mechanische Dura Ace oder Ultegra kommt.
Die fortschreitende Integration ist sehr hinderlich um neben den Bremsleitungen auch noch Schaltzüge durch Rahmen/Vorbau zu verlegen. Durch die engen Winkel verschlechtert sich die Schaltqualität. Und die Hersteller wollen das doch auch nicht. Schaltzüge einziehen kostet doch viel mehr Zeit beim Aufbau. Bei den aktuellen Gruppen mit Funk STI ist das viel einfacher.
So wie Felgenbremsen aussterben, sterben auch mechanische Schaltungen.
 
@dennishaas Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich fände es hilfreich, wenn irgendwo im Artikel die Zähnezahlen der einzelnen Ritzel stehen würden.

Mir gefallen die Übersetzungen der 12fach Shimano Gruppen schon sehr gut. Fahre selbst 50/34 - 11-32 11fach. Die 11-34 11fach kommt mit ihren 2er Sprüngen bei kleinen Ritzeln nicht in Frage. Bei 11-32 gibt es entweder den Sprung 14-16, der beim Tempoballern nervt, oder bei den SRAM Kassetten den Sprung 19-22, der beim lockeren Tempo nervt. Die einzige 11fach Kassette mit 32er Ritzel und aus meiner Sicht guter Abstufung ist eine (sehr schwere) Sunrace mit 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-32. Genauso ist die 12fach 11-36 gestuft mit dem Rettungsring am Ende. Wäre also was für mich...

Nicht Grund genug zum sofortigen Geldausgeben, aber wird irgendwann in Zukunft gekauft.
 
Bei den Shimano 12s Gruppen verstehe ich die angebotenen Ritzel nicht. Man hat einfach die 11-32 weggelassen, die jahrelang der Standard war. Jetzt muss man sich bei Kompakt-Kurbel (die ja eine Konstante ist im Vergleich zur 11s Generation) umgewöhnen auf 11-30 oder 11-34 anstatt sich einfach nur einen neuen Gang zu "gönnen"...
Selten halten mich alle neuen Gruppen vom Kauf so sehr ab :(
 
314,95 € für die schaltgriffe ????

Ich bleib bei meiner Rahmenschaltung.
Derzeit hat mein Stahlrenner 8kg.

Ich kaufe mir demnächst die Komponenten Dura Ace ex aus den 80er für 250€ (Schaltwerk, Kurbel, Schalthebel, bremsen und Naben, das Bike hat am Ende 6,8 kg.

Der Rahmen wird etwas ausgebohrt, Lenker und Sattelstange gekürzt und schwupps auf 6,5 kg.

Alleine die 250€ lohnen sich für die Dura Ace Komponenten und die sind immer noch sehr gut.
Der letzte neue Kranz hat nach 2500 km aufgegeben und das Rad war unfahrbar.
Ein Kranz aus den 80ern hält über 30 Jahre 🤣
 
314,95 € für die schaltgriffe ????

Ich bleib bei meiner Rahmenschaltung.
Derzeit hat mein Stahlrenner 8kg.

Ich kaufe mir demnächst die Komponenten Dura Ace ex aus den 80er für 250€ (Schaltwerk, Kurbel, Schalthebel, bremsen und Naben, das Bike hat am Ende 6,8 kg.

Der Rahmen wird etwas ausgebohrt, Lenker und Sattelstange gekürzt und schwupps auf 6,5 kg.

Alleine die 250€ lohnen sich für die Dura Ace Komponenten und die sind immer noch sehr gut.
Der letzte neue Kranz hat nach 2500 km aufgegeben und das Rad war unfahrbar.
Ein Kranz aus den 80ern hält über 30 Jahre 🤣
Natürlich kann man den alten Kram noch ewig fahren.
Muss man halt mögen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das noch eine mechanische Dura Ace oder Ultegra kommt.
Die fortschreitende Integration ist sehr hinderlich um neben den Bremsleitungen auch noch Schaltzüge durch Rahmen/Vorbau zu verlegen. Durch die engen Winkel verschlechtert sich die Schaltqualität. Und die Hersteller wollen das doch auch nicht. Schaltzüge einziehen kostet doch viel mehr Zeit beim Aufbau. Bei den aktuellen Gruppen mit Funk STI ist das viel einfacher.
So wie Felgenbremsen aussterben, sterben auch mechanische Schaltungen.
Ein mechanische 12fach Ultegra wäre super verlockend - ich würde dafür sogar meine elektronische SRAM demontieren. Elektronisch Schalten ist schon nett, aber sich einfach aufs Bike setzen zu können und das Schaltgefühl einer mechanischen Schaltung, ist schon auch mega. Meine GRX schaltet wie ein Traum.
 
Mmh irgendwie immer traurig wenn einfach Leute gebashed werden, fürs Hahnten- & Stilfser Joch braucht man schon gar keine besonders kleinen Gänge da die durchschnittl. mit gerade mal 7,x% steigen und auch noch recht gleichmäßig...Jedenfalls lässt sich mit 34-28 noch mit ledigl. 11 Km/h sauber hochtreten und langsamer bin ich ehrlich gesagt an keinem deiner gennanten Pässe. https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=75+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Schon verwunderlich das von einem Extrem ins andere gewechselt wird: In den 80ern 42-21er Übersetzungen, die nichtmal für RR-Profis am Berg tauglich sind und heute 34-34 womit vielleicht ein Tourenrad bewegt wird: Pantani bspw fuhr mit 39-21 die Pässe hoch - musst halt an deiner Fitness ein wenig arbeiten - dann brauchst keine Rettungsringe für Omas (so jetzt habe ich mal zurückgebashed, aber nicht ernst gemeint ;-)

Ich hab mir mal exemplarisch den Großglockner rausgesucht. Die letzten 13km hat er ziemlich gleichmäßig 10% Steigung. Wenn wir einen "Durchschnittsradler" mit 75kg Eigen- und 9kg Radgewicht (mit trinken etc. nichtmal viel) nehmen, müsste dieser um mit 11,5kmh hochzufahren 280 Watt treten. Mit der Vorbelastung der bereits gefahrenen 8km bergauf müsste der FTP dieses Kollegen also um die 300w liegen um das zu bewältigen. Natürlich für 95% der Forenmitglieder hier ein lächerlich geringer Wert. Ich behaupte aber mal für 95% der Hobbyfahrer dann eher doch eine Herausforderung :)

Edit sagt: Auf Strava bin ich in exakt diesem Segment mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 9kmh auf Platz 6500 von 25000. D.h. mindestens 20000 Menschen sind dort entweder mit einer TF von <60 hochgetrottelt oder hatten doch den ein oder anderen Zahn mehr auf dem hinteren Blatt.

Außerdem verstört mich deine Aussage das Hahntennjoch sei recht gleichmäßig. Ich bin dort zufälligerweise gestern hoch und selten einen so ungleichmäßigen Pass gefahren. Entweder deine Erinnerungen daran sind verscholzt, du bist ihn noch nie gefahren oder wir haben eine andere Auffassung von gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Felgenbremsen aussterben, sterben auch mechanische Schaltungen.
Wie kannst du nur so ehrlich sein ;)
Man müsste echt mal zählen, wie viele Threads/Post über die Einstellung des Umwerfers existieren.
Nicht nur deswegen macht diese Gruppe keinen Sinn mehr, sondern auch wegen den Straßenpreisen der 105 DI2.
 
Shimano 105 RD-R7100 Schaltwerk
  • Preis 75,95 € (UVP)
Ist ja der reinste Wucher... Das alte RD-5701 kostet so viel wie eine Langspielplatte.
 
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