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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
1-by 11-42 hab ich für kurze Spaßausritte Offroad hier im Mittelgebirge in der Tat sehr genossen (SRAM Rival). 1-by für Offroad UND Road über kurze, aber auch mal längere Strecken hinweg, also die komplette Variabilität, die Gravel verspricht, erschließt Du Dir erst mit 2-by oder halt einer viel größeren Bandbreite im Heck.
sehe ich auch so. hab GRX 2x11 und wechseln würde ich nur auf AXS wide, den Heck Hack mit Garbaruk-Käfig für bis 44 Zähne würde ich machen da ich auch mit Gepäck / Hänger fahre. die GRX aktuell hat ne 11-40 SLX Kassette drin.
 
Sram setzt andere Schwerpunkte als Shimano. Das war schon bei der Einführung der XPLR Serie klar. Alles 1by und AXS. Hier setzte man konsequent den bereits beim MTB erfolgreich eingeschlagenen Weg fort. Und mit der neuen Transmission hat man sich dort nun noch weiter von Shimano abgesetzt. Ob es die XTR irgendwann doch noch als Di2 geben wird? Wen interessiert das jetzt noch?

Shimano hingegen setzt auf OEM, das Treckingbike und vor allem auf das E-Bike. Wirtschaftlich macht das sicherlich auch Sinn. Das die Straßengruppen neu aufgelegt wurden hat mich persönlich sogar überrascht. Das ist ja schon lange eine Nische und läuft bei Shimano vermutlich eher unter der Rubrik Marketing. Aber um hier mal andere Übersetzungen anzubieten, dazu hatte es dann schon nicht mehr gereicht.

Wen man nicht (mehr) zur Zielgruppe gehört, muss man das akzeptieren.

PS:
Die Schuhe von Shimano sind klasse.
 
GRX800 1x11 völlig problemlos. Absolute Sorglosschaltung.
Mein neues Open kommt jetzt mit GRX Di2 1x11. Warum man jetzt wegen einem Ritzel mehr im Kreis hüpft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. In Bezug auf Ergonomie ist die GRX jedenfalls schon jetzt deutlich angenehmer als SRAM.

Ich freue mich jedenfalls auf mein 1x11 GRX Di2 das nächste Woche geliefert wird:)
Der Hüpfen um 12 fach versteh ich auch nicht, vor allem seit ich am neuen Rennrad 2x12 habe. Am älteren mit 2x11 fehlt mir genau - nichts. Warum ich dann 12 fach genommen hab? Weil ich im Eifer des Gefechts nicht ansatzweise daran gedacht habe, die etwas ältere und dafür günstigere 11 fach zu nehmen.
Mehr Bandbreite, kleinere mögliche Übersetzung…..? Da wo ich mit dem elffach Bomber nicht hochkomm, schaff ich auch mit dem zwölffach Hobel keinen Meter mehr.
Am Gravelrad mit GRX800 1x11 fahr ich auch ohne das geringste Problem, seit vielen tausend Kilometern. Bandbreite mit 42/11-40 reicht mir auch für Vieles aber da seh ich noch ein, wenn jemand kleinere Gänge braucht, die aber problemlos machbar sind.
 
Fortschritt ist ja immer etwas relatives.

Das nicht schlechteste Rad in unserer Familie ist ein Trek Domane aus den späten 0er-/frühen 10er Jahren. Meine Frau und meine Kinder fahren oft damit.

Shimano 105, hinten 10er Ritzel, vorne 3er Blatt. Insgesamt 30 Gänge, Entfaltung ähnlich einer 11-32/34-50.
Schaltet sich perfekt und leicht, Halt 3 Blätter, statt 2.

Das Fahrverhalten ist ruhig und doch handlich. Die Sitzposition ist gerade richtig zum entspannten Fahren über viele Kilometer.

Warum sollte man sowas, was schon wirklich gut ist, austauschen?
Weil das Neue noch besser ist?
Brauche man dieses noch besser?

Man muss sich halt wirklich überlegen, wann einem das "Aufrüsten" wirklich was bringt.
Das " Will Haben" Argument verstehe ich natürlich schon.
 
Sram setzt andere Schwerpunkte als Shimano. Das war schon bei der Einführung der XPLR Serie klar. Alles 1by und AXS. Hier setzte man konsequent den bereits beim MTB erfolgreich eingeschlagenen Weg fort. Und mit der neuen Transmission hat man sich dort nun noch weiter von Shimano abgesetzt. Ob es die XTR irgendwann doch noch als Di2 geben wird? Wen interessiert das jetzt noch?

Shimano hingegen setzt auf OEM, das Treckingbike und vor allem auf das E-Bike. Wirtschaftlich macht das sicherlich auch Sinn. Das die Straßengruppen neu aufgelegt wurden hat mich persönlich sogar überrascht. Das ist ja schon lange eine Nische und läuft bei Shimano vermutlich eher unter der Rubrik Marketing. Aber um hier mal andere Übersetzungen anzubieten, dazu hatte es dann schon nicht mehr gereicht.

Wen man nicht (mehr) zur Zielgruppe gehört, muss man das akzeptieren.

PS:
Die Schuhe von Shimano sind klasse.
Der Bike Markt bis EUR 2.000 ist riesig. Der Markt besteht aus mechanischen Schaltungen. Das wird sich wegen der Kosten erstmal nicht ändern, 105er und GRX sind jetzt mit mechanisch 12fach am Start. Shimano wäre dumm, den Markt freiwillig aufzugeben und wie SRAM nur auf elektronische Schaltungen zu bauen.
 
Der Bike Markt bis EUR 2.000 ist riesig. Der Markt besteht aus mechanischen Schaltungen. Das wird sich wegen der Kosten erstmal nicht ändern, 105er und GRX sind jetzt mit mechanisch 12fach am Start. Shimano wäre dumm, den Markt freiwillig aufzugeben und wie SRAM nur auf elektronische Schaltungen zu bauen.
Das ist Sram zumindest auch bei Gravel bewusst, sonst hätten sie nicht eine mechanische Apex angekündigt (fehlt eigentlich nur eine 2x Version). Eigentlich eine gute Situation. Inzwischen gibt es eine erdrückend große Auswahl an Schaltungen, da sollte für jeden was dabei sein.
 
Das ist Sram zumindest auch bei Gravel bewusst, sonst hätten sie nicht eine mechanische Apex angekündigt (fehlt eigentlich nur eine 2x Version). Eigentlich eine gute Situation. Inzwischen gibt es eine erdrückend große Auswahl an Schaltungen, da sollte für jeden was dabei sein.
Sram bekommt den Umwerfer nicht gebacken, das werden sie Apex leider nicht aendern (liebe meine Red 22, aber den Umwerfer hinbekommen ist superschwer und trotzdem nicht alles schaltbar wenn mal geschafft)
 
Der Hüpfen um 12 fach versteh ich auch nicht, vor allem seit ich am neuen Rennrad 2x12 habe. Am älteren mit 2x11 fehlt mir genau - nichts
Denke das hängt unter anderem mit dem gestiegenen Bandbreiten bei den Kassetten zusammen. Bei 11-26 ist mir schon bei 10fach nichts abgegangen (ausser Kraft ))), jetzt ist 11-30 Standard und geht bis 34. Da sind kleinere Abstufungen schon wieder gut wie bei 11 und 12 fach. Finde zb am MTB die 10-50 schon zu wild gestuft, da wäre 13fach schon mal besser und wird wohl (gemeinsam mit wieder mal neuen) Achsstandard bald kommen…
 
Sram bekommt den Umwerfer nicht gebacken, das werden sie Apex leider nicht aendern (liebe meine Red 22, aber den Umwerfer hinbekommen ist superschwer und trotzdem nicht alles schaltbar wenn mal geschafft)
Mein Bruder hat ja vom Campa11fach auf Sram AXS 11fach gewechselt und schwärmt ja wie toll das ist. Umwerfer sei kein Problem..... mal abgesehen von den 2 Kettenabwürfen, die ihm sein Cervelo zerkratzt haben 😇
Jop...Sram und Umwerfer muss man nicht haben. Meine Campagnolo funktionieren einfach, obwohl die 12fach mehr Kraft benötigt.
Aber wann wird bei jedem Hersteller etwas finden. Wenn ich mir die Optik der Campa12fach Schaltwerke anschaue, graust es mir und mich.
 
Gelbe Seiten: SRAM Umwerfer Justageexperte anrufen.
Das bekommt man sehr wohl einwandfrei hin, wenn man korrekt nach Vorgabe arbeitet. Ist halt etwas anders als z.B. Shimano mechanisch, aber das geht gut und sicher.
 
Es gibt aber auch etwas Gutes zu berichten. Die Shimano 10-fach Ersatzteile gibt es nun umso günstiger. Shimano Ultegra Kette 10-fach für 17 Euro. Kassette 25 Euro. Kann man sich nicht beklagen.
Nicht verraten!
Das sind die üblichen Tiagra Preise.
Das Paar STIs mit Umwerfer und Schaltwerk für 140 Euro gebunkert.
Halt ohne Hydraulikgedöns ... Die neue GRX gibt es ja schon für 1500 Euro ...

Für ein halbes 49 Euro Ticket in ganz Deutschland Radfahren dank Tiagra.
 
Habe nach 2 Umrüstungen 50/34-> 48/31 -> 40 einfach eine Grx 1-by mit 11-42. Die Abstufung ist wirklich nicht so toll, daher find ich Ekar auch sehr interessant (aber wegen anderem Freilauf zuviel Aufwand). 12-fach ist für mich da sogar ein Rückschritt, kein Mensch braucht 40/42 auf 10 wenn man wirklich Gelände fährt.
 
Der Bike Markt bis EUR 2.000 ist riesig... Shimano wäre dumm, den Markt freiwillig aufzugeben
Absolut. Ich war letztens seit langem mal wieder bei Stadler. Gefühlt 98% der Räder dort haben Shimano Komponenten. Deshalb verstehe ich die Kritik auch nicht. Der Markt für Nerd-Kram ist halt sehr klein. Was dann auch dazu führt, dass das Zeug sehr teuer ist. Worüber sich dann auch wieder alle aufregen.
Finde zb am MTB die 10-50 schon zu wild gestuft,
Stimmt, aber wenn man wirklich Off-Road fährt, macht eine MTB Kassette schon Sinn. Wenn ich im Uphill 34-42 nicht mehr treten kann, hilft mir ein 44 Ritzel auch nicht weiter. Dann brauch ich ganz schnell das 52er.
Ob man sowas am Gravel braucht ist natürlich eine andere Frage. Vermutlich nur die Wenigsten.
 
Mein Gravelbike mit GRX 800 2x11 ist bestellt. Ein Intec. Da es noch dauert bis es geliefert wird reizt es mich, es in die neue GRX 1x12 zu ändern. Was meint Ihr, macht das Sinn?
 
Kann ich die Kettenblätter der GRX zufällig an eine aktuelle Ultegra Kurbel montieren?
Fürs Gravel hatte ich eine 34/50 mit 11/36 Ultegra/ 105 Kassette geplant.
Bezüglich Berggängen wäre natürlich die 48/31 der GRX interessant.

GRX Kurbel an Ultegra Schaltung dürfte anhand der Kettenlinie nicht passen.
 
Mein Gravelbike mit GRX 800 2x11 ist bestellt. Ein Intec. Da es noch dauert bis es geliefert wird reizt es mich, es in die neue GRX 1x12 zu ändern. Was meint Ihr, macht das Sinn?
Der Reiz des Neuen vielleicht.
Und wenn Du keine Lust auf den Umwerfer hast.
Ich würde mir auf alle Fälle die Abstufungen auf einem Ritzelrechner genau ansehen und dann entscheiden.
Was mich am 11/34 11 fach manchmal nervt, sind die doch recht grossen Sprünge bei den schnellen Gängen
 
Ein bißchen Evolution, bitte nicht gleich zur Revolution aufrufen.

DI2 wird sicherlich kommen, trotzdem schön, dass sie eine mechanische Alternative anbieten. Auswahl ist doch immer gut.

Ich freue mich über die sinkenden Preise für 10fach, mechanisch läuft das Zeug einwandfrei, ist günstig und reicht bei 2x10. Erst mit 1x würde ich eher zu 12fach greifen, aber der Preis passt für mich nicht.
 
Naja wie auch immer.

Screenshot_20230903-075352-096.png


Nachtigall, ick hör dir trapsen 😂
 
Was schon ein klarer Nachteil der neuen 12er Gruppe ist, ist das Mixen der verschiedenen Freilauf-Standards. Zusätzlich sind 3 Käfiglängen vorhanden.

Will man da später von 2-fach auf 1-fach oder umgekehrt umrüsten, wird es noch aufwendiger als mit der Alten, weil man noch zusätzlich den Freilaufstandard wechseln muss.
Gut, das wird praktisch kaum jemand machen.

Aber:
Ich könnte mir vorstellen, dass manche gerne zwischen den 10-45 und 10-51 Kassetten hin und her wechseln möchten. Das wäre ja praktisch, wird durch den notwendigen gleichzeitigen Austausch des Käfigs aber deutlich aufwendiger.
 
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