• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
Schon nice. Aber der Preis für die Kassette ist einfach wild, egal wie lang die hält. Na muss ich mir mal überlegen ob Red 2x12 oder 1x13 an den Renner. Optisch auf jeden Fall gelungen mMn.
 
Ich bin mit 2x11 immer noch glücklich. Außerdem würde bei mir noch mangels UDH ein neuer Rahmen zur Schaltung dazu kommen.
Hab erst letztes Jahr wieder alles von 12 auf 11fach umgerüstet. Einerseits preiswerter und andererseits weniger empfindlich.
Von daher ist SRAM für mich definitiv noch für die nächsten Jahre raus.
 
Schick schick, wenn auch für mich zu gut (und zu teuer).

Das profanste Teil der Gruppe - die Kette - lässt welche Zaubertechnik in die gleiche Preisexklusivität fallen?! 🤔
 
Optisch mag ich die Gruppe, was ich aber nicht verstehe…das Ritzelpaket ist unten recht fein gegliedert oben weiterhin grob, sogar grober(+2Z) als bisher.
Ich hätte mir da eher 38-44-46 anstatt 32-38-46 gewünscht.
Dann hätte man mit einem 44er KB genug Speed aber trotzdem auch eine 1:1 Übersetzung und den Rettungsring wenn am Berg gar nix mehr geht.
 
Die Abstufung der Kassette trifft wie erwartet einen Sweetspot (in meinen Augen) und kopiert quasi die 12fach 10-36er Road Kassette mit dem Unterschied in den letzten beiden Ritzeln.

UVP wieder SRAM-typisch völlig absurd aber in 1 - 2 Wochen werden eh wieder die ersten Shops -10 bis 15% dran schreiben damit sich der Preis einpendelt aber ein vermeintliches Schnäppchen draus wird. Immerhin gibts z. B. beim Rose Backroad FF ein realistisches Preisschild mit 7000 € als Komplettbike.
 
Optisch mag ich die Gruppe, was ich aber nicht verstehe…das Ritzelpaket ist unten recht fein gegliedert oben weiterhin grob, sogar grober(+2Z) als bisher.
Ich hätte mir da eher 38-44-46 anstatt 32-38-46 gewünscht.
Dann hätte man mit einem 44er KB genug Speed aber trotzdem auch eine 1:1 Übersetzung und den Rettungsring wenn am Berg gar nix mehr geht.
Das ist natürlich auch eine Frage des Fahrstils und des Terrains, aber ich habe auf der Bergseite des Paketes keine feinere Abstufung vermisst. Über die Tempo-Seite könnte man diskutieren – hier fühlt sich ein 15 % Sprung ganz anders an als am Berg.
 
Ich bin jetzt auf das neue Aspero 5 gespannt. Die müssten ja auch drauf gewartet haben, dass die neue Red vorgestellt wird.
 
Das ist natürlich auch eine Frage des Fahrstils und des Terrains, aber ich habe auf der Bergseite des Paketes keine feinere Abstufung vermisst. Über die Tempo-Seite könnte man diskutieren – hier fühlt sich ein 15 % Sprung ganz anders an als am Berg.
Absolut. Ist bei mir wirklich super individueller Wunsch, zu meinen Überlegungen: Ich war Anfang Juni in den Alpen und hatte das Gefühl das ich mit 42-44 immer etwas zu leicht unterwegs war, mir hingegen 42-38 etwas zu schwer. Nächstes Jahr montiere ich daher mal ein 38er KB, mal sehen ob es taugt🤷‍♂️
Wie schon oben angemerkt, RED ist für Race gedacht und nicht für jemanden wie mich der das Gravelbike mittlerweile überall einsetz(t)en will;)
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
6.999 €
Fair bepreist für das Gesamtpaket.

87D450F32A2DB789BDEAF79452786665.png
 
Zukünftig dürfte dann auch im Gravel Bereich UDH Standard sein.

Würde mich nicht wundern, wenn SRAM bei den nächsten Updates für die Road Gruppen auch UDH einführt. Entsprechende Schaltwerke liegen doch sicher schon in der Schublade.
 
Gefällt mir prinzipiell gut, allerdings stört mich bei SRAM der Fokus auf elektronische Schaltwerke. Insbesondere bei der neuen Generation, die direkt ins UDH Schaltauge geschraubt wird, gibt es keine andere Option mehr.

Ich schalte am Mtb zum Test gerade eine T-Type Kassette inkl T-Type Kette mit einem mechanischen Schaltwerk und es funktioniert super, bis auf das kleinste Ritzel. Beim kleinsten Ritzel schleift die Kette am Schaltauge. SRAM sagt zwar, dass auch der Schaltzeitpunkt wichtig ist, aber es funktioniert gut. Damit wäre IMHO auch ein mechanisches Schaltwerk möglich.

Für mich gibt es immer noch Anwendungsfälle, in denen mechanische Schaltungen ihre Berechtigung haben.
 
Zukünftig dürfte dann auch im Gravel Bereich UDH Standard sein.

Würde mich nicht wundern, wenn SRAM bei den nächsten Updates für die Road Gruppen auch UDH einführt. Entsprechende Schaltwerke liegen doch sicher schon in der Schublade.
Ja, super. Der logische Schwachpunkt im Sturzfall wird dann der Rahmen, macht auch Sinn bei den Schaltwerkpreisen )))
 
Ich bleib bei 2x12, grad Umwerfer bestellt um das gleich zu besiegeln. Haha. Wenn mehrere Rahmen UDH schon hätten zuhause und ich mir nicht erst nen Force 2x Powermeter gekauft hätte wäre ich wohl auf 1x13 gegangen.

Hab meiner Freundin letztens auch AXS ran geschraubt. Sie war auch skeptisch und nun ist sie fan. Sehe wenig Szenarien wo ich mechanisch vorziehen würde. Ist schon geil das Zeug.

Hab die AXS Sachen hier auch gleich an drei Rädern hin und her geschraubt. GX Eagle vom MTB ans Gravel. Gravel XPLR zur Dame ans Rad. Und ans MTB GX mechanisch. Da merkte ich wieder das ich kein mechanisch mehr will.

Kann man die RED XPLR auch am MTB fahren oder ist sie weniger robust? Ganzen shifter geh ich mal von aus, dass sie alle 13 Fach schalten können sollten.
 
Zurück
Oben Unten