• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Ein großer Faktor im Sinne der Aerodynamik ist dabei der optimierte Übergang zwischen Reifen und Felge.
ein großer Faktor, so so.
Laut SRAM können durch die aerodynamischen Vorteile rund 5 Watt Einsparung gegenüber einem großen, namentlich nicht genannten Mitbewerber erzielt werden (bei 44 km/h). Die Zipp eigenen Windkanalmessungen zeigen bei der Unbound-Schnittgeschwindigkeit von 32 km/h einen Vorteil von rund 2 Watt.
2 Watt, so so.

🤡
 
Hookless… Allein dass ich mir überlegen muss, welche Reifen jetzt für eine bestimmte Felge zugelassen sind - nein danke! Ich hab nach wie vor keinen nachvollziehbaren Grund gehört, warum das für den Endkunden sinnvoll sein soll.
 
Fahre
Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
Fahre seit ein paar Monaten ähnlich breite Nextie LR...die Reifen fühlen sich noch mal geschmeidiger an, die Felgen sind außen 40mm und innen 30mm breit, aber "gehookt"
 
Schaltet doch mal eure Radsporterfahrung aus und taucht ein in die talentfreie Einsteiger-Instagram Szene. Und plötzlich sind pauschale 2W, Aero bei 44km/h offroad und fett/breit/carbon total hipp :D
Stimmt, dann kann man direkt eine noch größere Tasche verlustfrei an den Lenker hängen oder sich endlich einen großen Rauschebart wachsen lassen. Diese Zipp-Ingenieure denken an das Wesentliche.
 
Es ist einfach nur noch albern.

Mit anständigen Lagern könnte Zipp aber bestimmt noch ein Watt dazulegen. 👍
Interessant wäre mal zu wissen, warum diese aerodynamischen Änderungen nichts wirklich messbares bringen. Mich überrascht das schon. Sieht sinnvoll aus und wenn ich mich recht erinnere, gab es da größere messbare Unterschiede bei Straßen-Laufradsätzen.
Machen etwa die Gravel-Reifen mit ihren Noppen alle Aerodynamik zunichte?

2 Watt weniger Luftwiderstand nur mit Goodyear-Reifen ist auch nett. Was wenn andere Reifen von Schwalbe, Challenge oder Conti 10 Watt besser rollen?

bikerumor hatte mit den Goodyear und niedrigem Luftdruck übrigens überhaupt keinen Spaß.
 
Ich baue mir gerade ein Stahl-MTB/Knunker zum Cruisen für die Eisdiele aus, Gabel und Rahmen haben Platz für Reifen bis 3.25. Neben dem Problem so breite Reifen zu finden - werde mich für 2.8er entscheiden - habe ich ein Problem anständige Felgen zu finden die breiter als 35mm sind…30mm ist bei den MTBs Quasistandard.

Was unterscheidet denn die Felgen Zipp zu MTB Felgen, oder was hindert mich daran aus den Felgen einen MTB LRS zu bauen?
 
Ich baue mir gerade ein Stahl-MTB/Knunker zum Cruisen für die Eisdiele aus, Gabel und Rahmen haben Platz für Reifen bis 3.25. Neben dem Problem so breite Reifen zu finden - werde mich für 2.8er entscheiden - habe ich ein Problem anständige Felgen zu finden die breiter als 35mm sind…30mm ist bei den MTBs Quasistandard.

Was unterscheidet denn die Felgen Zipp zu MTB Felgen, oder was hindert mich daran aus den Felgen einen MTB LRS zu bauen?
in erster Linie, dass es die Felgen nicht einzeln gibt und dass du kaum boost-Naben in 24L finden wirst.

Ich finde es lustig, dass wir mit manchen Kunden noch diskutieren, dass 25mm Maulweit auch mit Rennradreifen gefahren werden kann, und Zipp bringt einen LRS mit 32mm Maulweite.
Danke für die Vorarbeit.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der LRS mit der Breite und Höhe wirklich gut zu fahren ist.
Denn ich habe gerade von 40mm hohen Felgen mit 25mm Maulweite auf 20mm flache MTB-Felgen mit 28mm Maulweite gewechsel. Obwohl der Reifen duch die 3mm mehr Maulweite mehr Volumen bekommt und stabiler über der Felge steht, fährt sich der LRS durch die geringere Steifigkeit deutlich gutmütiger im Gelände. Er sprint nicht an jeden seitlich angefahrenem Stein seitlich ab und ist natürlich in Summe 150gr leichter als vorher.
Wenn ich auf meinen Graveltouren auf 20-25km Schnitt komme, bin ich froh, daher ist mir Aero nicht so richtig. Da mache ich einfach den Reißverschuss am Trikot 10cm weiter hoch und zieh die Ärmel stramm.
Bei 40mm aussen und 54mm Höhe wird der LRS brutalst steif sein.
1500gr ist für einen Gravel-LRS aber auch nicht sonderlich leicht.

Gruss, Felix
 
so breit wie die sind, koennte man sogar komfort beruecksichtigen im Lay-up. Bin da mal auf neutrale Tests gespannt.
 
so breit wie die sind, koennte man sogar komfort beruecksichtigen im Lay-up. Bin da mal auf neutrale Tests gespannt.
auf escape collective (die zumindest offiziell werbefrei sind, und tatsächlich auch mal kritik üben können) gibts ne lange abhandlung über die teile. meines erachtens nach eher kritisch, die zielgruppe scheint wohl sehr eng zu sein.
 
Irgendetwas zwischen 5mm breiter als Maulweite und 105-113% Felgenaussenbreite zu Reifenbreite. Also 37-38mm.
Könnte also mit einen Schwalbe ProOne 34mm oder dem G-one Speed 35mm genau hinkommen ;)

Gruss, Felix
Danke Felix! Das ist leider ein echter Nachteil für mich, da ich meine Gravelbikes gerne mal auf 32mm Slicks umbaue für Rennrad-Urlaube. Ich fine, 32mm fühölt sich noch nach Rennrad an, 35mm ist (ja, gefühlt) dann schon etwas breit. Und natürlich bestimmt ausserhalb der Spezifikation. Slebst die 40mm sind ja offenbar schon ausserhalb der Spezifikation. Dieses ganze Rumgewürge ist echt doof, da bleib ich doch leiber bei 25mm Hooked und kann fahren was ich will. Oder vergesse ich da irgendwas?
 
Zurück
Oben Unten