• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

Anzeige

Re: Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?
Da verdichten sich ja die Hinweise, dass auch die Force die genialen neuen Bremshebel bekommt :daumen:. In Summe wird die Force bestimmt wieder sehr nah an der Red Gruppe sein was Design und Funktion angeht, wieder bisschen mehr Gewicht drauf haben aber eine ganze Ecke weniger kosten.

SRAM Argumentiert ja die Komplexität der der 13 Fach Schaltung. Auf der anderen Seite gibt es Campa Ekar 13Fach mechanisch, die sehr gut Funktioniert. Das verstehe ich nicht. 🤷‍♂️ Aber ich bin Fanboy von SRAM, 2 Bikes mit 1x12 elektrisch und ein Bike mit Ekar.
Die neue Bremse würde ich auch gerne mal testen, ich lese nur Gutes und Begeisterung…. das kann doch nicht sein. Bisher hab ich immer Serienbremsen mit anderen Belägen modifiziert um einigermaßen auf MTB Niveau zu kommen.
IMG_1393.jpeg

Wenn der Strassenpreis ähnlich zur Ultegra Di2 sein wird, dann dürfte das ganz interessant sein. Die neuen Bremsschalthebel finde ich optisch gut und lassen sich gemäss einiger Erfahrungsberichte deutlich besser greifen als die alten.
Falls die Force so kommen sollte, dann gefällt mir die besser als die Red. Die Red hat einfach zuviel silber.

Wenn der Strassenpreis ähnlich zur Ultegra Di2 sein wird, dann dürfte das ganz interessant sein. Die neuen Bremsschalthebel finde ich optisch gut und lassen sich gemäss einiger Erfahrungsberichte deutlich besser greifen als die alten.
Falls die Force so kommen sollte, dann gefällt mir die besser als die Red. Die Red hat einfach zuviel silber.
Es kann nie zu viel silber haben 🥰

Man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Road Gruppe 2x12-fach wird/bleibt und die Gravel Gruppe 1x13 - eben genauso wie die aktuelle Red Gruppe.

SRAM hat die neue Red ja auch erst als 2x12 rausgebracht und dann die 1x13 hinterher.
So wird das bei der Force auch laufen, denke ich.
Zudem ist ein UDH-kompatibler Rahmen zwingend erforderlich für die 13x Antriebe von SRAM. Im Gravel-Bereich ist UDH mittlerweile Standard, im Road-Segment hingegen noch eher selten anzutreffen, was ich persönlich schade finde. Aber auch das wird ein Grund dafür sein, dass SRAM noch keine Eile für eine 13x Road Gruppe sieht.

Wenn alle die D2 Bremsgriffe raushauen, kann ich ja dann meine D1 Griffe am Crosser austauschen. Die D2 gefallen mir schon richtig gut. Sind die D3 / vergleichbar neue Red nochmal so viel besser?

Ergonomie, Leichtgängigkeit und Dosierbarkeit der E1 Hebel ist Welten besser als alles was Sram vorher gemacht hat.

Ich habe Zweifel an der Sinnhaftigkeit, dass sich ein Forum auf den Leak in einem anderen Forum stützt, trotzdem ist ein Update der Force AXS (zu welchem Zeitpunkt auch) immer ein logischer Schritt, nachdem die RED AXS bereits das Update erfahren hat.

Es gab ja auch sehr viel Kritik an den Bremshebeln und der abstehenden Kante zum Lenker, was dann vermutlich verbessert wird:
1737705192287.png

Ich habe Zweifel an der Sinnhaftigkeit, dass sich ein Forum auf den Leak in einem anderen Forum stützt, trotzdem ist ein Update der Force AXS (zu welchem Zeitpunkt auch) immer ein logischer Schritt, nachdem die RED AXS bereits das Update erfahren hat.

Es gab ja auch sehr viel Kritik an den Bremshebeln und der abstehenden Kante zum Lenker, was dann vermutlich verbessert wird:
Anhang anzeigen 1564066

Interessant wäre, inwieweit die neuen Hebel länger sind, als z.B. die aktuellen Rival/Force. Ich meine bei den Red Hebeln gelesen zu haben, dass die dann wohl ca. 5 mm länger bauen, sprich der effektive Reach wird größer. Kann das Jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch deutsch oder kann das weg?

Tier war doch der Schlagzeuger bei den Muppets, oder?

Selten so eine unverständliche Headline gewatcht...

Edit: And moreßerdem in the ganzen text the auspress "middle tier" iss nirgendwere explaniert.

Bestes Kauderwelsch á la Mönch Salvatore.

g.
muppets ist aber auch verwerfliches angelsächsisch, bitte hier korrekt auf "dödel" übersetzen.

Zurück