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Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

groß/groß ist doch gesperrt???
Hm, bei mir nicht. Habe bisher in der App auch keine entsprechende Einstellung gefunden, muss noch mal schauen.
Ich habe sequentiell schon immer drin…ich mag das einfach
Ich probiere es auch mal. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich den Zeitpunkt des Blattwechsels selber kontrollieren möchte. Schaltet sequentiell dann eigentlich schneller? Das System muss ja nicht warten, ob beide Hebel gedrückt werden.
 
Hm, bei mir nicht. Habe bisher in der App auch keine entsprechende Einstellung gefunden, muss noch mal schauen.

Ich probiere es auch mal. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich den Zeitpunkt des Blattwechsels selber kontrollieren möchte. Schaltet sequentiell dann eigentlich schneller? Das System muss ja nicht warten, ob beide Hebel gedrückt werden.
Ob es wirklich schneller ist, kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen…. Außerdem kannst du das Kettenblatt ja trotzdem selbst wechseln… Die Funktion ist nicht abgeschaltet. Ich habe für mich keinen Nachteil gesehen sondern eigentlich nur Vorteile.
 
Also mit den Kettenabwürfen nach außen: Hat mich die ganze letzte Saison genervt. Die D1 ist jetzt ans Winterrad gewandert. (Ein D2-Umwerfer hatte auch nix gebracht). Ein schnödes Brother Kepler Stahlallirgendwas. Jetzt mit Schelle zum Umwerfer. Schön nach hinten gedreht, so dass der Umwerfer möglichst weiter Richtung Hinterbau sitzt. Und jetzt: Nix mehr, läuft wie ne eins. Die vorherige Befestigung war fix.

Hatte das aber vorher irgendwo hier im Forum als Theorie gelesen: Viele Rahmen mit fixer Befestigung scheinen nicht für die SRAM Umwerfer geeignet zu sein. Der Tipp war dann einen kleinen Adapter als Verlängerung dazwischen zu setzen. Hab ich jetzt nicht, da ich an den Rahmen eines flexibel Schelle habe und mein Sommer-Rahmen für dieses Jahr, wo die D2 ran kommt ist ein Standert Kreissäge also auch mit Schelle.

Es hat m.E. nix mit irgendwelchen Einstellkünsten zu tun (SRAM macht es mit den Schablonen eigentlich Idioten sicher)
 
48er vorne fand ich am Anfang total Strange (nach 20 Jahren shimano und Beginn mit 53/39 und 11/28)
48/10 entspricht bis auf minimalste Nuancen ja 53/11, von daher gibt es da vom Topspeed keinen Unterschied
groß/groß ist doch gesperrt???
Ne, serienmäßig ist nur klein/klein gesperrt.

Ist aber eine interessante Alternative zur Red, wenn es so kommen sollte. Ich denke aber leider, das die Preise auch höher als bei der alten Force liegen dürften...
 
Ne, serienmäßig ist nur klein/klein gesperrt.
Ah, okay… Ich dachte, das gilt für beides…groß/groß und klein/klein…. aber durch das sequentielle schalten, komme ich sowieso nicht in die Situation…
48/10 entspricht bis auf minimalste Nuancen ja 53/11
ist mir natürlich mittlerweile auch klar, am Anfang fand ich es trotzdem irritierend…


Es hat m.E. nix mit irgendwelchen Einstellkünsten zu tun
Das glaube ich auch nicht… aber recht penibel muss es trotzdem sein, am Anfang war es schon sehr schlecht eingestellt bei mir. Hat sich nach Korrektur dann wirklich gebessert. Bevor ich diese Schaltung hatte, wusste ich gar nicht, dass es mit dem Umwerfer überhaupt Probleme geben kann… das ist meiner Meinung nach definitiv ein Fehler von SRAM
 
Interessant wäre, inwieweit die neuen Hebel länger sind, als z.B. die aktuellen Rival/Force. Ich meine bei den Red Hebeln gelesen zu haben, dass die dann wohl ca. 5 mm länger bauen, sprich der effektive Reach wird größer. Kann das Jemand bestätigen?
Die Force Hebel werden sich sich ziemlich an der RED orientieren - evtl sind sie lediglich ein bisschen schwerer.
 
Bisher unterschieden sich Red, Force und Rival kaum bei den Hebeln im Gewicht. Das gilt auch für Schaltwerk und Umwerfer. Gewichtsmäßig ist einzig die Kurbel relevant 🤷🏻‍♂️
 

TRICKSTUFF POWER in Rot für Shimano und Sram, Power plus habe ich noch nicht getestet. Bei der Campa ist Serie schon sehr gut. Soweit meine Meinung.

Power und Power+ haben dieselbe Belagsmischung. Der Unterschied besteht nur in der Trägerplatte, die beim Power+ vernickelt ist. Soll die Korrosionsbeständigkeit erhöhen. Ich fahre die Power Beläge auch sehr gerne, nur nicht bei Matsch im Gelände, da schmelzen die wie Butter in der Sonne.
 
Hier wurde Mal die D2 2023 mit der D1 Red und der D1 Force sowie der Rival gewichtsmäßig verglichen
https://www.rennrad-news.de/news/sram-force-axs-test-infos-preise/
Ich habe die Angaben zu den Gewichten zu den noch aktuellen Gruppen mal überflogen. Betrachte ich diese wie auch die der aktuellen 2x12 Road Red Gruppe, frage ich mich, warum hier in Sachen Gewichtsoptimierung nicht mehr gemacht wird. Ich bin kein Weightweenie auf Teufel komm raus, erfreue mich aber nach wie vor an meiner 2x11 Road Dura Ace Di2-Gruppe, die in meiner groben Erinnerung bei ca. 2.000 g liegt. Da muss meines Erachtens nach in Sachen Gewicht mehr drin sein für den Preis bei der neuen Force. Ich wäre aktuell nicht bereit, mir so einen Klotz wie die D2 ans Rad zu schrauben. Und wie ich hier lese, ist die Umwerfer-Thematik wohl nach wie vor ein Thema (?), auch wenn ich vor kurzem an anderer Stelle im Forum belehrt wurde, dass das ein User-Thema sei …

Wie auch immer: Die neuen Force-Hebel sind für meine 1By am Gravel/CX interessant :)

Nun bin ich froher Erwartung auf bevorstehende Prügel ob meiner Ausführungen zu Gewichts- und Performancedefiziten :D
 
Ich habe die Angaben zu den Gewichten zu den noch aktuellen Gruppen mal überflogen. Betrachte ich diese wie auch die der aktuellen 2x12 Road Red Gruppe, frage ich mich, warum hier in Sachen Gewichtsoptimierung nicht mehr gemacht wird. Ich bin kein Weightweenie auf Teufel komm raus, erfreue mich aber nach wie vor an meiner 2x11 Road Dura Ace Di2-Gruppe, die in meiner groben Erinnerung bei ca. 2.000 g liegt. Da muss meines Erachtens nach in Sachen Gewicht mehr drin sein für den Preis bei der neuen Force. Ich wäre aktuell nicht bereit, mir so einen Klotz wie die D2 ans Rad zu schrauben. Und wie ich hier lese, ist die Umwerfer-Thematik wohl nach wie vor ein Thema (?), auch wenn ich vor kurzem an anderer Stelle im Forum belehrt wurde, dass das ein User-Thema sei …

Wie auch immer: Die neuen Force-Hebel sind für meine 1By am Gravel/CX interessant :)

Nun bin ich froher Erwartung auf bevorstehende Prügel ob meiner Ausführungen zu Gewichts- und Performancedefiziten :D
Aller Voraussicht bringt Shimano diesen Sommer die GRX 1by raus, wenn Du bei Shimano bleiben möchtest, würde ich das noch abwarten. Die ist für mich ein Thema an meinem Crux, wenn sie signifikant Gewicht einspart zur mechanischen GRX 1x12 von Shimano
 
Ich habe die Angaben zu den Gewichten zu den noch aktuellen Gruppen mal überflogen. Betrachte ich diese wie auch die der aktuellen 2x12 Road Red Gruppe, frage ich mich, warum hier in Sachen Gewichtsoptimierung nicht mehr gemacht wird. Ich bin kein Weightweenie auf Teufel komm raus, erfreue mich aber nach wie vor an meiner 2x11 Road Dura Ace Di2-Gruppe, die in meiner groben Erinnerung bei ca. 2.000 g liegt. Da muss meines Erachtens nach in Sachen Gewicht mehr drin sein für den Preis bei der neuen Force. Ich wäre aktuell nicht bereit, mir so einen Klotz wie die D2 ans Rad zu schrauben. Und wie ich hier lese, ist die Umwerfer-Thematik wohl nach wie vor ein Thema (?), auch wenn ich vor kurzem an anderer Stelle im Forum belehrt wurde, dass das ein User-Thema sei …

Wie auch immer: Die neuen Force-Hebel sind für meine 1By am Gravel/CX interessant :)

Nun bin ich froher Erwartung auf bevorstehende Prügel ob meiner Ausführungen zu Gewichts- und Performancedefiziten :D
Oder man fährt einfach komplett Rival und tauscht nur Kurbel und Kassette gegen Red.
Ich fahre jetzt seit gut 1200km den Rival Umwerfer und hatte noch keine Probleme mit Abwürfen....
 
Aller Voraussicht bringt Shimano diesen Sommer die GRX 1by raus, wenn Du bei Shimano bleiben möchtest, würde ich das noch abwarten. Die ist für mich ein Thema an meinem Crux, wenn sie signifikant Gewicht einspart zur mechanischen GRX 1x12 von Shimano
Oder man fährt einfach komplett Rival und tauscht nur Kurbel und Kassette gegen Red.
Ich fahre jetzt seit gut 1200km den Rival Umwerfer und hatte noch keine Probleme mit Abwürfen....
Ich fahre ja die D1 Force am Gravel/CX und dafür finde ich sie genau richtig und richtig gut. Im 2By würde ich mich nach wie vor nicht für SRAM entscheiden, egal welche Gruppe. Da hätte Shimano immer Prio ;)

Mir ging es vor allem um das fragwürdige Gewichts-Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Oder man fährt einfach komplett Rival und tauscht nur Kurbel und Kassette gegen Red.
Ich fahre jetzt seit gut 1200km den Rival Umwerfer und hatte noch keine Probleme mit Abwürfen....
Oder man fährt Rival AXS Bremsschaltgriffe inkl. Bremsen, den Rest Red und ohne Umwerfer, weil seit 4 Jahren am RR überflüssig und am CX/Gravel schon seit 10 Jahren.

Allerdings sind die dann neuen Force Hebel inkl. der Bremsen, wenn Sie annähernd an der aktuellen Red herankommen, schon deutlich besser als Rival. Ob ich dann gewillt bin, an 5 Rädern zu tauschen, wohl eher nicht.
 
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