• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Danke, ich finde das schaut sehr cool aus. Bei mir ist das Projekt liegen geblieben weil ich noch keinen Lösungsansatz für die eigentliche Garmin Aufnahme vorne hatte. Ich hatte mir mal überlegt das Gegenstück wo man den Garmin dann reindreht ins Bauteil einzukleben, die liegen ja beim Garmin immer dabei. Aber hier ist das Bauteil komplett mittels SLS gedruckt.

Mit meinem Bambulab FDM Drucker wäre das so etwas schwieriger zu drucken weil vorne eben ein dünner Überhang zu drucken wäre. Zudem müsste das wirklich passgenau sein damit der Garmin nicht wackelt.

Ja das ist kein Problem :) Ich werd demnächst mal probieren. Könntest du mir den Link von Ebay noch zusenden wo du das Teil gesehen hast, würd mich interessieren wie derjenige das Ding konstruiert hat 😅

Ich hab bis jetzt nur die Original Halterung von Rose, die ja schon wirklich sehr massiv ist...Von daher wäre eine leichtere und trotzdem stabile Lösung schon schick...
Ja und so nebenbei erwähnt, fehlt mir noch das dazu gehörige Backroad FF, dass sie noch nicht geschickt haben:(. Die Liefertermine / Liefer"politik" von Rose ist ein Trauma...

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative habe ich bisher nur einen 3D Druck bei Kleinanzeigen gefunden.
äh, wie kommst du drauf, dass ich das Teil schon mal auf ebay gesehen habe?
Ich hab bis jetzt nur die Original Halterung von Rose, die ja schon wirklich sehr massiv ist...
Ja und so nebenbei erwähnt, fehlt mir noch das dazu gehörige Backroad FF, dass sie noch nicht geschickt haben:(. Die Liefertermine / Liefer"politik" von Rose ist ein Trauma...
Sorry @chickenz Hab dass Kommentar von Chris gemeint, mein Fehler 😅

Das ist aber lasergesintert und nicht FDM gedruckt. Mit einem normalen FDM Drucker würde ich die Halterung, wenn überhaupt, dann anders drucken und vor allem das Insert extra als Kaufteil nehmen. Die gibt's für Garmin mit 2x M3 Gewinde zum festschrauben doch für ein paar Euro...
Genau so hätte ich mir das auch gedacht, das Insert dann einkleben oder anschrauben. So dünne Überhänge werden mit einem FDM Drucker einfach nicht sauber ohne Support Material und wie gesagt das muss passgenau sein dass der Garmin nicht wackelt.

Sind die mitgelieferten Rose GC 50 Felgen hooked oder hookless?
Die Reifen darauf mit Schlauch ab Werk oder?

Anhänge

• IMG_4903.jpeg
    IMG_4903.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4900.jpeg
    IMG_4900.jpeg
    896 KB · Aufrufe: 90
Darf ich fragen, wie Du genau auf 30mm kommst?
Um 24mm Innenmaulweite sicher fahren zu können, brauchst du mindestens einen 28mm Reifen. Im Rennrad-Bereich ist das Hookless schon einige Male schiefgegangen aber hier haben wir ja einen Haken. Trotzdem würde ich eine Nummer größer nehmen und das sind 30mm, fahren die Pros ja mittlerweile auch. 🙂

Um 24mm Innenmaulweite sicher fahren zu können, brauchst du mindestens einen 28mm Reifen. Im Rennrad-Bereich ist das Hookless schon einige Male schiefgegangen aber hier haben wir ja einen Haken. Trotzdem würde ich eine Nummer größer nehmen und das sind 30mm, fahren die Pros ja mittlerweile auch. 🙂
Aber hier ist die Innenmaulweite 27mm.

Aber hier ist die Innenmaulweite 27mm.
Danke, dann hab ich mich bei Rose verklickt.
Mit 27mm Innenmaulweite nochmal 1 Nummer größer montieren also 32/33mm, passt ja dann zur Rose-Empfehlung.
Da die Felge vorne aber 40mm breit ist, würde ich wahrscheinlich für Asphalt einen Schwalbe Pro One 38mm nehmen, der dann effektiv genau so breit wie die Felge ist.
Ein 35mm Conti All Season 35mm wird auf 27mm Maulweite wohl ~38mm breit werden.

Hallo zusammen,

ich hole morgen in zwei Wochen mein Backroad FF in Bocholt ab.
Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Wahoo / Garmin Mount mitteilen ?
Die Bewertungen bei Rose auf der Seite sind jetzt ja nicht gerade positiv.
Als Alternative habe ich bisher nur einen 3D Druck bei Kleinanzeigen gefunden.
Mahlzeit,

beim Mount gab es - so sagte der Freundliche - eine Revision, so dass die Halterung nun fester sitzt.

Mit einer Lupine SL AX am GoPro-Halter rappelt sich das Dingen trotzdem los. Diese Herausforderung habe ich gelöst, indem ich den Hebelarm verkürzt habe (GoPro-Verlängerung in Richtung Steuerrohr). K(l)eine Lampen sollte der Mount besser verkraften.

Für den Garmin Edge 1050 ist der Platz aber zu knapp bemessen. Diese Herausforderung habe ich gelöst, indem ich den Garmin höhergelegt habe. Es gibt im Zubehör Adapter, in die man zum Beispiel einen AirTag oder Goldmünzen einlegen kann.

Schön ist anders vielleicht, es funktioniert jedenfalls erst einmal.

IMG_0698.jpeg

IMG_0697.jpeg

@Velo-X, die sind aber schon tubeless-tauglich, oder?
Ja, sind tubelessfähig, sogar die Tubelessventile waren dabei. Inzwischen fahre ich sie auch tubeless, da die Aerothanschläuche sich gut fahren, aber für mich eher als (leichter und platzsparender) Notfallschlauch fungieren, da ich schon zwei Platten damit hatte und diese unterwegs nicht so einfach wie einen Butylschlauch oder Latexschlauch flicken kann oder durch tubeless bereits 90% der Flickarbeit gar nicht erst nötig wird.

Ja, sind tubelessfähig, sogar die Tubelessventile waren dabei. Inzwischen fahre ich sie auch tubeless, da die Aerothanschläuche sich gut fahren, aber für mich eher als (leichter und platzsparender) Notfallschlauch fungieren, da ich schon zwei Platten damit hatte und diese unterwegs nicht so einfach wie einen Butylschlauch oder Latexschlauch flicken kann oder durch tubeless bereits 90% der Flickarbeit gar nicht erst nötig wird.
Ah cool. Tubeless-Ventile dabei klingt gut, die hätte ich mir jetzt tatsächlich auch noch bestellt. Tja, dann bin ich mal gespannt. Wollte das Rad auch direkt umrüsten mit 48er-Blatt, Tubeless und 3D-Sattel

Ja, diese Mail ist heute eingetroffen. Gestern trudelte bereits die Sendung mit den beiden Ersatzschrauben ein. Zusätzlich enthalten waren auch der Text der Mail nebst weiteren Erläuterungen.

Zurück