• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
Danke schon mal.

Ich lass die Schalttung mal checken.. lass ich das am besten von nem Fahrradladen machen oder kann man sowas auch gut selbst per youtube tutorial? Fände es allerdings etwas schwach von Rose, wenn die Schaltung von Werk aus nicht richtig eingestellt ist.

Die Seite von SRAM ist super, vielen Dank. Hab's gerade gecheckt, der Reifendruck liegt bei 4 Bar was auch die Empfehlung der Seite ist.

Ich bin das Backroad FF bereits Probe gefahren und da hat mir Geometrie sehr zugesagt. Das Grail habe ich auf dem Schirm, sagt mir optisch nicht so zu, aber ich schau es mir nochmal an.

@solution85 Sind die Terra Speed in 35mm eine gescheite Wahl aus deiner Sicht? Hast du ansonsten eine andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Blend jetzt seit ca 2 Wochen in der Road Variante in 57 und bin nicht vollständig überzeugt. Bisher hatte ich nur so Vintage Stahlrenner für die Stadt und das ist jetzt mein erstes richtiges Rad.

Ich finde es relativ lahm im Antritt (liegt aber vielleicht auch an mir), die Geometrie ist mir etwas zu aufrecht und ich bin von der Tiagra Schaltung nicht wirklich überzeugt. Ich finde sie schaltet schon langsamer als eine 105er und gerade unter Vollast bzw. im Antritt macht sie schon heftige Klack Geräusche, die sich nicht gesund anhören.

Ich hatte mir für einen Triathlon Olympische Distanz ein Canyon Endurance AL mit einer 105er Schaltung und Felgenbremsen ausgeliehen und das fühlte sich deutlich agiler und schneller an und auch die Schaltung ist gefühlt einfach sauberer.

Trotzdem werde ich es glaube ich erstmal behalten, da ich für die Stadt und den Weg zur Arbeit erstmal was brauche. Zudem schreibt Rose auf der Webseite zwar, dass man 30 Tage Umtauschrecht hat, aber nur wenn Etiketten noch dran sind. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob auch nach Nutzung das Rad noch zurückgegeben werden kann?

Zudem merke ich in Berlin jede Bodenwelle/Wurzeln die aus dem Asphalt wachsen und Fahrradwege, die nicht unbedingt aalglatt sind, sind auch nicht besonders angenehm zum fahren. Daher habe ich überlegt, ob ich das Bike in dem Contentinal Terra Speed reifen aufziehe in 35mm. Meint ihr das ist ein sinnvolles upgrade, um das Rad alltagstauglicher zu machen, aber nicht zu viel Speed zu verlieren bei längeren Touren?

Und jetzt noch ein Punkt: ich war im Rose Store, bin das Backroad FF mit der SRAM Rival Probe gefahren und das hat es mir direkt angetan. Es hat sich einfach geil angefühlt in dieser aggressiven Sitzposition, die elektrische Schaltung war so derbe präzise und schnell.. hat sich angefühlt wie in einem Formel 1 Auto.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir das nicht einfach auch noch hole in der Rival Variante, obwohl es mir etwas unvernünftig scheint, soviel Geld in kurzer Zeit für Fahrräder auszugeben. Meint ihr das Backroad FF wäre ein sinnvolles Komplement zu meinem Blend? Mir scheint es schon so, da es allen Belangen ein direktes upgrade wär, Carbon vs Alu, elektrische vs mechanische Schaltung, aggressive vs entspannte Geometrie, allroad (backroad ff) vs Road (blend), nicht alltagstauglicher fun racer vs alltagstauglich.

Ich würde es zu 80% für die Straße nutzen, möchte relativ schnell unterwegs und einfach angenehm über jede Bodenwelle brettern können und nicht bei jedem Schlagloch Lebensgefahr verspüren. Zudem spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr zum ersten Mal einen Ironman 70.3 zu machen. Meint ihr das Backroad FF wäre dafür geeignet? Ich muss keine Bestzeiten aufstellen, möchte aber einfach halbwegs mithalten. Meint ihr man kriegt an das Cockpit so einen Triathlon Lenkeraufsatz ran?
Redshift Shockstop Vorbau
 
Danke schon mal.

Ich lass die Schalttung mal checken.. lass ich das am besten von nem Fahrradladen machen oder kann man sowas auch gut selbst per youtube tutorial? Fände es allerdings etwas schwach von Rose, wenn die Schaltung von Werk aus nicht richtig eingestellt ist.

Die Seite von SRAM ist super, vielen Dank. Hab's gerade gecheckt, der Reifendruck liegt bei 4 Bar was auch die Empfehlung der Seite ist.

Ich bin das Backroad FF bereits Probe gefahren und da hat mir Geometrie sehr zugesagt. Das Grail habe ich auf dem Schirm, sagt mir optisch nicht so zu, aber ich schau es mir nochmal an.

@solution85 Sind die Terra Speed in 35mm eine gescheite Wahl aus deiner Sicht? Hast du ansonsten eine andere Empfehlung?
Schaltzüge längen sich im Erstgebrauch bzw. die Außenhüllen müssen sich richtig einpassen. Dann ist es eigentlich ganz normal, dass man die Schaltung etwas nachstellt. Würde ich jetzt nicht als schlechte Werkseinstellung bezeichnen.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen ebenfalls Besitzer eines Rose Blend Gravel. Für meinen Geschmack ist das Rad genau das richtige für Leute wie mich, die nach 15 Jahren MTB mal Lust auf etwas schnelleres auf Straße/Schotter haben. Ich empfinde die eher aufrechte Sitzposition jedenfalls als angenehm und die ersten Ausfahrten haben sehr viel Lust auf mehr gemacht.
Leider hat sich nach der dritten Ausfahrt folgender Defekt gezeigt, siehe Bilder anbei

Es sieht so aus, als ob Rose vergessen hätte die Scheibe (Teil 2 in der Explosionsansicht) des UDH-Schaltauges zu montieren. Durch die Vibration/Querkräfte beim Fahren hat es dann scheinbar das Schaltauge samt Achse teilweise aus der Rahmenbohrung gezogen?! Oder wie seht ihr das?

Reklamation ist seit heute morgen bei Rose gestellt, aber ich rate jedem das mal bei seinem Rose Blend zu überprüfen, weil das kann bei einer Abfahrt echt böse enden.

1718018000684.png
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 118
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon irgendwo einen Größen-Feinheiten-Überblick gefunden?

Hier wurde geschrieben, dass das XXS mit 70mm Vorbau (statt 90?) kommt, ist XS dann 80mm?

Und ist auf XXS wirklich ein 42mm Lenker?

So die Feinheiten halt. Kurbellänge wurde auch schon mal angesprochen, woher habt ihr die Werte?
 
Habt ihr schon irgendwo einen Größen-Feinheiten-Überblick gefunden?

Hier wurde geschrieben, dass das XXS mit 70mm Vorbau (statt 90?) kommt, ist XS dann 80mm?

Und ist auf XXS wirklich ein 42mm Lenker?

So die Feinheiten halt. Kurbellänge wurde auch schon mal angesprochen, woher habt ihr die Werte?
Da muss man nicht spekulieren: Gib einfach bei Rose auf der Webseite die von dir gewünschte Größe ein. Die Ausstattung wird für jede Größe angepasst.

Bei XXS hat der Vorbau also 8cm und der Lenker 40cm.
Bei XS sind es 9cm und 40cm.
 
Habt ihr schon irgendwo einen Größen-Feinheiten-Überblick gefunden?

Hier wurde geschrieben, dass das XXS mit 70mm Vorbau (statt 90?) kommt, ist XS dann 80mm?

Und ist auf XXS wirklich ein 42mm Lenker?

So die Feinheiten halt. Kurbellänge wurde auch schon mal angesprochen, woher habt ihr die Werte?
Wie schon von @Rocketeer beantwortet, muss zuvor die Größe ausgewählt werden.

Eine Besonderheit gibt es aber: Die Road Version hat in einigen Größen längere Vorbauten verbaut als die Gravel Variante. Der Rose Support hat mir bestätigt, dass diese Angaben korrekt sind und es sich dabei nicht um Fehler in der Komponentenliste handelt.

Den Vorbau kann man bei Rose natürlich auch nachbestellen, aber da die Lieferzeit lang und der Unterschied zwischen beiden Ausstattungen nicht offensichtlich ist, sei es hier erwähnt.
 
Eine Besonderheit gibt es aber: Die Road Version hat in einigen Größen längere Vorbauten verbaut als die Gravel Variante. Der Rose Support hat mir bestätigt, dass diese Angaben korrekt sind und es sich dabei nicht um Fehler in der Komponentenliste handelt.

Und da wird es jetzt haarig: Rose legt zwar glaub ich nicht offen, wie sie Reach+ definieren, aber ich verstehe darunter die Horizontale von Tretlagermitte auf Steuerlager-Oberkantenhöhe bis Lenkermitte gemessen.

Für ein Blend Road M sind das bei 100mm Vorbau 511mm (lt. Geo-Tavelle), für ein Road Gravel M mit 90mm Vorbau, tatatata, auch 511mm. Kann nicht sein.

Kann man sich denn auf keine Geo-Daten mehr verlassen?
 
Und da wird es jetzt haarig: Rose legt zwar glaub ich nicht offen, wie sie Reach+ definieren, aber ich verstehe darunter die Horizontale von Tretlagermitte auf Steuerlager-Oberkantenhöhe bis Lenkermitte gemessen.

Für ein Blend Road M sind das bei 100mm Vorbau 511mm (lt. Geo-Tavelle), für ein Road Gravel M mit 90mm Vorbau, tatatata, auch 511mm. Kann nicht sein.

Kann man sich denn auf keine Geo-Daten mehr verlassen?
Ich glaube, dass Rose im Gegensatz zu Canyon auch noch den Lenker-Reach von 70-80 mm im Reach+ Wert berücksichtigt. Dann sollte es passen.

Aber ja, dass sich die Werte bei Road und Gravel unterscheiden müssten, habe ich gegenüber Rose auch angemerkt. Jedoch ohne Reaktion.
 
Jedoch ohne Reaktion.

Und das ist halt - gerade bei Direktversendern - irgendwie das Problem. Wenn dann der Service nicht mal vom Hersteller gegeben ist, bzw. man weiß, was bestellt und sich eigentlich auf falsche Werte verlässt. Also ich nenne den Reach+ Wert jetzt explizit falsch, denn wie Du auch sagst - das kann es nicht geben. Eintweder stimmen die 554,6mm beim Gravel oder beim Road nicht. D.h. wir reden im Endeffekt von wenigstens 544,6mm (beim Gravel, falls 511mm der korrekte Wert vom Road sind), oder aber von 565,6mm beim Road, wenn das der Wert vom Gravel ist.

Ist das dann ein Mangel und Rücksendegrund genug?
Ich meine wofür veröffentlichen sie die Geo-Tabellen. Mir ist schon klar, dass sich die wenigsten Leute, welche sich ein Blend kaufen die im Detail studieren (der Kundendienst weigert sich auch, bei der "Kaufberatung" spezifischer auf die Innenbeinlänge einzugehen, die fitten das Blend nur nach Größe, was relativ absurd ist), aber ich traue mich zu sagen, dass in 30% der Fälle vielleicht ein Partner oder eine beratende Person dahinter steht, welche einfach korrekte Daten bräuchte. Und das ist ja jetzt kein Qualitätsmangel des Fahrrads oder der Technik, sondern faules Produktmanagement / Marketing.
 
Und das ist halt - gerade bei Direktversendern - irgendwie das Problem. [...]

Aber Rose ist kein klassischer Direktversender. Ich persönlich habe mich im Laden (was ein Direktversender ja nicht hat) beraten lassen und hole mein Bike (so es denn irgendwann endlich verfügbar wird) in der Zentrale (called Biketown) ab.
Ergänzend dazu kann man sich auch eine Beratung per Telefon buchen, da können dann alle Fragen von einem Techniker geklärt werden. Man bekommt ein 30 Minuten-Fenster (was ja meist reichen sollte) und kann sich den Termin aussuchen und das Thema vorher angeben, bzw. die Kategorie.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal in Anspruch nehmen, mir hat die Beratung vor Ort sehr geholfen und war super kompetent.
Da es sich um mein allererstes Rennrad handelt, konnte er mir auch schon vor der Probefahrt sagen, was sich für mich wie anfühlen wird und worauf ich im Unterschied achten muss...
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch der Berater am Telefon die Frage nach dem Reach+ nicht beantworten kann wenn die Angaben in der Geometrie-Tabelle nicht korrekt sind.

Letztendlich stimme ich zu, dass die Geometrie-Tabellen viel sorgfältiger gepflegt werden sollte - speziell bei Direktversendern. Andererseits ist die Tabelle/Komponenten von Rose vollständiger als bei manch anderem Hersteller. Viel zu oft bekomme ich nicht mal Angaben zu Kurbellänge, Lenkerbreite oder Vorbaulänge.
 
Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage:

Ich selbst habe das Experiment gewagt (nachdem ich jahrelang Cube gefahren bin) und bin in einen Rose Store... vor Ort, mit echten Menschen... gegangen. Es war für mich anders als erwartet.
Die technischen Berater, wissen wovon sie sprechen. Dann hatte ich in Bocholt angerufen und eine sehr nette Dame konnte mir alles zum administrativen (Finanzierung und Co) sagen.

Parallel dazu habe ich ein Propain Tyee (welches ich sehr liebe), welches tatsächlich ein Versenderbike ist... kein Store, keine Berater... wahnsinnig viel selbst informieren und prüfen, Angst beim Auspacken, probieren im Wohnzimmer (auf der Straße ist verboten) und der ganz Quatsch... Rose ist davon kilometerweit entfernt.

Warum geht man dann nicht einfach mal hin und statt zu spekulieren, ruft man dort einfach mal an? Oder macht einen Termin? "Ich gehe davon aus" und "die Wahrscheinlichkeit ist groß" sind komplett schwammig.

Ich selbst habe es erlebt. Aber ich bin immer bereit einzugestehen, dass dies ein glücklicher Einzelfall war. Aber warum zur Hölle wird hier so viel spekuliert und als "total wahrscheinlich" hingestellt, ohne es zu testen? Warum ruft nicht einfach mal jemand an und lässt sich technisch beraten? Oder geht in einen der Stores und macht selbiges?
Einfach mal mit einem der Verkäufer dort schnacken und prüfen, ob die wissen wovon die reden... nicht einfach davon ausgehen oder nach Wahrscheinlichkeiten suchen.
Mich würde ernsthaft (mit 3 oder 4 "!") interessieren, ob es bei mir ein Sonderfall war oder die Beratung bei Rose allgemein so gut ist... in jedem Fall würde ich mir weniger Spekulation wünschen...
 
Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage:

Ich selbst habe das Experiment gewagt (nachdem ich jahrelang Cube gefahren bin) und bin in einen Rose Store... vor Ort, mit echten Menschen... gegangen. Es war für mich anders als erwartet.
Die technischen Berater, wissen wovon sie sprechen. Dann hatte ich in Bocholt angerufen und eine sehr nette Dame konnte mir alles zum administrativen (Finanzierung und Co) sagen.

Parallel dazu habe ich ein Propain Tyee (welches ich sehr liebe), welches tatsächlich ein Versenderbike ist... kein Store, keine Berater... wahnsinnig viel selbst informieren und prüfen, Angst beim Auspacken, probieren im Wohnzimmer (auf der Straße ist verboten) und der ganz Quatsch... Rose ist davon kilometerweit entfernt.

Warum geht man dann nicht einfach mal hin und statt zu spekulieren, ruft man dort einfach mal an? Oder macht einen Termin? "Ich gehe davon aus" und "die Wahrscheinlichkeit ist groß" sind komplett schwammig.

Ich selbst habe es erlebt. Aber ich bin immer bereit einzugestehen, dass dies ein glücklicher Einzelfall war. Aber warum zur Hölle wird hier so viel spekuliert und als "total wahrscheinlich" hingestellt, ohne es zu testen? Warum ruft nicht einfach mal jemand an und lässt sich technisch beraten? Oder geht in einen der Stores und macht selbiges?
Einfach mal mit einem der Verkäufer dort schnacken und prüfen, ob die wissen wovon die reden... nicht einfach davon ausgehen oder nach Wahrscheinlichkeiten suchen.
Mich würde ernsthaft (mit 3 oder 4 "!") interessieren, ob es bei mir ein Sonderfall war oder die Beratung bei Rose allgemein so gut ist... in jedem Fall würde ich mir weniger Spekulation wünschen...
Mich hat die Antwort auf die Frage einfach nicht so brennend interessiert. Mit Rahmen-Reach und Vorbau-Länge kann ich schon einschätzen wie der Reach+ ausfällt, ohne den exakten Wert zu kennen. Dafür fahre ich nicht Hunderte Kilometer zum Rose Store oder mache einen Telefon-Termin. Anderen steht das natürlich frei.
 
Mich hat die Antwort auf die Frage einfach nicht so brennend interessiert. Mit Rahmen-Reach und Vorbau-Länge kann ich schon einschätzen wie der Reach+ ausfällt, ohne den exakten Wert zu kennen. Dafür fahre ich nicht Hunderte Kilometer zum Rose Store oder mache einen Telefon-Termin. Anderen steht das natürlich frei.
Du musst es ja auch nicht machen. Ich finde es nur nicht richtig anderen den Eindruck zu vermitteln, dass es doch sowieso sinnlos ist, da der Berater ja wahrscheinlich nicht kompetent ist.
 
Du musst es ja auch nicht machen. Ich finde es nur nicht richtig anderen den Eindruck zu vermitteln, dass es doch sowieso sinnlos ist, da der Berater ja wahrscheinlich nicht kompetent ist.
Ich wollte keine Inkompetenz unterstellen, habe aber dennoch meine Zweifel, dass der Telefonberater die Möglichkeit hat, den Reach+ zu ermitteln, wenn er in der offiziellen Geometrietabelle offensichtlich falsch hinterlegt ist.
 
Unabhängig davon, ob man die Möglichkeit hat (es gibt keinen Rose-Store in Österreich, und München ist immerhin 150km entfernt. Ich könnte auch in Wien leben, dann wären es 450km) sich da Rad im Laden anzuschauen - in München haben sie genau ein Blend in L lagernd, das hilft mir also gar nichts, wenn neben 7 Backroads dann eine Größe, die 80% aller Menschen nicht passt vorrätig ist. (Aber Moment mal, das Backroad AL in 57 entspricht ziemlich der Größe M vom Blend, aber mit welchem Vorbau jetzt... ach lassen wir das.). Ich fahr nicht 150km, um mir dann in einer falschen Größe oder von einer Schwester-Produktlinie irgendwie eine Einschätzung zusammenzuschustern. Da bestellt ich lieber und schick es halt im Zweifelsfall zurück.

So easy, wie hier alle tun ist es vielleicht nicht. Ich brauche tatsächlich keine kompetente Beratung (die stelle ich nicht mal in Zweifel) ob das Blend jetzt das richtige Bike für mich ist, oder ich mit einem Backroad oder Reveal besser bedient bin, ich bräuchte eine Antwort auf eine simple, klar formulierte Frage, weswegen ich jetzt auch mal dem Verkaufsberatungsteam geschrieben habe.

Für mein Dafürhalten ist das eine Rückfrage-Mail vom Verkaufsberater ans Produktmanagement, die müssen die Geo-Tabelle ja nicht Online gleich ändern, aber Bescheid geben auf welche Vorbaulänge sich das bezieht wäre halt super.

Das ist der Unterschied zwischen gutem Service und schlechtem Service, ganz einfach. Und wenn hier geschrieben wird, dass auf die Frage keine Antwort per Mail kommt, ist das schlecht Service. Aus dem Grund probiere ich es trotzdem nochmal und vielleicht kommt ja jetzt was.
 
Es gibt mittlerweile eine Antwort: Das Prduktmanagement wird dies überprüfen und ggf online ergänzen.

Welche Variante, mit welchem Reach und ob ich dann noch den Vorbau tauschen muss weiß ich immer noch nciht.
 
Zurück
Oben Unten