• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Wieso das? Je kleiner die Differenz der Zähnezahl deste besser kann man doch schalten?! Wurde nicht das bessere Schaltverhalten auch schon mal im Forum gegen eine Kompaktkurbel angeführt? Bei einer 3-fach-Kurbel sind doch Differenzen so klein (bei mir glaube ich 30-39-52) wie bei einer Profikurbel (39-52).

Keine Ahnung wie es in der Theorie aussieht, aber meine 2-fach Systeme schalten alle schneller als mein ehemaliges 3-fach System. Klammere ich das neue aus (neuere Technik, teureres System etc.) verbleiben zum Vergleich eine 2x9 Ultegra, 3x9 Ultegra und 3x10 105er.

Sowohl mein selbst zusammengebautes 3x9 Ultegra als auch das vom Laden gekaufte Rad meiner Frau (3x10) schalten beim Wechsel auf das 52er langsamer als mein selbst gebautes 2x9 System. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof ein 3-fach einzustellen (ebenso wie die Leute in der Werkstatt von vonHacht).
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

9% Steigung ist ja eigentlich "nix". Wenn du das aber eine Stunde lang mit 12km/h fahren willst, kommst du auf einen Höhenunterschied von 1076m.

Einen Pass mit 9% oder mehr im Durchschnitt und mindestens 1076m Höhenunterschied ist aber schon ein enormer Brocken. Die wenigsten der bekannten Pässe gehören dazu.

Schau mal hier: http://www.zanibike.net/motore.aspx?lingua=d
Ich meinte kurze Anstiege mit 16%, die zu anfangs im Rechenbeispiel genannte wurden.

Hier in Wuppertal liegt die max. Höhendifferenz eines Anstieges bei 200hm. Im Schnitt ist selbst der steilste Anstieg den ich kenne nicht über 8% steil. Kürzere Strecken von 150hm auch 10% im Schnittt.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Hier mal gleich wieder die obligatorische Frage an chrisRM6 (hatten wir das nicht schon x Mal?):

Schon für die TdF angemeldet?

BTW: das Foto passt eher nicht zum Schnitt oder ;) - soll uns das was sagen? :confused:

haha, die lachen mich aus, wenn ich vielleicht auf gesperrter strecke einen 43-44er schnitt fahre :D:D

also eher nicht tdf, sondern nur tds (tour de spass):rolleyes:
 

Anhänge

  • abc.jpg
    abc.jpg
    55 KB · Aufrufe: 202
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Hatte letztes Jahr bei der Velo-Challenge in Hannover auch einen durchschnittlichen Puls von über 170bpm. Allerings auf 108km.

War aber mehr die Aufregung als die Leistung, war mein erstes Jedermannrennen...
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Finde den Schnitt schon ordentlich, aber je nach Umgebungsverhältnissen auch nicht unmöglich.

Dem Puls nach war er am Limit, hatte insgesamt einen negativen Höhenunterschied. Wenns ein Zeitfahrrad war und/oder die Windverhältnisse ihn nicht mit Gegenwind gestraft haben (evtl. sogar Rückenwind), dann kann ich mir das am Ende der Saison (27.Sep.) mit ordentlich km in den Beinen schon vorstellen.

War das ein Einzelzeitfahren?

P.S.: Wenns noch in der Gruppe war, dann ist das doch für einen gut trainierten RR-Fahrer nicht allzu ungewöhnlich oder?
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Sind zwar nur 32km, aber schon ordentlich der Schnitt, wenn er ihn alleine gefahren ist.
Wobei mir dafür die Kraft fehlen würde. Bin doch eher am Berg gut mit hoher TF...
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Finde den Schnitt schon ordentlich, aber je nach Umgebungsverhältnissen auch nicht unmöglich.

Dem Puls nach war er am Limit, hatte insgesamt einen negativen Höhenunterschied. Wenns ein Zeitfahrrad war und/oder die Windverhältnisse ihn nicht mit Gegenwind gestraft haben (evtl. sogar Rückenwind), dann kann ich mir das am Ende der Saison (27.Sep.) mit ordentlich km in den Beinen schon vorstellen.

War das ein Einzelzeitfahren?

P.S.: Wenns noch in der Gruppe war, dann ist das doch für einen gut trainierten RR-Fahrer nicht allzu ungewöhnlich oder?


Du findest einen 177 HF Schnitt normal und gut???
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ich finde einen 177 Puls Grenzwertig. Ich wage zu behaupten, dass da nicht viel mehr geht. Aber wenn du eine kürzere Strecke auf Zeit fährst / Wettkampf, dann finde ich es schon angebracht sich auszukotzen und auf dem letzten Korn anzukommen.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ich finde einen 177 Puls Grenzwertig. Ich wage zu behaupten, dass da nicht viel mehr geht. Aber wenn du eine kürzere Strecke auf Zeit fährst / Wettkampf, dann finde ich es schon angebracht sich auszukotzen und auf dem letzten Korn anzukommen.

Ich möchte jetzt nicht wissen, was auf der Tour dein Spitzen HF Wert war. Der muss ja über 200 gewesen sein, oder?
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

was für ein MTB fährst du ? Ein Race-Hardtail unterscheidet sich bezüglich Sitzposition z.B. nicht wesentlich von einem RR. Dazu einigermaßen leichte Straßenreifen aufs MTB, und die leichtere Übersetzung des MTB spielt ihre Vorteile aus.
Bei einem MTB mit aufrechter Sitzposition ohne Gewicht am Vorderrad schauts natürlich anders aus.

Ah, danke, dass mir das endlich mal jemand erklärt, das ist mir so in den letzten 22 Jahren seit ich MTB fahre noch gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

Ich fahr übrigens ein Race-HT , u. a....
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Leute Leute
vertragt euch wieder...:)

Ich resumiere für mich, um wieder aufs Thema zu kommen, dass dem vorliegenden schwerwiegenden Problem, nur wie folgt beizukommen ist:
* Training, um mich als MTB'ler an einiges an Unterschied zum jetzigen RR zu gewöhnen. Es fehlt halt auf einmal einiges an Gängen, die man bei der Sucht Bergfahren gut gebrauchen kann.
* Umstellung von 34-25 auf 34-28, was mir entgegenkommen dürfte.

Ich bedanke mich nochmals ganz ausdrücklich für diesen doch im wesentlichen über der Gürtellinie geführten Thread und viele viele gute Tips und Ratschläge. Genau deshalb hab ich mir hier Hilfe und Rat erbeten und bin sehr zufriden mit dem Ausgang. Jetzt weiss ich einiges mehr als noch gestern. So schnell kriegt man den Nasenring an und wird durch die Manege geführt...:D

Aber auch wenns manchmal schmerzt, ein guter Tritt in den Hintern wirkt oft Wunder. Manchmal weiss man danach wieder wo's lang geht...;)
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ne genau, die Bilder kennen wir ja so ähnlich schon von letzten Jahr (ohne Wertung gemeint) - dachte ich mir doch, dass ich den Schnitt schonmal gehört habe ;)
Einigen wir uns einfach darauf, dass der durchschnittliche Fahrer hier sowas eher nicht fahren wird - weder den 40er noch den 177 Hf Schnitt.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

war TT training maximal 30-40km (luft nach oben habe ich noch) max puls 204

ich war alleine und teilweise gegenwind, da ich die strecke nicht zurückfahre.

ich bin mit meinen körperdaten (1,75 und 65kg) auch eher der bergfahrer.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ich sag nur: Üben - Üben - Üben :cool:

Und natürlich die richtige Kassette montieren (nein - bitte kein MTB-Schaltwerk und Konsorten - das ist ein Rennrad :p)
 
Zurück