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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Bist Du ein Körperklaus? Mir ist ein Umfaller nie passiert, nicht mal vergessen auszuklicken.
Nö, aber dem durchschnittlichen Anfänger fällt ein Rad schnell um, einige kommt auch nicht aus den Pedalen raus. Und beides würde bei nem SL7 ärgern.

Schön das du so toll bist und dir keine Missgeschicke passieren, hast dir nen Fleißkärtchen verdient 😘
 
Denke da kommt bald was beim freundlichen Chinamann für günstig. Bei nem Stück Plastik ist mir egal wo es herkommt
Im Zweifelsfall habe ich bei einem renommierten Hersteller dann doch ein besseres Gefühl, dass mir das Teil nicht beim Überfahren einer Rille mit 80 Km/h auseinanderbricht. Oder startet der Chinamann bei entsprechenden Problemen auch einen Rückruf?
 
Jemand 'ne Idee, wann ein neues Roubaix kommt? 🤔
Vielleicht eher in Richtung des Termins von P-R. Aber vielleicht kommt auch gar keins. Was ich so mitbekomme, fahren viele Hobbyletten, die mehr Komfort wollen, als sich am RR durch breite Reifen realisieren lässt, ein Gravelbike mit Straßenreifen. Bei den Profis sind Federelemente und Ähnliches durch die Möglichkeit breiter Reifen auch quasi hinfällig geworden. Und ne entspanntere Geometrie wollen da vermutlich auch eher wenige.
 
Vielleicht eher in Richtung des Termins von P-R. Aber vielleicht kommt auch gar keins. Was ich so mitbekomme, fahren viele Hobbyletten, die mehr Komfort wollen, als sich am RR durch breite Reifen realisieren lässt, ein Gravelbike mit Straßenreifen. Bei den Profis sind Federelemente und Ähnliches durch die Möglichkeit breiter Reifen auch quasi hinfällig geworden. Und ne entspanntere Geometrie wollen da vermutlich auch eher wenige.
Na, ich denke schon, dass es auch weiterhin einen Markt für ein "Endurance"-RR von Speci gibt. Insofern harren wir mal der Dinge.
 
Na, ich denke schon, dass es auch weiterhin einen Markt für ein "Endurance"-RR von Speci gibt. Insofern harren wir mal der Dinge.
Wenn eins kommt, dann hoffentlich ohne Federungskram. Das ist m.E. durch Gravelbikes und breite Reifen wirklich überflüssig geworden. Gegen eine entspanntere Geo hätte ich nichts, käme mir als Langbeiner entgegen.
 
Vielleicht eher in Richtung des Termins von P-R. Aber vielleicht kommt auch gar keins. Was ich so mitbekomme, fahren viele Hobbyletten, die mehr Komfort wollen, als sich am RR durch breite Reifen realisieren lässt, ein Gravelbike mit Straßenreifen. Bei den Profis sind Federelemente und Ähnliches durch die Möglichkeit breiter Reifen auch quasi hinfällig geworden. Und ne entspanntere Geometrie wollen da vermutlich auch eher wenige.
Das Roubaix verkauft sich tatsächlich relativ schlecht, nach allem was ich mitbekomme. In gewisser Weise ist es halt Opfer des Erfolgs des Tarmac (und dessen gewaltiger Werbemaschinerie) geworden. Ich bin alles andere als ein Trek-Fan, aber dort konzentriert sich nicht alles auf ein Modell, und dementsprechend verkauft man auch viele Domanes.

Vielleicht ringt sich Spezi endlich dazu durch, die Future-Shock zu eliminieren, denn diese ist spätestens seit 30/32er-Reifenfreigabe bei Rennrädern mehr Kaufhindernis denn -grund. Wer eine solche will, kann immer noch zum Diverge greifen. Dann hätte das Roubaix vielleicht wieder eine etwas grössere Chance. Denn eigentlich gilt: Jeder Zweite, der ein Tarmac kauft, würde besser ein Roubaix kaufen.
 
Wenn eins kommt, dann hoffentlich ohne Federungskram. Das ist m.E. durch Gravelbikes und breite Reifen wirklich überflüssig geworden. Gegen eine entspanntere Geo hätte ich nichts, käme mir als Langbeiner entgegen.
Ich finde die "Future Shocks" am meinem Roubaix und am Diverge sehr angenehm. Hinten brauch' ich aber auch keine Federung. Aber damit genug. o. t.
 
Na, ich denke schon, dass es auch weiterhin einen Markt für ein "Endurance"-RR von Speci gibt. Insofern harren wir mal der Dinge.
Wenn man das Aethos mit dem Roubaix vergleicht, dann fragt man sich schnell nach der Berechtigung des Letzteren. Mein Roubaix hat so gut wie keine Komfortvorteile gegenüber meinem Aethos. Aber gehörige Gewichtsnachteile.
 
…wenn sie dem Aethos mal ein paar gefälligere Farbgebungen spendieren würden. Aber das Ding sieht so kackfad aus… 🫣
Wäre grundsätzlich genau mein Rad.
Ein bisschen Farbe gibts auch beim Aethos, das hier gefällt mir zum Beispiel gut.
specialized-2022-specialized-aethos-frameset.jpg
 
Stack/Reach Aethos: 591/402 Roubaix: 605/384

Für mich wäre das Aethos nix.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Hobbyletten mit vielen Spacern fahren und nicht dauerhaft auf den STI greifen können, weil die zu weit weg sind, glaube ich auch, dass Bedarf an einem Rad da wäre, dass eine entspanntere Geo hat, aber trotzdem nach Rennrad aussieht. Aber durch das Futureshock kam das bisherige Roubaix für mich nicht in Frage.
 
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