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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Kann man ja auch umlackieren lassen. Haben wir auch schon einmal gemacht. Das damalige SW-Venge Rahmenset ging direkt in die Niederlande zum lackieren.
Ich habe mich dafür mal interessiert und so wirklich jeder hat gesagt „lass es“. Carbonrahmen abschleifen ist extrem schwierig, die Gefahr, eine Carbonschicht zu verletzen ist irre groß. Handarbeit ist gefragt und selbst dann ist es extrem schwierig. Es gibt wilde Geschichten über Sodastrahlen, etc pp.

Von Speci selber gibt es für solche Vorhaben den „Ready to Paint“ Rahmen und den dann natürlich nur als S-Works. Leicht anschleifen und drüberlackieren geht natürlich, damit das dann alles deckt und hält,braucht es auch wieder einiges an Lack.

Mein bisheriger Kenntnisstand bei superleichten Carbonrahmen - bleiben lassen. Dass die Garantie dann höchstwahrscheinlich flöten geht, muss man gar nicht diskutieren.
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/neulackierung/
 
Wann war das? Was vor bspw. 5 Jahren 650 kostete, kann ja heute durchaus merlich teurer sein.
Vor ca. 4,5 Jahren glaube ich. Wir fahren nun seit 2 Jahren Festka und hatten die Venge ca. 2,5 Jahre. Ich kenne aber Jemanden, der kürzlich erst einen Colnago Rahmen dort hat lackieren lassen Und könnte mal fragen.

Ganz nebenbei hatten wir dort auch mal 2 100% Brillen lackieren lassen, wo der Originallack nach ca. 1,5 Jahren begann abzublättern. Die Lackierung von Unlimited Colors hält nun schon 3,5 Jahre.
 
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Ich habe mich dafür mal interessiert und so wirklich jeder hat gesagt „lass es“. Carbonrahmen abschleifen ist extrem schwierig, die Gefahr, eine Carbonschicht zu verletzen ist irre groß. Handarbeit ist gefragt und selbst dann ist es extrem schwierig. Es gibt wilde Geschichten über Sodastrahlen, etc pp.

Von Speci selber gibt es für solche Vorhaben den „Ready to Paint“ Rahmen und den dann natürlich nur als S-Works. Leicht anschleifen und drüberlackieren geht natürlich, damit das dann alles deckt und hält,braucht es auch wieder einiges an Lack.

Mein bisheriger Kenntnisstand bei superleichten Carbonrahmen - bleiben lassen. Dass die Garantie dann höchstwahrscheinlich flöten geht, muss man gar nicht diskutieren.
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/neulackierung/
Ja, alles ist böse und funktioniert nicht. Allerdings gibt es auch Leute die ihr Handwerk verstehen, sofern man nicht in Deutschland sucht.
 
Muss ja nicht "laut" sein.
Ich brauch auch keinen Speci-schriftzug, der von der ISS aus lesbar ist.
Finde die Farben trotzdem fad. :rolleyes:

D.h. schwarz und dunkelgrau sind schon okay. Beim Expert hast aber z.B. wieder diese merkwürdig silber auslaufende Gabel. Macht mir in dem Fall das ganze Rad madig.

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Um es mal anders auszudrücken:
Wenn ich mir ein Rad vom Massenmarkt, aus dem Versand kaufe, bin ich angesichts der Preise durchaus bereit, ne farbliche Kröte zu schlucken und es trotz der Farbe zu kaufen. So lang es nicht so verboten aussieht, dass mich meine Oma vom Rad schießt, ist alles schön.
In der Preislage von Speci sieht´s bissel anders aus. Oder besser formuliert: Das sollte dann ein Dreambike werden und das kauf ich sicher nicht in ner Farbe, die mich dann anödet.
Diese Modell ist übrigens so halb grün je nach Lichteinfall und ja das silber an der Gabel sieht komisch aus.

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Kann man ja auch umlackieren lassen. Haben wir auch schon einmal gemacht. Das damalige SW-Venge Rahmenset ging direkt in die Niederlande zum lackieren.
Naja, ein Auto kauft man sich ja auch in Wunschfarbe und lässt nicht gleich neu lackieren. Schon was abstrus die Idee bei nem Rahmen der Preisklasse.

Abgesehen davon gefällt mir nur das Windkanal-Gerät mit der Grün angeklatschten Farbe richtig gut. Wenn’s das so überhaupt als Farboption gibt.
 
Sieht seltsam aus,ich. Wirkt auf meinem Bild anders, evtl gibt es hier unterschiedliche Spacer.

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Alles eine Frage der Perspektive😉 Gibt glaube ich zur Zeit kaum ein Rad, dass entweder super Klasse oder echt hässlich aussieht, je nachdem wie man's fotografiert. Mit Vorbaueinheit sieht's natürlich ohnehin besser aus, aber auch da gibt's Gruselbilder. Grundsätzlich aber ein schöner Aufbau trotz spacer👍 Irgendwann gewöhne ich mich wohl auch noch an die Nase😅
 
Hatte ein paar von den Rahmen in den Händen. Aerodynamisch ist da sehr wenig. Das ist reines Marketing Bla- Bla. Ist eigendlich alles auf Leichtbau getrimmt. Kleine Rohrquerschnitte, jeder nicht nötige Gramm Material wurde weggelassen. Der Übergang von Oberrohr ins Sattelrohr ist echt schäusslich.
Der Hinterbau ist seehr weich.
Aber ja, das Gewicht ist schon sensationell, wenngleich der 54er genau 720g ohne Zubehör brachte. Die Gabel war mit ungekürztem Gabelschaft mit 380g eher schwer.
Toll hingegen sind die sehr kompakten 1,5 Zoll Lager. So klein habe isch sie bei keinem anderen Hersteller gesehen. Wäre toll einen Lieferanten dafür zu finden; wird aber ein Hausinternes Lager sein.
Ehrlich gesagt weiss ich echt nicht was der ganze Auflauf um diesen Rahmen soll, er ist sehr leicht, aber das wars auch schon. Momentan fähr Specialized anscheinend die beste Marketing Schiene, also alles richtig gemacht.
Meine Meinung
 
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