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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
...und hat für Traditionalisten das Aethos im Angebot, allerdings auch mit der Einschränkung, dass die S-Works-Varianten ebenfalls nur für elektrische Schaltungen sind. Pragmatisch gesehen gibt es für mechanische Schaltung im Hochpreissegment keinen nennenswerten Markt mehr. Der Anteil einer mech. Dura Ace oder einer Campa Record dürfte verschwindend gering sein.
Isso. Dann bin ich erst mal raus aus der Nummer. Zum Glück bin ich in einem Alter, in dem ich nicht mehr zwangsläufig irgendwann ein neues Rad brauche. Bleibt es halt beim SL7 mit mech. Campa SR. Speci wirds verkraften.
 
...ein offenes Geheimnis.
Aber den Rahmen in dieser Farbe wie er in aufgebaut hat, gibt es so nicht einzeln, daher bleibt es ein Rätsel.
Ich habe gerade nochmal den Parallelthread durchgeblättert. Der User @Deihlos hat dieses Bild gepostet (ohne Quellenangabe, sieht aber nach einem Katalogbild aus)

1691501558527.png

Demnach gäbe es den Rahmen aus dem Video doch.
 
Hier ist ein Screen. Lackiert, 52, 676,8g.. Farbe ist wohl GLOSS CARBON / VIAVI MAGANTA GOLD / CHAOS RED PEARL / WHITE.
Es gibt beim Rhino noch mal ein paar weitere Gewichte: Link. Ein 56er RTP liegt bei 689g, mit ein wenig Farbe auf schwarzer Basis 706/711g. Da ist auch Dune White mit 802g in 52, das wäre dann wohl nichts für den kompromisslosen Leichtbauer...
 
...und hat für Traditionalisten das Aethos im Angebot, allerdings auch mit der Einschränkung, dass die S-Works-Varianten ebenfalls nur für elektrische Schaltungen sind. Pragmatisch gesehen gibt es für mechanische Schaltung im Hochpreissegment keinen nennenswerten Markt mehr. Der Anteil einer mech. Dura Ace oder einer Campa Record dürfte verschwindend gering sein.
Die Topgruppen gibts ja auch alle nicht mehr als mechanische Variante. Mit der kabellosen Campa ist ja die letzte mechanische Topgruppe "veraltet". Ist halt wie mit Felgenbremsen, da findet man ja auch kaum ein Topmodell, das noch Felgenbremsen zulässt, analog zu den Topgruppen. Bei der nächsten Dura Ace wird es sicherlich keine FB-Variatne mehr geben, selbst bei Campa ist das so. Beides war m.E. absehbar und nur eine Frage der Zeit.
 
Dafür gibt es in einem guten Radladen eine Endkontrolle damit nur perfekte Räder dem Kunden übergeben werden
Bei meinem Air SLT ist bei der 7. Benutzung während der Fahrt wegen einer Bodenwelle die Sattelstütze reingerutscht. Ich habe die Schrauben geöffnet und sie wieder herausgezogen und mit einem Hazet Drehmoment Schlüssel mit 6 Nm angezogen. Ich habe mal meinen Techniker im Cube Store gefragt was passiert wäre wenn die Sattelstütze beschädigt worden wäre! Da meinte er man wäre laut Cube Bedienungsanleitung vor jeder Fahrt dazu verpflichtet alle Schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren :) Soviel zur Endkontrolle!
 
Vielleicht eher: Soviel zum Unterschied zwischen Speci und Cube?
Ja, da gibt es Unterschiede, die gibt es aber auch im Preis! Für 6000€ kann ich mir eine neue Sattelstütze kaufen und habe immer noch unglaublich viel gespart. Aber ich hatte ja Glück und die Sattelstütze hat nichts abgekriegt. Seitdem ich sie mit 6Nm angezogen habe hält sie auch bombenfest. Trotzdem gefällt mir das Air SLT genauso gut wie das SL7 und deutlich besser als das SL8!
 
"Karre" ist so abwertend - das kann man wohl durchaus als Kritik werten.

Noch nie sowas wie z. B. "geile Karre" gehört?

Wusste nicht, dass du die Kisten (ist übrigens nicht abwertend gemeint 😉) persönlich laminiert hast. Wollte dir nicht zu nahe treten.
 
Ja, da gibt es Unterschiede, die gibt es aber auch im Preis! Für 6000€ kann ich mir eine neue Sattelstütze kaufen und habe immer noch unglaublich viel gespart. Aber ich hatte ja Glück und die Sattelstütze hat nichts abgekriegt. Seitdem ich sie mit 6Nm angezogen habe hält sie auch bombenfest. Trotzdem gefällt mir das Air SLT genauso gut wie das SL7 und deutlich besser als das SL8!
Ich wollte ja auch nur die (saudumme) Antwort des Technikers kritisieren. Wenn dir auf der 7. Fahrt die Sattelstütze abhaut, muss man davon ausgehen, dass das Rad vor Auslieferung nicht ordnungsgemäß montiert/überprüft war.
 
Ich wollte ja auch nur die (saudumme) Antwort des Technikers kritisieren. Wenn dir auf der 7. Fahrt die Sattelstütze abhaut, muss man davon ausgehen, dass das Rad vor Auslieferung nicht ordnungsgemäß montiert/überprüft war.
Ja, genau so war es auch. Der Lenker stand auch nicht exakt gerade und meine Schaltgriffe waren nicht soweit upgedated das es beim nächsten mal mit Bluetooth funktioniert. Zusätzlich musste ich noch die hintere Bremsanlage entlüften, der Bremsgriff sprang nicht ganz in Ausgangslage zurück und hatte dadurch Spiel! Ich habe kein Problem damit wenn Techniker nicht alles wissen, wenn sie einem aber dann trotzdem große Geschichten erzählen wollen habe ich schon meine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so war es auch. Der Lenker stand auch nicht exakt gerade und meine Schaltgriffe waren nicht soweit upgedated das es beim nächsten mal mit Bluetooth funktioniert. Zusätzlich musste ich noch die hintere Bremsanlage entlüften, der Bremsgriff sprang nicht ganz in Ausgangslage zurück und hatte dadurch Spiel! Ich habe kein Problem damit wenn Techniker nicht alles wissen, wenn sie einem aber dann trotzdem große Geschichten erzählen wollen habe ich schon meine Probleme!
Und da ist es auch egal, ob das Rad 2000 oder 20000 kostet, solche Basics müssen einfach stimmen, auch bei Cube. Aber wir werden Offtopic...
 
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