• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Naja, ein Auto kauft man sich ja auch in Wunschfarbe und lässt nicht gleich neu lackieren. Schon was abstrus die Idee bei nem Rahmen der Preisklasse.

Abgesehen davon gefällt mir nur das Windkanal-Gerät mit der Grün angeklatschten Farbe richtig gut. Wenn’s das so überhaupt als Farboption gibt.
Weder Autos noch Rahmen gibt es in Wunschfarben, geschweige denn in Wunschdesigns. Es ist immer ein Kompromiss, bei der Erstanschaffung.

BTW, zwei unsere Autos sind foliert.
 
Stimmt. Vermutlich ist es beim einteiligen Cockpit stimmiger. Oben ist das zweiteilige Cockpit. Sieht so aus, als ob es da unterschiedliche Lösungen gibt.
Die gefällig(er)e Optik gibts nur mit Dura Ace bzw. in den gehobenen Ausstattungen. Das ist zwar i.d.R. immer so - z.B. mit passendem Hochprofil-LRS -, aber das eigene Produkt erstmal so richtig hässlich zu konfigurieren, um den Kunden zum Griff ins obere Drittel des Modellregals zu animieren, ist strategisch neu. Respekt! Die S-Works-Buben und -Bübinnen sind schon ganz schöne Dressuräffchen.
 
Ja, Bauhöhe und vor allem der Aussendurchmesser. Grob geschätzt wird er bei diesen hier 45/46mm sein. Der Markt gibt hauptsächlich 49 oder 52mm her. Da kann man schon mal das Steuerohr anstatt den klassischen 56mm aussen, nur mit 49mm machen. Und das alles bei 1,5 Zoll System. Da haben alle Anderen schon zu 1 1/4" oben greifen müssen.
Und entsprechend dünn kann dann auch der Kopfkreis der Gabel gemacht werden. Das sieht dann schon sehr kompakt aus, im Verhältnis zu allen anderen.
 
Ich finde Specialized hat hier eine klaren Marketing Fehler gemacht. Bei den Preisen sollte jedes SL8 mit einem einteiligen Cockpit ausgestattet sein. Sie können ja ein günstigeres einteiliges Specialized Cockpit und ein einteiliges S-Works Cockpit anbieten. Diese zweiteilige Lösung sieht in Verbindung mit Speed Sniffer und Turm einfach nur nach Verabscheuung aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Vermutlich ist es beim einteiligen Cockpit stimmiger. Oben ist das zweiteilige Cockpit. Sieht so aus, als ob es da unterschiedliche Lösungen gibt.
Die Spacer vom zweiteiligen sind doch glaube ich die gleichen wie beim SL7. Die fürs einteilige Cockpit sind neue. Die alten schließen hinten bündig mit dem Steuersatzdeckel ab, der dafür weiter nach vorne raus geht, weil ja das Steuerrohr nach vorne raus ragt. Das sieht m.E. nicht so gut aus. Die neuen Spacer sitzen, wenn man so will, deutlich weiter vorne auf dem Steuersatzdeckel, der dann nur noch wenig nach vorne raus geht. Ohne Spacer mögen die alten Spacer fürs den separaten Vorbau und Lenker passabel aussehen, aber mit Spacern sieht das neue Zeug besser aus.
 
Ich finde Specialized hat hier eine klaren Marketing Fehler gemacht. Bei den Preisen sollte jedes SL8 mit einem einteiligen Cockpit ausgestattet sein. Sie können ja ein günstigeres einteiliges Specialized Cockpit und ein einteiliges S-Works Cockpit anbieten. Diese zweiteilige Lösung sieht in Verbindung mit Speed Sniffer und Turm einfach nur nach Verabscheuung aus!
Die Spacer sind ja nur ein bisschen Plastik. )ch kann mir gut vorstellen, dass Speci hier etwas eigenes launcht - oder irgendjemand konstruiert die SL7 Spacer auch mit einem „Speed Sniffer“ und wirft den 3D Drucker an. Dann sieht es auch mit dem zweiteiligen Vorbau gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spacer sind ja nur ein bisschen Plastik. )ch kann mir gut vorstellen, dass Speci hier etwas eigenes launcht - oder irgendjemand konstruiert die SL7 Spacer auch mit einem „Speed Sniffer“ und wirft den 3D Drucker an. Dann sieht es auch mit dem zweiteiligen Vorbau gut aus.
Ja, auch gut, aber warum machen die das nicht vorher? Den Designern und der Chef Etage von Specialized kann das doch unmöglich gefallen haben, wenn doch, möchte ich wissen wie die jetzt all die Jahre die schönen Räder hinbekommen haben? Mit dem Aethos ist Specialized auch schon in ein Richtung gegangen die mir persönlich optisch nicht gefällt. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache, fahren lassen sich die Räder bestimmt traumhaft! Ich fahre seit 2020 das Tarmac SL6 Pro Disc (schwarz glossy mit weißer Schrift) und jetzt ganz neu das Cube Litening Air SLT. Klar das Air hat 50 Newmen Laufräder mit Carbon Speichen, eine Dura Ace Di2 und ein einteiliges Cockpit aber von der Geometrie merke ich da keinen Unterschied. Beide Räder sehen für mich unendlich schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Works Variante vom SL8 mit dem einteiligen Cockpit gefällt mir auch, kostet allerdings auch stolze 14.000 €. Nur die zweiteilige Lösung sieht pott hässlich aus und würde von mir für 500 € sofort nachgerüstet werden :-)
 
Ja, Bauhöhe und vor allem der Aussendurchmesser. Grob geschätzt wird er bei diesen hier 45/46mm sein. Der Markt gibt hauptsächlich 49 oder 52mm her. Da kann man schon mal das Steuerohr anstatt den klassischen 56mm aussen, nur mit 49mm machen. Und das alles bei 1,5 Zoll System. Da haben alle Anderen schon zu 1 1/4" oben greifen müssen.
Und entsprechend dünn kann dann auch der Kopfkreis der Gabel gemacht werden. Das sieht dann schon sehr kompakt aus, im Verhältnis zu allen anderen.

Das SL8 hat mWn den gleichen Steuersatz wie das SL7. IS50.
25 Jahre Rahmenentwicklung? Bilderrahmen?
 
Comp denke ich nicht. Wäre ja für den Pöbel...
Neue Lackierungen bringt Spezi mittlerweile ja gefühlt zu jeder Saison.
Schade, Comp mit ner 105 di2 wäre interessant, zumal ich zuhause einen C38 rumliegen habe. Frameset Farben finde ich sehr schwach, evtl. ginge das dunkelblaue noch. S-Works Frame sprengt leider das Budget. Das mit der Optik beim zweiteiligen Cockpit ist eine Frechheit von Specialized!
 
Zurück
Oben Unten