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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Was meinst du mit normalem Vorbau? Einen anderen als den SL7 Vorbau?

Bei meinem SL8 fahre ich den SL7 Vorbau mit einem Roval Rapid Lenker. Diese unschöne Lücke entsteht wegen dem Speed Sniffer. Dieser Buckel nach vorne des Steuerrohrs. Das wirst du aber auch mit einem anderen Vorbau haben.

Aus meiner Sicht: beim SL8 entweder den SL7 Vorbau verwenden oder das Roval Rapide Cockpit. Alles andere wird eher nach Gebastel aussehen.
 
Was meinst du mit normalem Vorbau? Einen anderen als den SL7 Vorbau?

Bei meinem SL8 fahre ich den SL7 Vorbau mit einem Roval Rapid Lenker. Diese unschöne Lücke entsteht wegen dem Speed Sniffer. Dieser Buckel nach vorne des Steuerrohrs. Das wirst du aber auch mit einem anderen Vorbau haben.

Aus meiner Sicht: beim SL8 entweder den SL7 Vorbau verwenden oder das Roval Rapide Cockpit. Alles andere wird eher nach Gebastel aussehen.
Ja genau z.B. einen Zipp, Pro etc.

Die Lücke ist mit der Roval Rapide Cockpit Headset Abdeckung nicht da. Es gibt sogar 3D Druck Lösungen als Adapter für die Nutzung des SL7 Vorbaus mit der Roval Rapide Headset Abdeckung.

Hier hat auch jemand selbst was gebastelt. Sieht meiner Meinung nach sehr viel ästhetischer aus als die Lösung von Specialized
 

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1x im Leben den nötigen Geldscheißer haben, um sich von denen nen Dreambuild-Rahmen lacken lassen zu können 🤤
Ist das denn so krass teuer bei denen? Ich hatte nur mal die Preise von „den anderen“ (Unlimited Colors) recherchiert, da war ich eher überrascht, dass die meisten Lackierungen dort knapp unter oder über 1000,- Euro lagen. Ist natürlich sehr viel Geld, aber wenn ich 5500,- für den S-Works-Rahmen ausgebe und beim Komplettrad fünfstellig werde, würde ich darüber nachdenken, um was wirklich individuelles zu haben.

Kann aber natürlich sein, dass die Preise dort inzwischen auch explodiert sind, das weiß ich ehrlicherweise nicht.
 
Ist das denn so krass teuer bei denen? Ich hatte nur mal die Preise von „den anderen“ (Unlimited Colors) recherchiert, da war ich eher überrascht, dass die meisten Lackierungen dort knapp unter oder über 1000,- Euro lagen. Ist natürlich sehr viel Geld, aber wenn ich 5500,- für den S-Works-Rahmen ausgebe und beim Komplettrad fünfstellig werde, würde ich darüber nachdenken, um was wirklich individuelles zu haben.

Kann aber natürlich sein, dass die Preise dort inzwischen auch explodiert sind, das weiß ich ehrlicherweise nicht.
Ja, ganz richtig zusammengefasst. Geht schon um den kompletten Aufwand.
Bei dem Gesamtpaket wird es der Lack alleine auch nicht mehr so arg rausreißen.
 
Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Sattelklemme an ?
Hab jetzt nur was zum SL7 gefunden von 13,5 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reichen da 10Nm.
Du meinst bei der Stütze mit Zero Offset. Richtig? Denn die SL8 Sattelstütze mit 15mm Offset hat einen anderen Aufbau für die Klemmung des Sattels. Da sind es nur 4.5Nm.
 
Bei mir reichen da 10Nm.
Du meinst bei der Stütze mit Zero Offset. Richtig? Denn die SL8 Sattelstütze mit 15mm Offset hat einen anderen Aufbau für die Klemmung des Sattels. Da sind es nur 4.5Nm.
Sorry hab mich vertippt. Meinte ich hab nur was zum SL7 gefunden...
Ich hab ein SL8 mit der 15 mm Offset Stütze.

Also dann nur 4,5 Nm.
Danke !
 
Das Tarmac SL8 Pro 2025 ist jetzt auch auf der deutschen/österreichischen HP, in Gloss Carbon. Hat ein einteiliges Cockpit, andere Unterschiede zum 2024 hätte ich jetzt noch nicht entdeckt.
Ich finde das SL8 Pro 2025 durch die CL2 Laufräder und den FACT10 Rahmen im Gegensatz zu S-Works FACT12 Rahmen und CLX2 Laufräder schon genug beschnitten. Schade das da keine Dura Ace oder Red Gruppe dran ist sondern nur eine ca. 400 g schwerere Force. Das einteilige Cockpit sieht natürlich gegenüber Expert und Co. der Hammer aus!
 
Ich finde das SL8 Pro 2025 durch die CL2 Laufräder und den FACT10 Rahmen im Gegensatz zu S-Works FACT12 Rahmen und CLX2 Laufräder schon genug beschnitten. Schade das da keine Dura Ace oder Red Gruppe dran ist sondern nur eine ca. 400 g schwerere Force. Das einteilige Cockpit sieht natürlich gegenüber Expert und Co. der Hammer aus!
Naja, wenn das "normale" Tarmac auch ne DA/RED hätt wär's schwer, den Mehrpreis vom S-Works nur mit 70g weniger an den Laufrädern und 100g am Rahmen zu rechtfertigen 😉
 
Wenn ich sehe zu welchen Preisen bei Cube eine DA/RED verramscht wird, gehört an das Pro auf jeden Fall eine dran.
 
Wenn ich sehe zu welchen Preisen bei Cube eine DA/RED verramscht wird, gehört an das Pro auf jeden Fall eine dran.
Ich könnte dir jetzt von ner großen deutschen Molkerei erzählen, in der die Milch aus einem Tank in 3 unterschiedlich bedruckte Tüten abgefüllt wird, die in 3 verschiedenen Supermärkten zu 3 verschiedenen Preisen verkauft werden. Und da is die prozentuale Preisspanne größer als zwischen Cube und S-Works 😉
 
Wenn ich sehe zu welchen Preisen bei Cube eine DA/RED verramscht wird, gehört an das Pro auf jeden Fall eine dran.
Sicher bist du bei Cube günstiger dran, aber wenn jemand ein Specialized S-Works haben will, dann bezahlt er das. Cube ist was Preis/Leistung angeht schon sehr sehr gut, aber ein Cube will halt nicht jeder fahren.
 
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